Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
Hatte ja schon geschrieben, dass ich ein paar Pflanzen ins Frühbeet verplanzt habe.
Habe seit dieser Woche zusätzlich schon einige Pflanzen auf den Balkon rausgestellt.
Da sind sie immer noch gut geschützt, können sich aber trotzdem so langsam an Sonne, Wind usw gewöhnen...
 
Nächste Woche sollen die Nachttemperaturen ja wieder Richtung Null gehen. Können das schon die Eisheiligen sein?
Ich habe meine Pflanzen auch schon einige Tage und Nächte draußen stehen. Allerdings würde ich sie gerne in ihre Endtöpfe setzen. Leider habe ich im Haus nicht so viel Platz, falls die Eisheiligen Ende Mai kommen sollten.

Ein schmaler Grat wie jedes Jahr...
 
Meine Stehen nun schon eine gefühlte Ewigkeit draußen. Sind bestimmt 2-3 Wochen und nur 3-4 Nächte drin gewesen, weil es dann doch zu kalt wurde.

Eigentlich müssten meine Pflanzen auch größere Töpfe haben, aber die kann man dann nicht mehr in die Wohnung stellen. Da aber noch nicht mal Mai ist und es bis jetzt so aussieht als es ab nächste Woche Mittwoch der Frost wieder kommt kann ich das vergessen.

Ich warte auf jeden Fall bis zum 10 Mai und schaue wie es dann aussieht und wie der Trend so ist und dann wird entschieden.
 
meine stehen auch schon gute 2-3 wochen draußen..stehen allerdings überdacht am balkon,sollte also nachts nich' ganz so kalt werden


und was redet ihr von mittwoch frost?! :blink: da wollen wir zelten :dodgy:
 
Heißt ja auch nicht das es so kommt und nicht ganz Deutschland hat das gleiche Wetter.
Noch würde ich auf jeden Fall nicht darauf vertrauen das es keinen Frost mehr gibt.
 
nossinger schrieb:
habe gerade mal geguckt..sollen donnerstag auf freitag bis zu -1°c werden,also nachts :crying:

Ist noch fast ne ganze Woche. Da ist es noch viel zu früh sich darauf zu verlassen.
Hatte das letzte Woche bei meiner Wetterapp auch mal, dass der letzte angezeigte Tag viel kältere Temperaturen als die Tage davor gemeldet hatte. Zwei drei Tage später sahs schon ganz anders aus und man konnte die Pflanzen ohne Probleme draußen lassen.
 
Meine haben am Samstag Morgen 11L Töpfe bekommen und sind dann der ganze Samstag zum ersten mal in der Sonne gestanden bei 23 Grad. Haben es alle super überstanden, keine Pflanze hat einen Sonnenbrand bekommen obwohl sie noch die drausen waren.
 
Wenn die Pflanzen schon draußen stehen muss man sich die Temperaturen und die Vorhersagen täglich anschauen wenn man sicher sein möchte dass mit den Pflanzen alles gut geht.
 
Ich hab sie jetzt schon draussen stehen, allerdings immer mit nem Auge auf die nachttemperatur. Endgültig in dier Endtöpfe kommen sie aber erst im Mai nach den "Eisheiligen". Wobei ich mich dieses Jahr frage wann und ob die überhaupt stattfinden ;)
 
Meine stehen mittlerweile auch draußen, wenn auch nicht in der prallen Sonne, sondern im überdachten Carport, wo nur mäßig Sonne reinscheint. Dort übernachten sie auch, indem wir das Carport mit Folie abschließen. Gestern waren 10°C, heute Nacht soll es ähnlich aussehen. Für die Eisheiligen sind zwei Frostwächter bestellt. Wenn sie tatsächlich nur über das Temperaturtief laufen, das ab Freitag für ein paar Tage kommen soll, wird es nicht zu teuer. Im Zweifel ist zudem genügend Wintervlies da. Rein können sie ab nächstem Wochenende vermutlich nicht mehr, da sie dann in die 14-50l-Endtöpfe kommen. In der Carportecke stapeln sich Erdsäcke, die genutzt werden wollen. ;)
 
Ich werd größtenteils alles schon dieses Wochenende rausstellen. Wetterbericht bis nach den Eisheiligen ist bis dorthin auch schon aktueller und der Boden ist auch schon recht warm. Mittlerweile wuchert mir das Unkraut schon viel zu stark....
Sollte es dann auf meinen Wetter Seiten während den Eisheiligen mehr als 10°C mit steigender Tendenz haben in der Nacht, könnt ihr am Sonntag dann schon Fotos vom Beet sehen.
 
Kennt irgendwer eine Webseite bei der man einen Temperaturalarm bestellen kann?

Ich stelle mir das so vor:

Fällt(oder steigt) die Temperatur laut Vorhersage einen von mir festgelegten Wert wird eine Email oder SMS verschickt. Gut wäre wenn man bei Zeitpunkt der Vorhersage auch festlegen könnte z.B. 24h.
 
Hallo zusammen

Interessant ..........., grundsätzlich ist bis zu den Eisheiligen alles möglich!

Mein App der der regionalen Wettervorhersage ist relativ genau.

Schliesst aber eine eigene Beobachtung nicht aus, zudem die Wetterfrösche auch sehr viel patzen (in meinem Job währe ich meinen Job schon lange los wenn ich so einen Mist erzählen würde :dodgy:)

Ernst
 
Moin!

Hier in Bremen sieht die Wetterprognose ab Montag Nachmittag relativ safe aus.

Bis zum 16.5. gibt es lediglich am 12.5. eine Mindesttemperatur von 4 Grad.Ansonsten auch die Eisheiligen durch bis 16.5. Temperaturen über 5 Grad.

Theoretisch können die aber durch diese Rumrechnerei am gregorianischen Kalender auch noch 7-10 Tage später stattfinden.

Gab in den letzten Jahren relativ selten so spät noch Temperaturen unter 5 Grad.
Letztes jahr meine ich war das hier noch mal am 23.5. unter 5 Grad.

Da hatte ich bei 100 Pflanzen z.T. in Endtöpfen erheblichen Stress!

Entscheiden,b.z.w. riskieren muß das jeder für sich.
Ich setze Morgen alle Pflanzen raus,schiele aber bis mindestens 25.5. noch aufs Wetter.

Werde wohl auch schon einen grossen Teil in Zwischen oder Endtöpfe setzen müssen.
Geht in diesen 8cmtöpfchen mit ersten Beerenansätzen gar nicht mehr.

Habe aber auf alle Fälle Vlies,Noppenfolie und ähnliches parat liegen.

Ich glaube nicht mehr recht an so richtig kalte Nächte diesen Frühling in Bremen .
 
Zurück
Oben Unten