Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Meine Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens) aus letztem Jahr hatte ich am Montag zurückgeschnitten und von den Blättern befreit. Davon scheint sie recht unbeeindruckt zu sein und schlägt wieder aus. :thumbsup:

152124
 
Ein Überblick über meine Überwinterer:

Jalapeño M (C. annuum) – 2018 gesät
154147


APS Jalapeño Orange (C. annuum) – 2018 gesät
154148


Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens) – 2018 gesät
154149


Canario (C. pubescens) – 2018 gesät
154150


Giant Rocoto (C. pubescens) – 2018 gesät
154151


Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) – 2017 gesät.
154152
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine müssten jetzt auch langsam mal mit Austreiben beginnen. Einzelne haben zwar schon ausgetrieben, insgesamt der große Teil aber noch nicht. Und in den letzten zwei Wochen sind zwei gestorben und nun braun. Warum auch immer. Eigtl. hat sich ja nichts geändert. Na wer weiß.
 
…Und in den letzten zwei Wochen sind zwei gestorben und nun braun. Warum auch immer. Eigtl. hat sich ja nichts geändert. Na wer weiß.
Eine Canario ist bei mir auch hinüber.
Die hatte ich von 2017 auf 2018 schon einmal überwintert und sie dann zu lange draußen stehen. Die letzte, kalte Nacht (Ende November oder Anfang Dezember) war dann wohl doch zu viel für sie. Naja, die Überwinterung war auch nicht geplant.
Eigentlich, ja eigentlich, war sowieso viel weniger zum Überwintern (und zur Neuaussaat) geplant. Aber das ist ja wohl ein allgemein verbreitetes Problem. :cautious:
 
Ab wann stellt ihr eure Überwinterer eigentlich wieder raus? Hab drei Rocotos (kalt und dunkel überwintert, drastisch zurückgeschnitten) und drei Wilde (bei ca 15°C nicht komplett dunkel überwintert, nicht beschnitten). Für die neu gezogenen soll man ja bis Mai warten, aber gilt das für alte Pflanzen auch?
 
Wie schätzen das die Experten ein?
Schwarze Stengel abschneiden und hoffen, dass aus dem wenigen Grün wieder was wird?
 

Anhänge

  • IMG_20190406_094659.jpg
    IMG_20190406_094659.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 125
Hätte ich einfach mal gemacht. Gegossen hast du ja bereits.

Sauber arbeiten mit einem scharfen Messer/Schere.

Von der Menge die dann noch steht sollte noch was austreiben.
 
Die Überwinterung der Canario (C. pubescens) scheint nicht zu klappen. Bis auf einen Ast sind alle anderen vertrocknet. :(
Aber vielleicht wird ja aus dem einen Ästchen noch was.
SAM_9041.jpg
 
Zurück
Oben Unten