*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

:D Das mit den Stengel und fünf Blätter groß kommt mir bekannt vor!
Die Hungarian die ich habe war wirklich winzig als sie die ersten Blüten bekommen hatte und als die dann noch eine Beere wurde war es aus mit den anderen Sachen wie mehr produzieren oder wachsen! Sie hat einfach alles abgeworfen und hat aufgehört zu wachsen, aber mittlerweile hab ich sie ernten können und ich hoffe das sie jetzt weiter wächst! Aber wenn du willst kann ich dir für nächstes Jahr, Saatgut schicken!:D

Update!!!!!!

Wieder mal neue Bilder von mir...

Hier die Gesamtübersicht. Wenns so sonnig ist, verteile ich sie aufm Rasen, dann können sie in alle Richtungen wachsen.

uebersicht.jpg

Wie man sieht sind die Rocottos und die Lemon Drops schon sehr groß. Dürften alle so um die 130-140cm liegen. Wohooo :)

Hier mal die Bhut. Mal schaun wie groß die Früchte werden. Wird langsam eng da unten am Stamm.

bhut.jpg

bhut2.jpg

Meine Lemon Drop vom letzten Jahr hat sich auch extrem gut erholt und blüht an allen Ecken neu. Hier mal die größte Frucht die bis jetzt dran hängt:
ld.jpg

Und nun die Rocottos. Größer als ein 2€ Stück zum Teil :)

gr1.jpg

gr2.jpg

gr3.jpg

Meine Carribean Sun bildet mittlerweile auch Früchte :)

cs1.jpg

1 Sorgenkind hab ich allerdings :( Leider gehts ja anscheint nie ohne. Meine Limon. Es sind bestimmt 40-60 knospen dran und nachdem sie am Anfang nicht ausm Knick kam, ging sie gut ab. Allerdings hat sie in den letzten Tagen auch ca 20 Knospen einfach abgeworfen bevor sie überhaupt aufgingen :( :(
Aufgegangen sind erst 2-3 Stück und der Rest hängt geschlossen dran und ich hoffe, dass sie nicht alle abfallen. Jemand ne Idee?? Am Dünger kanns nicht liegen. Wird regelmäßig gedüngt und die Pflanze ist super gesund und hat ein perfektes Grün.

limon.jpg

Hier nun die Pretty in Purple. Super Pflanze. Optisch toll, klein aber oho :) Bestimmt um die 20-30 Blüten dran und erst 1-2 davon abgeworfen. 3-4 Früchte mit ordentlicher Größe hängen auch schon dran.

pip.jpg

Meine Thais blühen und blühen und blühen. Allerdings glaub ich, dass es viele kleine Früchte werden die <4 cm werden. Ich glaub die Pflanze ist mit sich selber überfordert bei soviel Blüten.

thai.jpg

Das wars erstmal :) Ab Montag / Dienstag ist laut Wetter.de wieder Regen angesagt :( Ich hoffe das ändert sich noch. Die letzte Woche Sonne hat denen so gut getan ... da kann indoor bei weitem nicht mithalten.

Gruß, ilovechilis

P.S.: Achja ... ich hab ja noch Chilis draußen getrocknet... mit den Thais klappt das wunderbar. Allerdings sind die 2 Lemon Drops die ich getrocknet habe nun mittlerweile auch fertig, aber ... teilweise so braun geworden. sieht gammelig aus. Ist das noch ok? oder sind die beim trocknen gegammelt?

Na ich würd mal sagen, die fühlen sich wohl auf der Wiese. :w00t:

Das mit der Limon ist recht normal. Die C. chinense werfen im allgemeinen anfangs häufig extrem viele Knospen ab. Die produzieren sie ja auch im Überfluss. Einfach mal etwas abwarten. Sieht ja sonst bestens aus die Pflanze.

Beim trocknen werden gelbe und orange Chilis häufig recht durchsichtig und bräunlich. Zumindest war das bei uns immer so. Rot ist da halt kräftiger. Aber wenn sie trocken sind und nicht weich oder so, müssten sie auch gut sein.

Gelbe Chilis habe ich auch mal getrocknet, die Farbe des Pulvers war nicht sehr ansprechend. :(

Wenn du die Farbe erhalten willst koch Sauce daraus, dabei bleibt das schöne Gelb erhalten, je nachdem welche anderen Zutaten du benützt.

R20 schrieb:
Gelbe Chilis habe ich auch mal getrocknet, die Farbe des Pulvers war nicht sehr ansprechend. :(

Wenn du die Farbe erhalten willst koch Sauce daraus, dabei bleibt das schöne Gelb erhalten, je nachdem welche anderen Zutaten du benützt.

Jo hab ich schon öfters gehört, dass Lemon Drops sich nicht zum pulverisieren eignen. war jetzt mal ein Test mit 2 Stück.

Kennst du lecker Soßenrezepte für Lemon Drops?? Hab da schon mehrmals nach gesucht aber nichts gescheites gefunden.

ilovechilis schrieb:
R20 schrieb:

Jo hab ich schon öfters gehört, dass Lemon Drops sich nicht zum pulverisieren eignen. war jetzt mal ein Test mit 2 Stück.

Kennst du lecker Soßenrezepte für Lemon Drops?? Hab da schon mehrmals nach gesucht aber nichts gescheites gefunden.

Kann ich so nicht bestättigen, hab dieses Jahr vom Madl lemon Drop Pullver bekommen, die Farbe war schön Goldgelb und der Geschmack einzigartig, eines meiner Lieblingspullver geworden besonders zu grünem Salat. Hab dieses Jahr davon 3 Pflanzen angebaut zwecks Pullverherstellung

Nicht schlecht! Da ist dir doch die fette Ernte sicher :w00t:

Das mit dem überwintern scheint sich ja wirklich zu lohnen.

Weiterhin so viel Erfolg und das auch deine Limon endlich mal was produziert. Bete für dich mit zum heiligen Habanero *gg*

Greetz Schnobster

Werde mal ein paar Lemondrop in meinem Dörrgerät trocknen, vielleicht behalten sie dann eher die Farbe -> Bericht folgt.
Die LD hatte ich bis jetzt ja noch nicht, die gelben die ich an der Luft getrocknet habe waren Cayenne und die wurden braun.

Ein spezielles Saucenrezept für die LD habe ich nicht aber wenn du die hier http://www.pepperworld.com/kulinarisch/rezepte/rezept.asp?DocumentID=133 mit LD und gelben Paprika kochst, kommt eine schöne gelbe Sauce dabei heraus.

wie versprochen habe ich heute geerntet, halbiert, entkernt und ins Dörrgerät gepackt:

DSC01738.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt zu grünem Salat find ich die Lemon Drop der Hit als Pullver aber auch Frisch :)

Ich nehme alles zurück!

Die Lemondrop behält beim dörren ihre schöne gelbe Farbe. Cayenne wird unschön. Die orange Bhut Jolokia bleibt auch schön orange. So steht einem schönen gelben Pulver nichts im Weg. :w00t:

DSC01744.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm,

dann muss wohl auch noch ein Dörrgerät her. Und ich dachte, baust dir ein paar Chilipchiliflanzen an. Das kostet nicht die Welt :confused: Aber wenn man einmal richtig vom Chilivirus infiziert ist.... Aber ein Hobby soll Spaß machen. Also. Her mit dem Kram *gg*

Greetz vom Chris

Schnobster schrieb:
Hm,

dann muss wohl auch noch ein Dörrgerät her. Und ich dachte, baust dir ein paar Chilipchiliflanzen an. Das kostet nicht die Welt :confused: Aber wenn man einmal richtig vom Chilivirus infiziert ist.... Aber ein Hobby soll Spaß machen. Also. Her mit dem Kram *gg*

Greetz vom Chris

So ging es mir auch :D erst mit 4 Pflanzen angefangen und nun!

hab ich ein GWH gebaut und mir ein Dörrgerät gekauft. Pflanzen hab ich momentan 23 und an nächsts Jahr mag ich noch gar nicht denken :D

@Fazer
Hm, nur 23 Pflanzen... Aber durch dein GWH wirst ja auch einen größeren Ertrag pro Pflanze haben, denke ich mal. Habe mit den Freilandpflanzen glaube über 45. Ich muss mal zählen :angel:

Aber vielleicht hab ich mich fürs erste Jahr auch ein wenig übernommen. Mal schauen was kommt.

edit: Dann musst wohl nächstes Jahr nochmal Bastel-Wastel spielen und dein GWH vergrößern :whistling:

MfG Chris

Schnobster schrieb:
@Fazer
Hm, nur 23 Pflanzen... Aber durch dein GWH wirst ja auch einen größeren Ertrag pro Pflanze haben, denke ich mal. Habe mit den Freilandpflanzen glaube über 45. Ich muss mal zählen :angel:

Aber vielleicht hab ich mich fürs erste Jahr auch ein wenig übernommen. Mal schauen was kommt.

MfG Chris

Nur ist gut! Die hängen voll mit Chilis. Ich mach eh von jeder Pflanze eine Liste vieviel Beeren drann waren, dann kann man ja mal vergleichen, ist bestimmt interesant. Ich bekomm somit eine bessere Vorstellung wie produktiv die Pflanzen sind und was ich dann für 2010 anbaue bzw. wie viel von einer Sorte :)

Schnobster schrieb:
@Fazer

edit: Dann musst wohl nächstes Jahr nochmal Bastel-Wastel spielen und dein GWH vergrößern :whistling:

MfG Chris

Mach mir schon gedanken, die Mitte ist ja noch frei. Werd eventuell zwei Rollcontainer bauen die ich bewegen kann

Zurück
Oben Unten