*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

Die C. chinense sind eben etwas wetterfühliger, auch im Bezug auf die Fruchtgröße. So hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Aber schmecken tun sie trotzdem. ;)

Wie ich die Sonne liebe ...
Seit nun gut einer Woche scheint hier die Sonne täglich bis auf wenige Ausnahmestunden.
Meine Chilis explodieren!!! :)

Die Limon bildet nun eine Chili nach der anderen und die wachsen ... wenns so weiter geht wird das ne nette Limonernte mit gigantischen Limons dran.

Die Lemon Drops wuchern ja eh ohne Ende und die Chilischoten erreichen sehr schöne Größen. Da kommt ordentlich bei was rum.

Die Pretty in Purple bildet auch wahnsinnig Beeren und die ersten 2 reifen gerade ab. Die eine ist so blass rosa und die andere schon Orange. Bin gespannt wie die schmecken wenn sie fertig sind :)

Die Thai Red hatte ich ja im April nochmal beschnitten, nachdem sie die letzten reifen Früchte von 2008 fertig hatte (waren ja nur 6 Früchte oO). Mittlerweile hat sie bestimmt das doppelte an Volumen erreicht und 20+ Chilis dran hängen die die 7cm / Chili locker erreichen dürften. Und sie macht keinen Anstand aufzuhören mit dem Produzieren :)

Die Thai Orange blühen weiterhin wie wild, viele Früchte sind allerdings ja nur 1-3cm groß. Alles was jetzt so in den letzten 1-2 Wochen gewachsen ist wird aber länger. Zwar nicht so groß wie die Thai Red und uach nur halb so Dick vom Umfang her aber die 4cm+ dürften die Chilis nun auch erreichen. Anscheint haben die das beschissene Wetter echt nicht so gut verkraftet.

Die carribean sun (ich glaub carribean sun gibts garnicht, jedenfalls find ich dazu nix im inet. das heisst glaub ich nur carribean Red) bildet auch ohne Ende Früchte, welche am Anfang aber relativ klein waren und auch klein geblieben sind. hab bestimmt so 15 Chilis von denen die relativ klein sind. Die ersten 4 sind dabei abzureifen :) Seitdem die Sonne täglich scheint werden auch die Carribean Chilischoten recht groß. Vorallem die, die am Rand der Pflanzen hängen und direkt die Sonne abbekommen. Einfach unglaublich :)

Meine Bhut ist garkeine Bhut glaub ich mittlerweile, sondern eine Scotch. Irgendwie hats von meinen Bhuts dann keine geschafft. Ich weiß garnicht wo die alle hin sind :( naja nun hab ich halt 3 Scotch B. Safi und keine Bhut. Auch ok.
Genau wie alle anderen Chilis werden die Bhuts auch schön groß seitdem die Sonne scheint.

Die einzigen die mal wieder auf gemütlich machen sind die Rocotos. Denen ist das glaub ich scheiss egal was fürn Wetter ist, wieviel Wasser sie haben und ob man sie düngt. Die wachsen einfach so vor sich hin ^^. Einige der Früchte haben aber mittlerweile die Größe einer halben Paprika erreicht.

Kann mir einer sagen wie groß so ne Giant Rocoto (so wurd sie mir angedreht :) ) wird und welche Farbe sie am Ende hat?

Noch ne Pflanze vergessen? Ich glaub nicht :)

Ich hatte eigentlich auch noch vorhin mitm Handy Bilder gemacht von den größeren Scotchs Chilis aber irgendwie rallt mein Outlook im Moment nicht wie man Anhänge speichert. Bekomm sie einfach nicht aus der Mail. Ich mach morgen mal wieder "richtige" Fotos weil sich echt viel getan hat.
ich düng nun auch alle 7 Tage anstatt alle 10-14. Anscheint tut denen das nicht weh. Im Gegenteil. machen sich prächtig.
Wetterbericht sagt auch 25°+ und sonne für die komplette nächste Woche *yeah*.

Allerdings habe ich heute auch meine erste Enttäuschung erlebt. Und das ausgerechnet von den Scotch B. Safi ...

Ich hab aus Spaß mal ne realtiv reife (war so paprikarot) Scotch und ne orangene carribean Red (war dann wohl nicht nicht reif) abgepflückt.
Das waren beides 2 super kleine Früchte die als erstes unten am Stamm gewachsen sind. Da dacht ich mir "probierst die mal und die Pflanze hat dann wieder mehr Kraft für die anderen ^^".

Also heute abend zum essen beide mal aus Spaß aufgeschnitten.
1. Enttäuschung: beide so klein, dass nichtmal kerne drinne sind (die waren echt mini)
2. Enttäuschung: Als erstes die Scotch aufgeschnitten und pur ein Stück probiert. Erst mit der Zunge dran geleckt ... nichts ... dann das Stück pur gegessen .... nichts. Schärfegrad 0... Ich hoffe das kommt nur weil sie noch nicht richtig reif war und so super klein geblieben ist. Sonst wird das der Reinfall schlecht hin...

Die carribean Red dagegen war selbst in Orange schon höllisch scharf :) Wieder musste die Zunge als "Lecktest" herhalten und ich war froh, dass ich da nicht reingebissen habe :) Obwohl keine kerne drinne waren sondern fast nur Fruchtfleisch (heisst das so bei chilis?) war sie sehr scharf. da freu ich mich schon auf die Ernte.

So das wars erstmal. Morgen gibts dann Fotos wenn ich es nicht vergesse.

Gruß, ilovechilis

Die Rocoto Giant wird glaub ich rot. Die Größe weiß ich aber nicht.

Bin schon gespannt auf die Bilder.

Hier nu die Bilder von gestern.
Lemon Drops hab ich weggelassen. In der Gesamtübersicht sieht man grün auf grün schlecht :) Aber die wuchern weiterhin ohne Ende :)

Hier nun die Bilder:

Pretty in Purple. Der Pfeil markiert die erste PiP Frucht die schon orange ist :)
pip.jpg

Die Carribean Red freuen sich anscheint auch über die Sonne. Die Früchte die am Rand und oben in der Sonne hängen werden realtiv groß.
cr.jpg

Nun mal 3 Bilder von den Scotch Bonnet Safis.
sbs.jpg

sbs1.jpg

sbs2.jpg

Ich nochmal die Rocoto die gemütlich vor sich hindümpelt. Sie wächst, aber nur sehr langsam.
gr.jpg

Zum Schluss noch die Limon. Die geht ab ... oben an der Pflanze ist alles voll mit Blüten, aber noch ohne Früchte. Die untere Hälfte der Pflanze ist dafür komplett voll mit Früchten die jeden Tag anscheint 2-3mm wachsen und ordentlich Gas geben.
limon.jpg

Von den Thais hab ich ebenfalls diesmal keine Bilder gemacht. Seitdem die Sonne hier täglich scheint wachsen die Thai Hot Orange endlich auch mal mehr und werden nicht nach 2cm schon orange.
Die Thai Hot Red gehen unglaublich ab. Täglich neue Früchte und bei der Länge glaub ich schon bald garnicht mehr dass es ne Thai Hot Red ist. Der Unterschied zur Thai Hot Orange ist gigantisch. Die Thai Red haben zum Teil den Durchmesser meines kleinen Fingers und die Länge meines Mittelfingers.
Da können die Thai Hot Orange bei weitem nicht mithalten.

Am Wochenende werd ich dann wieder updaten.

Gruß, ilovechilis

Die sehen ja prächtig aus deine Pflanzen!
Bei uns ist es leider gerade nicht so gut mit Wetter! :dodgy:

Die Rocoto werden ja wirklich richtig groß!

Dann wünsch ich dir noch viel Sonne und eine Ertragreiche Ernte!

mfg
Leginlos:D

purzelchen schrieb:
Das sind ja richtige Riesen deine Rocotos. :w00t:

heisst ja auch Rocoto GIANT :)
Allerdings sind bis jetzt auch nur 2-3 so groß. Der Rest beschränkt sich auf 1/2 oder 1/3 so groß. Mal schaun was am Ende bei rauskommt.

Ich hab ja mit fast paprikagröße gerechnet. Eigenet sich dann gut zum Füllen mit Hack und Käse. Dafür müssen die alle aber noch ein bisschen wachsen.
Mal schaun.

Morgen vormittag wieder in Garten. Ich könnt da Stunden bei den Chilis verbringen :)

Gruß, ilovechilis

:w00t: feine Chilipflanzen, mich würde dann mal dein vergleich zwischen der Limon und der LD interessieren wen sie reif sind :)

Fazer schrieb:
:w00t: feine Chilipflanzen, mich würde dann mal dein vergleich zwischen der Limon und der LD interessieren wen sie reif sind :)

geschmacklich oder Größe / Produktivität

Also von der Größe her, wird die Lemon Drop um einiges größer. Sowohl die Pflanze als auch die Chilis.

Die Lemon Drop ist 150cm+ und die Früchte dürfte locker die 7cm länge sprengen.
Die Limon ist so um die 50-60cm, wenn überhaupt, wächst mehr buschig (lemon drop eher wie ein Baum) und die Früchte werden glaub ich max 5cm lang.

Genaueres gibts dann am Ende wenn die Limon reif sind :)

Gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Fazer schrieb:

geschmacklich oder Größe / Produktivität

Also von der Größe her, wird die Lemon Drop um einiges größer. Sowohl die Pflanze als auch die Chilis.

Die Lemon Drop ist 150cm+ und die Früchte dürfte locker die 7cm länge sprengen.
Die Limon ist so um die 50-60cm, wenn überhaupt, wächst mehr buschig (lemon drop eher wie ein Baum) und die Früchte werden glaub ich max 5cm lang.

Genaueres gibts dann am Ende wenn die Limon reif sind :)

Gruß, ilovechilis

Das ist mir doch alles bekannt, ne mir geht es was du von beiden geschmacklich hälst und dein urteil siehe hier

Limon vs LD

Heute radikal beschnitten.

Meine chilis wachsen wie wild in die Höhe und in die breite aber die Früchte werden immer nur Mittelgroß.

Heute an jeder Pflanze alles abgeschnitten was nicht nach Frucht aussieht oder kurz vor dem blühen ist.
An den Rocotos und Lemon Drops alles abgeschnitten was nicht blüht oder Frucht ist, da die eh voll hängen und realtiv lange brauchen für ihre Reifezeit. Dann kann das was dran hängt schön groß werden.

Gleiches erhoff ich mir natürlich auch von den anderen Pflanzen. Mal schaun ob nun massig neue Triebe wachsen oder die Früchte größer werden.

Gruß, ilovechilis

Juhu,

anscheint gehts nun los :)

Die Thais werden Orange, die Pretty in Purple ebenfalls, 2 kleine Scotchs sind nun tief rot, die Lemon Drops haben nun auch die erste gelbe Schote :)

Zum Wochenende wirds die erste miniernte geben. Dann heisst es probieren :) Kenn die Scotch und PiP ja noch nicht vom Geschmack her.

Wetter ist leider die letzten 2 Tage wieder schlechter. Kaum Sonne, dafür stark bewölkt und Regen :( Aber immerhin noch 20°+.
Ab übermorgen solls auch wieder schöner werden.

Am Wochenende gibts dann neue Fotos. Heute ist mein neues Objektiv gekommen :) Mal schaun ob man das dafür nutzen kann.

Gruß, ilovechilis

Dann kann`s ja losgehen mit der Ernte. Ist ja erstmal der kleine Anfang. :w00t:

ilovechilis schrieb:
Juhu,

anscheint gehts nun los :)

Die Thais werden Orange, die Pretty in Purple ebenfalls, 2 kleine Scotchs sind nun tief rot, die Lemon Drops haben nun auch die erste gelbe Schote :)

Zum Wochenende wirds die erste miniernte geben. Dann heisst es probieren :) Kenn die Scotch und PiP ja noch nicht vom Geschmack her.

Wetter ist leider die letzten 2 Tage wieder schlechter. Kaum Sonne, dafür stark bewölkt und Regen :( Aber immerhin noch 20°+.
Ab übermorgen solls auch wieder schöner werden.

Am Wochenende gibts dann neue Fotos. Heute ist mein neues Objektiv gekommen :) Mal schaun ob man das dafür nutzen kann.

Gruß, ilovechilis

Das ist immer schön anzusehen. Wenn die erste reife Beere erstmal geerntet ist wollen die anderen wohl hinterher. Da geht es dann teilweise echt fix. :D

Habe jetzt die erste Ernte eingefahren, hier und da mal ne frucht an ein paar Pflanzen, aber ich denke wenns endlich mal wieder schönes wetter gibt dann geht es richtig los.

Zurück
Oben Unten