*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

Das mit der auflistung der Ernte ist auf jeden fall eine Gute Idee. Dann weist auf jeden fall wieviele Pflanzen du benötigst um deinen Bedarf zu decken. Überlege das auch noch zu machen. aber nur handschriftlich in einem kleinen heft... hauptsache man hat aufzeichnungen.
Nur bisher brauch ich da noch net groß was reinschreiben. :huh:

LG Chris

jaja ... das mit dem "mal eben Chilis anbauen" hab ich auch gedacht. Und mittlerweile hat mich das Ganze ne nette Summe gekostet :) Aber ist ja ein Hobby. Das kostet nunmal.

Mal abwarten was die Chilis nun die Tage machen. Temperaturen zwischen 15-20°, grau und Regen und kein Ende in Sicht :(

Das ist auch erwiesen... Der Mensch gibt das meiste geld für Hobbies aus. Aber nagut, das gilt vielleicht nur für unsere Euriopäischen und andere Industrieländer. Aber so ist es. Das hobby darf halt ruhig was kosten. Ich sehe das so: Spaß kann ich mir eigentlich nicht kaufen... Aber wenn ich es doch kann, dann darf es auch ruhig etwas kosten. Ich leb ja nur einmal.

MfG Chris

und wieder mal ein kleines Update...
Die letzten Tage haben die Chilis leider mehr im dunkeln verbracht als in der Sonne. Grund dafür war ... natürlich der Regen und die Wolken. Es ist / war kalt und nass :(
Ab Montag soll es wieder besser werden, hoffentlich.

Trotzdem geht es ihnen anscheint ganz gut. Hab sie heute mal wieder aufm Rasen verteilt. So siehts im Moment aus:

uebersicht.jpg

rocotto.jpg

rocotto2.jpg

thaiorange.jpg

pip.jpg

pip2.jpg

scotch.jpg

carribean.jpg

Ich denk die Bilder sprechen für sich :) Die Rocottos gehen super ab ... vorallem die eine Pflanze hat bereits 10 realtiv große Früchte. Die 2. Rocotto auch so 5-10 und die 3. hängt ein bisschen her. Die ist ja damals im Sturm umgekippt und auch von Raupen zerfressen worden. Dafür hat sie sich gut erholt.

Die Thais blühen wie bekloppt und so langsam kommt auch die ein oder andere Frucht raus. Die Limon fängt nun langsam an vereinzelt auch zu blühen. Bin gespannt ob es was wird oder ob sie alles wieder abwirft.

Die Scotch entwickelt sich auch prächtig und die Carribean gehen auch gewaltig ab.

Macht einfach Spaß sich jeden Tag da für ein paar Minuten zu den Pflanzen zu stellen und gucken was es neues gibt.

Gruß, ilovechilis

Ich glaub beim zweiten Bild lacht jedes Chiliherz. :w00t:

Ähm, ich meinte das vierte. Wie gut, dass ich noch zählen kann. :confused: :D

Naja Bild 4 sind zwar viele Blüten, aber das was bis jetzt bei rausgekommen ist ist leider nicht viel.
2 kleine Thais mit ner größe von nichtmal 1cm ...
Rest entwickelt sich gerade. Denke mal das evtl 20% davon auch wirklich Früchte werden.

Jetzt stell ich meine Chilis erstmal wieder auf den Rasen und hoffe, dass die Sonne sich heute mal zeigt und es trocken bleibt.

Bild 2 find ich aber übrigens auch nicht schlecht :)
Weiß ja nicht wie so ne Rocotto normalerweise aussieht. Aber 130-140cm Höhe und schon 10 realtiv große Früchte dran find ich gut.

Gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Naja Bild 4 sind zwar viele Blüten, aber das was bis jetzt bei rausgekommen ist ist leider nicht viel.

Na, das wird aber sicher noch ne ganz fette Ernte. Die Thais und die Cayenne nehmen sich ja nix in punkto Ertrag und ich hab ja erst vor kurzem 1/2 Pfund (!!) von einer Pflanze abgeerntet. Und meine sah genauso aus wie Deine :D

LG Harald

Harald schrieb:
ilovechilis schrieb:

Na, das wird aber sicher noch ne ganz fette Ernte. Die Thais und die Cayenne nehmen sich ja nix in punkto Ertrag und ich hab ja erst vor kurzem 1/2 Pfund (!!) von einer Pflanze abgeerntet. Und meine sah genauso aus wie Deine :D

LG Harald

Dein Wort im Ohr des Chiligottes :)

ilovechilis schrieb:
2 kleine Thais mit ner größe von nichtmal 1cm ...
Rest entwickelt sich gerade. Denke mal das evtl 20% davon auch wirklich Früchte werden.
Gruß, ilovechilis

Welche Sorte ist das ? Vermute mal Pelegrino, ist auf dem Foto leider schlecht zu erkennen.
Allgemein aber super Pflanzen. :thumbup:

Gruß Herbi

Moin,

Deine Pflanzen sehen ja wirklich phanstastisch aus *neid* Für nächstes Jahr habe ich mir auch eine Thai Red Hot bestellt und hoffe, dass sie auch nur ansatzweise so gut aussieht wie Deine :)

Da ich ein Neuling bin, habe ich mir vorgenommen, mich durch die "Chiligeschichten" der einzelnen User hier zu lesen und zu schauen, wie sie was machen und was ich an Wissen abkupfern kann. Deinen Thread habe ich auch von Anfang an gelesen und war irritiert, dass ich keine Bilder sehen konnte... bis Du ziemlich zum Schluss schriebst, dass Du Deinen Webspace entmistet hättest. Dadurch hast Du Deinem Thread leider nun 3/4 der Bilder "genommen". Schade :crying:

Gruß
Moni

oh jo das stimmt. hab ich erst hinterher gemerkt :(

Auf santa.paems.de gibts noch die Bilder von der Chilianlage Indoor zusehen.

Wenn du an bestimmten Bildern oder Infos interesse hast schreib sie einfach hier rein (dann haben andere auch was davon) ich habe sämtliche Bilder noch irgendwo auf Platte rumliegen.

Hab meine Pflanzen heute von der Wand abgerückt und frei auf der Wiese verteilt. Heute und morgen soll ja hier im Norden noch fantastisches Wetter sein.
Ab Freitag dann wieder Regen :( Wie immer halt :(

Aber im Moment gehen die Pflanzen übelst ab. Die Rocottos explodieren förmlich und die ersten 1-2 Früchte nähern sich langsam aber sicher der Paprikagröße *wohooo*

Die Limon blüht nun auch und wirft nichts mehr ab. Wenn das was jetzt noch dran hängt auch blüht und zur Frucht wird .... respekt :) Dann wirds ne fette Ernte. Aber erstmal abwarten.

Die Carribean, Scotch und Bhut laufen auch gut und die Thais und Lemons sowieso. Eigetnlich alles perfekt bis auf das Wetter was leider immer nur teilweise gut ist.
Bei konstant gutem Wetter wärs wohl nochmal ne Ecke besser mit den Pflanzen.

Heute gabs ebenfalls nochmal ne neue Runde dünger in der Hoffnung, dass die Pflanzen dann mehr power bekommen.

Am Wochenende gibts neue Bilder, vorrausgesetzt es ist trocken.

Gruß, ilovechilis

auch wenn das letzte Update noch garnicht lange her ist. Heute mal wieder ein neues. Trotz schlechtem Wetter tut sich täglich einiges bei den Chilis.
Allerdings stehen die großen Pflanzen im Moment bei dem Regen auch wieder im Unterstand und langsam wirds da richtig eng.
Die Rocotos und Lemon Drops machen glaub ich im Moment ein Wettrennen, wer als erstes die 2m Höhe erreichen wird. Einfach unglaublich...

Aber hier nun die Bilder. Die sagen mehr als Worte :)

Erstmal ne Übersicht. Wie immer:
uebersicht1.jpg

uebersicht1a.jpg

uebersicht1b.jpg

uebersicht1c.jpg

Hier die Giant Rocoto. Langsam weiß ich woher der Name kommt. Sowohl die Pflanze als auch die Früchte wachsen als ob die Pflanze Power ohne Ende hätte:

rocoto.jpg

rocoto2.jpg

Die Limon blüht nun mittlerweile auch. Allerdings wirft sie auch leider immernoch viele Knospen ab :( Auch welche die schon eigentlich am blühen sind. Mal schaun ob da noch Früchte bei rauskommen:
limon.jpg

Die Lemon Drop produziert ohne Ende Früchte. Jeden Tag entdecke ich neue Früchte die Daumen - Mittelfinger groß sind und massig kleine neue Früchte:
lemondrop.jpg

Die 2 Thai Orange werden leider auch massig Knospen ab aber haben super viele Blüten dran. Von daher halb so schlimm. So sieht es im Moment unter meinen Thais aus:
thaiverlust.jpg

Die Thai Orange macht mir allerdings ein paar Probleme. Undzwar kommen zwar viele Früchte, allerdings werden die absolut nicht groß :(
Meist nur so 2-3cm. Die waren zwar letztes Jahr auch schon klein aber nicht soooooo klein :(
Hier mal ein Bild von einer Frucht die bereits schon abreift:
thaiorange.jpg

Als Vergleich dazu hier mal meine Thai Red (ist ja eigentlich die gleiche Sorte):
thaired.jpg

Die Thai Red ist ungefähr 2-3 mal so groß von der Frucht her wie die Thai Orange. Irgendwer ne Idee warum das so sein könnte? Am Düngen liegt es nicht und auch sonst ist die Pflanze super gesund und bekommt täglich Wasser wie alle anderen auch.

So das wars nu an Bildern für heute. DIe Pretty in Purple hab ich nu nicht extra nochmal fotografiert. Sieht man nur auf der Übersicht. Die wächst und wächst und wächst und wächst :) Und ganz nebenbei produziert sie viele Früchte. Bis jetzt aber nur die alten 3 großen Früchte die so langsam vor sich hinwachsen und der Rest ist relativ klein. Ich glaub sie kann sich im Moment nicht wirklich entscheiden ob sie ihre Kraft in Früchte oder Wachstum stecken soll.

1 Frage hab ich allerdings nochmal... Ich brauch dringend Verwendungszwecke für Lemon Drops :P Wenn das so weiter geht, steh ich bestimmt mit 50+ Lemon Drops am Ende der Saison da. Soviel Salat kann ich garnicht essen :P

Wie kann man Lemon Drops gut verarbeiten? Hab nun schon mehrmals gehört, das sie sich geschmacklich nicht für Pulver eignen.
Einfrieren?
Frisch für Salate geht ja immer nur wenn sie auch reif sind und dann müssen sie ja auch paar Tage später ab, sonst vergammeln sie an der Pflanze. Nachm einfrieren taugen sie aber nur noch für Soßen da die Zellen zerstört werden.

Kennt jemand Rezepte für Salsa o.ä. Soßen mit Lemon Drops? Brauch irgendwas wofür ich die Frisch verwenden kann um die großen Mengen zuverarbeiten. Ich möchte weder alle auf einmal essen noch alle einfrieren.

Gruß, ilovechilis

Grüß dich!

Echt sehr schöne Pflanzen die du hast und wenn deine LD´s so weitermachen, naja dann würd ich sagen bis Ende der Saison 250+ LemonDrops :D
Wer sagt das die LD nicht zum Pulvermachen taugen? Kann ich keineswegs bestätigen.
Hab die meisten LD (von 3 Pflanzen) im Dörrgerät getrocknet und lecker Pulver daraus gemacht. Das Pulver ist hervorragend
für Salate, auf Fisch oder auch nur zum Einrühren ins Ketchup geeignet.
Kannst Fazer mal fragen, dem hab ich mal ne Probe gegeben.

LD passen auch gut in Erdbeermarmelade.;)

Zurück
Oben Unten