RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor
Wie ich die Sonne liebe ...
Seit nun gut einer Woche scheint hier die Sonne täglich bis auf wenige Ausnahmestunden.
Meine Chilis explodieren!!!
Die Limon bildet nun eine Chili nach der anderen und die wachsen ... wenns so weiter geht wird das ne nette Limonernte mit gigantischen Limons dran.
Die Lemon Drops wuchern ja eh ohne Ende und die Chilischoten erreichen sehr schöne Größen. Da kommt ordentlich bei was rum.
Die Pretty in Purple bildet auch wahnsinnig Beeren und die ersten 2 reifen gerade ab. Die eine ist so blass rosa und die andere schon Orange. Bin gespannt wie die schmecken wenn sie fertig sind
Die Thai Red hatte ich ja im April nochmal beschnitten, nachdem sie die letzten reifen Früchte von 2008 fertig hatte (waren ja nur 6 Früchte oO). Mittlerweile hat sie bestimmt das doppelte an Volumen erreicht und 20+ Chilis dran hängen die die 7cm / Chili locker erreichen dürften. Und sie macht keinen Anstand aufzuhören mit dem Produzieren
Die Thai Orange blühen weiterhin wie wild, viele Früchte sind allerdings ja nur 1-3cm groß. Alles was jetzt so in den letzten 1-2 Wochen gewachsen ist wird aber länger. Zwar nicht so groß wie die Thai Red und uach nur halb so Dick vom Umfang her aber die 4cm+ dürften die Chilis nun auch erreichen. Anscheint haben die das beschissene Wetter echt nicht so gut verkraftet.
Die carribean sun (ich glaub carribean sun gibts garnicht, jedenfalls find ich dazu nix im inet. das heisst glaub ich nur carribean Red) bildet auch ohne Ende Früchte, welche am Anfang aber relativ klein waren und auch klein geblieben sind. hab bestimmt so 15 Chilis von denen die relativ klein sind. Die ersten 4 sind dabei abzureifen
Seitdem die Sonne täglich scheint werden auch die Carribean Chilischoten recht groß. Vorallem die, die am Rand der Pflanzen hängen und direkt die Sonne abbekommen. Einfach unglaublich
Meine Bhut ist garkeine Bhut glaub ich mittlerweile, sondern eine Scotch. Irgendwie hats von meinen Bhuts dann keine geschafft. Ich weiß garnicht wo die alle hin sind
naja nun hab ich halt 3 Scotch B. Safi und keine Bhut. Auch ok.
Genau wie alle anderen Chilis werden die Bhuts auch schön groß seitdem die Sonne scheint.
Die einzigen die mal wieder auf gemütlich machen sind die Rocotos. Denen ist das glaub ich scheiss egal was fürn Wetter ist, wieviel Wasser sie haben und ob man sie düngt. Die wachsen einfach so vor sich hin ^^. Einige der Früchte haben aber mittlerweile die Größe einer halben Paprika erreicht.
Kann mir einer sagen wie groß so ne Giant Rocoto (so wurd sie mir angedreht
) wird und welche Farbe sie am Ende hat?
Noch ne Pflanze vergessen? Ich glaub nicht
Ich hatte eigentlich auch noch vorhin mitm Handy Bilder gemacht von den größeren Scotchs Chilis aber irgendwie rallt mein Outlook im Moment nicht wie man Anhänge speichert. Bekomm sie einfach nicht aus der Mail. Ich mach morgen mal wieder "richtige" Fotos weil sich echt viel getan hat.
ich düng nun auch alle 7 Tage anstatt alle 10-14. Anscheint tut denen das nicht weh. Im Gegenteil. machen sich prächtig.
Wetterbericht sagt auch 25°+ und sonne für die komplette nächste Woche *yeah*.
Allerdings habe ich heute auch meine erste Enttäuschung erlebt. Und das ausgerechnet von den Scotch B. Safi ...
Ich hab aus Spaß mal ne realtiv reife (war so paprikarot) Scotch und ne orangene carribean Red (war dann wohl nicht nicht reif) abgepflückt.
Das waren beides 2 super kleine Früchte die als erstes unten am Stamm gewachsen sind. Da dacht ich mir "probierst die mal und die Pflanze hat dann wieder mehr Kraft für die anderen ^^".
Also heute abend zum essen beide mal aus Spaß aufgeschnitten.
1. Enttäuschung: beide so klein, dass nichtmal kerne drinne sind (die waren echt mini)
2. Enttäuschung: Als erstes die Scotch aufgeschnitten und pur ein Stück probiert. Erst mit der Zunge dran geleckt ... nichts ... dann das Stück pur gegessen .... nichts. Schärfegrad 0... Ich hoffe das kommt nur weil sie noch nicht richtig reif war und so super klein geblieben ist. Sonst wird das der Reinfall schlecht hin...
Die carribean Red dagegen war selbst in Orange schon höllisch scharf
Wieder musste die Zunge als "Lecktest" herhalten und ich war froh, dass ich da nicht reingebissen habe
Obwohl keine kerne drinne waren sondern fast nur Fruchtfleisch (heisst das so bei chilis?) war sie sehr scharf. da freu ich mich schon auf die Ernte.
So das wars erstmal. Morgen gibts dann Fotos wenn ich es nicht vergesse.
Gruß, ilovechilis