Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Probiers doch mal, Oregano schmeckt - finde ich - stärker als Majoran. Sind beide die gleiche Gattung, also recht eng miteinander verwandt.
@C18H29NO3 So ich hab heute früh nochmal mit jungfräulichen Geschmacksnerven probiert. Ich hoffe ich bilde es mir nicht ein, aber der Oregano war tatsächlich intensiver. Sowohl vom Geschmack, als auch der Geruch der zerriebenen Blätter :thumbsup:

Die Frage ist doch: Wenn ihr verkostungstechnisch kaum Unterschiede merkt, wieso wollt ihr es dann überhaupt unterscheiden? :D
Zukünftig kommt einfach von beiden was in den Pott, dann muss ich micht nicht entscheiden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde Oregano und Majoran geerntet. Hätte ruhig schon früher sein können, da sich schon langsam Blütenknospen bilden. Würdet ihr die Knospen noch entfernen oder kann mit die auch verwenden?
Hallo Alex, Du hast beide Kräuter im genau richteten Stadium geerntet. Kurz vor der Blüte oder wenn die Blüten gerade aufgegangen sind, bilden sie die meisten ätherischen Öle. Die Blüten kannst du genauso mit verwenden wie die Blätter.
Hatte meinen Oregano letztes Jahr etwas zu zeitig geerntet und da schmeckte er nach dem Trocknen einfach nur grün, ähnlich wie trockenes Gras. :wtf:
Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich, wie man die beiden Kräuter gut unterscheiden kann
Oregano eher behaarte und Majoran eher glatte Blääter hat
Das lässt sich meist im getrockneten Zustand nur noch schwer feststellen.
Majoran hat mMn etwas kleinere rundliche Blätter und Oregano größere spitzere Blätter, kommt aber auch auf die Sorte an.
An der Blüte lassen sie sich auch nicht immer eindeutig identifizieren, da manche Oregano-Sorten auch lilane Blüten bekommen wie der Majoran.

Habe aber bei mir im Garten festgestellt, das der Majoran etwas 'zierlicher' wächst als der Oregano, welcher höher und mit dickeren Stielen daher kommt. Daher würde ich tippen, das die kürzeren und dünneren Triebe der Majoran ist, also links Majoran, rechts Oregano. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich anhand eines Bildes schlecht bestimmen.
Oregano schmeckt - finde ich - stärker als Majoran
Kann man so nicht pauschalisieren, kommt auch immer auf den Standort, Boden und Sorte an. Meine Eltern z.B. haben einen Majoran, welcher schon seit über 5 Jahren jetzt kultiviert wird und...
Majoran einjährig ist, während Oregano mehr- bzw. zweijährig
Vom Majoran gibt es auch mehrjährigen, welcher mMn wiederum um einiges intensiver schmeckt und riecht, als der Einjährige.
Zukünftig kommt einfach von beiden was in den Pott, dann muss ich micht nicht entscheiden
Welch Fauxpas für die Italiener :hilarious:

Wenn sie gut getrocknet sind, am besten in einem luftdichten Glas verstauen.
Der Majoran passt sehr gut zu Fleisch oder Kartoffelgerichten und Oregano kommt bei mir in Suppen oder traditionell auf die Pizza, weil Pizza ohne Oregano geht mal garnicht :rolleyes::drool:
 
Hallo @Chili Fred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Hallo Alex, Du hast beide Kräuter im genau richteten Stadium geerntet. Kurz vor der Blüte oder wenn die Blüten gerade aufgegangen sind, bilden sie die meisten ätherischen Öle.
Das freut mich, da hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand :woot:

Das lässt sich meist im getrockneten Zustand nur noch schwer feststellen.
Majoran hat mMn etwas kleinere rundliche Blätter und Oregano größere spitzere Blätter, kommt aber auch auf die Sorte an.
An der Blüte lassen sie sich auch nicht immer eindeutig identifizieren, da manche Oregano-Sorten auch lilane Blüten bekommen wie der Majoran.
Blattform ist bei beiden sehr ähnlich und wenn ich mich recht entsinne, sehen die Blüten auch ziemlich gleich aus. Das werd ich dann nochmal genau begutachten, wenn es dann bald soweit ist :thumbsup:

Habe aber bei mir im Garten festgestellt, das der Majoran etwas 'zierlicher' wächst als der Oregano, welcher höher und mit dickeren Stielen daher kommt. Daher würde ich tippen, das die kürzeren und dünneren Triebe der Majoran ist, also links Majoran, rechts Oregano. Ist aber nur eine Vermutung und lässt sich anhand eines Bildes schlecht bestimmen.
In dem Fall ist es genau anders rum, man muss aber auch dazu sagen, dass die Pflanzen schon einige Jahre im Garten stehen und schon sehr groß sind (Durchmesser ca. 60 cm) und ich nur wenige Triebe an verschiedenen Stellen der Pflanzen geschnitten habe. Majoran und Oregano sind in dem Fall auch mehrjährig :thumbsup:

Welch Fauxpas für die Italiener :hilarious:

Wenn sie gut getrocknet sind, am besten in einem luftdichten Glas verstauen.
Der Majoran passt sehr gut zu Fleisch oder Kartoffelgerichten und Oregano kommt bei mir in Suppen oder traditionell auf die Pizza, weil Pizza ohne Oregano geht mal garnicht :rolleyes::drool:
Mit dem Thema kochen muss ich mich auf jeden fall noch beschäftigen, da ist noch seeeehr viel Luft nach oben 😂 Wir packen die getrockneten Kräuter dann in verschlossene Weck-Gläser :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder mit dem nächsten Update. Zur Zeit gibt es einfach so viel zu entdecken im Garten :whistling:

Nach der Arbeit bin ich heute direkt nochmal beim Standort mit den meisten Topfpflanzen vorbei gefahren. Wahnsinn wie schnell die Pflanzen momentan wachsen, als müssten sie was gut machen ;)

Die vier Aji Amarillos eskalieren besonders :thumbsup: (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5)

IMG_20210623_182432672.jpg


Aji Amarillo 1:

Habt ihr eine Ahnung was die gelbliche Verfärbung am Neuaustrieb zu bedeuten hat? Die Pflanze hat schon seit Anbeginn der Zeit bissl aus der Reihe getanzt. Den gerollten Neuaustrieb hatte sie schon immer 🤷‍♂️

IMG_20210623_182338356.jpg

IMG_20210623_182343583.jpg


Aji Amarillo 3:

IMG_20210623_182255748.jpg

IMG_20210623_182300169.jpg


Aji Amarillo 4:

IMG_20210623_182156584.jpg

IMG_20210623_182202067.jpg

IMG_20210623_183325799.jpg


Aji Amarillo 2:

IMG_20210623_182054427.jpg

IMG_20210623_182100199.jpg


Biquinho Vermelho:

IMG_20210623_182530558.jpg

IMG_20210623_182554875.jpg


CGN 21500:

IMG_20210623_182714200.jpg

IMG_20210623_182721623.jpg


Anaheim:

IMG_20210623_182637515.jpg

IMG_20210623_182646991.jpg


Aji Limo:

IMG_20210623_182617568.jpg

IMG_20210623_182622591.jpg


CAP 455:

IMG_20210623_182748588.jpg

IMG_20210623_182744554.jpg


Aktuell bin ich mit den Pflanzen relativ zufrieden, auch wenn sie so langsam mal mit der Fruchtbildung starten sollten, wenn ich noch reife Früchte ernten will. Ich hab relativ lange die Blüten entfernt, aber mit besserem Wetter gerechnet. Im Notfall müssen die Töpfe halt mit in die Wohnung :D

Die gezeigten Pflanzen haben alle (bis auf die Amarillos) einen Hagelschaden hinter sich. Im Endeffekt haben sie einen Großteil der alten Blätter verloren und ein komplett neues Blätterdach gebildet. Bei den drei Chinensen (Biquinho Vermelho, Aji Limo, CGN 21500) haben sich daraufhin unten sehr viele Triebe gebildet, welche momentan sehr schnell wachsen. Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen dann am Ende aussehen :woot:

Schlaft gut und bis demnächst!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wächst das gelb raus, bzw. wird es normal grün wenn die Blätter älter werden?

Es sieht schon interessant aus und mich erinnert es eher an das Bild von hellen grünen Trieben gegenüber dunklen älteren Blättern bei dunkellaubigen Pflanzen, als an ein Schadbild.

Edit:
Hab grad auch noch mal nach Chlorosen geschaut, aber finde nichts passendes zur Vergilbung junger Triebe UND deren Blattadern OHNE Verkrüppelung der Blätter.
Kannst ja einmal selbst gucken, ob sich doch etwas deckt:

Edit2: Du hast die Amarillos ja in Baueimer gepflanzt, gleiches Substrat, aber der Eimer mit Aji A Nr1 sieht mir auf den Fotos besonders kontaminiert aus. Was sind das für weisse Reste? Gips, Zement, Mörtel?
Das könnte den pH-Wert im Substrat verändert haben und dadurch die Nährstoffaufnahme z.B von Schwefel und Mangan behindert haben.

Sherlock goan muss aber nun schlafen, Watson übernehmen Sie! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich erinnert es eher an das Bild von hellen grünen Trieben gegenüber dunklen älteren Blättern bei dunkellaubigen Pflanzen, als an ein Schadbild.
War auch mein erster Gedanke. Waren die schon immer eher hellgelb oder kam das erst jetzt, dass die Neuaustriebe so hell sind?
Nur als Beispiel wie es bei manchen Sorten aussieht, bevor sie nachdunkeln:

7.jpg
 
Dann geht es weiter mit den vier Aji Amarillos. Das waren die unterschiedlich gestutzten Pflanzen (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Die vier sind in 20 l Baueimer gepflanzt worden, mit identischem Substrat. Mal schauen wie unterschiedlich sie sich entwickeln :woot:

Aji Amarillo 1:

Anhang anzeigen 242073
@C18H29NO3
Die Theorie hab ich gestern wieder verworfen, nachdem ich @Wild Boar Garden s super dokumentierte Saison durchgegangen bin und das obige Bild fand.

Keine gelben Triebe bis dato = nicht genetisch.
Umtopfen in jene Baueimer ->
Nur der Eimer dieser einen Amarillo ist besonders kontaminiert.
Was war darin?
 
War auch mein erster Gedanke. Waren die schon immer eher hellgelb oder kam das erst jetzt, dass die Neuaustriebe so hell sind?
Wächst das gelb raus, bzw. wird es normal grün wenn die Blätter älter werden?
@C18H29NO3 und @goan Danke für euren Input.

Ich hatte im Februar schonmal einen leichten Anflug von sehr hellem Neuaustrieb. Da kann man auch schön erkennen, dass sich der Neuaustrieb auch schon in der Größe gerollt hat. Im Laufe der Zeit verwächst sich das aber wieder 🤷‍♂️

IMG_20210203_081352721.jpg


@goan Genau, ausgepflanzt in die 20 l Baueimer wurden sie dann am 16.05.2021. Wenn ich so die Bilder der letzten Wochen durchgehe, dann hat man am 12.06.2021 denke ich den Beginn der Umfärbung sehen können, also knapp einen Monat nach dem Umtopfen. In den vier Wochen ist aber aufgrund des Wetters nicht viel gewachsen. Erst jetzt, wo die Pflanzen gas geben, sieht man das erst deutlich.

IMG_20210612_144321000.jpg


Keine gelben Triebe bis dato = nicht genetisch.
Umtopfen in jene Baueimer ->
Nur der Eimer dieser einen Amarillo ist besonders kontaminiert.
Was war darin?
Edit2: Du hast die Amarillos ja in Baueimer gepflanzt, gleiches Substrat, aber der Eimer mit Aji A Nr1 sieht mir auf den Fotos besonders kontaminiert aus. Was sind das für weisse Reste? Gips, Zement, Mörtel?
Das könnte den pH-Wert im Substrat verändert haben und dadurch die Nährstoffaufnahme z.B von Schwefel und Mangan behindert haben.

Sherlock goan muss aber nun schlafen, Watson übernehmen Sie! ;)
Oh man, jetzt wo du es sagst... Anscheinend habe für die Pflanze einen benutzten Baueimer erwischt ich Blindfisch. Da war mit Sicherheit eine Art von Verputzmaterial /Gips/ Fliesenkleber drin :banghead: Ich denke damit hast du das Rätsel gelöst. Geben manche Leute nicht sogar gezielt so Sachen wie Kalk in die Erde um den PH-Wert zu verändern?

Laut des Links könnte es sich tatsächlich um einen Schwefel / Mangan-Mangel handeln. Die Frage ist nun wie ich dagegen vorgehen kann 🤔 Ich hätte ein PH-Messgerät da. Kann ich da evtl. den PH-Wert aus dem Drain des Topfes messen? Oder ist das bei normaler Erde nicht zielführend? Ist es möglich den PH-Wert in normaler Erde wieder anzuheben / zu vermindern? Oder doch lieber gleich Umtopfen?

Richtig ärgerlich, aber wenigsten hab ich wieder was draus gelernt. Danke für euren Input! Sehr strukturierte Fehleranalyse! :) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@C18H29NO3
Die Theorie hab ich gestern wieder verworfen, nachdem ich @Wild Boar Garden s super dokumentierte Saison durchgegangen bin und das obige Bild fand.

Keine gelben Triebe bis dato = nicht genetisch.
Umtopfen in jene Baueimer ->
Nur der Eimer dieser einen Amarillo ist besonders kontaminiert.
Was war darin?
Ups, ja dann hast du wohl recht damit :thumbsup:


Geben manche Leute nicht sogar gezielt so Sachen wie Kalk in die Erde um den PH-Wert zu verändern?
Kenne ich v.a. von Hortensien, die ja je nach pH-Wert der Erde ihre Blütenfarbe von blau (sauer) zu rot (alkalisch) ändern.


Ist es möglich den PH-Wert in normaler Erde wieder anzuheben / zu vermindern? Oder doch lieber gleich Umtopfen?
Jop, wenn der Boden zu sauer ist, dann kannst du einfach Kalk in den Boden einarbeiten, ist der Boden zu alkalisch, dann z.B. Granitmehl oder einfach Zitronensäure. Gibt aber für beide Varianten auch extra vorgemischte pH-Senker und pH-Erhöher zu kaufen, ist vielleicht etwas präziser, wenn du den pH-Wert mal gemessen hast.

Aaaaber wenn du in dem Eimer schon irgendein anderes Zeug drin hattest, und es bei keiner anderen Pflanze vorkommt, dann würde ich recht stark zum umtopfen tendieren, wer weiß was der Kleber/Gips etc noch alles mit der Pflanze anstellen kann. Neuer Eimer, neue Erde und es sollte wieder laufen.


Ich hätte ein PH-Messgerät da. Kann ich da evtl. den PH-Wert aus dem Drain des Topfes messen? Oder ist das bei normaler Erde nicht zielführend?
Was für ein Messgerät ist es denn? Sonst würde ich einfach mal in den nächsten Baumarkt und mir einen pH-Bodentest zulegen.
 
Ich hab bisher noch keinen pH-Wert (übrigens kleines p, großes H = potentia Hydrogenii = Potential des Wasserstoffs) in Erde gemessen, aber wenn es dich kaum Aufwand kostet, würde ich es machen um für zukünftige Gärtnereiprobleme mal zu wissen welche Diskrepanz zum üblichen pH-Wert diesen Schaden hervorruft und um die Hypothese vollständig zu belegen, dass es daran lag.

Das hier habe ich zur Durchführung einer Messung in Erde gefunden und weil ich hier gelesen habe, dass es nicht "den einen" pH-Wert gibt, sondern viele Variablen wirken, würde ich die gleiche Messung mit der Erde einer gesunden Aji A durchführen und vergleichen. Ich würde wohl eine hälfte Erde vom kontaminierten Topfrand und eine hälfte von oben nehmen um ein Mittel zu erzeugen.

Die einfachste Lösung des Problems, wird wahrscheinlich wie @C18H29NO3 sagte, das Umtopfen und Erde tauschen sein.
Wenn du deine (und meine :whistling: ) wissenschaftliche Neugierde aber mit wenig Aufwand stillen würdest, wäre das prima! :shamefullyembarrased:
 
Aaaaber wenn du in dem Eimer schon irgendein anderes Zeug drin hattest, und es bei keiner anderen Pflanze vorkommt, dann würde ich recht stark zum umtopfen tendieren, wer weiß was der Kleber/Gips etc noch alles mit der Pflanze anstellen kann. Neuer Eimer, neue Erde und es sollte wieder laufen.
Da geb ich dir Recht Johannes @C18H29NO3. Sicher ist sicher, frische Erde und einen unbenutzten Eimer habe ich eh da :thumbsup:

Was für ein Messgerät ist es denn? Sonst würde ich einfach mal in den nächsten Baumarkt und mir einen pH-Bodentest zulegen.
So ein Teil hatte ich mir mal relativ kostengünstig geholt. Hatte ich mir irgendwann mal geholt, als ich über DWC/Kratky und dergleichen nachgedacht habe :D

IMG_20210624_140745514.jpg


Ich hab mir aber ebenfalls auch noch schnell in der Mittagspause einen pH(@goan Danke für den Hinweis ;)) -Bodentest besorgt :D

Das hier habe ich zur Durchführung einer Messung in Erde gefunden und weil ich hier gelesen habe, dass es nicht "den einen" pH-Wert gibt, sondern viele Variablen wirken, würde ich die gleiche Messung mit der Erde einer gesunden Aji A durchführen und vergleichen. Ich würde wohl eine hälfte Erde vom kontaminierten Topfrand und eine hälfte von oben nehmen um ein Mittel zu erzeugen.

Die einfachste Lösung des Problems, wird wahrscheinlich wie @C18H29NO3 sagte, das Umtopfen und Erde tauschen sein.
Wenn du deine (und meine :whistling: ) wissenschaftliche Neugierde aber mit wenig Aufwand stillen würdest, wäre das prima! :shamefullyembarrased:
@goan Da ich gerne die Hintergründe verstehen und wissen will, ob die Vermutungen stimmen, werde ich versuchen jeweils bei einer "gesunden" und einer "nicht gesunden" Pflanze an mehreren Positionen den pH-Wert zu ermitteln. Einmal mit dem pH-Bodentest und dann auch nochmal mit dem PH-Messgerät. Bei Variante zwei muss ich mich aber erst noch informieren, wie ich das am besten bewerkstellige ;) :thumbsup:

Edit: Was ich mich gerade Frage. Bei dem pH-Bodentest gibt es nur eine Skala von 4 bis 7. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich bei den Rückständen im Eimer um Kalk handelt, dann müsste der pH-Wert steigen. Vllt. auch über 7 hinaus. Wieso decken solchen Tests nicht den kompletten pH-Bereich (7-14) ab? Oder hab ich hier einen Test erwischt der nur das Aufkalken von Boden als Ziel hat? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Tests die einen höheren pH-Bereich abdecken sind einfach teurer und wenn ich mir das hier durchlese, dann wachsen nur wenige Pflanzen in noch saureren oder noch alkalischeren Böden.
Wenn deine Erde nun darüber/darunter liegt, sollte der Test wohl den höchsten Wert anzeigen und falls du es dann noch genauer wissen willst, kannst du einen Test für den Bereich kaufen/machen.

Hast du Grund zur Annahme, dass es Kalk ist, weil du damit im Baueimer gearbeitet hast?
Gips sieht ja sehr ähnlich aus, wäre aber ein Sulfat und damit der Boden alkalisch - nur als Beispiel.

Bin schon sehr gespannt, was du rausbekommst und bitte um Markierung! :)
 
Kannst ja auch aus Spaß mal was von dem weißen Zeug im Eimer abkratzen, mit wenig Wasser verdünnen und dann den pH-Wert testen :D

Ich denke das sollte gehen, indem man einfach etwas Erde nimmt und mit destilliertem Wasser mixt und das dann misst, wär auf jeden Fall spannend zu sehen, ob da ein anderer Wert rauskommt als mit dem Bodentest ;)
 
Hast du Grund zur Annahme, dass es Kalk ist, weil du damit im Baueimer gearbeitet hast?
Gips sieht ja sehr ähnlich aus, wäre aber ein Sulfat und damit der Boden alkalisch - nur als Beispiel.
@goan Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass wir vor einigen Monaten Kalk-Zement-Putz für ein paar Ausbesserungsarbeiten gekauft und verwendet haben. Aber da wir einen relativ großen Verbrauch an solchen verschiedenen Materialien hatten, haben wir einige Baueimer da mit unterschiedlichsten Verschmutzungen. Kann auch gut und gerne Gips in dem Eimer gewesen sein. Ich probiers einfach mal aus und schau was das Ergebnis sagt :D Dann melde ich mich hier auf jeden Fall wieder :thumbsup:

Kannst ja auch aus Spaß mal was von dem weißen Zeug im Eimer abkratzen, mit wenig Wasser verdünnen und dann den pH-Wert testen :D
Ich denke das sollte gehen, indem man einfach etwas Erde nimmt und mit destilliertem Wasser mixt und das dann misst, wär auf jeden Fall spannend zu sehen, ob da ein anderer Wert rauskommt als mit dem Bodentest ;)
@C18H29NO3 Gute Idee! Werde ich wenn alles klappt morgen gleich mal ausprobieren. Wenn nicht wie heute wieder Gewitter mit Starkregen dazwischen kommt :banghead:
 
Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich, wie man die beiden Kräuter gut unterscheiden kann, wenn kein Pflanzschild mehr vorhanden ist?
Dran riechen? :hilarious:
Also wenn man sich nur ein bisschen im Kräuterregal in der Küche auskennt, dann kann man beide sehr deutlich am Geruch und Geschmack unterscheiden. Der Unterschied ist eigentlich recht groß. Und wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann kommt es mir eher vor, als hättest du da zwei Sorten Oregano und gar keinen Majoran. Ich hatte auch mal von einem Gärtner so einen geschenkten Kräuterkasten mit unter Anderem "Majoran", welcher dann einfach nur Oregano war. Kann man aber auch schlecht erkennen auf den Bildern. Majoran kriegt so flauschig weiche, etwas größere Kugeln als Knospen die dann mit weißen Blütenblättern etwas aufblättern. Der klassische Oregano blüht rosa/lila.
Ich habe den erwähnten "falschen Majoran" Oregano und den ganz normalen. Aber beide kommen bei weitem nicht an meine dritte Sorte, den griechischen Oregano ran. Dieser wächst etwas kompakter, blüht weiß, hat dnkelgrüneres Laub, und wo die anderen beiden Sorten erst beim zweiten aufblühen im Hochsommer, nach dem ich ihn vor dem ersten Aufblühen ein Mal komplett runtergeschnitten habe, einigermaßen Aroma erreichen, hat der griechische Oregano schon ab Ende Mai ein schön intensives Aroma ohne dominanten "Grün-Geschmack" frisch, bzw. "leeres Heuaroma" getrocknet.
Bei Majoran ernte ich zum Trocknen tatsächlich dann auch hauptsächlich nur die Knospen selbst. Wenn die soweit sind, ist von den Blättern meist eh nicht viel über (angefressen, ausgesaugt, braune Flecke,...) und in den Knospen sitzt das ganze Aroma drin. Wenn man sich mal einen Gewürzsteuer von Ostmann genauer ansieht, dann sieht man bei Oregano und Majoran auch keine richtigen Blätter, sondern nur so feine Blättchen die mir wie die einzelnen Blütenblattschichten der Knospen erscheinen.

Den PH-Bodentest von Neudorf hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Aber irgendwie hat der überall die selbe Farbe, dunkel Blau PH 7 war es mein ich, angezeigt. Gartenerde, Kompost, Blumenerde,... . Hm. Ich hatte dann auch mal so ein Gerät bestellt. Liegt schon ewig in der Schublade. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen das mal aus zu probieren, mit diesen Justierflüssigkeiten mit denen man das Gerät erst einstellen soll :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten