*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

snoopy`wg schrieb:
Komisch, ich lasse meine Pflanzen in der Woche 3-4 Tage allein und die überstehen das immer sehr gut.

ja ich normalerweise auch. und dabei standen die auch nichtmal auf der Heizung oderso...
vielleicht waren sie als keimlinge noch zu schwach :(

egal. ich schau mal was sich machen lässt... vielleicht bring ich ja noch die ein oder andere durch.

Das hört sich nicht gut an :( Noch haste zeit schnell was nach zu sähen

Das sind aber keine guten Nachrichten. Nochmal säen willst wohl nicht?

hab ich überlegt aber ich hab keine Samen mehr. Und neu ordern wollt ich jetzt deswegen nicht. Vorhin mal nachgeguckt. von den 26 gesäten sind auch nur 8 gekeimt. Ultraschlechte Quote.
und von den 8 kann ich wohl 3 noch durchbringen.

dafür gehen meine anderen gut ab im moment. alleine die große lemon drop produziert ohne Ende Chilis.

Na da hast ja wenigstens noch Pflanzen. Schlimmer wär`s, wenn das die einzigen gewesen wären. :shy:

uiii, aber zwei, drei Sorten kannst du bestimmt noch mal starten, ist ja noch jung die Saison:blush:

4 Pflanzen konnte ich noch retten. Die haben sich wieder erholt. Glück gehabt :)
Besser als nix. Ich glaub die Anzahl an Chilis reicht mir dann auch.

Meine große Lemon Drop produziert im Moment Chilis, als wenns um ihr Leben gehen würde :)

Die eine Carribean Sun kommt nun auch ausm knick. Die 2. noch nicht so richtig.

ich konnt doch nicht mir nur 8 neuen chilis in die neue Saison starten :)

Ich hatte noch 5 Limon und 9 Pretty in Purple Samen im Keller liegen. Die hab ich nun unter die Erde gesteckt und hoffe das viele davon keimen :)

ilovechilis schrieb:
ich konnt doch nicht mir nur 8 neuen chilis in die neue Saison starten :)

Ich hatte noch 5 Limon und 9 Pretty in Purple Samen im Keller liegen. Die hab ich nun unter die Erde gesteckt und hoffe das viele davon keimen :)

Soviel zum Thema Suchtpotential. :D

:huh: Also ich glaub wenn du mal HUHU gesagt hättest, dann hättest du soviel Samen bekommen, das du damit ein Hektar hättest bepflanzen können. So viel Samen wie ich hier noch liegen habe brauch ich in 10 Jahren wohl nicht. Und ich säe echt nicht wenige ;) Und es gibt ja noch andere hier. Aber den Mund aufmachen und fragen mußt DU schon :cool:

Ich wünsch dir übrigens gutes Gelingen!

LG Harald

@Harald

das ist nett von dir, aber ich hatte ja eigentlich genug gesät für 2009 aber durch eine kleine dummheit leider alle bis auf 4 pflanzen verloren letzte woche und ich hatte nun kein bock nochmal neu anzufangen. hab ja noch 5 neue pflanzen die im dez. 08 gesät wurden und 8 pflanzen von august 08.

Wollte es eigentlich auch dabei belassen da ich auf das zusätzliche bestellen + warten keine lust hatte. Nun fiel mir ein, dass ich noch paar Samen im Keller hatte und ide hab ich noch schnell unter die Erde geschmissen.

ilovechilis schrieb:
@Harald

das ist nett von dir, aber ich hatte ja eigentlich genug gesät für 2009 aber durch eine kleine dummheit leider alle bis auf 4 pflanzen verloren letzte woche und ich hatte nun kein bock nochmal neu anzufangen. hab ja noch 5 neue pflanzen die im dez. 08 gesät wurden und 8 pflanzen von august 08.

Wollte es eigentlich auch dabei belassen da ich auf das zusätzliche bestellen + warten keine lust hatte. Nun fiel mir ein, dass ich noch paar Samen im Keller hatte und ide hab ich noch schnell unter die Erde geschmissen.

Sorry, ich bin sonst eigentlich nicht von der Sorte die so auf einem Thema rumreitet und es ist ja auch deine Sache was du machst, aber: Wieso schreibst du das du keinen Bock mehr hast neu anzufangen, wo doch die Saison eigentlich noch gar nicht begonnen hat? :confused:

Im Regelfall fängt man im März an mit aussäen und nicht im Dezember :cool: Alles andere bedeutet Mehraufwand den man im März nicht hätte. Und ich weiß jetzt auch nicht was du mit "neu anfangen" meinst. Das Einzige was du tun mußt ist ein paar Körner in Erde zu werfen und Wasser draufschütten. Mehr ist es nicht! Wir reden hier von PFLANZEN die eigentlich immer und überall wachsen und nicht von irgendwelchen exotischen extrem schwierig aufzuziehenden Palmenarten etc. Chili keimen praktisch immer und überall. Also kein Aufwand! :blush:

Nur mal so als Denkanstoß von mir...

LG Harald

hm märz ist schon fast bisschen spät mit aussäen oder?

was für sorten hast du denn noch?

suche wenn dann nur die scharfen sorten die man zu pulver verarbeiten kann. und evtl noch paar Joes Long.

kannst mir ja mal ne pm schreiben was du noch zum abgeben hast.

Harald hat recht, normal ist März schon richtig. Ausser man nutzt extra Licht und evtl. noch extra Wärme.
Wir haben bisher immer erst im März angefangen. Nur haben wir viele Pflanzen im Garten und da macht einem das schlechtere Wetter schonmal zu schaffen, wenn`s auf den Herbst zugeht.

"Spät" ist es also in dem Sinn nur, dass die Reifezeiten von vielen Sorten einfach nicht für unsere Breiten gedacht sind. Und wenn man die Pflanzen draussen stehen hat, könnte es sein, dass man nur unreif erntet.

argh ... die Jiffys sind echt kacke... oder die Samen.

Von den 7 Limons hat genau 1 gekeimt und von den 9 Prettys genau 0....

Von den letzten knapp 40 Samen sind glatte 7 gekeimt und 5 konnt ich durchbringen. Superquote.

Naja geh dann mit 8 alten, 5 neuen von Dez 08 und 5 von Jan / Feb 2009 in die 2009er Saison. das sind genug Pflanzen

Muss die Tage jetzt auch dringend die 5 neuen Pflanzen umtopfen. Die aktuellen Jiffys trocknen total schnell aus. die halten überhaupt keine Feuchtigkeit. Vorgestern im überfluss gegossen, gestern nicht und heute lagen schonwieder 2 pflanzen aufm Boden und sind total verwelckt.

Zurück
Oben Unten