*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

chili bone schrieb:
hm naja also bei uns in der Gartenhütte ist es morgens und abends recht feucht ... wenn das bei euch auch so ist ist es natürlich unvorteilhaft.

also mit mind. 3 Tagen musst du schon rechnen (wenn die sonne fehlt, wohl eher ein wenig länger)
am besten du probierst es an ein paar, dann hast du Erfahrungswerte fürs nächste mal.

hm ok dann werd ich mal versuchen die outdoor zu trocknen. dann pack ich die irgendwie aufn Teller dahin wo die Chilis liegen. Dann haben die die Temperatur von draußen und genug Sonne wenns sonnig ist.
Muss ich mir nur was überlegen, damit das Viechzeugs da nicht ran geht. Hab in 2-3 Tagen ne Thai Red fertig und morgen ne Thai Orange.

Sonst fällt mir gerade noch ein ... die Chilis stehen an so nem alten Schuppen. Da ist es auf alle Fälle immer bullig warm drinne. schwarze Wände und total in der Mittagssonne. Weiß allerdings nicht wie feucht das da drinne ist. Ist auf alle fälle nicht gut isoliert. sollte sich nix groß drin stauen.

Mal schaun ... immer diese Technikprobleme :)

Also die Sorten kannst auch lufttrocknen. Einfach aufhängen. Die Lemon Drops kannst ja auch halbieren, wenn sie etwas saftiger sind.

Und in der prallen Sonne brauchst nicht zu trocknen. Lieber langsam an einem luftigen Ort.

purzelchen schrieb:
Also die Sorten kannst auch lufttrocknen. Einfach aufhängen. Die Lemon Drops kannst ja auch halbieren, wenn sie etwas saftiger sind.

Und in der prallen Sonne brauchst nicht zu trocknen. Lieber langsam an einem luftigen Ort.

hm dh im schatten wäre besser? ich hab nen großen garten zur verfügung mit sämtlichen Ecken. Alle 4 Himmelsrichtungen und auch alles mit und ohne Schatten.

Wo wäre es dann am besten? Und wie aufhängen? Die Frucht mit ner Nadel + Faden durchstechen oder um den Stiel binden?

WIe schauts mit Bhuts, Carribeans, Rocottos, Pretty in Purple und Limons aus? kann ich die auch lufttrocknen?

Gruß, ilovechilis

im Backofen ist es ja auch dunkel dafür recht heiss ... solang die Temperatur stimmt (und wenig Luftfeuchtugkeit vorhanden ist) sollte das gehn.

du musst dann nur für die Überdeckung sorgen oder bei regen rein holen

Also ich trockne immer im Schatten, an nem trockenen Ort, wo etwas Luftzirkulation da ist. Dachboden zum Beispiel. Ich kenn das nicht anders. Direkte Sonne kann durch die UV-Strahlung auch "schaden". Also zum Beispiel Aromaverlust und sowas.

Bei den anderen Sorten musst schauen, wie dick- bzw. dünnwandig sie sind. Alles was dünnwandig ist, geht ohne weiteres beim lufttrocknen. Bei Bhuts, Carribeans und Rocottos wird das allerdings nicht funktionieren, ausser du schneidest sie in kleine Streifen.

purzelchen schrieb:
Also ich trockne immer im Schatten, an nem trockenen Ort, wo etwas Luftzirkulation da ist. Dachboden zum Beispiel. Ich kenn das nicht anders. Direkte Sonne kann durch die UV-Strahlung auch "schaden". Also zum Beispiel Aromaverlust und sowas.

Bei den anderen Sorten musst schauen, wie dick- bzw. dünnwandig sie sind. Alles was dünnwandig ist, geht ohne weiteres beim lufttrocknen. Bei Bhuts, Carribeans und Rocottos wird das allerdings nicht funktionieren, ausser du schneidest sie in kleine Streifen.

hm ok. dachboden ist schlecht. da ist schlafzimmer meiner eltern :) Aber ich häng sie sonst einfach in die Garage. Die ist vorne komplett offen und hat auch noch ne Tür zum Garten hin. Da ist genug Luft, Trocken ist es auch und Die Sonne ballert da nicht rein.

Die Carribeans, Bhuts und Rocottos werd ich dann wohl halbieren oderso und dann aufhängen. Sollen ja fast alle getrocknet werden und zu pulver verarbeitet werden.
Zieht das nicht irgendwie Fliegen usw an wenn ich die frische Chili aufschneide und dann draußen hinhänge?? Nicht das da Fliegeneier usw drinne abgelegt werden. Das würd ich nicht so toll finden...

Also ich hatte bisher noch keine Viecher drin. Und die Chilis hingen auch oft draussen.

Die hingen draussen unter nem Vordach:
16_20080228_1088511104.jpg

Die in der Küche. Da hätten aber auch ohne weiteres Fliegen rankommen können:
17_20080228_1825268674.jpg

Die ersten Früchte 2009 outdoor werden langsam reif :)

DIe Pretty in Purple hat auch die ersten 3 Früchte. leider ist das bild zu groß um es hier anzuhängen und ich hab es noch nicht aufm webspace liegen. Bin nun zu faul es zuverkleinern :)

Heute wars / ist es realtiv windig hier. Teilweise hatte ich angst um die Chilis. Aber da sie von 2 Seiten windgeschützt sind und direkt an einer Wand stehen haben sie es bis jetzt gut überlebt. Ich hoffe nicht dass es noch zu den angekündigten großen Gewittern kommt. Das wäre glaub ich nicht so gut.

Sonst gehts denen gut. Wenn auch nur jede 2. Blüte eine Frucht wird habe ich an einer Pflanze mehr Früchte als meine komplette 2008er Indoor Saison zusammen.

Der unterschied zwischen gedüngt outdoor und ohne dünger *g* indoor ist gigantisch...

gruß, ilovechilis

Anhänge

• 250509lemondrop.jpg
    250509lemondrop.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 41
  • 250509thaiorange.jpg
    250509thaiorange.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 37
  • 250509thaired.jpg
    250509thaired.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 36

Update:

Chilis vor dem Sturm gerettet. Nun gibts weniger Licht, dafür überleben sie diese Orkanböhen die hier seit Tagen rumfliegen.
Die meisten Pflanzen gehen gerade total ab, was die Blütenbildung geht. Bin echt fasziniert...

Ich habe nun zum Test mal 1 Lemon Drop und 1 Thai Orange zum trocknen draußen aufgehängt. Sie hängen in dem kleinen kabuff an dem meine Chilis stehen. 3 Seitig geschützt und überdacht, aber offen genug damit die Luft dort ordentlich langweht.
Sonne haben die dort kaum. Nur später die, die an der Schnurr ganz unten hängen. der rest hat Tageslicht. Bin mal gespannt ob das was wird. Im Moment ist es ja auch wieder etwas kühler (15°) dafür extrem windig.
mal abwarten.

In ca 1 Woche habe ich 5 weitere Thai Red Hot fertig. Bis dahin muss das Trockenprinzip hier perfektioniert sein weil die 5 getrocknet werden sollen und NICHT verschwendet werden dürfen. danach dauert das erstmal wieder bis ende der saison bis ich thai reds habe. Hab nur noch 1 Thai red und die macht atm wg der Reife der anderen Früchte wenig anstalten neue Chilis zu produzieren.

noch ne kleine Story nebenbei :)
Vorhin unsere Vermieterin im Garten getroffen (um die 80 aber top fit für ihr alter). Die baut da auch sämtliches Grünzeug an usw. Ich unterhalte mich immer mit ihr über die Chilis weil sie das ganz interessant findet und nicht geglaubt hat, dass das klappt :)

Vorhin kam sie zu mir und meinte "mensch du... ich hab da vorhin so ne gelbe Chili aufm Boden gesehen (war ne Lemon Drop :) ) und dann dacht ich mir "probierst du mal ob die wirklich so scharf ist wie du immer erzählst"...
tja sie hat ordentlich reingebissen und es bitter bereut :P
Sie meinte sie hat gehustet, geschwitzt und geheult gleichzeitig...
Und nachdem ich ihr erzählt hab, wie scharf die Bhuts, Carribeans und Scotchs werden hat sie mein Angebot abgelehnt ihr ein paar von den Reifen früchten später zu schenken :P

So nette Nachbarn quält man doch nicht so. :blink: :D

purzelchen schrieb:
So nette Nachbarn quält man doch nicht so. :blink: :D

selber schuld wenn man sich einfach so an den Chilis betätigt und vorallem weiß, dass das schärfere Chilis sind :)

Seit gestern stehen sie wieder draußen in der Sonne und wenn die Thais so weitermachen gibts pro Thaipflanze locker 40-60 Schoten. Ich freu mich :)

Die erste Bhutknopse ist auch aufgegangen und wird hoffentlich erfolgreich bestäubt.

Die Carribeans und Rocottos kommen auch langsam in Fahrt.

spätestens Montag gibts neue Bilder von einer hoffentlich guten Blütenpracht.

großes Update. War gerade im Garten

Man entdeckt immer wieder neue Sachen :)

Qualität ist leider wieder teilweise nicht so prall. 20-40cm übern Boden fotografieren bei wind und ohne stativ mit nem Macro Objektiv ist nicht so prall :) Man erkennt aber alles.

Hier mal meine 08er Thai Red:

010609thaired.jpg

Hier die nächste Thai Hot. Ich weiß nicht ob es ne Red oder Orange ist. 2008 hat diese Pflanze keine Chilis gehabt. Ich glaub das ändert sich jetzt :P

010609thaired2.jpg

Nun die Thai Orange:

010609thaiorange.jpg

Und nun 2 der 3 Thais zusammen. Hier erkennt man ganz gut wieviele Knospen und Blüten sich daran befinden.

010609thaibeide.jpg

Als nächstes die Pretty in Purple:

010609pretty.jpg

Und eine der Früchte. 3 sinds ingesamt bis jetzt:

010609pretty2.jpg

Von meinen Rocottos gibts nun die ersten 2-3 Blüten. Das sieht so aus:

010609rocotto.jpg

Was mich besonders gefreut hat ... Meine erste Bhut Frucht kommt:

010609bhut.jpg

Die Carribeans haben nun auch ihre erste Blüte so halb geöffnet. Sieht irgendwie komisch aus. hab ich nun aber kein Foto von. Aber so ungefähr siehts an 5-6 Stellen an den Carribeans aus:

010609cst.jpg

Das wars fotomäßig. Ich hab dann da noch 1 Limon stehen die viele Knospen hat aber noch keine davon sind aufgegangen. Und dann hab ich noch 2 Pflanzen von denen 1 ne Bhut und von den anderen ne Scotch ist. 1 sieht sehr gut aus, die andere hat erst 1-2 kleine Knospen gebildet und hängt auhc hinterher was die größe angeht. Sieht aber sonst gesund aus und kräfitg. Ich weiß leider nur nicht welche was ist :) Beschriften ist ja so ne Sache bei mir ^^

Die 3 Lemon Drops blühen nochmal komplett neu auf ... Die hatte ich eigetnlich schon abgeschrieben, so wie die aussehen. von den 3 Rocottos hatte ich ja 1 Sturmopfer. Die leidet auch ganz schön glaub ich. Habe dort erstmal alle kaputten Blätter abgeschnitten damit sie neue Kraft schöpfen kann. vielleicht erholt sie sich nochmal. Sonst werden es nur ne handvoll Früchte, wenn überhaupt.

Im Moment kann ich alle 30-60 Minuten zu den Chilis gehen und entdecke immer wieder neue Sachen :) Schade dass ab Mittwoch das Wetter wieder kälter und schlechter werden soll. Die Sonne und 20°+ tut denen richtig gut.

Das wars erstmal

gruß, ilovechilis

Achja ... ich bräuchte nochmal paar Tipps zum draußen trocknen.
In dem Unterstand wo die 2 Chilis zum testen hingen passierte irgendwie nicht viel. Ich hab sie nun unter das Überdach von unserer Gartenhütte gehängt. Nun hängen sie komplett im Wind, aber vom Regen geschützt und bekommen erst so ab 17-18 Uhr die letzten Sonnenstrahlen ab. Ist das ok? Bis jetzt ist nämlich nach 4-5 Tagen oder wielange die da hängen nicht wirklich viel passiert.
Sieht eher nach vergammeln als trocknen aus.

edit: Achja was mir noch gerade einfällt. Ich hab meinen Webspace aufgeräumt und sämtliche Bilder vom Webspace gelöscht. Daher funktionieren wohl viele der alten Bilder nicht mehr. Ich hab jedoch alle Bilder auf Platte. falls jemand noch interesse an den Bildern vom Aufbau der Anlage hat usw kann er hier oder per pm gerne schreiben.
Die Bilder der Anlage werden jedoch auch bald auf meiner Website zusehen sein. Nur zickt mein Portfolio gerade tierisch rum und nix funktioniert :(

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

Hui... thread von ganz unten rausgekramt :) Ich sollte öfters Updates posten.

Hier mal ein paar Updatebilder. Sry für die qualität. 1/25sec schieß ich anscheint doch nicht mit Zoom scharf aus der Hand :)

updates:

Ersteinmal die Übersicht:

overall2.jpg

und

overall1.jpg

Eine Bhut (oder ist es die Scotch? oO :) ) und eine Carribean Sun stehen extra, da sie dort mehr Licht bekommen.
Nahaufnahme der Blüten:

cs.jpg

bhut.jpg

bhut2.jpg

Hier die Pretty in Purple. Klein aber o ho... massig Blüten und schon 1 große Frucht die man gut sieht. 3-4 kleinere Früchte hängen auch schon dran:

pip.jpg

Hier die Limon. Erst hing sie ewig hinterher und nun hängen bestimmt so 25-40 Knospen dran die hoffentlich alle Chilis werden... aber das dauert wohl nicht. Super langsam, aber ich hab ja Zeit.

limon.jpg

Und nun die Thai Red, Thai Orange und die Thai bei der ich nicht weiß ob sie orange oder red wird. Auf alle Fälle blühen alle 3 super doll. Minimum 40-50 Blüten / Pflanze:

thai1.jpg

thaio1.jpg

Und hier nochmal die Großen in der Übersicht. Dürften alle locker die 1m Höhe erreicht haben. An den Rocottos hängen so ca 4-7 Blüten / Pflanzen. Paar kleinere Knospen sind noch dran. wird kein großer Ertrag aber solange die Früchte groß werden, kann ich damit leben.

gross.jpg

Gibts eigetnlich ein Tipp, wie man größere Früchte bekommt? wenn ich eure Früchte immer so sehe, kommt es mir so vor als ob ich die Miniversionen abbekommen habe :(

Die Pflanzengröße find ich bei mir eigentlich in Ordnung aber wenn ich seh was einige hier mit nem stängel und 5 Blättern dran an Früchten bekommen werd ich immer deprimiert weils bei mir nicht so klappt :(

Gruß, ilovechilis

Die sind ja richtig groß geworden. :)

Das mit den Früchten ist so eine Sache. Wir haben auch schon Schokohabbis geerntet die letzten Tage. Die sind ganze 5 mm groß. :rolleyes: :D Geschmeckt haben sie trotzdem. :)
Meist hat das auch was mit den Wetterbedingungen zu tun. Grad bei den C. chinense.

jo ich hatte jetzt vor 2-3 Wochen 2 Thai Oranges die 2mm groß waren oO. wat soll ich damit? ^^
ich hoffe, dass der rest größer wird und die Pflanze genug kraft hat um alle blüten prächtig in große schoten zuverwandeln.

naja mal schaun was am ende bei rauskommt.

Zurück
Oben Unten