*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

So wie es aussieht kann ich am Wochenende 1 Lemon Drop, 2 Scotch Bonnet Safi,3-4 kleine Thai Hot orange und ne hand voll kleiner Carribean Red ernten. Evtl schon ne Pretty in Purple. Werden die Orange oder Rot?

Ich werde dann auch mal neue Fotos machen. Umso genauer ich mir meine 3 Scotch angucke, desto unsicherer bin ich mir obs wirklich alles 3 die kleinen Sorten sind. Ich glaub das sind unterschiedliche. Da könnt ihr mir dann bestimmt helfen :)

Also am SA gibts neue Bilder :)

Gruß, ilovechilis

RE: *Update* Chilizucht, nun Outdoor

Hiho,

wie versprochen die Bilder von heute. Incl der ersten Supermini "Ernte" (so kann man das eigentlich nicht nennen :) )

Als erstes die ohne Bilder :) Die Thai Hot orange und die Limon hab ich diesmal nicht fotografiert. standen zu schattig und ungünstig für die Cams. Sie hängen aber voll mit Chilis :) Bei den Thais variiert die größe der Chilis von 0.5cm bis 6cm. Je nachdem wann die Chili gewachsen ist. Die der letzten 4 Wochen werden schön groß. Der Rest hält sich im unteren Segment auf. Gleiches gilt übrigens von der Größe her auch für die Carribean Reds und den Scotch B.

Nun die Bilder.

Hier eine der 2 Carribean Red. Vorne erkennt man gut das bei Sonnenschein auch große Chilis wachsen :)

cr.jpg

Hier die Pretty in Purple.
pip.jpg

Werden die wirklich so scharf? dachte die kann man gemütlich so essen :)

Hier ein Ausschnitt einer Rocoto
rocoto.jpg

Nun noch die Thai Red:
thr.jpg

Schöne große lange Chilis. So muss das sein. Dafür dass sie so stark reduziert wurde im Mai hat sie auch noch gut an Chilis zugelegt. Tippe so auf 30-50.

Und meine beste Lemon Drop. Alles voller großer Lemon Drops. . Da geht so ein schöner "Ast" ab der voller Chilis hängt.
ld.jpg

So und nun das große Quiz :)
Was für Sorten sind es.
Eigentlich wurde es mir "angedreht" als 1 Bhut J. Naga 1 mit der Bezeichnung "Scotch Bonnet" und eine mit der Bezeichnung "Scotch Bonnet Safi".

Kommt das hin? Hier mal Ausschnitte der 3 Pflanzen auf denen man die Größe und Form der Chilis gut erkennt.

sob1.jpg

sob2.jpg

sob3.jpg

Zum Schluss nun noch 2 Bilder von meiner "Ernte".
Auf dem 2. Bild habe ich den Objektivdeckel daneben gelegt damit man sieht wie Mini die Chilis sind. Einzig die Lemon Drop hat normalgröße. Alles andere hängt noch in der 5-10 fachen Größe an den Bäumen. Sind halt die Chilis aus den kalten Wochen. Müssen nun zum testen herhalten :)

ernte1.jpg

ernte2.jpg

3 Thai Hot orange in Super mini deluxe ausführung :)
1 Lemon Drop in Normalgröße
3 Scotch Bonnet? in Super mini
5 Carribean Red in Minivariation.

Das wars Bilder und Infotechnisch erstmal wieder.
Wäre nett wenn mir einer mit den 3 Sorten helfen könnte.

Achja ... sie werden alle rot denk ich.

Gruß, Ilovechilis

RE: Chilizucht, nun Outdoor *Update 15.8.09*

Also ne Scotch Bonnet ist da glaub ich nicht dabei. Die erste und die letzte könnten Bhut Jolokia sein von der Form her, die zweite irgendne Habanero vielleicht. :huh:

purzelchen schrieb:
Also ne Scotch Bonnet ist da glaub ich nicht dabei. Die erste und die letzte könnten Bhut Jolokia sein von der Form her, die zweite irgendne Habanero vielleicht. :huh:

Bei der ersten und dritten stimme ich Purzelchen zu. Die zweite sieht mir verdächtig wie eine meiner Falschlieferungen, die ich bekommen habe, aus. Hast Du sie schon mal probiert, haben sie schärfe ? :crying:

gruß Herbi

Herbi schrieb:
purzelchen schrieb:

Bei der ersten und dritten stimme ich Purzelchen zu. Die zweite sieht mir verdächtig wie eine meiner Falschlieferungen, die ich bekommen habe, aus. Hast Du sie schon mal probiert, haben sie schärfe ? :crying:

gruß Herbi

hm das haut dann ja alles vorne und hinten nicht hin :(
2 davon sollten eigentlich definitiv ne Scotch sein :(

Ich hab von der auf Bild 2 schonmal so ne Minichili probiert gehabt. Schärfe lag bei 0. (wirklich). Habs aber darauf zurück geführt weil sie extrem klein war.

Ich glaub die 3 geernteten von gestern sind von der Pflanze von Bild 2. Da werd ich nacher zum Essen mal eine Probieren. Ich hoffe nicht, dass sie nun alle die "Schärfe" 0 haben.

Habanero hab ich eigentlich absolut keine gehabt.

Hatte die Samen aber auch alle von Privat erhalten, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschlieferung definitiv möglich.

Wenn 1 und 3 aber ne Bhut ist könnt ich damit auch sehr gut leben :)

Mal schaun was das auf Bild 2 dann am Ende wird. Jedenfalls hängen viele große Früchte dran. Leider alle noch unreif (bis auf die minis die ich geerntet habe).

Werde nacher nach dem Essen dann mal schreiben ob Schärfe vorhanden ist.

Gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Hatte die Samen aber auch alle von Privat erhalten, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschlieferung definitiv möglich.
Gruß, ilovechilis

Falsche Samen kannst auch von einem Versender bekommen. Meine ohne Schärfe habe ich als Bishop Crown gekauft. :crying:
Hier mal ein Bild, sehen die aus wie die bestellten ? Sind alle so, also Packung vertauscht, oder falsch abgefüllt, oder sonst was. Der Ärger ist nicht wegen der paar Euros sondern der Entäuschung und wenn man sich beschwert bekommt man nicht mal Antwort. :hammer:

Anhang anzeigen 1340

Gruß Herbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab ich die Chili doch glatt beim Essen vergessen...

Mir wärs auch egal wenns keine Scotch ist. Allerdings hatte ich mir extra Scotch gewünscht (hab dafür nix gezahlt, war tausch) da ich super scharfe Chilis wollte. Und das was ich bis jetzt probiert habe war genau das gegenteil. Schärfe 0.

Naja mal abwarten.

Ärgerlich wenn man sich auf etwas freut und am ende was ganz anderes bekommt.

Gruß, ilovechilis

Nu hab ich die Unbekannte mal probiert.
Hab eine der kleinen reifen aufgeschnitten und die Zunge dran gehalten.
Würd dem ganzen ne gute 8 geben :)

Hab dann 1 hälfte ins Essen (nur für meine portion) geschnibbelt und mit einkochen lassen. Klassischer Fail. 0 schärfe. Dachte sie sei so scharf, dass 1 frische Chili in ner Wokpfanne für 1-2 Portionen reicht. Anscheint nicht.

Aber so direkt in Mund würd ich sie nicht nehmen :) Ist auf alle Fälle was ganz scharfes.
Könnte es dann nicht doch ne Scotch sein?

Vorhin dann im Garten noch gesehen das mittlerweile 3-4 PiP reifen und auch schon 2 von den Thai Hot Red.

Mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher ob es ne Thai Hot Red ist. Sowohl Wuchsform der Pflanze als auch die größe + Struktur der Chilis ist komplett anders als die Thai Hot Orange.

Die 2 Thai Hot Oranges wachsen relativ klein und wie ein Baum. Oben komplett dicht gewachsen. Die Chilis sind realtiv klein (max 5cm), dünn und haben ne schrumpelige Oberfläche.

Die angebliche Thai Hot Red wächst absolut nicht baumförmig. Eher mehrere Stiehle die nach oben wachsen, die Chilis sind absolut glatt von der Oberfläche und die Größe ist locker 5-8cm / Chili und 2-4 mal so dick wie eine Thai Hot Orange.

Ist die Thai Hot Red wirklich so unterschiedlich zur Orange?
Relativ scharf sind beide. Die Thai Hot Orange hat nur irgendwie kein geschmack. Die brennt einfach nur übelst.

Gruß, Ilovechilis

Bei den Thai kann das schon möglich sein. Zumal es von Thai ja auch C. annuum und C. frutescens Varianten gibt.

Und wieder ein Update von mir. Draußen waren um 11.30 Uhr bereits schon über 28° im Schatten. Die Chilis stehen alle (bis auf die Rocotos) seit 11.30 Uhr auch schon in der Sonne.
Zum Glück hab ich heute frei und kann sie bei den bomben Temperaturen mit ausreichend Wasser versorgen.

Hier mal die Bilder. Im Moment kann ich mich echt nicht beklagen. Jede Pflanze trägt minimum 40 Früchte (bis auf die Rocotos und 1 Bhut).
Bei 12 Pflanzen macht das knapp 500 Chilis + 3 Rocotopflanzen + 1 Bhut die nicht so viel trägt.

Das wird eine nette Ernte (irgendwann :) )

Hier nun die Bilder von heute mittag.

Die Bhut
bhut.jpg

Die Carribean Reds
cr.jpg

cr2.jpg

Thai Hot Red:
thaired.jpg

Thai Hot Orange:
thaiorange.jpg

2 der 3 Rocotos:
rocoto.jpg

rocoto2.jpg

Die Unbekannte:
unbekannt.jpg

Die Pretty in Purple:
pip.jpg

Und eine der 3 Lemon Drops. Man erkennts auf dem Bild nicht ganz so gut aber sie hängt voll mit Lemon Drops :) :
ld.jpg

Bei den Thai Orange sind 4 weitere kleine Oranges reif geworden.
2 mittelgroße Thai Hot Red reifen auch gerade ab.
Die kleineren Carribean Reds reifen auch gerade ab.
Somit gibts am Wochenende ne kleine Ernte Oranges und Reds.

Die Bhuts, Unbekannte, Lemon Drops, Rocotos und großen Thai Oranges und Reds wachsen weiterhin prächtig, wollen aber noch nicht abreifen. Aber das kommt schon noch :)

Am Wochenende werd ich wohl auch mit allen kleinen Chilis die reif sind auch mal die erste Trocknung versuchen. Wir haben so nen kleinen Miniofen der für den Wohnwagen gedacht war. Mal schaun ob es damit funktioniert.
Sonst muss ich mir noch son Dörrgerät kaufen.

Übrigens ... ist es egal wieviele Sorte man gleichzeitig trocknet oder sollte man getrennt von den Sorten trocknen?

Gruß, ilovechilis

RE: *Update 20.08.09* Meine Chilis 2009

hi.
schöne pflanzen und natürlich schöne bilder.
besonders gefällt mir die pretty in purple + die bhut. :thumbup:
wirst sicher bald eine ganze menge ernten können.:D
wünsch auf jeden fall weiterhin viel erfolg.

grüsse
stephan:cool:

:clap: Super Pflanzen hast du da! :clapping:
das sieht ja richtig toll aus!
Da kannst du ja bald richtig viel ernten! :D

Danke :) Aber ich ärger mich im Moment, dass ich keine Chilis hab die man so essen kann und die groß genug sind um sie mit Käse etc zu füllen und zu grillen.

Die Rocotos werden in dieser Grillsaison nicht mehr fertig und der Rest hat Schärfegrad 7-10 und eignet sich nicht zum füllen.

Nächstes Jahr ist wohl pause. Evlt dann übernächstes Jahr erst wieder die nächste Chilisaison für mich. Dann werd ich mich mal auf mehr "essbare" Chilis konzentrieren.

Gruß, ilovechilis

Zurück
Oben Unten