*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

Die weißen Hüllen kommen sicher auch von den Blattläusen. Die häuten sich nämlich auch zwischenzeitlich mal und dann bleiben diese Teile übrig.

Spüli und Wasser ist ne Möglichkeit, aber kann auch daneben gehen, wenn`s zu viel ist. Und du musst auf jeden Fall schauen, dass es nicht in die Erde geht.
Wenn du beim biologischen bleiben willst, würd ich Neemlösung empfehlen. Oder Lösungen mit Kernseife.

Achja, die komischen anderen Viecher hießen Springschwänze. ;)

ok dann werd ich mir mal diese Neemlösung am Wochenende besorgen. Gibts doch bestimmt im Baumarkt oder in der Apotheke oder?

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen wo es das Neemöl gibt aber Apotheken halte ich für unwahrscheinlich, im Baumarkt könntest du Glück haben wenn du einen guten in der Nähe hast ( Bei mir brauch ich da nich zu suchen die glotzt mich dann nur blöde an mit ihren Fischaugen:angel: ).
Ich würde lieber gleich in ein Pflanzenfachgeschäft gehen oder im Internet bestellen.

Diese weißen Hautüberreste von den Blattläusen hatte ich auch auf meinen Pflanzen aber ich hielt die für Brutsäcke oder so und hab die immer gleich wg gemacht.:P

Apotheke halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Im Baumarkt müsstest du es schon bekommen, wenn sie es da haben. ;)

Im Internet bekommst du Neem für deine Chilipflanzen auf jeden Fall. Bei Mopeppers zum Beispiel.

Wow, sind ja ganz schön abgegangen deine Pflanzen.

Viel Glück bei der Schädlingsbekämpfung:exclamation:

LG FC

sie wachsen und wachsen ...

mittlerweile hab ich schon über 20 Chilis, die längste hat die 7cm marke überschritten und die Lemon Drops kommen auch langsam. 3 Stück hab ich bis jetzt und die größte ist ca 3.5-4cm groß.

Allerdings hab ich erst an 4 verschiedenen Sorten Chilis. Ich bin mir garnicht so sicher ob ich noch alle 5 verschiedenen Sorten hier habe. irgendwie sieht das alles aus wie Lemon Drop oder die andere Sorte die so bombastisch wächst. Bin gespannt was am Ende überall rauskommt.

Leider sind mir 2 Pflanzen eingegangen. Die eine hab ich beim gießen wohl vernachlässigt :) die stand hinten in der Ecke und hatte nen kleinen Topf. Sieht nicht so aus, als ob ich sie noch retten könnte. Die andere hatte ja vor kurzem Bekanntschaft mit dem Staubsauger gemacht. Ich hab sie nun bis fast ganz unten abgeschnitten und nur 4 kleine Blätter dran gelassen. Ich versuch daraus nen Bonsai zu machen. Mal schaun obs klappt.

2 weitere kleine Pflanzen sehen zwar so ganz gut aus, sind zwar etwas kleiner aber die Blüten verkümmern alle irgendwie. Weiß auch nicht was das ist.
Bin nun schon am überlegen ob ich die 2 auch noch kille. Dann hätte ich unter der Anlage wieder Platz für 4-6 Pflanzen und könnte einen teil meiner 2009er Saat schon anzüchten... Reizt mich ja schon, da es alles neue Sorten sind.

Spätestens am Wochenende gibt es neue Fotos.

Ach ja ... von dem gekauften Chilibaum im Sommer hab ich noch ca 15-20 Chilischoten geerntet. Allerdings grün und die liegen nun unter der Anlage zum reifen. Klappt aber ganz gut und werden mittlerweile auch rot.

Gruß, ilovechilis

Das mit den Blüten ist denk ich normal. Es gibt häufig Pflanzen, die anfangs ihre Knospen und Blüten immer wieder abwerfen, um noch Kraft ins Wachstum zu stecken. Solang das nicht auf Dauer ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

Ja war bei mir auch so nur leida war letzten endes das Problem das der Topf zu klein war und deshalb nur wenig Früchte hatte!

jo ich seh das auch recht entspannt. die sollten alle hier gesund sein und total im normalbereich liegen. allerdings hab ich auch den Reiz nur die besten der besten durchzuziehen :) alles was hinterherhängt wird aussortiert und gegen neue Pflanzen ausgetauscht. mal abwarten...

Zu Weihnachten beginn ich die 2009er Saison und bis dahin guck ich mal wie sich der Rest so schlägt.

ilovechilis schrieb:
allerdings hab ich auch den Reiz nur die besten der besten durchzuziehen :) alles was hinterherhängt wird aussortiert und gegen neue Pflanzen ausgetauscht. mal abwarten...

So ist das wenn die Pflanzen dann immer größer werden und kaum noch Platz ist. Was heißt aussortieren denn genau? Du willst die Pflanzen doch nicht wegwerfen, oder?

Dave schrieb:
ilovechilis schrieb:
allerdings hab ich auch den Reiz nur die besten der besten durchzuziehen :) alles was hinterherhängt wird aussortiert und gegen neue Pflanzen ausgetauscht. mal abwarten...

So ist das wenn die Pflanzen dann immer größer werden und kaum noch Platz ist. Was heißt aussortieren denn genau? Du willst die Pflanzen doch nicht wegwerfen, oder?

also platz ist genug. sowohl im Topf für die Pflanzen als auch oberhalb zum ausbreiten.

mit aussortieren wär dann wohl erstmal ausparken irgenwdo im haus gemeint oder sonst wegschmeißen wenn sich kein platz findet.

das leben is kein ponyhof, auch nicht für pflanzen :P

Wegwerfen wäre natürlich schade. Vielleicht kann ja jemand bei dir in der Nähe ein paar Chilipflanzen gebrauchen.

Und wieder ein Update von mir.

Obwohl ich auf 2-3 Pflanzen Blattlausbefall habe (und das teilweise nicht zu wenig) wachsen genau diese Pflanzen am besten und haben teilweise schon viele große Früchte. Heute hab ich dann aber 2 Pflanzen genommen und unter die Dusche gestellt und ordentlich abgeduscht in der HOffnung, das ich die meisten der Drecksviecher damit weggespühlt und gekillt habe. Gießen brauch ich die in nächster Zeit auch nciht mehr :)

Der große Lemon Drop kommt nun auch langsam und der kleine Lemondrop hat schon 2 ganz ordentliche Früchte.
2 Pflanzen haben sich verabschiedet. an die eine kam ich nicht zum gießen dran und sie stand eh noch im 1L topf. Ist vertrocknet. Und die andere hatte ich ja als Bonsaiexperiment gekillt bis zum Stamm runter und 4 Blätter gelassen. Aber irgendwie tut sich da ja nichts.
Ich lass sie nochmal 1-2 Wochen stehen und guck ob sich da was entwickelt. Sonst hat sich das mit der auch erledigt.

Hier mal die Bilder von heute mittag:

update2911.jpg

update2911b.jpg

nochmehrchili.jpg

vielechilis.jpg

lemondrop.jpg

Von der gekauften Chilipflanze konnten wir auch noch ein paar grüne Chilis retten und die hab ich einfach mal mit unter die Anlage gelegt. Sie werden zwar Rot aber schon leicht schrumpelig. Kann man die später trotzdem noch essen?
Welche Sorte das ist weiß ich leider nicht. Stand nur Perperoni Scharf auf dem Schild der Pflanze.

reifendechilis.jpg

gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
Und die andere hatte ich ja als Bonsaiexperiment gekillt bis zum Stamm runter und 4 Blätter gelassen. Aber irgendwie tut sich da ja nichts.
Ich lass sie nochmal 1-2 Wochen stehen und guck ob sich da was entwickelt. Sonst hat sich das mit der auch erledigt.

Das kann schon eine ganze Weile dauern bis die dann wieder austreibt, einfach noch ein wenig abwarten.

Bei der einen Pflanze sehen die Blätter sehr gelb aus oder täuscht das nur?

das täuscht nicht. das sind die beiden Lemon Drop hinten rechts auf dem Update2911b foto die du meinst oder?

Dabei hat die vordere Lemon Drop 3 Früchte die extrem gut wachsen (siehe lemondrop.jpg)

Die Hintere is nen Tick gelber und hat auch noch 0 ansätze für Blüten.Einfach nur Blätter.

Der Lemon Drop mit den 3 Früchten wächst eigentlich recht stabil und kräftig und hat ja auch früchte. kA warum der so gelb ist.

Der hintere LD steht auch kurz davor ausgemustert zu werden um Platz für neue Pflanzen zu machen.

Zurück
Oben Unten