Wie Trauermücken effektiv abtöten?

Ich würde es erst einmal drauf ankommen lassen und beim ersten Versuch beobachten. Meine Schnapsbecherchen sind auch nur bauchig geworden - abgefackelt ist da nichts.
 
Meine Meinung zu dem Thema hatte ich hier mal zusammengefasst: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...er-euch-gelernt-2017.32491/page-7#post-764390

Von Karnivoren kann ich abraten, wenn ihr da mal in den entsprechenden Foren schaut, die haben viel größere Trauermückenprobleme als wir (da der Großteil an Karnivoren naßen Torf liebt). Die Pflanzen fressen viel weniger Mücken, als in ihren Töpfen herranwachsen -> Man verschlimmert das Problem für die Chilis.
 
bei mir läuft es so ab:

Anlocken, 24/7
full


Killen/Grillen
full


zur Not kommt hin und wieder auch mal der ein oder andere Tropfen davon ins Gießwasser
full


Für Gelbtafeln bleibt da nicht viel übrig :happy:
full


P.
 
Gefällt mir, deine Höhensonne. Mal sehn ob ich sowas hier bekomme.
Bisher reichen mir aber diese Gelbtafeln und falls ich mal ein Tierchen sehe folgt es willig dem Sog des Staubsaugers. :happy:
 
Huhu

@Rockwell also würdest du bei angeschlagenen Jungpflanzen insbesondere Chilis eher von Nematoden abraten? Habe sowieso schon überlegt, ob es so sinnvoll ist, Nematoden die es recht feucht brauchen, mit Chilis, die es gerne auch mal etwas trockener (nicht komplett trocken) mögen zu kombinieren. Andererseits haben ja auch hier schon einige ganz gute Erfahrungen damit gesammelt.

Vermutlich muss man seinen eignen Weg finden, irgendwie so ein "Mittelding" ?!

LG Micky

So viel habe ich bisher noch nicht mit Nemathoden experimentieren können, sie haben ja nur eine kurze Haltbarkeit. Bisher gabs Nemathoden nur im Anfangsstadium des Befalls, da waren 10 Tage eher feuchte Füße weniger tragisch. Im Chiligrowschrank mit 22-28 Grad ist das aber auch was anderes als auf zugiger Fensterbank. Es dauert etwas bis sie die Larven eindämmen, daher würde ich in einem schlimmen Fall eher das Erdreich komplett ersetzen, das bringt augenblickliche Änderung der Verhältnisse.

Oh, gutes Thema. Dieses Jahr schlagen die Trauermücken bei mir leider auch zu. Ich habe zu wenig aufgepasst bei den überwinternden Chilis, die genau wie die Keimlinge in der Wohnung stehen. Da hat sich eine recht ansehnliche Population entwickelt. Mit Gelbtafeln habe ich schonmal den Großteil an Mücken wegbekommen. Ansonsten wird jetzt bei den Überwinterern spärlich mit einem Trichter direkt ins Substrat gegossen, damit die Oberfläche möglichst trocken bleibt.

Fleischfressende Pflanzen: Ich habe neben meinen Chili-Keimlingen einen Sonnentau und ein paar Venusfliegenfallen-Jungpflanzen unterm Kunstlicht. Beide fangen zwar durchaus Trauermücken, aber in dem nassen Substrat krabbeln auch Larven umher. Ob das eher als Brutstätte oder zur Bekämpfung dient ist fraglich. Da ist das geduldige Absammeln von Larven vermutlich wirksamer als das, was die Pflanzen an Mücken wegfangen.

Anonsten habe ich mir gestern Neudorff Stechmückenfrei besorgt. Gibt es ja nur noch in Tablettenform. Ich habe eine Tablette in ca. 4l Wasser gelöst und gieße jetzt regelmäßig damit. Mal sehen ob es hilft. Zwei Keimlinge sind leider komplett gefressen worden, bevor sie aus der Erde kamen. Eine Limón hat nur ein Keimblatt und scheint bedingt durch Wurzelschäden auch nicht mehr auf die Beine zu kommen. Ansonsten halten sich alle Pflanzen wacker. Toi, toi, toi!

Die hatte ich gestern auch in der Hand und war recht irritiert dass es ja Tabletten sind?! Aber schön dass du es mir vormachst :) Sag in ein paar Tagen mal Bescheid ob die Pflanzen noch leben, dann ziehe ich nach :D
 
Huhu

wie ist das eigentlich wenn man Neem im Einsatz hatte und dann auf Nematoden wechseln will?! Neem "bekämpft" ja ein doch relativ breites Spektrum an "Niederen Lebewesen" (Wollte jetzt nich Schädling oder Nützling schreiben weil je nach Betrachtungswinkel...) tötet es u.U. also auch Nematoden?!

Hat da jemand Erfahrungen mit?

das Erdreich komplett ersetzen
hm... du kennst es sicher selbst, dass ist meist leichter gesagt als getan :D Ich hadere allerdings tatsächlich damit, das vorhandene Substrat in der Mikrowelle zu bearbeiten, dafür müsste der Keimling/Jungpflanze dort natürlich raus.

Ich vermute allerdings, dass sich zusätzlich noch Milben bei uns eingenistet haben :shifty: . TM haben wir definitiv etliche, die Gelbtafeln sind schon wieder voll, überall scheucht man welche auf und überall schwirren welche rum :rage: jetzt wo gestern wieder 2 Keimlinge verendet sind (also völlig verschwunden sogar, nachdem sie immer kümmerlicher ausgesehen haben) habe ich mal in dem Topf gebudelt und TM-Larven konnte ich nicht feststellen (sche** pinkes Licht.. ja ok hätte ich auch eben ausmachen können :laugh:), statt dessen habe ich kleine Tierchen gesehen die ziemlich stark nach Milbe ausgesehen haben, fotografieren war nicht möglich, zu hektisch und zu klein, aber ich vermute so auf knapp unter einem mm Größe, Farbe war (hm naja hätte das Licht wohl doch lieber mal ungeschaltet) hell richtung weiß-rötlich...

LG Micky
 
Die hatte ich gestern auch in der Hand und war recht irritiert dass es ja Tabletten sind?! Aber schön dass du es mir vormachst :) Sag in ein paar Tagen mal Bescheid ob die Pflanzen noch leben, dann ziehe ich nach :D

Mache ich gerne. Ich fürchte nur, dass es schwer werden wird auf die Wirkung vom Neudomück zu schließen. Ich sammle momentan immer wieder Larven von der Erdoberfläche ab - auch bei den bereits mit Neudomück behandelten Töpfen. Jede Mücke, die ich in die Finger bekomme, wird erschlagen und ansonsten versuche ich natürlich alle anderen Pflanzen trockener zu halten. Stellt sich also die Frage, was am Ende mehr Auswirkung hat. Die Trauermücken und -larven werden jedenfalls bereits weniger und die Pflanzen entwickeln sich normal, wenn auch vielleicht etwas langsam. Kann aber auch ein Wahrnehmungsproblem von mir sein. ;)
 
Huhu

wie ist das eigentlich wenn man Neem im Einsatz hatte und dann auf Nematoden wechseln will?! Neem "bekämpft" ja ein doch relativ breites Spektrum an "Niederen Lebewesen" (Wollte jetzt nich Schädling oder Nützling schreiben weil je nach Betrachtungswinkel...) tötet es u.U. also auch Nematoden?!

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich habe keine Erfahrungen mit Neem, doch im Netz findet man solche Sätze:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/neem-niem-neembaum-im-portraet-6561

Neem-Presskuchen gegen Nematoden
In seiner Gesamtheit wirkt Neem nicht nur gegen zahlreiche Schädlinge und Krankheiten, sondern verbessert auch den Boden. Die Pressrückstände aus der Ölherstellung – Presskuchen genannt – können beispielsweise als Mulchmaterial verwendet werden. Sie reichern den Boden mit Stickstoff und anderen Nährstoffen an und wirken gleichzeitig gegen schädliche Fadenwürmer (Nematoden) im Boden.
(Hervorhebung in Blau von mir)
 
Huhu,

demnach kann ich mir die Anschaffung von Nematoden erstmal sparen, da ich jetzt alle einmal mit Neem behandelt habe und bei den ersten die Behandlung auch die Tage weiter führen werde...
Danke fürs raus suchen.

LG Micky
 
Mache ich gerne. Ich fürchte nur, dass es schwer werden wird auf die Wirkung vom Neudomück zu schließen. Ich sammle momentan immer wieder Larven von der Erdoberfläche ab - auch bei den bereits mit Neudomück behandelten Töpfen. Jede Mücke, die ich in die Finger bekomme, wird erschlagen und ansonsten versuche ich natürlich alle anderen Pflanzen trockener zu halten. Stellt sich also die Frage, was am Ende mehr Auswirkung hat. Die Trauermücken und -larven werden jedenfalls bereits weniger und die Pflanzen entwickeln sich normal, wenn auch vielleicht etwas langsam. Kann aber auch ein Wahrnehmungsproblem von mir sein. ;)
ich will nur sicher gehen dass die von dir verwendete menge keine negativen auswirkungen hat. momentan sind es bei mir nur ein paar töpfe. Falls alles okay ist kann man die dosis ja auch steigern ;-)
 
Mit dem neuen Stechmückenfrei® habe ich keine Erfahrungen. Das Alte wirkt(e) gut.

Das Zeug kann man im Prinzip nicht überdosieren, zumindest nicht so, daß es bei der Anwendung im Boden für irgendwen außer Mückenlarven gefährlich wird. Das Wirksprektrum beschränkt sich auf diese Larven. Andere Tiere werden dadurch nicht geschädigt.
 
Mit dem neuen Stechmückenfrei® habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe mir etwas bestellt und ist heute Verschickt worden. Somit kann ich am Wochenende damit gießen. Werde dann berichten, ob die Fliegen dann weniger werden. Wie lange leben die Trauermücken? Erst wenn die Lebenden sterben, kann ich ja sehen, ob es keinen Nachwuchs gibt.
 
Laut Wikipedia: "Die Imagines nehmen nur Flüssigkeiten auf und sterben schon ca. fünf Tage nach dem Schlupf. Sie leben nur, um sich zu paaren und fortzupflanzen."
 
Moin!

Ich hatte die Vorjahre auch oft Nerv mit Trauermücken,
Gelbtafeln in ausreichender Zahl + Neudomück frühzeitig
anwenden reduziert Befall.
Mit Neemöl spritzen reduziert Fraßschäden an Blättern.
Die vielen Mikroverletzungen machen die Pflanzen anfälliger für Milben,Läuse und co.

Was aber dieses Jahr am meisten gebracht hat,ist anderes Substrat.
Habe unten 1/3 Kokoshum im Topf ,den Rest mit "Biobizz light"erde aufgefüllt.

Daneben sollte man sich tunlichst keine Kräutertöpfe von gewissen Discountern ins Haus holen!
Die sind hochgradig verseucht mit TM,speziell Schnittlauch.

Elektrische Insektenvernichter sind vllt. auch noch eine giftfreie Option.
 
Was aber dieses Jahr am meisten gebracht hat,ist anderes Substrat.
Habe unten 1/3 Kokoshum im Topf ,den Rest mit "Biobizz light"erde aufgefüllt.

Inwiefern glaubst du, dass anderes Substrat bei dem Problem geholfen hat? Nicht vorbelastet oder...?

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass ich mit dem reinen Kokossubstrat dieses Jahr mehr Probleme habe als mit der Anzuchterde im letzten Jahr. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich am Kokos liegt oder einfach daran, dass sich durch meine anderen Pflanzen schon mehr Trauermücken in der Wohnung breit gemacht haben.

Momentan sieht es aber bei mir auch so aus, dass ein Topf mit Tomatenerde weniger Probleme bereitet. Könnte es sein, dass die Larven sich hier mehr an anderen Bestandteilen in der Erde zu schaffen machen, anstatt an den Wurzeln zu knabbern?

Das Neudomück zeigt bislang übrigens keine sichtbare Wirkung. In den Töpfen, die ich damit behandelt habe, krabbeln auch immer wieder Larven an der Oberfläche umher.
 
Zurück
Oben Unten