*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 20.08.09* Meine Chilis 2009

ilovechilis schrieb:
Danke :) Aber ich ärger mich im Moment, dass ich keine Chilis hab die man so essen kann und die groß genug sind um sie mit Käse etc zu füllen und zu grillen.

Die Rocotos werden in dieser Grillsaison nicht mehr fertig und der Rest hat Schärfegrad 7-10 und eignet sich nicht zum füllen.

Nächstes Jahr ist wohl pause. Evlt dann übernächstes Jahr erst wieder die nächste Chilisaison für mich. Dann werd ich mich mal auf mehr "essbare" Chilis konzentrieren.

Gruß, ilovechilis

:huh: Warum ist nächstes Jahr Pause? Du kommst ohne aus? ;)

Leginlos schrieb:
ilovechilis schrieb:
Danke :) Aber ich ärger mich im Moment, dass ich keine Chilis hab die man so essen kann und die groß genug sind um sie mit Käse etc zu füllen und zu grillen.

Die Rocotos werden in dieser Grillsaison nicht mehr fertig und der Rest hat Schärfegrad 7-10 und eignet sich nicht zum füllen.

Nächstes Jahr ist wohl pause. Evlt dann übernächstes Jahr erst wieder die nächste Chilisaison für mich. Dann werd ich mich mal auf mehr "essbare" Chilis konzentrieren.

Gruß, ilovechilis

:huh: Warum ist nächstes Jahr Pause? Du kommst ohne aus? ;)

Wenn alles läuft wie geplant beende ich am 31.1.2010 meine Ausbildung und fliege Anfang Februar für 3 Monate nach Namibia.
Und wenn ich dann Anfang Mai von dort wieder komme werde ich so schnell es geht zuhause ausziehen und damit auch den großen Garten "verlieren" und nach Hamburg oder irgendwo anderes hinziehen. Da kann ich dann froh sein, wenn ich nen Balkon habe.

So ist jedenfalls der Plan.

Gruß, Ilovechilis

Na so ganz ohne Chili ich weiss net :undecided: so ne Apache im Topf geht doch ;)

Na dann hast du ja noch ganz schön viel vor!
Wünsch dir viel Glück das alles so klappt wie du dir das vorstellst! :D

Da stimm ich Heiko zu mit der Apache oder eine Sibirische Hauspaprika! :D
In Namibia gibt es sicher auch noch ein paar Chilis!

Könnte nur schwer werden die Chili(s) mit ins Flugzeug zu nehmen :P

Heute nacht hats hier übelst gewittert und es wurde auch sehr stürmisch.

Hatte gestern abend schon aus Sicherheitsgründen die Chilis wieder untergestellt und an die Hauswand gestellt.

Heute morgen dann nach den Chilis geschaut ... 2 Rocotos hats umgehauen und 1 mittelgroße Rocotofrucht ist beim Sturz abgefallen :(
Die eine Carribean Red hat auch einiges an Blüten verloren aber soweit ich es überfliegen konnte, habe ich bis auf die Rocoto keine Früchte verloren.

Heute ist hier immer noch relativ bescheidenes Wetter. Ich hoffe ich kann die Chilis morgen wieder richtig rausstellen.

Gruß, ilovechilis

Ja ist schon heftig das Wetter, gestern hier 38 grad und heute 23 Grad hab am GWH die Tür davor gehängt und mein Kreislauf spielt heute auch etwas verrückt :confused:

nimm doch ein paar samen mit ... also in der Sonne Namibias sollten die doch schnell anwachsen ...
das einzige könnte die Wasser + Düngerversorgung sein. (vielleicht eine die nicht so eine lange reifezeit hat)

Vorteil wäre auch das es "desinfizierend" wirkt wenn du alles mit chili isst

chili bone schrieb:
nimm doch ein paar samen mit ... also in der Sonne Namibias sollten die doch schnell anwachsen ...
das einzige könnte die Wasser + Düngerversorgung sein. (vielleicht eine die nicht so eine lange reifezeit hat)

Vorteil wäre auch das es "desinfizierend" wirkt wenn du alles mit chili isst

Also ich bin da zwar in der Wüste aber ich bin an einem Ort mit fließend Wasser und trinkbarem Wasser aus der Leitung :) Ist ja nicht so das ich als Normade durch die Gegend ziehe.

Auch schnellreifende Chilis bekomm ich nicht in 3 Monaten komplett hochgezogen. Bin maximal 90 Tage dort (länger geht nicht ohne Visum)

Gruß, ilovechilis

Heute habe ich endlich mal mehr als 3 Chilis ernten können :)
Leider wieder nur die ganzen kleinen Chilis. Die großen wollen noch nicht reif werden aber das kommt noch. Nur de Lemon Drops sind normale Größe.

Geerntet habe ich 3 Lemon Drops, 3 Pretty in Purple (ich dachte die werden rot?), 10 Thai Hot Orange (wohl die kleinsten der Welt) und 16 kleine Carribean Reds.

Hier das Bild:
ernte.jpg

Als nächstes sind die Thai Hot Reds dran. Da reifen gerade ca 8-12 ab und dürften in einer Woche fertig sein. Zusätzlich fangen so langsam die mittelgroßen Carribean Reds und die kleineren Bhuts an.

An meiner angeblich doch nicht Bhut und bis jetzt unbekannt reiften gerade die ersten 2 kleineren Chilis ab. Und zwar sind sie Orange. Mal schaun ob die noch rot werden oder Orange bleiben. Könnte sonst ne Habi orange sein. mal abwarten.

Morgen werde ich dann die Chilis von vor 2 Wochen und von heute trocknen.

Sollte die Ofentür beim Trocknen eigentlich auf bleiben oder geschlossen? ich werde hinten in der Gartenhütte mit dem kleinen Miniofen trocknen. (weiß garnicht was für leistungen der hat).

Gruß, ilovechilis

RE: *Update 29.08.09* Meine Chilis 2009

offen, is besser, damit die Feuchtigkeit raus kann... lass sie dir schmecken - bzw. das pülverchen das vermutlich draus gemacht wird...

Mfg 2B

Mal wieder ein kleines Update von mir.

Jetzt gerade befinden sich seit knapp 30 Minuten die ersten Chilis im Dörrgerät :)
Ne hand voll großer Lemon Drops müssen zum testen herhalten.
Hab sie im MOment auf 46° laufen und werde alle 60 Minuten nach schauen.

Heute morgen hab ich dann an sämtlichen Chilis nochmal radikal beschnitten. Alle ganz kleinen Früchte und neue Blütenansätze habe ich gekillt.
Sämtliche Chilis von mir hängen voll mit Chilis und produzieren wie wild. Da das Wetter nun ja aber anscheint nachlässt mit Sonne und Temperaturen jenseits der 20° habe ich nu beschnitten, damit das was dran hängt endlich mal reif wird.

Vor paar Tagen habe ich nochmal ne Ladung Dünger nachgeschmissen.

Die erste kleinere Rocotto scheint nun zu reifen. Wurde ja auch langsam mal zeit.
Die Thai Hot Red reift auch super. Da dürften in den nächsten 5-10 Tagen ca 20 Chilis reif sein. Die landen dann auch direkt im Dörrautomaten :)

Die Bhuts und Unbekannte tragen auch super viele große Früchte und so langsam verfärben die sich auch.
Die PiP macht irgendwie kaum anstalten zu reifen. Da hängen auch locker 50 PiPs dran aber die wollen einfach nicht reifen.

Alle Chilis haben aber nun sogut wie alle kleineren Früchte abgereift und nun hängen nur noch mittelgroße - große Chilis dran. Wird ja auch langsam mal Zeit.

Ich hoffe, dass der September noch so bei 20° Tagsüber bleibt. Ich hab definitiv kein Platz indoor für 16 Pflanzen. Dafür sind sie zu groß und breit geworden.

Die kleinen Chilis die ich bis jetzt geerntet habe sind so klein, dass es sich nicht lohnt die in den Dörrautomaten zu geben.
Daraus werde ich heute bisschen experimentieren und Chiliöle herstellen.
Hab PiP, Carribean Red, Bhut und Thai Hot Orange zur Verfügung und werde denk ich mal so mit 4-5 L Sonnenblumenöl experimentieren.

Nacher gibts dann Bilder von den getrockneten Chilis und den Ölen.

Gruß, Ilovechilis

Bei mir liegen auch gerade ne menge LDs im Dörrgerät, ich geb ihnen aber mehr power bei 70 Grad :D

LG Heiko

Fazer schrieb:
Bei mir liegen auch gerade ne menge LDs im Dörrgerät, ich geb ihnen aber mehr power bei 70 Grad :D

LG Heiko

Das wollt ich ja auch machen mit den 70° aber im Dörrautomaten Thread hier im Forum wurde mir mehrfach geraten, die Chilis nicht höher als 50° zu dörren.

Gleich sind die 2 Stunden rum und ich werd gleich mal wieder nachschauen wie es ihnen geht.

Danach gehts ab zum einkaufen für die Zutaten für die Öle und dann wird experimentiert :)

Gruß, ilovechilis

Soooooooooooooo

die große Sauerei ist beendet :)

Habe einige der Chilis verarbeitet und mir für heute abend zum Fussball Dips gemacht.
1mal Salsa und 1 mal Käsedip.

Zusätzlich dann noch ne Pfirsich - Paprika - Tomaten - Chilisoße für Fleisch und co :)

Alle 3 Soßen waren Experimente mit abgewandelten oder nachgekochten Rezepten die ich bei Google gefunden habe.

Zum Käsedip:
Super lecker aber ich weiß noch nicht wirklich wie ich den kalt essen soll nacher :) (soll laut rezept gehen). Ist auch nicht so scharf.
Zutaten waren geriebener Gouda, Sahne schmelzkäse Zwiebeln, knoblauch und 2 kleine Carribean Reds.

Zum Salsadip:
Zwiebeln, Knoblauch, 2 Carribean Reds und 1 Thai Hot Orange, passierte Tomaten.

Zum Pfirsich Chili Mix:
2 Pfirsiche
8 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
bisschen Ingwer und Rohrzucker
Salz
6! Carribean Reds (kleine)
3! Kleine Thai Hot Oranges
1,5 Paprika (rot)
2 Tomaten
75ml Balsamicoessig

Naja was soll ich sagen .... schmeckt stark nach Knoblauch :) schärfegrad dürfte bei 10 liegen :) Geschmacklich .... naja... man kanns essen aber ein highlight ist es leider nicht geworden.

Eigentlich wollte ich es mit Mangos machen aber Mangos gab es nicht. Also hab ich Pfirsich genommen.
Laut rezept sollte man 100gr Chilis nehmen. ich hab nun ca 5gr!!! genommen (die chilis waren echt klein ...) und das Zeug brennt wie hölle.

Die Lemon Drops liegen nun seit 6 stunden im Dörrautomaten bei ca 45-50° und dümpeln so vor sich hin. Sind noch nicht so trocken, dass sie auseinanderbrechen. Ich denke mal so 2-3h müssen die noch.

Bilder im Anhang.
1. Bild die Pfirsich-Soße
2. Bild Salsa Dip
3. Bild Käsedip

Gruß, ilovechilis

Anhänge

• Salsa1.jpg
    Salsa1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 48
  • Salsa2.jpg
    Salsa2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45