RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor
auch wenn das letzte Update noch garnicht lange her ist. Heute mal wieder ein neues. Trotz schlechtem Wetter tut sich täglich einiges bei den Chilis.
Allerdings stehen die großen Pflanzen im Moment bei dem Regen auch wieder im Unterstand und langsam wirds da richtig eng.
Die Rocotos und Lemon Drops machen glaub ich im Moment ein Wettrennen, wer als erstes die 2m Höhe erreichen wird. Einfach unglaublich...
Aber hier nun die Bilder. Die sagen mehr als Worte
Erstmal ne Übersicht. Wie immer:
Hier die Giant Rocoto. Langsam weiß ich woher der Name kommt. Sowohl die Pflanze als auch die Früchte wachsen als ob die Pflanze Power ohne Ende hätte:
Die Limon blüht nun mittlerweile auch. Allerdings wirft sie auch leider immernoch viele Knospen ab
Auch welche die schon eigentlich am blühen sind. Mal schaun ob da noch Früchte bei rauskommen:
Die Lemon Drop produziert ohne Ende Früchte. Jeden Tag entdecke ich neue Früchte die Daumen - Mittelfinger groß sind und massig kleine neue Früchte:
Die 2 Thai Orange werden leider auch massig Knospen ab aber haben super viele Blüten dran. Von daher halb so schlimm. So sieht es im Moment unter meinen Thais aus:
Die Thai Orange macht mir allerdings ein paar Probleme. Undzwar kommen zwar viele Früchte, allerdings werden die absolut nicht groß
Meist nur so 2-3cm. Die waren zwar letztes Jahr auch schon klein aber nicht soooooo klein
Hier mal ein Bild von einer Frucht die bereits schon abreift:
Als Vergleich dazu hier mal meine Thai Red (ist ja eigentlich die gleiche Sorte):
Die Thai Red ist ungefähr 2-3 mal so groß von der Frucht her wie die Thai Orange. Irgendwer ne Idee warum das so sein könnte? Am Düngen liegt es nicht und auch sonst ist die Pflanze super gesund und bekommt täglich Wasser wie alle anderen auch.
So das wars nu an Bildern für heute. DIe Pretty in Purple hab ich nu nicht extra nochmal fotografiert. Sieht man nur auf der Übersicht. Die wächst und wächst und wächst und wächst
Und ganz nebenbei produziert sie viele Früchte. Bis jetzt aber nur die alten 3 großen Früchte die so langsam vor sich hinwachsen und der Rest ist relativ klein. Ich glaub sie kann sich im Moment nicht wirklich entscheiden ob sie ihre Kraft in Früchte oder Wachstum stecken soll.
1 Frage hab ich allerdings nochmal... Ich brauch dringend Verwendungszwecke für Lemon Drops
Wenn das so weiter geht, steh ich bestimmt mit 50+ Lemon Drops am Ende der Saison da. Soviel Salat kann ich garnicht essen
Wie kann man Lemon Drops gut verarbeiten? Hab nun schon mehrmals gehört, das sie sich geschmacklich nicht für Pulver eignen.
Einfrieren?
Frisch für Salate geht ja immer nur wenn sie auch reif sind und dann müssen sie ja auch paar Tage später ab, sonst vergammeln sie an der Pflanze. Nachm einfrieren taugen sie aber nur noch für Soßen da die Zellen zerstört werden.
Kennt jemand Rezepte für Salsa o.ä. Soßen mit Lemon Drops? Brauch irgendwas wofür ich die Frisch verwenden kann um die großen Mengen zuverarbeiten. Ich möchte weder alle auf einmal essen noch alle einfrieren.
Gruß, ilovechilis