*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

Wie machst du das eigentlich wenn die Pflanzen bald groß sind oder sind dann alles so zierpflanzen sorten?

also in der Höhe haben alle Pflanzen bis 2m platz. Ich denke das sollte für alle Sorten ausreichen.

In die Breite haben die halt knapp 2m breite und 40cm Tiefe + paar cm raus aus der Anlage.

Wie die damit klar kommen ist mir egal :P

Die Pflanzen sind nun gut 3 Monate alt und wenn sie jetzt in 3 Monaten nochmal doppelt so groß werden sollten haben die immer noch genug Platz.
Ich reduzier auch regelmäßig schwächere Abzweigungen, schlechte Blüten usw raus, damit nur das stark wird was vorhanden ist. Da kenn ich nichts :) Sobald einer hier schwache Anzeichen irgendwo liefert wird da gnadenlos gekillt. Darwinismus pur :)

Und ab März / April kommen sie dann auch raus in den Garten.

Habe gerade ein paar Samen ins Kamillenbad gelegt und beginne gleich die 2009er Saison :)

Paar Giant / Grant Rocoto (5 Samen)
Purple Red (4 Samen)
Carribean irgendwas (2 Samen)

Hab die 3 schwächsten Pflanzen aus der Anlage genommen und ans normale Fenster auf die Heizung gestellt. Die hellgelbe Lemon Drop wird wohl auch noch unter der Anlage verschwinden irgendwo an ein Fenster oderso. Dann hab ich erstmal wieder genug Platz um die paar neuen hochzuziehen.

Ich hoffe der Winter is schnell vorbei sonst wirds bald eng :)

ach so ja wenn die in der breite kein platz haben flüchten sie ja nach oben.

Jo ich denke auch die passen sich da an. Und ich halte die Bedingungen ja nicht komplett perfekt, damit sie nicht ganz so schnell wachsen.
Die haben maximal 20° hier und demnächst werd ich wohl das licht noch um 1-2 Stunden reduzieren.

Habe gerade 4 Pflanzen ans Fenster ausrangiert und Platz für neues gemacht :)

Neu eingepflanzt hab ich jetzt:

4x Bishops Crown
5x Grant Rocoto
2x Carribean Red

BIn mal gespannt ob meine Keimquote auch wieder an die 90-95% geht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich 50% von jeder Sorte durchbringen kann. Das ist mein Ziel.

Von diesem stundenlangen Kamillentee tauchen halte ich übrigens nix. hab die 30 minuten in Kamillentee gelegt und das muss reichen.
Von den ersten 50 Samen lag kein Samen länger als 1-2h im Kamillentee (der nach 10 minuten arschkalt war) und 42 sind gekeimt.

in nem anderen Chiliforum hatte auch jemand ein Experiment gemacht. Gleiche Sorte und gleiche Anzahl in Kamillentee, Vogelscheisse und ohne Behandlung. Ich glaub Kamillentee war auf Platz 2, vor der Vogelscheisse und unbehandelt war auf Platz 1.

Das klappt auch so

Ich geb die Samen auch meist nur kurz in Wasser vorher oder steck sie so in die Erde. Bei den meisten Sorten braucht man das auch wirklich nicht. Die Erde sollte ja sowieso feucht sein beim keimen.

so mal was neues von mir. war ja relativ ruhig die letzten Tage. bisschen stressig im moment hier bei mir

von den 11 neu gesäten Pflanzen sind 10 gekeimt und werden am WE umgetopft in 1L Töpfe. 1 bishops crown hats anscheint nicht geschafft. aber was mich wundert ... die kleinen keimlinge haben jetzt bereits schon blattlausbefall obwohl ich sie außerhalb der anlage ins gewächshaus gepackt hatte und auch nie rausgeholt hatte. nur 1 mal am tag deckel ab zum gießen.

Mein LemonDrop ist glaub ich garkein Lemon Drop sondern ein Golden Cayenne. die hatte ic hja auch und irgendwie schauen mir die Schoten zu schmal und lang für einen Lemon Drop aus. Aber mal abwarten

Meine Monster Pflanze hat mittlerweile über 20 Schoten und ne Hand voll davon sind auch schon super groß.

Von meinen anderen gehts irgendwie nicht so richtig voran. Die sind gut gestartet und haben sich seit wochen nicht mehr groß verändert.
Von der einen Pflanze werden glaub ich nun die ersten Schoten Rot. Könnte der Thai Hot Red sein. Jedenfalls wird die eine Schote an der Spitze so leicht dunkelrot.

Am Wochenende gibts auch neue Fotos. Hatte / Hab auch im Moment noch übelst mit Blattläusen zu kämpfen, trotz Neembehandlung. Suckz. 3 Pflanzen haben trotz neemöl immer noch starken Blattlausbefall und ich weiß nicht was ich da machen soll. Abduschen bringt nix, Neemöl auch nicht so wirklich (nur auf 1 pflanze son bisschen) und die Blätter verkleben mittlerweile immer mehr. Kann die Dinger ja uach nicht 1mal am Tag unter die Dusche stellen, dann ertrinken die irgendwann. Im Moment hab ichs so gemacht, das liinks unter der Anlage die Pflanzen stehen die nur leichten oder garkeinen Blattlausbefall haben. in der mitte steht noch das gewächshaus mit den keimlingen drinne und rechts davon stehen die pflanzen die stärkeren Blattlaus befall haben.

Am SA gibts dann Fotos. Spätestens sonntag

so long, ilovechilis

Ja Fotos wäre wirklich gut, ich bin gespannt wie die Pflanzen jetzt ausschauen.

Mit Blattläusen hast du ja ganz schön Probleme. Wie oft duscht du die Pflanzen denn im Moment ab?
Wichtig ist auch das du die Pflanzen eine Zeit lang nicht abduscht wenn du sie mit Neem behandelt hast.

Dave schrieb:
Ja Fotos wäre wirklich gut, ich bin gespannt wie die Pflanzen jetzt ausschauen.

Mit Blattläusen hast du ja ganz schön Probleme. Wie oft duscht du die Pflanzen denn im Moment ab?
Wichtig ist auch das du die Pflanzen eine Zeit lang nicht abduscht wenn du sie mit Neem behandelt hast.

also abgeduscht hab ich erst 4 Pflanzen und das auch erst 1 mal und dann naütrlich auch erstmal nicht mehr gegossen. Anscheint hat die Neembehandlung in den letzten Tagen bei der einen Pflanze doch noch gut angeschlagen. Gerade nach hause gekommen und nachgeschaut und nur noch wenig bis garkeine Blattläuse mehr auf der Pflanze. Die andere Pflanze sieht jedoch noch nicht so gut aus. Mal schaun ob die sich noch erholt. Zur Not warten ja noch 10 neue Pflanzen auf ihre Chance unter meine Anlage zu kommen :)

Fotos gibts erst am WE :) In der Hoffnung, dass ich dann die erste (wenigstens halbrote) Schote präsentieren kann. Sieht stark so aus als ob die erste Rot wird.

Das mit dem Neem dauert auch ein bisschen. Das bringt die Viecher ja nicht gleich um, sondern hindert sie u.a. an der Fortpflanzung. So dass nicht immer mehr neue dazu kommen. Und die alten musst du dann eben erstmal loswerden, bevor du gar keinen Befall mehr hast.

habs endlich geschafft mal bilder zu machen. hab aber die neuen Pflanzen total vergessen

so sehen die Früchte atm aus:
221208frucht1.jpg

221208frucht2.jpg

221208frucht3.jpg

221208frucht4.jpg

221208frucht5.jpg

221208frucht6.jpg

Die große Pflanze hat insgesamt über 20 Schoten dran. hab nun nur die großen die oben hängen fotografiert

Stell sich für mich auch noch die Frage, was ich mit dne ersten 2 roten Chilis mache?
Für Pulver usw is 2 ja zu wenig ;)

Ich wollte die Silvester beim Raqulette irgendwie mit einbauen. Wie am besten zubereiten damit die Schärfe voll durchkommt und ich die Freunde daimt beeindrucken kann? ;)
kleinhacken?

Ich würd sie richtig kleinhacken und mit etwas Öl aufgießen. Das löst die Schärfe ja schön. Und man kann`s gut dosieren.

Da hat sich in der zwischenzeit einiges bei dir getan. Schade das du nicht mehr genau weißt welche Sorten das sind, die erste und die vierte würde mich mal interessieren.

Lenz schrieb:
Da hat sich in der zwischenzeit einiges bei dir getan. Schade das du nicht mehr genau weißt welche Sorten das sind, die erste und die vierte würde mich mal interessieren.

also Bild 1 ist Lemon Drop oder Golden Cayenne. 4 müsste eigetnlich sowas wie Thai Red hot oder Thai Orange hot sein.

Also die erste ist bestimmt eine Lemon Drop, wenn man sich die Fruchtform anschaut.
Und bei den Thai siehst es ja dann an den Farben.

yeah. so wies ausschaut hab ich zu silvester 2 oder evtl sogar 3 chilis fertig für die soße :)

hab heute zu weihnachten u.a. ein Buch über Chilis bekommen. Aufzucht, Verarbeitung, Geschichte, Rezepte usw. Sieht ganz nice aus und hat sogar nen kompletten Jahresplaner drinne, in welchem Monat man was machen sollte.

hat sich meine mutter mal was gutes einfallen lassen :)

Zurück
Oben Unten