Wer hat die dickste ;o) "Spiel"

also wie schon mal gesagt.. ich bin nicht 100% firm was Genethik angeht, aber müssten die Samen aus der selben Beere nicht identische Klone sein?
Da haben sich - jedenfalls bei mir - auf gar keinen Fall andere Samen ein gemogelt! Da bin ich 100% sicher und ich habe auch keine Lust mehr das weiter zu betonen.
...
.
aber hier ein letztes mal

1. "Alle Samen in dem Wettbewerb stammen aus der selben Beere"
2. Die Mutterpflanze wurde 2009 aus Saatgut von Semillas.de gesäht.

Damit haben alle gleiche Voraussetzungen.

Bowmore, ich glaube Dir 100%ig, daß alle Samen von der selben Pflanze oder sogar Beere stammen. Was machmal passieren kann, dies ist aber nicht in Deinen Händen, ist daß Du die Samen von Deiner eigenen Pflanze von einer Stelel bekommen hast, wo einmal ein (bestimmt unabsichtliches) Kreuzen stattfand. Wier wissen ja alle, daß nach erfolgrer Kreuzung sich nicht immer sofort in der nächsten Generation alle hinzugefügten Merkmale zeigen.

Kann also sein, daß bei Deiner eigenen Samenquelle (Semillas) schon etwas stattfand, sich aber dort nicht in deren nachfolgenden Pflanzen zeigte, und deshalb als Jalapeno herausgegeben wurde. Aber das kann niemand heute mehr sagen, ist nur eine Theorie. Aber mir sleber ist genau dies nämlich schon passiert: hatte Samen einer bestimmten Sorte bekommen, ließ sie wachsen, und dann war das Ergebnis etwas anderes.

Bei gewollten Kreuzungen wartet man auch bis zur 7. Generation (F7) ab, ob da noch unerwartete Eigenschaften auftauchen.

Im Grunde genommen würde mich das nicht einmal stören, da ich selber alle Chilivarianten interessant finde (auch wenn ich zur Zeit keine Chilies essen kann). Du selber hast auch nichts falsch gemacht, sondern nach besten Wissen gehandelt. Vieleicht ist ja sogar diese Theorie falsch. Laßt uns doch erstmal abwarten, welche Früchte letztendlich herauskommen. :)

lordnightcorn schrieb:
11.
Es werden folgende Früchte bewertet
Die dickste (Umfang an der dicksten Stelle mit geeichtem Maßband (z.b. Ikea) Fotografieren )
Die längste (die Länge der Frucht ohne Stiel mit geeichtem Maßband (z.b. Ikea) Fotografieren)
Die schwerste (nach Gewicht auf Waage Fotografieren)
Die hässlichste (reine objektive Bewertung, wird bestimmt per Umfrage für das ganze Forum
Die Höchste Pflanze ( mit Meterstab (Schätzholz) vom Boden bis ganz oben)
Die schönste Pflanze (reine objektive Bewertung, wird bestimmt per Umfrage für das ganze Forum

Noch ist ja nicht der erste März und ich mach auch nicht, aber da könnten die Veranstalter vielleicht die Kriterien etwas modifizieren, vielleicht irgendwie die unbeabsichtigten Mischlinge mit integrieren. Ich finde das gäb dem Wettbewerb ne schöne Wendung.

aus einer blüte (fruchtknoten) entsteht die frucht. aus den vielen vielen eizellen im fruchtknoten werden die samen. diese müssen aber befruchtet werden. dabei bestäubt ein pollen eine eizelle. also kann eine blüte von dutzenden verschiedenen pollen bestäubt werden. die entstehenden samen haben zwar alle die gleiche mutter, können aber alle verschiedene väter haben. wenn die blüte also nicht kontrolliert selbst bestäubt wurde ist das mit dem "alle samen sind gleich" leider nix.

Redhotchilipepper schrieb:
aus einer blüte (fruchtknoten) entsteht die frucht. aus den vielen vielen eizellen im fruchtknoten werden die samen. diese müssen aber befruchtet werden. dabei bestäubt ein pollen eine eizelle. also kann eine blüte von dutzenden verschiedenen pollen bestäubt werden. die entstehenden samen haben zwar alle die gleiche mutter, können aber alle verschiedene väter haben. wenn die blüte also nicht kontrolliert selbst bestäubt wurde ist das mit dem "alle samen sind gleich" leider nix.

Hm okay das hab ich nicht gewusst. Aber selbst dann, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ausgerechnet ein Teil der Samen mit anderem Genom nur bei X20011 landet bzw. sonst nicht keimt. Die ist fast gleich null. Macht hier mal nicht so nen Aufstand. Die Umfärbung wird hier an der Beleuchtung bzw. anderen Umständen der Aufzucht von x20011 bestehen. Ich glaub das alle Pflanzen nach dem Rausbringen unter Sonnenlicht die gleiche Farbe zeigen werden und wenn dann einzelne mit Farbunterschied auftauchen und andere Fruchtformen haben, dann werden wir nen Mischling gefunden haben. Allerdings glaub ich nicht das wir so etwas finden werden.

@nanaglen Was für unbeabsichtigte Mischlinge?:huh:

Hallo alle zusammen,
ich habe mal zu Testzwecken eine meiner Chilis ins Fenster gestellt. Das sollte bald zeigen ob die dunklen Blätter mit meiner Beleuchtung zusammen hängen.

Hab das gestern jemanden anders erzählt und der kam auf die Idee irgendeine Schablone auf die Blätter zu kleben und dann nachschauen ob des darunter hell bleibt.

nanaglen schrieb:
Noch ist ja nicht der erste März und ich mach auch nicht, aber da könnten die Veranstalter vielleicht die Kriterien etwas modifizieren, vielleicht irgendwie die unbeabsichtigten Mischlinge mit integrieren. Ich finde das gäb dem Wettbewerb ne schöne Wendung.

ich sag mal so meiner meinung nach is ne häßliche jala pflanze eine die keine is... ;O)

Bowmore schrieb:
Da haben sich - jedenfalls bei mir - auf gar keinen Fall andere Samen ein gemogelt! Da bin ich 100% sicher und ich habe auch keine Lust mehr das weiter zu betonen.
...
.
aber hier ein letztes mal

1. "Alle Samen in dem Wettbewerb stammen aus der selben Beere"
2. Die Mutterpflanze wurde 2009 aus Saatgut von Semillas.de gesäht.

Damit haben alle gleiche Voraussetzungen.

:huh::huh::huh: hier greift dich doch niemand an. :(

Ich freue mich, und das tun die anderen doch auch hier!, dass es solche Unterschiede gibt. Wie langweilig wäre es denn hier, wenn jeder die gleiche Pflanze posten würde? Deshalb habe ich das Thema angekurbelt indem ich euch eine geheime Mission unterstellt habe^^. Wenn du den Hintergrund nicht erkannt hast, dann lese doch nochmal nach.
Von den anderen Beiträgen habe ich auch keine Untestellung gelesen.

:clap:alles easy :clap:

Scoville-Süchtling schrieb:
:clap:alles easy :clap:

Möcht ich nur nochmal unterstreichen, etwas mehr Humor und weniger Ernst bitte hier gehts nicht um Geld;).

Ihr hattet Recht damit so spät zu starten bei mir wirds eng in der Box. Aber es sieht dafür auch nicht schlecht aus. Wobei die mir etwas zu stark spargeln, beim nächsten Lichtkauf wirds auch eher was in Richtung 6500 Kelvin als die 4200K die ich gerade habe.
dsc_1596l7n5.jpg

Heute gabs schon 1h Wind. Ich glaub ich brauch dieses Jahr sehr viele Stützstäbe.

Meßt Ihr in DE Licht in Kelvin oder (wie wir hier) in Candela (cd)?

In Candela ausgedrückt, bekommen sämtliche meiner Pflanzen hier über 3000 cd, jeden Tag. Bis 3000 reicht die Skala meines Meßapparates. Kann durchaus aber (vieleicht) auch bis 6000 sein, oder so.

SvenLittkowski schrieb:
Meßt Ihr in DE Licht in Kelvin oder (wie wir hier) in Candela (cd)?
In Kelvin ist die Angabe der Lichtfarbe. Die Lichtstärke kann man in Candela und Lux berechnen. Da gibt es dann aber einige Unterschiede drin. Kenn sie aber auch nicht mehr, habs mir nicht gemerkt. Wenn ich meine Lampe auf die Fläche die ich beleuchte umrechne und dabei ohne Verlust und gleichmäßige Verteilung rechne (was ich übrigens beides nicht habe:D). Dann hab ich wenn ich mich Recht entsinne etwas über 10 000 Lux. In Candela will ich das jetzt nicht umrechnen. Scheint ne fiese Rechenart zu sein

@x20011 Ja die höchste Pflanze könnte es echt werden. Mir wär aber viel lieber sie wär kleiner, hätte mehr Blätter und wäre stabiler.

Lichtfarbe, ja... Jetzt kommt mir wieder die Erinnerung. Für Pflanzen scheinen ja Rottöne sehr energiereich zu sein, und Blautöne werden von den Blättern wahrgenommen und dienen zur Ausrichtung.

Guten abend alle zusammen...
da ich momentan Semesterferien habe und mich die Langeweile plagt wurde heute das Projekt "Neues Growbox" gestartet.
Zuerst habe ich meine LED Anzuchtlampe etwas gepimpt. Aus ehemals 15W sind jetzt 32W geworden.
Außerdem hab ich eine kleine Heizung (3 Leistungswiderstände pro strang) integriert, so sind es in der Box immer schöne 25°C.
Danach habe ich mein altes PC gehäuse mit Papier ausgeklebt, die Lampen angebracht und noch einen extra lüfter zur besseren belüftung angeschlossen...
Mal sehen was die kleinen dazu sagen, ich hoffe ja dass sie jetzt sputen und mal bischen anfangen zu wachsen :P

Hier ein paar Bilder.
Zuerst die alte Box in der es immer recht eng zugegangen ist und die dazugehörige Lampe...
img8166f.jpg

img8169.jpg

Und hier meine neue Box und die neuen Lampen (Sind in wirklichkeit viel heller als auf dem Bild):P
img8170f.jpg

img8173v.jpg

img8174i.jpg

Zurück
Oben Unten