*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

Hab nu auch mal wieder neue Bilder gemacht. Im Moment gehen die Teile so krass ab...
Hier mal die neuen Fotos:

Übersicht:

update1511.jpg

Meine 2 Blütenwunder:
blueten1511.jpg

blueten1511b.jpg

Hier die ersten und größten Chilis die wachsen in Nahaufnahme. Die größte Chilischote misst mittlerweile gute 5cm

chilis1511.jpg

chili1511b.jpg

Ich glaub das wird ein Lemondrop:
lemondrop1511.jpg

3 Pflanzen zeigen allerdings auch 2-3 Blätter die mir nicht gefallen. Meine Pflanze mit den ganzen Chilis dran zB hat unten 2 Blätter die so aussehen:

wasisdas.jpg

Sieht nur von oben so aus. Von unten nicht. Is das Pilzbefall oder einfach nur Lichtschutz o.ä.?

gruß, ilovechilis

hy,

tipp: leg deinen boden auch noch mit alu aus, so bekommen sie auch von unten genug Licht, hab ich in meiner box so gemacht

ilovechilis schrieb:
wasisdas.jpg

Sieht nur von oben so aus. Von unten nicht. Is das Pilzbefall oder einfach nur Lichtschutz o.ä.?

Das sind nur ein paar untere Blätter, oder? Vom Bild her kann man`s ja nur vermuten.
Wenn ich richtig lieg, musst du dir keine großen Sorgen machen. Auch Chilis verlieren ab und an mal ältere Blätter. Die werden erst gelblich und fallen dann ab.

also bei der Pflanze von der das Foto ist, sinds nur die unteren gewesen.

Ich habe aber auch 2 kleinere Pflanzen die relativ helle Blätter haben und vorallem auch dies dunklen Flecken drauf. Das zeith sich teilweise über die ganze Pflanze. Allerdings haben diese 2 Pflanzen auch komplett hellgrüne Blätter. Könnte auch ne andere Sorte sein.
War nicht ganz so klug am anfang beim umtopfen die Schilder mit den Sorten rauszunehmen :P

Sonst scheint es den aber realtiv gut zu gehen. Jedenfalls bekommen sie Blüten (zwar wenig aber die Pflanzen sind auch die 2 kleinsten die ich zur Zeit habe) und die Blätter hängen nicht.

Ich werd das mal weiterhin beobachten.

Btw meine große Chilischote ist in den letzten 24h knapp 0.5cm gewachsen.

Die Teile gehen so ab... echt faszinierend ^^

Na die dunklen Flecken sind ja eigentlich das normale grün und an den hellen Stellen ist eben schon der grüne Blattfarbstoff (Chlorophyll) abgebaut.
Wenn die Pflanzen komplett heller sind und das schon immer, dann denk ich nicht unbedingt, dass das ein Mangel o.ä. ist. Haben ja sicher auch alle die gleiche Erde?
Wir hatten auch schon Sorten, die richtig leuchtend hellgrüne Blätter hatten. Und manche Pflanzen schwächeln eben auch von Beginn an und andere sind eben stärker. Ist eben wie bei allen anderen Lebewesen.

ok dann bin ich ja beruhigt. danke auch für deine antworten zu meinem problemfall thread.

die nächsten bilder gibts dann wenn sich irgendwas tolles getan hat :) denke das dauert nicht lange ^^

Jay schrieb:
Kannst du eigentlich mal die Stromkosten aufschreiben? :P

also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde ich 80€ extra / Jahr zahlen wenn die lampen 12h / Tag laufen auf 365 Tage.
Geht also da sie ja nur ca 6-7 Monate laufen. Ist also nicht die Welt.
Kilowattstunde kostet 23cent und ich brauch pro Tag ca ne gute kwh.
Sind ja nur 32 Watt Lampen

@purzelchen

na ich hoffe doch, dass es vor Silvester noch das ein oder andere Bild geben wird :)

Heute wurden bei uns neue Verträge für die Stromkasten verschickt(mal wieder ein bisschen teurer geworden :confused: )

Ist es möglich *gg* dass wir 1,20€ pro KWh zahle :-/ und du nur 20 cent ôô da ist doch was faul :huh:

Hm, also 1,20 Euro für die kWh ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Das könnte ja keiner bezahlen. Sicher dass das nicht ne andere Gebühr ist? Für irgendeinen Tarif oder so?

:D aber 80€ im Jahr das ist ja nischt dafür bekommt man ja auch prima chilis deine wachsen ja wie sau!

good news ... and ... bad news ...

die gute Nachricht:

Die Chilis wachsen und gedeihen prächtig und so wie es ausschaut sind von den 5 angebauten Sorten bis jetzt 3 Sorten dabei von denen sich je 1 Pflanze prächtig entwickelt.

Die supergroße Lemon Drop hat ihr wachstum nun mittlerweile auch reduziert und wächst nicht mehr bzw nur noch wenig und steckt ihre kraft anscheint in die Blütenproduktion. find ich gut :)

An meinem kleinen "Superchili" sind mittlerweile 8 Chilis dran die man schon wirklich "chilis" nennen kann. 2-8cm schätze ich.

Mein "Blütenwunder" hat mittlerweile bestimmt 30 Blüten, und kommt nun langsam auch mit der Fruchproduktion voran. Aber entweder sind die Früchte alle behindert oder es werden gerollte Joes long ... sieht jedenfalls komisch aus.

Nun die Badnews ....

Blattläusebefall extrem... und das natürlich an den Pflanzen die so super abgehen. Mittlerweile hab ich 4 Pflanzen mit Blattlausbefall. 3 Davon sind meine besten Pflanzen. Bin täglich 1-2 mal dabei mit Wattestäbchen, Pinzette und Klopapier die Viecher zu killen und hinterher übergieß ich die Pflanzen mit Wasser (aus ner 60 ml Spritze). Hilft aber alles nichts. Mittlerweile sind die Blätter zum teil auch richtig klebrig und irgendwie find ich jeden tag bestimmt so 20-60 kleine weiße "Hüllen" auf den Blättern. Sieht irgendwie aus wie die Viecher die ich in der Erde habe (Springwürmer oder wie die hießen) nur halt so als ob sie sich gehäutet hätten. Jemand ne Ahnung was das ist?

Fakt ist aber, dass ich auf alle Fälle die 4 Pflanzen nun behandeln muss. Paar Blattläuse sind ja ok. Soll ja auch ein bisschen Natur hier sein :) Aber auf meiner Pflanze mit den 8 Chilis sind an jeder Ecke Blattläuse von mini bis groß.

Meine Mutter meinte "Spühlmittel mit Wasser" hilft. Mag sein, aber kann man die Chilis dann noch essen?

brauch dringend hilfe
gruß, ilovechilis

Zurück
Oben Unten