*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

Hört sich ja sehr umständlich an. Ich hab die Jiffys selber noch nicht benutzt, aber wenn man das so hört, werd ich`s wohl auch nicht testen.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Meine Chilifarm besteht nur aus Jiffy, werd das mal genau beobachten, und wehe wenn nur ein Anzeichen von "gaga" zu sehen ist, werd ich sie niee wieder nehmen!!!

MfG

Sack
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Also ich benutze auch nur Jiffys und hatte dieses Jahr eine Keimquote von 83%. Kann also nichts schlechtes über die Dinger sagen.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

ich hab die Jiffys 2009 im August auch benutzt und hatte eine Keimquote von 42/50

also auch sehr gut.
Aber irgendwie scheint die Packung oderso fürn Ar*** gewesen zu sein. War die gleiche Marke aus dem gleichen Laden. Nur halt neu gekauft anfang des jahres.

An den Samen liegt es glaub ich nicht, da die von 4 verschiedenen Leuten abstammten
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

kurzes Update. Die Limon sind wohl entgültig tot. 1 gekeimt...
Naja egal.

Die Pretty in Purple scheinen länger zu brauchen. Da sind noch 2 gekommen und nun bin ich noch in der Hoffnung, dass noch ein paar weitere kommen.

Nacher werd ich die kleinen 2009er umtopfen und dann auch nochmal heute oder morgen neue Bilder machen.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Hi,

ich hatte im ersten Jahr auch auf diese Torfquelltabletten gesetzt und hatte eine Keinquote von fast 100%. Im nächsten Jahr dann nur Probleme und bin darauf hin wieder auf normale Anzuchterde umgestiegen. Nach dem Umstieg waren die Probleme weg.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und freu mich auf die Bilder!
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Moinsen, hab mich für ne Mischung aus Jiffy und Anzuchterde entschieden, wobei ich eher die Tomaten in den Torfpötten ziehe.

Ist mir aber auch schon passiert das die Chili-Samen in den Jiffy´s nicht so recht kommen wollen.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

ich wollt mich auch mal wieder melden. nicht das ihr denkt ich hab euch vergessen :)

Hab jetzt am Wochenende mal meine Chilianlage hier ordentlich sauber gemacht und sämtliche Töpfe etc grundgereinigt. Das ganze gleich mit einer Umtopfaktion der Dez 08 und Jan/Feb 09 Pflanzen verbunden.

Ich hatte mal wieder stark mit Blattläusen zu kämpfen... ich weiß nicht wo die scheiss viecher ständig herkommen. Ich behandel so alle 2 Monate mit Neem Öl weil die nicht weggehen :(

Ich hoffe, dass ich ejtzt bei der Grundreinigung alle erwischt habe und die Biester nun aussterben.

Pflanzentechnisch sieht es im Moment eigentlich sehr gut aus. Die Thai Red Hot schmeisst wieder ne Runde Schoten und die Lemon Drops gehen immer noch ab wie Schmidts Katze. Wobei die große LemonDrop langsam anfängt die Blätter vergammeln zu lassen. Trotz Dünger und Co. Kann ich aber auch verstehen, da sie seit ca 5 Monaten ununterbrochen wie blöd Chilis produziert.

Die Thai Orange hatte ca 30-40 Blüten aber so wie es aussieht werden es wohl wieder nur 5-10 Früchte. Irgendwie sind die meisten Blüte eingegangen. Wobei die Pflanze ebenfalls gedüngt wurde.

Aus meiner alten Zucht von August 08 habe ich jetzt noch 3 Lemon Drops, 1 Thai Hot Red und 1 Thai Hot Orange.

Die Dez 08 sind 3 Rocottos die alle 3 extrem gut wachsen und kern gesund aussehen. Die Jan / Feb 09 sind nun 2 Carribean Sun (sehen hammer aus und wachsne super nachdem sie ja startschwierigkeiten hatten), 1 Scotch Bonnet, 2 Bhuts, 2 Pretty in Purple und 1 Limon. Alle noch relativ klein aber sie entwickeln sich ebenfalls prächtig.

Mal schaun wielange die Lemon Drops noch machen. in 6-7 Wochen gehts dann hoffentlich raus für die Chilis. Werde mir wohl bei Westfalia für je 19,99€ 2 Gewächshäuser kaufen. So Netzteile. Reichen aber da ich die Pflanzen gut geschützt hinstellen kann. Fläche ist 1m*0.5m*2m glaub ich / Gewächshaus. Da sollte ich alle unterkriegen.

Spätestens wenn die Chilis rausgehen mache ich auch mal wieder bilder. bin im Moment ehrlich gesagt zu faul für neue Bilder :)

Gruß, ilovechilis
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Na wenn die Bilder so aussehen, wie sich das anhört, dann lohnt sich das warten bestimmt. :)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ich drück dir die Daumen das du die Viecher losgeworden bist!!
Sind echt ne Plage aber bald gibts ja wieder Marienkäferlarven als zusätzliches Gegenmittel!;)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

ich hab meine auch in Jiffies, aber so keine Probleme damit
die sind allerdings für die Minigewächshäuser konzipiert, da bleibt das Wasser ja größtenteils drin (trotz Belüftungsschlitzen/-löchern)
die 4 gesäten burkina yellow sind aufgegangen und gedeien prächtig
einzig wenn die Jiffies zu trocken werden gibts Probleme, so hatte ich 4 chinense inkognito (siehe Hallo-Thread) gesät von denen aufgegangen sind, aber eine die Keimblätter nicht aus der Samenhülle befreien konnte, hab ich dann gemacht... is trotzdem eingegangen aber das lag vmtl. daran, dass die Blätter so wie sie waren für Photosynthese einfach nicht zu gebrauchen waren.
dann hab ich noch 4 chocolate Habaneros gesät, von denen 2 nach 8 Tagen kamen
und 4 Cayenne, von denen 2 nach 5 Tagen da waren.
2 Chocolate Habaneros und 2 Cayenne lassen noch auf sich warten, da heißts Töpfchen feucht halten und abwarten.

aber ansonsten kann ich mich ber die Jiffies nicht beschweren

Grüße Yera
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

und wieder ein Update von mir. Nach eigenltich erfolgreicher Blattlausbehandlung kommen nun die ersten Blattläuse schon wieder ... ich weiß nicht wo sie herkommen aber sie nerven mich gewaltig.

Heute hab ich die Chilis das erste mal mit rausgenommen und nach ner guten stunde waren die carribean suns auch am ende und ich hab sie erstmal in Schatten gestellt.
Den anderen gings anscheint prächtig in der Sonne und nach gut 1.5-2h habe ich alle aus der Sonne geholt und in die Gartenhütte gestellt. Dort stehen sie nun am Fenster und haben vormittags - mittags sonne.

1 Lemon Drop von 2008 ist nun Testpflanze für dauerhaften Außenaufenthalt. Bei Regen oder Frost werd ich sie aber natürlich reinholen.
Sollte es gutlaufen hole ich die anderen 4 verbleibenden Pflanzen von 2008 auch raus und ich kann die Indooranlage abschalten. Klappt es nicht kommen die Pflanzen wieder rein und nach den Eisheiligen raus.

Über die ostertage bleiben nun alle erst einmal in der Gartenhütte am Fenster stehen und bekommen tagsüber 30-45 Minuten direkte Sonne von draußen ohne Fenster dazwischen. mal schaun wie den kleinen das gefällt.

Gruß, ilovechilis
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ich glaub draussen wird es den Pflanzen mit Sicherheit gefallen.

Und bei Regen brauchst du sie auch nicht reinstellen. ;)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Jetzt gibts von mir endlich mal die seit wochen versprochenen Bilder

Habe heute hier ne große Aufräumaktion gestartet und dabei gleich die Chilis auch mal neu positioniert usw.

Allerdings gehen mir irgendwie meine Carribean Suns in der Sonne kaputt. Da brauch ich mal Tipps von euch. Probleme seht ihr auf den Bildern.

Hier erstmal ne Übersicht von den 4 Pflanzen die noch drinne bleiben.
2x Carribean Sun wg. Problemen
1x Thai Hot Orange
1x Thai Hot Red

indoor.jpg


Grund für die Thais ist, dass sie gerade paar Früchte tragen und ich nicht weiß ob sie draussen kaputt gehen würden. Daher wart ich noch ab bis die grünen reif sind, werde die Pflanzen dann ein bisschen beschneiden und dann gehts auch für die Thais in die Sonne.


Hier nun mal die Bilder von den Carribean Suns:


cs1.jpg


cs1blatt.jpg


cs2blatt.jpg



Die Blätter sind total dunkel grün und sind leicht gewellt und teilweise auch richtig dünn und "labberig". Weiterhin sehen einige halt irgendwie verbrannt / total trocken aus (cs2blatt). Sind das Probleme weil die in der Sonne stehen? irgendwie hatten sie diese probleme nicht als sie drinne standen. die blätter waren zwar allgemein bisschen dunkler aber nicht sooo dunkel.

Hier nun mal 3 Lemon Drops die bereits komplett draußen stehen, geschützt an einer Hauswand und Sonne ab ca 13.30, 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Die eine Lemon Drop steht seit 2 Tagen draußen und scheint es gut zuverkraften. Heute sind dann die 2 anderen rausgekommen. Habe noch schnell 5 reife Lemon Drops abgeerntet und sie dann rausgestellt. nun hängen noch ne handvoll grüner Lemon Drops an den Pflanzen.

lemonsoutdoor.jpg


lemonoutdoor.jpg


Hier nun mal ne Übersicht von draußen für die Chilis die noch Indoor in der Gartenhütte stehen. Sonne von ca 9 Uhr morgens bis 15 Uhr.

outdoorus.jpg


Wenn das Wetter so bleibt werd ich sie wohl 1-2 Wochen dort am Fenster stehen lassen und sie dann in ein kleines Gewächshaus stellen. Dann stehen sie auf der anderen Fensterseite und haben den halben Tag bis ca. 15 uhr Sonne und danach noch normales Tageslicht. Ich denke das ist ganz gut für die Chilis. die Lemon Drops haben da eigentlich ihren entgültigen Standpunkt und die Carribeans .... je nachdem was die draußen vertragen find ich schon nen Platz für die. Eigetnlich sollte die Indooranlage nun langsam mal aus. also irgendwo hin müssen die.

Gruß, ilovechilis

achja ... gegossen werden sie 1-2 mal / Tag.
Sollte ich jetzt noch düngen? das letzte mal hab ich Dünger benutzt, als ich die kleinen von den Jiffys in die kleinen Töpfe gepflanzt habe. also so vor 3 wochen oderso.
da haben alle 1 mal dünger bekommen
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Wieso gießt du denn so oft?

Neuen Dünger brauchen die Pflanzen eigentlich erst nach etwa 6 Wochen, wenn sie in neue Erde gekommen sind.

Zu den Carribean:
Für mich sehen die Blätter eher wachstumsbedingt so aus. Also als ob sie teilweise zu schnell gewachsen sind und sich dann eben so verformt haben. So richtig nach Sonnenbrand sieht`s nicht aus.
Die schlaffen Blätter können schon von der Sonne sein, das müsste sich dann über Nacht aber jeweils wieder geben.
Ich würd einfach immer wieder probieren für kurze Zeit. Obwohl die C. chinense sehr wärmeliebend sind, brauchen sie oft länger, um sich an die Sonnenstrahlung zu gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten