*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

ilovechilis schrieb:
yeah. so wies ausschaut hab ich zu silvester 2 oder evtl sogar 3 chilis fertig für die soße :)

hab heute zu weihnachten u.a. ein Buch über Chilis bekommen. Aufzucht, Verarbeitung, Geschichte, Rezepte usw. Sieht ganz nice aus und hat sogar nen kompletten Jahresplaner drinne, in welchem Monat man was machen sollte.

hat sich meine mutter mal was gutes einfallen lassen :)

Wie lautet den der Titel + Autor? :blush:

heisst "chili, paprika & co" aus der Reihe "Garten-Fit" und ist geschrieben von Eva Schumann. Ulmer Verlag

Werde zu silvester wohl sogar 3 reife Thai Hot Red Chilis haben und davon ne Salsa Soße machen. Rezept dafür steht praktischerweise im Buch :)

Werd dann anfang nächsten Jahres davon berichten wie die Soße war. Denke, dass es zu Silvester im Laufe des Vormittags / Mittags nochmal Fotos geben wird von der Entstehung der Salsa soße + Updates der Bilder.

Das selbe Buch habe ich auch zu weinachten bekommen :D so viel Bücher gib ja auch nicht zum Them chili leider :'(

Leider nicht, aber dafür ist das Buch empfehlenswert finde ich

Ja ist nicht schlecht aber sehr viel neues ist da auch net drinn!

Wenn man ein bischen bei der Sache ist, dann kennt man schon alles. Am besten für Anfänger geeingnet

Da bin ich Euch ja dann weit voraus - habe es nämlich schon zum Geburtstag bekommen :D
Vielleicht sollte man es dann gleich zur "Bibel der Chilis" erhebn, wenn´s eh ein Standardwerk für Chiliheads ist...:P

hab heute meine kleinen chilis umgetopft. jedoch habe ich mich kurzfristig dazu entschieden von den 5 rocottos 2 carribean red und 4 Bishop crowns, nur 3 rocottos und 2 carribean reds umzutopfen und der Rest liegt nun draußen auf dem Kompost. Bei mir keimen einfach immer zuviele Samen :) Aus Platzmangel hab ich mich dann für die 2 CRs entschieden weil sie super scharf sind und die 3 rocottos weil sie lecker und groß sind. die bishops crown mussten da leider weichen, da ich für 11 neue Pflanzen keinen Platz habe. Diesmal habe ich sie auch beschriftet damit ich weiß was was ist :P

Mittlerweile hab ich auch die erste Orangene Thai Hot Orange reif bekommen. Allerdings ist die nur ca 2cm groß / klein und verkrüppelt...
Aber es sind noch 7 weitere grüne gesunde 3-5cm große Chilis dran die hoffentlich auch bald orange werden.
Vom Lemon Drop wurde nun von der aller ersten Frucht die Spitze unten Gelb. Also erhoffe ich mir jetzt innerhalb der nächsten 1-2 Wochen hier eine Flut von Gelben Schoten, da die Lemon Drops mit 20-30 Schoten hier die absolute Spitze darstellt.

War dann eben auch noch bei Obi. Dünger kaufen, da 3 Pflanzen doch stark gelblich geworden sind und auch bisschen mager aussahen. Eben dann die komplette Palette erstmal mit Dünger bewässert und hoffe nun, dass sie sich erholen und nochmal nen ordentlich Schub bekommen.

Übermorgen gehts dann ans Soßen herstellene mit den 3-4 riefen Thai Red Hot Chilis. Ich bin schon gespannt was das wird...

übrigens wielange muss man Chilis noch hängen lassen wenn sie rot sind? sind die dann auch fertig gereift oder sollte man sie noch paar Tage / Wochen hängen lassen?

gruß, ilovechilis

Fazer schrieb:
Ich würde die noch so 2-3 Tage hängen lassen

Besser wärs, die Früchte legen dann nochmal gut an Schärfe zu. Das heißt nicht das sie nicht scharf sind wenn man sie gleich aberntet.;)

so ich hab eben mal die Süß Sauer Soße aus dem Chilibuch getestet. Will sie ja für morgen abend zum raquelette in großer Variante machen.

Grobgesagt: es war lecker

aber ....

6 EL Zucker? WTF, das war zuviel :) Da werd ich morgen mal mit 3-4 anfangen. Nachkippen geht immer.

1 rote Thai hot... wtf warum muss die gute Chili da rein? Hab zwar jetzt auch ne Thai Hot red reingeschmissen weil ich nichts anderes reifes im Moment habe aber ob die da nun drinne liegt oder nicht ... schärfe im Ergebnis:0

Notice to myself... Zuviel zucker mit zuviel Hitze ergibt Karamell wenn man nicht aufpasst. Zwischenzeitig hatte ich Süß Sauer bonbons weil ich kurz im Wohnzimmer war und die soße wohl zudoll kochte :P konnte es aber mit wasser und essig noch strecken.

morgen werd ich das dann für 5 Personen machen mit weniger Zucker und ich werde 2 statt 1 Chilis nutzen.
Beim Aufschneiden der Chili hatte ich mal meine Zunge dran gehalt um zu testen wie scharf die sind. hola war das scharf :P

noch ne Frage dazu. Ich habs heute ohne Kerne gemacht aber eigentlich könnte ich die doch auch mit den Kernen da reinschnibbeln um noch zusätzlich etwas schärfe zu bekommen oder?

wäre nett wenn mir das bis morgen mittag noch einer beantworten könnte :P

danke, ilovechilis

Ja, die Samen kannst mit reinmachen. Schaden tut das nich. Manche mögen das und manche wollen lieber keine Samen mit drin haben. Ist eben Geschmackssache.

Da hättest ja gleich die Chance nutzen können, um Chili-Bonbons zu machen. :D

willkommen im jahr 2009 chilifreunde :)

Gestern hab ich die Süß Sauer Soße dann für 5 personen gemacht.
Allerdings wars diesmal bisschen komplizierter, da die Sache mit dem Zucker ja nicht so optimal ist im rezept.

ich hab erstmal mit 12 EL Essig angefangen, 12 EL Wasser dazu und 2 komplette Paprika kleingehackt. 2 Zehen knoblauch dazu und 2 Thai hot red chilis. Vom zucker hab ich erstmal 6EL genommen statt 24...

Das war aber eindeutig zuwenig zucker aber ich hab das dann so nach gefühl und geschmack direkt ausm Zuckerpot in die kochende Soße gehauen :)

Nach 45 min kochen hatte ich dann endlich den erhofften Geschmack erreicht.

Soße kam super an. Hat allen geschmeckt. Eine fand es sogar fast besser als original Süß sauer soße die sie in Thailand gegessen hatte :)

Allerdings werde ich das nächste mal entweder viel mehr chilis reinhauen damits scharf wird, oder die chilis komplett weglassen. von den 2 chilis hat man absolut nix geschmeckt. verschwendung meiner ersten reifen Chilis :(

aber sonst wars echt Top.

Mittlerweile hab ich auch 2 thai hot orange fast reif und die erste lemon drop ist zu 1/3 gelb. Grün / gelb mix sieht bei großen chilis total cool aus :)

Der Dünger zeigt auch seine wirkung und die gelbgrünen blätter werden langsam dunkelgrün. ich hab glaub ich nur zu wenig Dünger benutzt, so dass ich am WE wohl nochmal nachdüngen werde.

am WE werd ich dann woh lauch nochmal paar Bilder nachreichen da sich im moment echt täglich einiges tut.

das wars erstmal von mir.

Zurück
Oben Unten