*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

argh. fuck. scheisse.

:)

Ich düng die ganzen Monate mit ner falschen Angabe weil ich zu dumm zum umrechnen war :(

Sicherlich einiges an Potential verschenkt was wachstum und Ernte angeht :( Nur ein gutes Drittel der eigentlichen Menge benutzt.

Direkt mal düngen gegangen mit der richtigen Angabe.

ich bin so dumm...

Kann dem Martin nur zustimmen, LD ist eins meiner Lieblingspullver, ich hab extra 3 Pflanzen im GWH stehen und rechne mit wirklich über 100 Chilis.
Ich mach das Pullver über den Winter immer an die Salate.

PS. meine 3 LD Pflanzen sind knapp 2 m nur die Ballon ist an die GWH Decke angestossen bei 2,30m und beginnt jetzt endlich zu blühen :D

huihuihui.

was für ein Unwetter heute hier. Bei Wetter.de stand 10-20l/m²

Bin vorhin bei extrem starken Regen in den Garten "geschwommen". Die Chilis standen Zentimeter tief im Wasser und wären glaub ich voll ertrunken wenn ich sie dort stehen lassen hätte.

Leider sind sie mittlerweile zu groß für den Unterstand. sodass ich 3 draußen unterm Vorsprung stehen lassen musste. Allerdings ist hier alles krum und schief gebaut, sodass ich ne kleine Fläche hatte die relativ trocken war und genau Platz für 3 Chilis hatte :)

Im Unterstand ist es nun aber seeeeehr eng. Muss ich beim rausholen aufpassen, dass ich keine Früchte ausversehen abreiße.

Meine Rocotos machen mir im Moment ein bisschen Sorgen. Ich hab jetzt 3-4 Früchte gehabt, die fast die Größe von nem 1€ Stück hatten und einfach abgefallen sind :(
Ich hoffe das passiert nicht mit den ganz Großen Rocotos. Irgendwer ne Idee warum die kleinen teilweise abfallen könnten? Es sind im Moment nur so 10-14 Früchte / Pflanze und ein paar zusätzlichen Früchten.

Ab Sonntag solls hier endlich Sommer werden (jedenfalls laut wetter.de). Bin gespannt obs wirklich so wird und sich dann endlich mal auch länger hält.

Achja .... und noch ne wichtige Frage.

Das Wetter ist ja total schlecht hier bei mir im Norden und ich glaub die Lemon Drops vergammeln draußen beim trocknen weils ständig regnet. Die sind total braun geworden. Sieht jedenfalls nicht mehr appetitlich aus.

Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, dann wird das wohl nichts mit draußen trocknen. Die hängen da mittlerweile auch schon 1-2 Monate.

Wie bekomm ich relativ günstig 100+ Lemon Drops die mehr oder weniger gleichzeitig geerntet werden müssen getrocknet?
Ich möchte nun nicht für unmengen von € nen Dörrgerät kaufen. Aber mit so nem kleinen für 20-25€ komm ich wohl nicht weit oder?

Wäre nett wenn da jemand ne Idee hätte zum trocknen von Chilis bei schlechter dauerhafter Wetterlage. Wieviel gute, warme Tage bräuchte ich um Chilis draußen zu trocknen?

Gruß, iwannalearn

Wenn`s wirklich viele sind, lohnt sich sicher auch das Trocknen im Ofen.

purzelchen schrieb:

ich hab schon mehrmals gehört, dass scharfe Chilis im Ofen trocknen suboptimal ist um es mal nett auszudrücken :)

Hab hier im Haus noch Eltern + Bruder und vorallem ein Hund. Kann ich da ohne Problme größere Massen der Schärfe 5-10 trocknen ohne das jedem hier die Augen brennen?

ilovechilis schrieb:
purzelchen schrieb:

ich hab schon mehrmals gehört, dass scharfe Chilis im Ofen trocknen suboptimal ist um es mal nett auszudrücken :)

Hab hier im Haus noch Eltern + Bruder und vorallem ein Hund. Kann ich da ohne Problme größere Massen der Schärfe 5-10 trocknen ohne das jedem hier die Augen brennen?

Die Eltern und den Bruder würde ich vorwarnen :D beim Hund wirds schon schwieriger, bei der empfindlichen Nase würde ich den Hund schon nicht in der Nähe lassen :undecided:

Ja, stimmt schon, dass das mit dem Ofen nicht unbedingt so optimal sein kann. Man muss halt die Temperatur so niedrig wie möglich halten und den Ofen dabei auflassen.

Mit den Auswirkungen wird`s schon schwierig. Ich würd das nur machen, wenn man mal ne Weile net unbedingt in die Küche muss. Und den Hund würd ich da schon gar nicht hinlassen. Die Menschen kann man ja vorwarnen.

Heute ging es endlich wieder raus mit den Chilis, da es nun angeblich bis Donnerstag / Freitag relativ trocken bleiben soll. morgen nacht stell ich sie nochmal an die Wand, da es dann nachts nochmal gut regnen soll aber sonst ist nun endlich Freiluft angesagt :)

Weil mir vorhin draußen langweilig war habe ich mal ne kleine "Inventur" gemacht und meine Chilifrüchte grob gezählt :) Gezählt wurde alles was nach Chili aussieht. Egal ob 2mm oder 7cm lang.

Rausgekommen ist:

Ca. 30 Rocotos (3 Pflanzen wovon 1 Pflanze nur 2 Früchte hat)
Ca. 100 Lemon Drops (3 Pflanzen und bestimmt nochmal 100+ Blüten dran die noch geschlossen sind oder keine Chili haben)
Ca. 20 Limon (1 Pflanze und mind. 40-60 weitere Blüten)
ca. 20 Scotch (2-3 Pflanzen (das eine sollte eigentlich ne Bhut sein, Früchte sehen aber aus wie Scotch) Zwar noch realtiv viele Blüten aber ich denke, dass ich max 40 Früchte von denen bekomme. Sind irgnedwie nicht so ergibig)
Ca. 20 Pretty in Purple (1 Pflanze, ca 20-30 weitere Blüten dran)
ca. 25-30 Thai Reds (1 Pflanze, und sie werden super lang die Chilis :) Kein Maßstab für meine mini thai red früchte)
ca. 20-30 Thai Orange (2 Pflanzen, super viele Blüten, wenig Früchte und wenn, dann maximal 3cm lang. im schnitt aber eher 2cm :( )

Carribean Sun (2 Pflanzen) wurden nun nicht gezählt. Grob überflogen ca 10-15 Früchte und 30-40+ weitere Blüten

Hier nun die Bilder:
Standard Übersicht:
uebersicht.jpg

Rocotos:
rocoto.jpg

Rocotofrüchte:
rocotofrucht.jpg

Pretty in Purple:
pip.jpg

Thai Red (sry für die schlechte Quali. isn ausschnitt. hab die vergessen einzeln zu fotografieren)
thaired.jpg

Meine Könige. Die Lemon Drops:
lemondrops.jpg

lemondrops2.jpg

Das wars. Heute gabs dann auch nochmal ne Runde dünger verpasst. Alle 7 Tage scheint ein guter Rhytmus zu sein. Jedenfalls kommts mir so vor, dass in den letzten 2 Wochen mehr passiert ist als sonst (trotz des schlechten Wetters)

Mal schaun was die nächsten Tage und Wochen so bringen.

Gruß, ilovechilis

Da kann die Ernte ja bald anfangen. :thumbup:

Wir düngen auch alle 10 Tage. Ich finde grad den C. chinense tut das merklich gut.

Hi, sieht gut aus!
Gerade bei den LD wird sich in den nächsten 2 Monaten noch einiges tun! ;)

Von den Lemon Drop und Criolla Sella bin ich auch begeistert. Die sind selbst im Garten riesig und haben Unmengen an Früchten. Wenn die alle noch reif werden, ist die Ernte gesichert, selbst wenn an allen anderen Pflanzen nur 2 Früchte hängen. :crazy:

Bis wann lasst ihr die Pflanzen denn eigentlich Draußen bis ihr sie zum Überwintern reinhohlt? (wenn ich mal so dazwischen fragen darf)

ich werd die pflanzen solange draußen lassen, bis es nachts wieder <5° wird, kaum die Sonne scheint und es anfängt täglich zu regnen.
Genaues Datum oderso hab ich da nicht.

Ach so naja ist ja auch eigentlich immer anderes.

Da geh ich heute abend nochmal in Garten um die Chilis zu gießen und wat sehen meine 2 wundervollen *g* Augen da???
Ne Scotch Bonnet die orange wird ... :) *Freu*

Eigentlich dachte ich aber die werden größer aber anscheint hab ich wieder nur die Minivariante abbekommen. Aber egal. Hot is hot :)

Morgen gibts das ganze dann in bildlicher Form.

Gruß, ilovechilis

Zurück
Oben Unten