Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Meine Pflanzen bleiben heute nacht auch draußen.
Laut Wetterbericht soll es nur bis auf 8°C runter gehen.

mein überwinterer, Habanero Red Savina,
steht schon einige zeit draussen.
Hat frost von -2° auch schon hinter sich;)

Zweite Freilandversuch, erste mit Tomaten und zwei CHilis schlug fehlt, erfroren in der Frostnacht vergangene Woche (hat den übrigen Beetbewohnern nix gemacht), wobei im Folienhaus kaum Schäden waren und an der Garagen/Hauswand auch nicht.

Möge die frostfreie Nacht mit euch sein, allen die bereits draußen angepflanzt haben!

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Luftfeuchte von ca. 70%, nicht allzu praller Sonne (bewölkt ist gut) 35°C das Chili-Zeug im GWH wächst wie der Teufel...
In der Früh schau ich rein, gewohntes Bild. Ganzen Tag der Deckel zu und die oben genannte Umgebung.... Komm dann um 17:00 von der Arbeit heim und plötzlich stehen da andere Pflanzen die viel größer sind :D

Moin!

Ins Freiland würde ich noch nicht pflanzen. Und wenn,dann mit Folientunnel o.ä. drüber.
In kalten Nächten reicht es echt manchmal schon aus,da ein Vlies,Noppenfolie o.ä. drüber zu decken.

Bei bis zu 3 Grad klappt das bei mir mit Rocotos,Baccatum und Annuum.Bei Frost würde ich sie immer reinholen,deshalb in Töpfen lassen,bis mindestens Mitte Mai.

Sonnen+ Windschutz ist genauso wichtig,langsam abhärten!

Hier in Bremen sagt mir mein Agrarwetterbericht bis 2.5. Temperaturen über 7 Grad voraus.

Gucke aber auch noch täglich,ob die bei den Prognosen bleiben.
4 kleine Annuum sind mir draussen abgeka...,den restlichen 70-80 Pflanzen draussen geht es gut.
Dieses milde z.t. bewölkte Wetter ist zum abhärten gegen UVstrahlung prima!

Nur Nachttemperaturen weiter im Auge behalten,mindestens bis Eisheilige vorbei sind.

Ich stelle meine paar Pflanzen momentan den ganzen Tag auf den Balkon. Vorausgesetzt der Wind will die Armen nicht um knicken.
Schein gut zu funktionieren. Aber nachts kommen sie zur Sicherheit noch rein. Mal schauen wies läuft

Ich habe meine Pflanzen schon seit Ende März draußen an der Hauswand, in einigen kalten Nächten habe ich sie rein geholt. Laut Wetterbericht für unsere Region wird es Anfang Mai nochmal Nachts an die 0 °C, aber über 3 Tage voraus ist unsicher. Vor dem 15 Mai werde ich sie wohl nicht auspflanzen, mal schaun mit welchen Wetter-Kapriolen wir noch zu rechnen haben.

chilitante2014 schrieb:
Vorausgesetzt der Wind will die Armen nicht um knicken.
Edit clappingmarkey: Zitat repariert.

Wem sagst Du das! Gestern hat der Wind einen großen Zweig meiner Padron
gekillt! 9 Blüten und 3 Beeren ca 4cm lang dran!:angry:
Mampf schmecken wie kleine Maiskölbchen!;)
Jetzt hab ich alles gesichert!
Frohen Grow 2014

Hans

meine standen heute auch zum 1. mal draußen

gestern um 10 uhr hatte es noch 12 grad und heute früh (7 Uhr) auch wieder 12-13
werden also die nächsten Tage draußen bleiben :)

Momentan ist es ja sehr mild in HH und der Agrarwetterbericht hat nichts mehr unter 5°C in der Vorhersage. Deshalb stehen 3 meiner Chilis seit vorgestern schon mal draußen (überdachter Hauseingang), eine Tomatenpflanze ist sogar schon seit 10 Tagen draußen. Allen geht es prächtig, die Chilis sind kurz vor der Blüte und die Tomate setzt bereits erste Früchte an! :D

Meine stehen jetzt auch seit 3 Nächten fix draussen.
Die kleinsten sind morgens zwar etwas schlaff aber sie erholen sich dann schnell.

Tut richtig gut nicht alles reinzuschleppen :D

Meine Rocotos stehen seit ein paar Tagen draußen. Nachts war es mehr als 10°C teilweise sogar 14°C.

Ich hatte gestern um 00:00 Uhr noch 17 Grad auf der Terrasse.
Ich setze heute ein paar Annuums raus. Erstens habe ich die meisten sowieso doppelt und zweitens kann ich auch ein Frühbeet auf die Hochbeete aufsetzen.

Zurück
Oben Unten