Hallo ihr Lieben,
das Wochenende ging mal wieder rasend schnell vorbei. Da das Wetter endlich besser geworden ist, werden die Tage im Garten länger und anstregender. Gestern gab es auch schon den ersten Sonnenbrand der Saison
Zur Zeit ist es sehr schön zu sehen, wie ihr alle eure Pflanzen für die Outdoor-Saison bereit macht. Bei mir schaut es nicht anders aus. Nachfolgend also wieder mal ein paar Eindrücke der letzten Tage
Am Samstag wurde im
Freilandgarten der Boden an bestimmten Flächen mit der Gartenfräse bearbeitet. Gerade bei den
Melonen will ich sehr feinkrümelige, lockere Erde haben. Oben drauf ist dann schwarzes Gartenvlies gekommen. Durch die aktuell hohen Temperaturen soll sich der Boden schön erwärmen, bis die Melonen gepflanzt werden. Ein Vlies (2x10 m) ist komplett für die Melonen reserviert, auf dem anderen Vlies möchte ich
Gurken und
Zucchini ausprobieren
Direkt dahinter am Zaun wurden heute auf ca. 10 laufenden Metern
Stangenbohnen ausgesät. Dieses Jahr probiere ich die Sorten
Neckarkönigin,
Hilda und
Blauhilde
Dann gab es auch noch ein paar
Direktsaaten ins Beet:
- Rotkohl - Roodkop
- Rettich - Ostergruß rosa 2
- Grünkohl - Halbhoher grüner krauser
- Rosenkohl - Roodnerf
- 2 x Karotten - Sorte unbekannt
- Sonnenblume - Snack
Ob das funktionieren wird, kann ich nicht sagen und ob die Sorten / Kulturen für Direktsaat gut geeignet sind weiß ich nicht. Einfach mal probieren. Der Boden hält das Wasser zum Glück sehr gut. Dementsprechend hoffe ich, dass der Boden feucht genug für die Keimung bleibt
Ansonsten blüht mittlerweile vieles super schön
Die meisten
Kirsch-,
Birn- und
Apfelbäume schauen momentan so aus
Die ersten Fruchtansätze sind auch schon zu sehen
Der
Mispel-Baum hat auch schon ordentlich ausgetrieben. Mal schauen ob dieses Jahr wieder so viele Früchte dran hängen, oder ob er ein Jahr Pause einlegt. Blüten habe ich tatsächlich noch keine gesehen.
Der
Borretsch ist auch immer wieder schön anzusehen
Bei der ganzen Blütenpracht sind auch schon unzählige Insekten unterwegs
Und hier noch eine
Zierkirsche. Einer meiner Lieblingsbäume. Leider ist die Blütenpracht immer nur von sehr kurzer Dauer
Ein paar
Schwarzwurzeln aus dem letzten Jahr haben den Winter auch überstanden. Zwischendrin noch ein bisschen
Zitronenmelisse.
Alle
vorgezogenen Pflanzen stehen seit Samstag draußen und sollen da auch bis zum finalen Pflanzen bleiben
Wie man sehen kann, wurden auch die ersten 10 auserwählten Chinensen in ihre Endtöpfe verfrachtet. Dabei handelt es sich um die Projektsorte
DOSK F7 und die beiden Sorten
Improved Naga Cross und
Bleeding Heart Chocolate. Die letzteren zwei Sorten befinden sich erst in der F2-Generation, weswegen ich die ganz genau beobachten will. Und bei der
DOSK F7 muss verhütetes Saatgut gewonnen werden
Achja, die Pflanzen stehen in 20 l Eimern.
DOSK F7:
Improved Naga Cross:
Bleeding Heart Chocolate:
Bei der
Erde handelt es sich um relativ lehmige Erde aus dem Schweinegehege und Erde aus dem letzten Jahr, um das Ganze bissl aufzulockern. Ob die Erde genug Nährstoffe hat, wird sich zeigen. Die Eimer werden die Tage auch noch mit Stroh gemulcht.
So und zu guter Letzt noch meine
Aji Amarillo 2, welche als einzigste Pflanze bis jetzt ihre Früchte behalten durfte, da sie eh schon relativ groß ist
Ab Ende nächster Woche haben wir zum Glück eine Woche frei. Da wird dann die Hauptmasse der Pflanzen in die Beete kommen. Das wird mit Sicherheit ein Auspflanzmarathon
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Beste Grüße
Alex