Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Die Kürbiswurzeln sind etwas robuster und wachsen schneller. Ergo würde ich versuchen mit zwei Fingern unter dem Keimblatt vorsichtig ruckelnd die überflüssigen Pflanzen raus zu ziehen und wenn irgendwelche Wurzeln dran bleiben gleich verpflanzen, ordentlich wässern und die ersten Tage beschatten. Das Loch neben der stehenbleibenden Pflanze vorsichtig mit den Fingern zu modellieren.
 
Die Kürbiswurzeln sind etwas robuster und wachsen schneller. Ergo würde ich versuchen mit zwei Fingern unter dem Keimblatt vorsichtig ruckelnd die überflüssigen Pflanzen raus zu ziehen und wenn irgendwelche Wurzeln dran bleiben gleich verpflanzen, ordentlich wässern und die ersten Tage beschatten. Das Loch neben der stehenbleibenden Pflanze vorsichtig mit den Fingern zu modellieren.
@markox Ok super, dann steht der Plan! Besten Dank! Ich werde weiter berichten ;) :)
 
Hallo ihr Lieben,

da endlich alle Pflanzen die gemütlichen vier Wände verlassen haben und wir uns wieder in der Wohnung ausbreiten können, fallen nun andere Arbeiten an :)

Gestern war ich bei den meisten meiner Topfpflanzen und habe mich das erste mal am Saatgut verhüten probiert. Dafür habe ich mir Organza-Säckchen mit den Maßen 30x20 cm besorgt. Damit kann man einfach ganze Triebe einpacken und somit sollte die Chance, eine verhütete Frucht zu bekommen, relativ hoch sein. So zumindest meine Hoffnung :whistling: Also Säckchen drüber und warten oder? :D

Rocotos:

IMG_20210608_190735921.jpg

IMG_20210608_190727099.jpg

IMG_20210608_190731451.jpg

IMG_20210608_190740956_BURST001.jpg

IMG_20210608_190743812.jpg


Chinensen:

IMG_20210608_192322588.jpg


Einige Pflänzchen waren auch noch nicht so weit. Da wird es auf jeden Fall auch noch eine zweite Runde (und vermutlich dritte?) geben ;) An dem Standort hatte ich ja zusätzlich zu den kalten Temperaturen (wie jeder dieses Jahr :D) auch noch Hagelprobleme. Die Rocotos scheinen das am besten verkraftet zu haben. Da schießen momentan überall neue Triebe raus und die Blütenknospen werden auch von Tag zu Tag mehr. Einzelne Früchte habe ich auch schon entdecken können :thumbsup:

IMG_20210608_190852685.jpg


Weil ich eh schon vor Ort war, habe ich mal wieder Bilder meiner zurechtgestutzten Aji Amarillos gemacht. Wer sich die Ausgangssituation und die Entwicklung anschauen will, kann hier Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 begutachten :happy:

Auch die vier Pflanzen haben etwas unter dem Wetter gelitten, aber nichts Dramatisches 🤷‍♂️

Aji Amarillo 1:

IMG_20210608_192504314.jpg


Aji Amarillo 3:


IMG_20210608_192446912.jpg


Aji Amarillo 4:

IMG_20210608_192420976.jpg


Aji Amarillo 2:

IMG_20210608_192353317.jpg


Die drei gestutzten Kandidaten sind vom Entwicklungsstadium in etwa gleich auf. Bei allen dreien beginnt so langsam die Blütenbildung. Minimal hinterher ist Aji Amarillo 1, welche extrem weit unten geköpft wurde. Am besten gefällt mir Aji Amarillo 4. Die ungestutzte Variante wirkt sehr kopflastig, was der eigentliche Grund war, wieso ich diesen Versuch gestartet habe. Gerade bei den Baccaten wollte ich damit ein eher buschigeres Wachstum erreichen :thumbsup:

Welche Pflanze wäre aktuell euer Favorit?

Dann habe ich hier noch eine unbekannte Pflanze, welche ich bereits letztes Jahr im Juni geschenkt bekommen habe. Sorte ist unbekannt, anhand der Blüten müsste es aber eine Chinense sein. Diese ist mir letztes Jahr fast eingegangen und wurde dementsprechend warm überwintert. Mittlerweile hat sie eine ganz gute Größe erreicht und setzt auch ordentlich Blüten an. Indoor wurden alle abgeworfen. Ich bin schon gespannt um welche Sorte es sich hier handelt. Vllt. sollte ich nächstes Jahr beim Roulette mitmachen, die Vorfreude auf das Ergebnis ist zumindest groß :woot:

IMG_20210608_091950362.jpg


Neben dran steht noch eine Brazilian Starfish in einem 40 l Kübel. Diese ist vom Wetter bisher am meisten verschont geblieben. Auch hier sind die ersten Blütenknospen zu erkennen. An diese Pflanze habe ich große Erwartungen. Letztes Jahr habe ich aus der Ernte Pulver hergestellt und fande das Aroma sehr interessant. Das war meine erste Baccatum überhaupt. Relativ fruchtig und nicht zu scharf :thumbsup:

IMG_20210608_091953576.jpg


Das Hochbeet scheint auch zu "funktionieren" :D Ich denke, dass die Pflanzen teilweise zu eng aneinander stehen.

IMG_20210608_124313914.jpg


Im Hausgarten sind noch zwei Zucchinis dazu gekommen (gelb und grün):)

IMG_20210608_124216200.jpg


Und die Tomaten scheinen den vielen Regen gut überstanden zu haben. Mittlerweile legen sie täglich ordentlich zu und die ersten Blüten gehen bald auf. Durch das tiefer setzen der Pflanzen beim auspflanzen, sind bei den meisten schon Blütenknospen ziemlich knapp über dem Boden zu erkennen. Gemulcht muss der Boden noch werden, um das Braunfäulerisiko zu minimieren. Ich werde demnächst auch nochmal genauer auf die Tomaten eingehen und Einzelbilder schießen :thumbsup:

IMG_20210608_124251872.jpg


Dann haben wir hier noch bissl Rote Beete aus dem letzten Jahr, welche in Blüte gegangen ist. Davon bekomme ich wieder Saatgut für die nächste Saison :)

IMG_20210608_192841104.jpg


Das selbe gilt auch für die Schwarzwurzel :thumbsup:

IMG_20210608_192815306.jpg


So und nun ist es so langsam Zeit den Abend ausklingen zu lassen;)

IMG_20210607_210449454.jpg


Beste Grüße und bis bald!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pflanze wäre aktuell euer Favorit?
Also mir persönlich gefällt Nr.1 mit den 3 Trieben von ganz unten sehr gut!
Die meinige hab ich aber so wachsen lassen, wie sie wollte. Hat unten nen sehr schlanken Fuß und fängt jetzt aber auch an sich immer mehr zu verzweigen.
Wir müssen sowieso viel "Bondage" machen, denn bei uns ist es oftmals sau windig...

Die Schwarzwurzel blüht aber hübsch (!), hab ich so noch nicht gesehen!
Es ist immer sehr interessant bei Dir zu lesen :bookworm: - Echt Top

Sun Down ist auch :inlove: Da hör ich mir gleich noch den Gordon Lightfoot dazu an :thumbsup:
 
Die Nr 1 finde ich auch hübsch, wobei die Nr 2 ihr die dickeren Stämmchen voraus hat.

Die Pflanzen im Hochbeet finde ich den Fotos nach zu urteilen nicht zu eng. Enger sollten sie vermutlich nicht (Salat), aber das passt schon.
 
Die Schwarzwurzel blüht aber hübsch (!), hab ich so noch nicht gesehen!
Es ist immer sehr interessant bei Dir zu lesen :bookworm: - Echt Top

Sun Down ist auch :inlove: Da hör ich mir gleich noch den Gordon Lightfoot dazu an :thumbsup:
@Lederhose Danke dir! Das motiviert natürlich, sowas zu lesen! :)

Also mir persönlich gefällt Nr.1 mit den 3 Trieben von ganz unten sehr gut!
Die meinige hab ich aber so wachsen lassen, wie sie wollte. Hat unten nen sehr schlanken Fuß und fängt jetzt aber auch an sich immer mehr zu verzweigen.
Die Nr 1 finde ich auch hübsch, wobei die Nr 2 ihr die dickeren Stämmchen voraus hat.
Aji Amarillo 3:

die treibt bereits von unten neu aus, bei meiner sah es ähnlich aus und dann ist sie in den letzten Wochen ...eskaliert :inlove:
@Lederhose, @balkonpepper, @Sarkum Ich merk schon, die Geschmäcker sind breit gefächert. Danke für eure Einschätzung. Mal schauen welche Pflanze am Ende das Rennen macht. Auch bezogen auf den Ertrag :thumbsup:

Wir müssen sowieso viel "Bondage" machen, denn bei uns ist es oftmals sau windig...
deswegen waren die Jutebänder so schnell ausverkauft, soso 😲😆
Lasst mir noch was übrig, Bondage steht auch auf dem Plan dieses Jahr :D

Die Pflanzen im Hochbeet finde ich den Fotos nach zu urteilen nicht zu eng. Enger sollten sie vermutlich nicht (Salat), aber das passt schon.
OK super, dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:
 
Welche Pflanze wäre aktuell euer Favorit?
Nr. 3!
Das Hochbeet scheint auch zu "funktionieren" :D Ich denke, dass die Pflanzen teilweise zu eng aneinander stehen.
Klasse, finde ich nicht, im Hochbeet kanns ruhig auch etwas enger zugehen.
Ich werde demnächst auch nochmal genauer auf die Tomaten eingehen und Einzelbilder schießen
Ja bitte :thumbsup:
Das selbe gilt auch für die Schwarzwurzel :thumbsup:
Die ist aber hübsch. Bei mir hat letztes Jahr nur eine überlebt, die letzendlich dann auch irgendwann verschwunden war. vielleicht starte ich nächstes jahr nochmal einen Versuch, dann eher im Hochbeet.
 
Hallo Renate @trekkinggips ,

Nummer 3 liegt momentan vorne :thumbsup: Bei dem Wetter geben die Baccaten ordentlich Gas. Mal sehen wie die vier Pflänzchen beim nächsten Update ausschauen :)

Die ist aber hübsch. Bei mir hat letztes Jahr nur eine überlebt, die letzendlich dann auch irgendwann verschwunden war. vielleicht starte ich nächstes jahr nochmal einen Versuch, dann eher im Hochbeet.
Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher aus welchem Jahr die stammen. Erstaussaat war 2019. Damals sind aber nicht viele gekeimt und es wurde fast alles geerntet. 2020 sind dann von alleine wieder welche gewachsen (Restsamen aus Vorjahr oder in der Erde vergessene Wurzel?), die auch in der Saison schon in Blüte gegangen sind. Denke die müssten dann also auch aus 2019 sein. Diese Saison kamen sie auch ohne mein Zutun wieder neu. Ehrlich gesagt habe ich die Ecke des Gartens bissl vernachlässigt und sie einfach machen lassen. Grundsätzlich gehen Schwarzwurzel glaube ich normalerweise erst in der zweiten Saison in Blüte?

Naja, dieses Jahr blühen sie auf jeden Fall am schönsten! Hier nochmal aktuelle Fotos 😍

IMG_20210614_120945720.jpg

IMG_20210614_120935960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heute soll es mal ausschließlich um das scharfe Gemüse gehen! Besser gesagt um einen Teil meiner Topf-Chinensen, welche Teil eines Projektes oder noch nicht stabil sind. Da ich noch keine Erfahrung mit Sorten habe, die noch Variationen zulassen, bin ich auf diese Sorten besonders gespannt. In der Anzucht ist zu Beginn alles perfekt gelaufen, als es dann Richtung auspflanzen ging, sehe ich noch Verbesserungspotential. Aber schaut euch die Pflanzen erstmal an. Achja die Pflanzen stehen alle in 20 l Eimern ;)

DOSK F7:

Die Sorte müsste den meisten hier ein Begriff sein ;) @Edi und @Ogtutchili vielen Dank nochmal für das Saatgut und das Vorantreiben des Projektes :thumbsup:

DSC_8695.JPG

DSC_8690.JPG

Zwei der Pflanzen haben aufgrund des schlechten Wetters einige Blätter am Stamm verloren. Dort entstehen nun teilweise sehr viele Seitentriebe. Spannend! :)

DSC_8693.JPG

DSC_8700.JPG

DSC_8699.JPG

Bleeding Heart Chocolate:

Diese Sorte habe ich von Semillas bezogen. Dabei soll es sich um eine aus der Sorte Bleeding Heart F2 abgespaltene braune Variante halten. Die Sorte soll wohl ziemlich scharf sein. Insgesamt habe ich vier Pflanzen :D

DSC_8713.JPG


Bleeding Heart Chocolate 1:

DSC_8714.JPG

DSC_8715.JPG


Bleeding Heart Chocolate 2:

DSC_8716.JPG

DSC_8717.JPG


Bleeding Heart Chocolate 3:

DSC_8718.JPG

DSC_8719.JPG


Bleeding Heart Chocolate 4:

DSC_8723.JPG

DSC_8724.JPG


Insgesamt finde ich schon, dass man Unterschiede im Wuchs erkennen kann, um diese aber eindeutig fest zu machen, werde ich noch bissl beobachten müssen. Pflanze Nummer 2 hat sich sehr früh verzweigt und ist auch momentan die breiteste Pflanze. Pflanze Nummer 3 hingegen wächst extrem buschig. Einige der Pflanzen treiben momentan extrem unten aus. Ich denke besonders interessant wird es erst werden, wenn die Pflanzen größer sind und die ersten Beeren dran hängen. Immerhin sind an allen Blütenknospen zu erkennen. Mit der ersten Ernte wird es denke ich noch ein bisschen dauern 🤷‍♂️

Improved Naga Cross:

Diese Sorte habe ich damals bei der Bestellung bei Semillas kostenlos dazu bekommen. Dabei soll es sich um eine Kreuzung aus der Sorte Improved Naga und einer anderen nicht genannten Sorte handeln. Da dort explizit auf eine rauhe Oberfläche und eine Reaper-Form hingewiesen wird, könnte es sich vllt. um eine Kreuzung zwischen Improved Naga und Carolina Reaper handeln? Das ist aber eine reine Vermutung :whistling:

Improved Naga Cross 1:

DSC_8727.JPG

DSC_8728.JPG


Improved Naga Cross 2:

DSC_8731.JPG

DSC_8732.JPG


Improved Naga Cross 3:

DSC_8734.JPG

DSC_8735.JPG


Diese Sorte ist sehr schlecht mit den kalten Temperaturen zurecht gekommen und wurde auch von Blattläusen heimgesucht. Für das Alter sind die Pflanzen deutlich unterentwickelt.

Insgesamt wurden die Pflanzen viel zu spät in die Endtöpfe verfrachtet. Da ich damals egtl. davon ausgegangen bin, die Pflanzen Anfang bis spätestens Mitte Mai auspflanzen zu können, habe ich die Pflanzen in den 13x13 Töpfen gelassen und wollte dann direkt in die 20 l gehen. Aufgrund des schlechten Wetters hat sich das alles bissl verzögert. Während der kalten Wochen haben die Pflanzen weiter stagniert und viele Blätter verloren. Naja, jetzt kommen sie so langsam wieder in Fahrt. Für nächstes Jahr gibt es aber deutliches Verbesserungpotential. Ich werde entweder später mit der Anzucht starten oder größere Zwischentöpfe verwenden. Immerhin habe ich dieses Jahr schon viel über das Verhalten der Pflanzen, bezogen auf unterschiedliche Einflussfaktoren, lernen können :thumbsup:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich werde im Laufe der Saison immer mal wieder in Kurzupdates zeigen, was so geerntet wird. So langsam geht es ganz gemütlich los mit bissl Salat und Rettich :thumbsup:

IMG_20210613_193957875.jpg

IMG_20210613_193413286.jpg


Beste Grüße

Alex

Edit: Und eine (kleine) Hand voll Erdbeeren für meine Frau. Als Entschuldigung, weil ich wieder so lange im Garten war :p

IMG-20210616-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein größeres Update zum Gesamtzustand. Es sollte von allem ein bisschen was dabei sein. Falls nicht alles in einen Post passt, dann gibt es eben zwei ;)

Im Freilandgarten ist bissl was passiert. Heute mal zu Beginn die Gesamtübersicht von oben. Wie ihr sehen könnt, ist nur noch wenig vom kahlen Ackerboden zu sehen. Das meiste davon ist leider Unkraut :D

DSC_8794.JPG


Der Mais macht sich sehr gut und wächst anstandslos :thumbsup:

DSC_8714.JPG


Für den Milpa-Versuch hatte ich Kürbispflanzen vereinzelt und zwischen dem Mais eingepflanzt. Es haben auch alle Pflanzen überlebt :)

DSC_8712.JPG


Heute wurden dann noch Stangenbohnen der Sorte Mombacher Speck entlangt der Reihen unter die Erde gebracht. Jetzt heißt es abwarten und schauen wie sich der Versuch entwickelt :woot:

Die anderen drei Sorten der Stangenbohnen (Blauhilde, Hilda, Neckarkönigin) sind schon vor einigen Wochen ausgesät worden und sind dementsprechend schon ein bisschen weiter :)

DSC_8700.JPG

DSC_8703.JPG


Die letzten Tage haben den Kürbisgewächsen sehr gut getan. Die haben ordentlich Fahrt ausfgenommen :thumbsup:

IMG_20210620_184554996.jpg


Zucchini - Leila:

IMG_20210620_183947669.jpg


Gurke - Piknik:

DSC_8692.JPG

DSC_8694.JPG


Gurke - Beth Alpha:

DSC_8688.JPG


Hier sieht man noch das Kürbiseck. Hier wachsen glaube ich fünf Sorten Kürbisse. Zwischen drin sind auch einige andere Pflanzen wild aufgegangen. Mal schauen wie die Früchte ausschauen werden und ob es Kürbisse oder Zucchini sind 🤷‍♂️

IMG_20210620_185325699.jpg

DSC_8763.JPG

DSC_8765.JPG

DSC_8771.JPG

IMG_20210620_185411892.jpg


Die Tomaten sind die Tage auch gut gewachsen, sind aber insgesamt noch recht klein, dafür aber sehr stabil. Blüten haben die meisten mittlerweile. Ich rechne mit der großen Tomatenschwemme dann ca. Mitte August :thumbsup:

DSC_8776.JPG

IMG_20210620_185103494.jpg

DSC_8778.JPG

DSC_8783.JPG

IMG_20210620_192051298.jpg

Soooo das Bilderlimit für den Post ist leider schon erreicht. Die Tage sind einfach zu viele zusammen gekommen. Wir sehen uns dann in Teil 2 :D

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier geht es weiter mit Update Nummer 2 :woot:

In folgendem Beet läuft es gut. Endlich kann auch schon geerntet werden. Zur Zeit gibt es regelmäßig Salat :p

Von rechts nach links: 2 x Karotten, Rettich, Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl

DSC_8743.JPG


Von rechts nach links: Rote Beete, Knollensellerie, Radieschen, Kopfsalat, Petersilie, Koriander (der Basilikum ist verschwunden 🤔)

DSC_8728.JPG


Das nächste Beet war vor einigen Wochen noch ziemlich überflutet und ich hatte egtl. mit einem Totalausfall gerechnet. Einiges hat sich aber wieder berappelt und kommt jetzt bisschen verzögert nach :thumbsup:

Von vorne nach hinten: Koriander, Knollenfenchel, Rote Beete, Kohlrabi, Rosenkohl, Romanesco

DSC_8749.JPG


Beim Brokkoli, Spitzkohl und Blumenkohl läuft es super :happy:

DSC_8762.JPG

DSC_8760.JPG


Die Chilis und Paprika hätte ich gern schon bisschen größer, aber mittlerweile blühen die Meisten ordentlich. Mal schauen ob die Beeren rechtzeitig reif werden. Ich hoffe einfach mal auf eine lange Saison :D

DSC_8698.JPG

DSC_8784.JPG

IMG_20210620_184608694.jpg


Golden Marconi:

DSC_8786.JPG


Joe´s Long Cayenne:

DSC_8788.JPG


Golden Cayenne:

IMG_20210620_184636037.jpg


Anaheim:

IMG_20210620_184652992.jpg


Kashmiri Mirch:

IMG_20210620_184707990.jpg


Hungarian Hot Wax Yellow:

IMG_20210620_184803572.jpg


Yellow Monster:

IMG_20210620_185004781.jpg


Und zu guter Letzt noch die heutige Ernte. Salat, Rettich, Radieschen und bissl Koriander :thumbsup:

IMG_20210620_190458494.jpg


Ich hoffe ich hab euch mit den ganzen Bildern nicht gelangweilt :D

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Träumchen, ihr seid ja halbe Landwirte bei dem Acker :D So partielle Selbstversorgung hat schon was, schmeckt auch gleich viel besser wenn mans selber angebaut hat, viel Erfolg weiterhin und lasst euch nicht wegschwemmen :thumbsup:
 
Ein richtiges Träumchen, ihr seid ja halbe Landwirte bei dem Acker :D So partielle Selbstversorgung hat schon was, schmeckt auch gleich viel besser wenn mans selber angebaut hat, viel Erfolg weiterhin und lasst euch nicht wegschwemmen :thumbsup:
@C18H29NO3 Lieben Dank Johannes! Da geb ich dir auf jeden Fall Recht, da macht das ernten und verputzen richtig Spaß :D

Das Gewitter ging vor ca. 30 Minuten hier los. Kam auf jeden Fall ordentlich was runter. Ich hoffe bei euch ist es nicht all zu schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten