Welchen Dünger für Eure Chilis!

Als Frischling und Biogärtner schwöre ich aber eher auf (Eigen)Kompost , Hühnerka..e, Kalimagnesia und zur kleineren "Abwechsung" auch mal Kuhpellets.
Kalimagnesia sagt mir auf Anhieb nichts, eigenen Kompost mache ich nicht, aber die anderen zwei habe ich auch schon ausprobiert und kann nur sagen, dass die funzen, insbesondere die Hühnerkacke (ich habe keine Hühner und verwende den käuflichen Guano)!;)
 
Brennnesseljauche ist auch guter Bio-Dünger.
Wobei das Zeug im GWH schon etwas fies ist, wenn der Gestank darin hängen bleibt.
Hab' damit immer gewartet und erst kurz vor'm nach Hause fahren damit gegossen.
Hilft aber auch super zur Vorbeugung gegen Blattläuse. :thumbsup:
 
destilliertes Wasser.
Das mag ich überhauptnicht.
Begründung: es ist demineralisiert. Desweiteren ist gesunder Boden irgendwo zwischen neutral und leicht sauer., d.h. wenn du den mit Leitungswasser gießt wird der darin gelöste Kalk eher zum guten wirken. Wenn dem nicht so wäre würde nicht soviel Gartenkalk verarbeitet überall.
Es ist auch ein großer Unterschied ob die Pflanzen drinnen bzw. überdacht stehen oder draußen da kräftiger Regen die Düngestoffe ausschwemmt.
 
Servus zusammen,

zum Thema Dünger hätte ich da als Neuling auch noch eine Frage :angelic:

Ich habe mittlerweile fast alle Chilis pikiert und in kleine Töpfchen umgepflanzt.
Als Erde hab ich die Blumenerde von Bauhaus verwendet, die gefühlt jeder hier verwendet :)

Ich werde es dieses Jahr vermutlich auch mit diesem Hakaphos Soft Spezial versuchen.

Ab wann fangt ihr denn an mit dem düngen?

Erst wenn Ihr eure Chilis ins Freie gebracht habt oder auch schon davor?

Über eure Ratschläge bin ich sehr dankbar :angelic:
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die Vordüngung nicht bei jeder Erde gleich ist (nicht mal bei jedem Sack derselben Marke) und auch das Tempo nicht, in dem die Nährstoffe verbraucht werden. Bei Wärme wird mehr umgesetzt und verbraucht als bei kühleren Temperaturen, etc. Und bei kleineren Töpfen muß man natürlich früher düngen als bei großen.

Aber man sieht normalerweise an der Blattfarbe, wann es Zeit wird, nämlich wenn das satte Grün heller wird und (wenn man dann nicht düngt) langsam ins Gelbliche geht.
 
Ich werde es dieses Jahr vermutlich auch mit diesem Hakaphos Soft Spezial versuchen.

Ab wann fangt ihr denn an mit dem düngen?
Mit Hakaphos bin ich bei der Anzucht nie richtig klar gekommen. Vor allem drinnen vor Mai war das meinen Pflanzen immer zu viel. Gegen Mitte Mai, wenn es warm un Sonnig ist und sie noch nicht im Endtopf oder der Erde sind und ihre Töpfe gut durchwurzelt sind, dann zünden sie mit etwas Dünger zum Teil ordentlich den Turbo. Und dann erst wieder 2-3 Wochen nach dem auspflanzen, bzw. wenn unten aus den Endtöpfen die ersten Wurzeln kommen. Vor Mai dünge ich mittlerweile gar nicht mehr, sondern topfe die Pflanzen die Anfang Januar gesät wurden bis zu vier mal um. Dann gibt es 1/3 bis 1/2 Dosis vom milden Compo Bio Tomatendünger.
 
Mit Hakaphos bin ich bei der Anzucht nie richtig klar gekommen. Vor allem drinnen vor Mai war das meinen Pflanzen immer zu viel. Gegen Mitte Mai, wenn es warm un Sonnig ist und sie noch nicht im Endtopf oder der Erde sind und ihre Töpfe gut durchwurzelt sind, dann zünden sie mit etwas Dünger zum Teil ordentlich den Turbo. Und dann erst wieder 2-3 Wochen nach dem auspflanzen, bzw. wenn unten aus den Endtöpfen die ersten Wurzeln kommen. Vor Mai dünge ich mittlerweile gar nicht mehr, sondern topfe die Pflanzen die Anfang Januar gesät wurden bis zu vier mal um. Dann gibt es 1/3 bis 1/2 Dosis vom milden Compo Bio Tomatendünger.

alles klar, dann werde ich damit wohl auch eher vorsichtig sein :whistling:

Benutzt du Kunstlicht oder nimmst du unser normales Tageslicht, was Mutternatur uns aktuell so bietet?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die Vordüngung nicht bei jeder Erde gleich ist (nicht mal bei jedem Sack derselben Marke) und auch das Tempo nicht, in dem die Nährstoffe verbraucht werden. Bei Wärme wird mehr umgesetzt und verbraucht als bei kühleren Temperaturen, etc. Und bei kleineren Töpfen muß man natürlich früher düngen als bei großen.

Aber man sieht normalerweise an der Blattfarbe, wann es Zeit wird, nämlich wenn das satte Grün heller wird und (wenn man dann nicht düngt) langsam ins Gelbliche geht.

wenn ich meine Pflanzen aber umtopfe, in Frische Erde, brauche ich in der Regel logischerweise keinen Dünger - korrekt?:bored:
 
wenn ich meine Pflanzen aber umtopfe, in Frische Erde, brauche ich in der Regel logischerweise keinen Dünger - korrekt?:bored:
Ja, so halte ich das auch.
Anzucht in Anzuchterde.
Pikieren in Compo Blumenerde.
Eventuell noch einmal in mittlere Töpfe mit Compo Blumenerde (meist direkt in den Endtopf).
Gegen Mai in den 20+ Liter Topf umsetzen. Auch hier Compo Blumenerde.
Erste Düngung ca 4-6 Wochen danach mit 1g/l ein Mal pro Woche. Das steigert sich dann bis Ende der Saison auf bis zu zwei Mal die Woche mit 2g/l Hakaphos soft spezial.
Das ist mein persönliches Rezept zu sehr erfolgreichen Ernten über Jahre.
 
Ja, so halte ich das auch.
Anzucht in Anzuchterde.
Pikieren in Compo Blumenerde.
Eventuell noch einmal in mittlere Töpfe mit Compo Blumenerde (meist direkt in den Endtopf).
Gegen Mai in den 20+ Liter Topf umsetzen. Auch hier Compo Blumenerde.
Erste Düngung ca 4-6 Wochen danach mit 1g/l ein Mal pro Woche. Das steigert sich dann bis Ende der Saison auf bis zu zwei Mal die Woche mit 2g/l Hakaphos soft spezial.
Das ist mein persönliches Rezept zu sehr erfolgreichen Ernten über Jahre.

Dann werd ich das genau so machen, da ich die nächsten Tage vermutlich auch nochmal umtopfen werde :D:happy:

danke dir:thumbsup:
 
Freut mich.
Beim Düngen solltest du aber immer etwas Augenmaß haben. So gelten meine Mengen für meine Sorten und meinen Wuchs, der halt auch viel mehr vom Standort abhängt.
Meine Habanero Sorten waren zu Beginn oft von der gleichen Dünger Menge überfordert, die andere Sorten perfekt vertragen haben.
Wenn sich also Blätter zu wellen beginnen oder gar Ödeme an der Blatt Unterseite entstehen, auf die Bremse treten.
Kannst ja mal in meinen Thread 2019 schauen für eine Referenz. (in der Desktop Ansicht in meiner Signatur).
 
Freut mich.
Beim Düngen solltest du aber immer etwas Augenmaß haben. So gelten meine Mengen für meine Sorten und meinen Wuchs, der halt auch viel mehr vom Standort abhängt.
Meine Habanero Sorten waren zu Beginn oft von der gleichen Dünger Menge überfordert, die andere Sorten perfekt vertragen haben.
Wenn sich also Blätter zu wellen beginnen oder gar Ödeme an der Blatt Unterseite entstehen, auf die Bremse treten.
Kannst ja mal in meinen Thread 2019 schauen für eine Referenz. (in der Desktop Ansicht in meiner Signatur).

Ich gebe mein bestes und werd mich unter Umständen zu gegebener Zeit nochmals melden :thumbsup:
 
@Lukas_1996
Beim Düngen solltest du eine Sache beachten, dann bist du immer auf der sicheren Seite: lieber weniger und öfter, als einmal zu viel.
Also im Zweifel mit 1/3 oder 1/2 Dosis starten, sprich 0,3 - 0,5 g/l, schauen wie die Pflanzen reagieren, nach 1 Woche wieder und gegebenenfalls die Dosis erhöhen.
Zuviel an Nährstoffen führt zu Schäden, zu wenig nur zu einem leichten Mangel, der schnell behoben ist. ;)
 
@Lukas_1996
Beim Düngen solltest du eine Sache beachten, dann bist du immer auf der sicheren Seite: lieber weniger und öfter, als einmal zu viel.
Also im Zweifel mit 1/3 oder 1/2 Dosis starten, sprich 0,3 - 0,5 g/l, schauen wie die Pflanzen reagieren, nach 1 Woche wieder und gegebenenfalls die Dosis erhöhen.
Zuviel an Nährstoffen führt zu Schäden, zu wenig nur zu einem leichten Mangel, der schnell behoben ist. ;)

Alles klar, dann fange ich lieber mit weniger an :D

Will ja nicht, dass in der ersten Saison nichts scharfes entsteht :D
 
Benutzt du Kunstlicht oder nimmst du unser normales Tageslicht, was Mutternatur uns aktuell so bietet?
Früher hatte ich immer reines Kunstlicht in einem engen, gegen Licht- und Wärme-Verlust abgedichteten Raum und ab März/April dann reines Tageslicht. Das hatte zur Folge, dass die Pflanzen erst sehr klein blieben und und viel empfindlicher auf alles reagierten und kränklicher waren und dann wenig vital lange brauchten um Wurzelmasse zu bilden und los zu wachsen.
Jetzt gibt es reines Kunstlicht nur bis zum ersten echten Blattpaar und dann geht es mit einer Kombination weiter. Am Fenster mit leicht aktiver Heizung die die Temperaturen je nach Zone ca. zwischen 18-24°C hält, Kunstlicht zwischen neun und zwölf Uhr welches ich an sonnigen Tagen deaktiviere.
So wachsen die Pflanzen schneller wurzeln besser, verzweigen sich besser und sind viel kräftiger und gesünder.

comp_img_20200303_11162j0x.jpg


Hier letzte Woche, die 11. Woche nach dem Keimen. Gekeimt im 4cl Schnappsbecher, dann weiter im 0,2l Becher zu sehen unten links, als drittes im 0,4L Becher in dem sie Stehen, jetzt im 12cm Vierkanttopf im Hintergrund, danach in den 3,5L Topf hinten rechts. Und falls sie den irgendwann nach unten durchwurzeln bevor sie da wieder rauskommen, dann gibt es erst etwas Dünger.
Solche dicken Wurzeln hatte ich früher erst Ende April/Mai. Natürlich habe ich auch meine Erdmischung optimiert. Früher war meine Erde zu schwer und zu dicht und hat Wasser zu lange gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten