*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

Hier nun die versprochenden Bilder.

Bilderupdate:

Übersicht:
outdoor1.jpg

outdoor2.jpg

Mein ganzer Stolz. Einer meiner 2 Carribean Suns die sich prächtig entwickeln und langsam auch ihre ersten Knospen bilden *yeah*
csoutdoor.jpg

Hier noch ne 2008er Thai Red die noch paar grüne Früchte hat die demnächst abreifen müssten.
thaired.jpg

nach dem Bilder schießen direkt mal ordentlich gewässert incl. Dünger. Wetter soll hier weiterhin erstmal ganz gut bleiben und ich denke die entwickeln sich dann prächtig. Sonne gibts ab 12 Uhr mittags bis 17 Uhr. Also schön die pralle Mittagssonne im Angebot :) Da werden sie sich sicherlich freuen.

Gruß, ilovechilis

Die Eisheiligen sind vorbei und nun kann es endlich abgehen ...

Letzte Nacht hats wieder ordentlich geregnet und die Wassertonne ist voll
Meine Chilis stehen so perfekt von 2 Seiten geschützt unter nem ca 30cm Unterstand, sodass sie im Regen nicht nass werden Optimal für die Blüten/Pflanzen.

Heute hab ich die letzten 5 09er umgetopft in ihre Endtöpfe. Hab diesmal nicht die Composana Blumenerde gekauft sondern war bei der örtlichen Gärtnerei und habe son Spezialsubtrat gekauft nachdem mir das für Chilis empfohlen wurde.
Eigentlich hat der Laden immer sehr gute Qualität und ich hab für 45L nur 8,95€ bezahlt. Bei Obi wären es knapp 20€ geworden für 50L.
Bin gespannt ob das besser klappt als mit der Composana.
Hab dann auch endlich mal die Gartenschere in die Hand genommen und die Chilis so zurecht geschnitten, dass sie ordentlich wachsen können. Einige Chilis gingen teilweise 30-50cm auseinander aber kaum in die Höhe. Die habe ich nun nach oben gebunden / teilweise abgeschnitten.
Zusätzlich hab ich es endlich mal geschafft jedes kaputte Blatt abzuschneiden. Egal ob eingerissen, verbrannt oder sonst was. Knadenlos alles gekillt...

Hier mal ein paar Bilder von meinen Chilis wie sie jetzt aussehen:
161.JPG

162.JPG

163.JPG

164.JPG
165.JPG

166.JPG
167.JPG
168.JPG

169.JPG

170.JPG

171.JPG

172.JPG

173.JPG

174.JPG

175.JPG

176.JPG

Hier noch das was dran glauben musste:
177.JPG

Sry für die schlechte Bildquali. Aber es war 1. stark bewölkt draußen 2. windig und 3. hab ich keine Lust gehabt die DSLR zu holen, also hab ichs mitm Iphone gemacht. Die Quali ist da nicht so der Hit....

Gruß, ilovechilis

Ich glaub die fühlen sich wohl. :)
Und bald soll`s ja auch noch richtig warm werden.

purzelchen schrieb:
Ich glaub die fühlen sich wohl. :)
Und bald soll`s ja auch noch richtig warm werden.

jo denk ich auch. wobei ich auch schon gehört habe, dass der diesjährige Sommer durchwachsen werden soll. mal schaun ob das stimmt.

Schade dass ich nächstes Jahr zuhause ausziehen werde. Dann ist nichts mehr mit eigenem Garten und Chilis züchten... Da ist dann maximal ein Balkon drinne.

Ist echt ein tolles Hobby.

Hi. Welchen Zweck erfüllt es, alte Blätter einfach abzuschneiden?

Mr.B schrieb:
Hi. Welchen Zweck erfüllt es, alte Blätter einfach abzuschneiden?

Ich hab keine alten abgeschnitten. Ich hab kranke / verrottete / verbrannte Blätter abgeschnitten.
Zusätzlich hab ihc von einer Rocotto und von 2 LemonDrops ein bisschen was abgeschnitten weil die 90° zur Seite gewachsen sind und sobald da 1-2 Früchte dran hängen würden, würden diese dünnen Äste total nach unten hängen, ggf. sogar abbrechen.

Nun hab ich sie
1. von ihren kranken / schwachen Blättern "befreit" sodass sie da keine Kraft mehr reinstecken
2. Sie so zurechtgeschnitten, dass sie nach oben wachsen und nicht zur Seite / nach vorne

Ich erhoffe mir davon ein besseres Wachstum was primär nach oben wächst und nicht zur Seite.

Gruß, ilovechilis

Langsam reifen die ersten 2008er früchte wieder ab und ich würde dieses mal gerne einen großteil meiner früchte trocknen und zu pulver verarbeiten.

Zuerst reif werden die Thai Red / Orange und dann folgen irgendwann die 2009er.

Bhuts, Scotch Bonnet, Pretty in Purple, Carribean Sun, Rocotto.

Die Thais, Scotchs, Carribean und Bhuts wollte ich für pulver nutzen. die Pretty in Purple und Rocottos weiß´ich noch nicht.

Reicht dafür so ein Dörrgerät für 20-30€ von Ebay? Son 5 Lagen Teil was per strom betrieben wird? Oder wie trockne ich die Chilis am besten?

Da die ersten in paar Tagen reif sind wollte ich nun langsam mal anfangen mich darum zu kümmern. Einfrieren find ich blöd um hinterher pulver drauß zu machen.

Ich hab noch ca 20-25 Schoten eingefrohren für Soßen usw. das reicht erstmal. Das was jetzt kommt sollte getrocknet werden.
Also wie am besten machen?

Need advice :)

gruß, ilovechilis

Wieviel Früchte kommen denn in etwa in das Dörrgerät?
Reichen tut`s ansich zum trocknen. Aber für große Mengen aun Früchten macht sich der Backofen glaub ich besser, grad auch vom preislichen.

purzelchen schrieb:
Wieviel Früchte kommen denn in etwa in das Dörrgerät?
Reichen tut`s ansich zum trocknen. Aber für große Mengen aun Früchten macht sich der Backofen glaub ich besser, grad auch vom preislichen.

Naja ich hab halt 16 Pflanzen :) ICh hoffe schon, dass jede Pflanze so um die 30+ Schoten bringt. kannst dir ja ausrechnen was bei rauskommt ^^

Ich weiß nicht was in son Dörrgerät reinpasst. Hier mal das Bild von dem Teil.

http://www.digi-studio.de/Bilder/Haushalt/Klein/Dorrautomat_CB435.jpg

Müsste ich wahrscheinlich die größeren Schoten in Scheiben schneiden.

Aber mir fällt gerade ein ... ich glaub wir haben noch son miniofen...

Den in der Küche wollte ich nicht nutzen. Ich glaub ne ordentliche Ladung Carribeans + Scotchs + Bhuts könnte in der Hütte ziemlich brennen. Das finden meine Eltern sicherlich nicht lustig :)

gruß, ilovechilis

Ja, das mit dem rausstellen ist der Vorteil vom Dörrautomat. Musst ihn ja auch ne ganze Weile laufen lassen. Grad wenn du alle Einsätze voll hast. Wir haben die Red Savinas damals drin getrocknet. Auch in Streifen geschnitten, damit`s schneller geht. Hat gut funktioniert, aber war auch sehr "atemberaubend" in der Küche.
Ich denk die Menge kannst da schon trocknen. Zur Not machst halt mehrere Durchgänge. Ist ja nur einmal im Jahr.

jo mehrere Durchgänge hatte ich eh geplant. mir gings nur darum ob die Leistung reicht, die so ein teil bringt.

Aber wir haben noch son kleinen Miniofen. Den werde ich einfach nutzen.

Wielange und bei wieviel ° sollte man Chilis trocknen? (Thai Hot Red / Orange, Lemon Drops) Ist zwar blöd dass ich den Ofen nun für 2-3 Chilis anschmeißen muss, aber sonst gehen die wieder kaputt weil der Rest noch dauert bis sie reif werden.

hm also für 1-2 lohnt sich das eigentlich nciht ...da du ja mind. 5 Stunden (normal so 8h) den Ofen anhaben musst.(und der Raum sich bestimmt recht aufwärmt, da ein spalt offen bleiben muss für die Luftzirkulation)
weiss jetzt nicht wie dickwandig die chilis sind aber probier doch die Sonnentrocknung für die paar.

chili bone schrieb:
hm also für 1-2 lohnt sich das eigentlich nciht ...da du ja mind. 5 Stunden (normal so 8h) den Ofen anhaben musst.(und der Raum sich bestimmt recht aufwärmt, da ein spalt offen bleiben muss für die Luftzirkulation)
weiss jetzt nicht wie dickwandig die chilis sind aber probier doch die Sonnentrocknung für die paar.

Sonnentrocknung hatte ich auch überlegt. das blöde ist nur, dass es hier halt nicht konstant sonnig ist. Ich könnte sie in der Gartenhütte ans Fenster legen. von 12-15 Uhr mittagssonne direkt durchs Fenster. Aber ob das klappt? Was mach ich wenns nach 2 Tagen bewölkt ist / regnet?? Dann trocknet da nix mehr von der Sonne und die Chilis vergammeln oder?

WIelange dauert sonnentrocknung?

hm naja also bei uns in der Gartenhütte ist es morgens und abends recht feucht ... wenn das bei euch auch so ist ist es natürlich unvorteilhaft.

also mit mind. 3 Tagen musst du schon rechnen (wenn die sonne fehlt, wohl eher ein wenig länger)
am besten du probierst es an ein paar, dann hast du Erfahrungswerte fürs nächste mal.

Zurück
Oben Unten