*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

so mal wieder ein kleines update von mir.

das düngen hat echt was gebracht. seitdem ich alle paar tage bisschen dünger reinkippe bzw dazugebe haben die pflanzen wieder ein saftiges grün und meine 2 kleineren lemon drops bilden massig neue blätter und knospen. hab das mit dem düngen wohl unterschätzt. naja nun läuft es ja und ich bin optimistisch das noch die ein oder andere schote kommt.

mittlerweile hab ich 1 lemon drop reif und die anderen kommen jetzt auch so langsam ausm knick und werden schön gelb. 4 thai hot orange sind reif, 5 thai hot red und 1 joes long ? (ich glaub das ist eine)

nun mal 1 frage.
heute gibts bei uns Chili con carne. macht es sinn 2-3 Chilis kleinzuschnibbeln und da reinzugeben oder merkt man dann von der schärfe nix?

für pulver hab ich zu wenig chilis und ich würd die ganz gerne so verarbeiten. aber die 2 chilis zu silvester in meiner soße zB sind ja total untergegangen. möchte die chilis nicht alle "verschwenden". man soll schon merken dass dort scharfe chilis drinne sind.

wäre nett wenn mir da einer paar tipps geben könnte.

danke

ilovechilis

ilovechilis schrieb:
heute gibts bei uns Chili con carne. macht es sinn 2-3 Chilis kleinzuschnibbeln und da reinzugeben oder merkt man dann von der schärfe nix?

Einfach probieren mit den Chilis, ich denke du wirst schon was an Schärfe merken.
Aber ich glaube meine Antwort kommt ein wenig spät. :blush:

Also ich glaube bei 2 recht scharfen Chilis wirst du das schon merken.

hatte jetzt 1 große lemon drop drinne.

allerdings war die lemon drop nicht annäherend so scharf wie ich es erwartet habe :(
dafür hat sie ein sehr leckeres aroma find ich. mittlerweile reifen so nach und nach die anderen Lemon Drops und mal gucken ob ich genug für ein bisschen pulver zusammen bekomme.

bilder gibts am Wochenende

heute die erste "große" ernte gemacht.

habe ca 10 thai hot red / orange geerntet und 2 joes long.

noch dran hängen 3 gelbe fast fertige lemon drops und ca 10-15 grüne lemon drops.

nach dem düngen gehen die pflanzen gut ab und bilden bereits erneute früchte.

mit den heute geernteten früchten werde ich wohl kleingehacktes machen. entweder mit nem morsar (ich weiß garnicht ob wir sowas hier haben) oder einfach kleinschnibbeln und irgendwie in die nächste Soße oderso geben. hab sie jetzt erstmal abgepflückt und in die Küche in die Nähe der Heizung gelegt.

aus den lemon drops werde ich definitiv pulver machen. da muss ich aber noch warten bis ich mind 20 geerntet habe.

kann man eingefrohrene chilis eigentlich nach dem auftauen auch zu pulver verarbeiten? oder müssen die dafür frisch sein?

ilovechilis schrieb:
kann man eingefrohrene chilis eigentlich nach dem auftauen auch zu pulver verarbeiten? oder müssen die dafür frisch sein?

Theoretisch schon, wenn du es schaffst sie nach dem auftauen zu trocknen. Dürfte aber praktisch eher schwierig sein, weil die Chilis dann meist matschig werden.

Ja, nach dem auftauen lieber direkt verarbeiten. Jedenfalls ist dann keine Lufttrocknung mehr ratsam. Im Backofen oder mit einem Dörrgerät könnte das trotzdem gut funktionieren.

kleines update von mir.

Heute endlich die letzten Samen bekommen (thx an die Spender) und alles unter die Erde gebracht.
Aktuell habe ich hier 8 große und 5 junge Pflanzen stehen.

Eingepflanzt für 2009 hab ich nun noch 25 weitere Chilisamen. Ein Mix aus Bhut, Fatali, Scotch Bonnet / S.B. Safi und Habanero Red Long.

Bin mal auf die Keimquote gespannt. Mehr als die 25 Pflanzen werden es aber nicht. Ich geh davon aus, dass ich 20+ zum keimen bringe und dann habe ich über 30 Pflanzen für den Sommer 2009. Mehr Platz hab ich nicht im Garten und spätestens zum Überwintern wirds dann eng :)

Heute noch ne Tomaten Lemon Drop Soße gezaubert zu meinen Nudeln.
Geschmacklich ist die Lemon Drop zwar fast (nicht komplett) untergegangen aber es war ein angenehmer geschmack und die Schärfe war nicht so "aggressiv" sondern kam erst ein bisschen später und man fing auf einmal an zu schwitzen und die Lippen brannten :) Perfekt ....

diesmal denk ich auch an das frühzeitige Düngen damit ich einen großen Ertrag bekomme. An meiner einen Pflanze die bis jetzt nur ne handvoll Thai hot orange gebracht hat, enstehen im Moment bestimmt so um die 20-40 neue kleine Blüten und die Lemon Drops sind seit dem Düngen auch um ca 10-20cm gewachsen. Habs echt total unterschätzt. Naja wieder was gelernt.

Klingt ja alles bestens. :)

Mit dem Geschmack ist das so eine Sache. Chilis sind ja nunmal Gewürze. Da kann man eben nicht alles rausholen, gerade bei den scharfen, die man nicht mal eben pur isst.

ilovechilis schrieb:
diesmal denk ich auch an das frühzeitige Düngen damit ich einen großen Ertrag bekomme.

Auf jeden Fall nicht übertreiben mit dem Düngen.
Viel hilft viel, sagt man. Das ist beim Düngen nicht so!

Die Chilisaison 2009 scheint gut zu starten. Meine Ende 2008 gesäten 3 Rocotos entwickeln sich prächtig. Die 2 Carribean Sun wachsen zwar auch, allerdings in einem Tempo, so dass ich denke dass sie 2020 Früchte tragen werden :) Mal schaun ob die noch Gas geben oder so gemütlich weiter vor sich hin wachsen.

Von den Ende Januar 2009 gesäten Samen haben nun die ersten paar das Licht erblickt. Erfreulicherweise von jeder Sorte auch schon mind. 1. Ich wollte ja eh nur 2-3 / Sorte behalten. Wenn die Keimquote wieder bei 80-90% liegt habei ch demnächst einige Chilis abzugeben. Falls also jemand aus der Nähe von Hamburg oder Lüneburg kommt und Interesse an gekeimten Fatalis, Bhuts / Bhuts Safi oder Habis hat, stehen die Chancen nicht schlecht :)

Ich würde dann in den nächsten Tagen / Wochen hier noch einmal posten wieviele ich abzugeben habe. Ich warte erst einmal ab wieviel keimen und wie sie sich dann entwickeln. Gebe sie aber ab, bevor ich sie umtopfen würde.

Sobald mehr gekeimt sind werde ich wieder Bilder machen und hier posten.

gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Die Chilisaison 2009 scheint gut zu starten. Meine Ende 2008 gesäten 3 Rocotos entwickeln sich prächtig. Die 2 Carribean Sun wachsen zwar auch, allerdings in einem Tempo, so dass ich denke dass sie 2020 Früchte tragen werden :) Mal schaun ob die noch Gas geben oder so gemütlich weiter vor sich hin wachsen.

Die Rocotos wachsen wirklich recht schnell. Ich denke die anderen werden dann sicher richtig Gas geben, wenn es warm wird uns sie richtige Sonne bekommen. Oder willst du sie komplett Indoor lassen, auch im Sommer?

Nene, sobald es draußen warm genug ist kommen die Jungs raus :)
Alleine schon weil die Stromrechnung sonst explodiert. Musste jetzt schon Stromgeld an meine Eltern abdrücken weil die Anlage soviel zieht :) Und Platzmäßig wirds langsam auch eng unter der Anlage.

Jetzt in den nächsten Tagen plane ich mit meinem Vater wie das "Gewächshaus" im Garten aussehen soll. Wird ja nur was billiges selbstgebasteltest was eigentlich den Namen "Gewächshaus" nicht verdient :)

Ich denke so Ende April / Anfang Mai kommen die Jungs raus.

Outsch. selfowned :(

Die letzten 3 Tage vergessen die neuen Chilikeimlinge zu gießen. Hatte einfach zuviel zu tun und da um 18 uhr auhc schon das Licht unter der Anlage ausgeht dachte ich es reicht noch bis heute...

Tja ... erstmal festgestellt, dass nichtmal 50% gekeimt sind, von den Habis sogar 0%, alle total vertrocknet und nur noch 2-3 die noch standen aber total klein und verkrüppelt sind...

Scheisse ey... Mal gucken ob ich die 2-3 noch wieder aufpeppeln kann. Wenn nicht sieht es so aus, als ob ich mit den alten 8 Pflanzen + 3 Rocottos + 2 Carribean Suns die Saison 2009 durchleben werde...
kacke. :(

Gruß, ilovechilis

Komisch, ich lasse meine Pflanzen in der Woche 3-4 Tage allein und die überstehen das immer sehr gut.

Zurück
Oben Unten