Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Und wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann kommt es mir eher vor, als hättest du da zwei Sorten Oregano und gar keinen Majoran. Ich hatte auch mal von einem Gärtner so einen geschenkten Kräuterkasten mit unter Anderem "Majoran", welcher dann einfach nur Oregano war. Kann man aber auch schlecht erkennen auf den Bildern. Majoran kriegt so flauschig weiche, etwas größere Kugeln als Knospen die dann mit weißen Blütenblättern etwas aufblättern. Der klassische Oregano blüht rosa/lila.
@markox Ähm, das würde zumindest erklären, warum ich mir beim Unterscheiden so schwer tue 😂 Ich habe noch Bilder zu den besagten Pflanzen aus dem letztem Jahr gefunden. Die Qualität ist aber auch ziemlich schlecht :sorry: Aber ich denke die Blütenfarbe müsste leicht ins rosa gehen.

IMG_20200713_164955459.jpg

IMG_20200713_173403196.jpg

IMG_20200713_173355565.jpg


Ich habe den erwähnten "falschen Majoran" Oregano und den ganz normalen. Aber beide kommen bei weitem nicht an meine dritte Sorte, den griechischen Oregano ran. Dieser wächst etwas kompakter, blüht weiß, hat dnkelgrüneres Laub, und wo die anderen beiden Sorten erst beim zweiten aufblühen im Hochsommer, nach dem ich ihn vor dem ersten Aufblühen ein Mal komplett runtergeschnitten habe, einigermaßen Aroma erreichen, hat der griechische Oregano schon ab Ende Mai ein schön intensives Aroma ohne dominanten "Grün-Geschmack" frisch, bzw. "leeres Heuaroma" getrocknet.
Danke für den Tipp. Der griechische Oregano kommt mal auf meine "möchte-ich-vielleicht-haben-Liste" :thumbsup:

Den PH-Bodentest von Neudorf hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Aber irgendwie hat der überall die selbe Farbe, dunkel Blau PH 7 war es mein ich, angezeigt. Gartenerde, Kompost, Blumenerde,... . Hm. Ich hatte dann auch mal so ein Gerät bestellt. Liegt schon ewig in der Schublade. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen das mal aus zu probieren, mit diesen Justierflüssigkeiten mit denen man das Gerät erst einstellen soll :rolleyes:.
Ja bissl nervig ist das schon mit den ganzen Beutelchen und dem Kalibrieren, aber ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Bodentest hat mich mit der Skala von 4-7 auch bissl stutzig gemacht, deswegen die Zweifachmessung ;)
 
Sooo @goan ich bin nun mal dazu gekommen mir das Aji Amarillo Thema mit der pH-Wert-Messung anzuschauen. Ich habe nun im Endeffekt von den Pflanzen Aji Amrarillo 1 (gelber Neuaustrieb) und Aji Amarillo 4 (normaler Neuaustrieb) Erdproben jeweils am Topfrand und aus der Topfmitte entnommen. Jeweils aus einer Tiefe von ca. 5 cm. Bei der Aji Amarillo 1 habe ich eine Stelle am Topfrand gewählt, welche augenscheinlich am stärksten mit den Rückständen verschmutzt war. Danach habe ich sowohl bei den Einzelproben, als auch bei einer ca 1:1 Mischung aus Rand- und Mittenerde einen pH-Bodentest und eine Messung mit einem pH-Messgerät durchgeführt. Den pH-Bodentest habe ich nach Anleitung durchgeführt. Bei der Messung mit dem Messgerät habe ich eine 1:1 Mischung aus Erde und destilliertem Wasser angerührt, ordentlich geschüttelt und abschließend die Feststoffe absinken lassen. Danach wurde der pH-Wert gemessen. Nachfolgend die Ergebnisse:

pH-Wert_Aji_Amarillo_1_4.JPG


Wie man beim pH-Bodentest sehen kann und @markox auch schon aus seinen Erfahrungen berichtet hat, haben wir bei allen Proben einen pH-Wert von 7 gemessen. Mit dem Messgerät sind natürlich genauere Ergebnisse zu erwarten. Ehrlich gesagt liegen die Messergebnisse kaum auseinander, minimale Unterschiede sind zu erkennen. Gerade in der Erdmischung (Topfrand + Topfmitte) relativiert sich das ganze aber. Insgesamt liegt der pH-Wert mit knapp 8 leicht im alkalischen Bereich. Bisschen niedriger wäre theoretisch gesehen besser oder?

Ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass ich hier aussagekräftigere Ergebnisse bekommen werde, welche die Theorie der Veränderung des pH-Wertes durch die eingebrachten Verschmutzungen am Baueimer bei Aji Amarillo 1 untermauern. Nun ist die Frage immer noch offen, woher die Gelbfärbung der neuen Blätter kommt.

Ich habe nochmal Bilder der letzten paar Tage rausgesucht. Aji Amarillo 1 ist die Pflanze ganz links und Aji Amarillo 4 die zweite Pflanze von rechts 🤷‍♂️

16.06.2021:

IMG_20210616_194829717.jpg


19.06.2021:

IMG_20210619_154946890.jpg


21.06.2021:

IMG_20210621_191332619.jpg


23.06.2021:

IMG_20210623_182338356.jpg


26.06.2021:

IMG_20210626_161926137.jpg

IMG_20210626_161930786.jpg

IMG_20210626_161939064.jpg

IMG_20210626_161947274.jpg


27.06.2021:

IMG_20210627_184957655.jpg

DSC_8789.JPG

DSC_8790.JPG

DSC_8791.JPG


Außerdem bilde ich mir ein, dass die Triebe heute schon wieder eher in Richtung hellgrün gehen? Kann das überhaupt so schnell gehen? Seit gestern ist das Wetter wieder deutlich besser (wärmer, kein Regen, mehr Sonnenstunden). Die letzte Woche hat es viel geregnet. Achja, die Bilder wurden alle mit der selben Kamera aufgenommen. Aktuell bin ich bissl ratlos, auch ob ich umtopfen soll oder nicht. Insgesamt wächst die Pflanze weiter und Blütenknospen bilden sich auch. Irgendwas ist an der Pflanze anders, da diese ja auch schon immer diesen komisch eingerollten Neuaustrieb hatte 🤔

02.02.2021:

IMG_20210202_200548781.jpg

IMG_20210202_200552609.jpg


Fragen über Fragen... Ich denke ich werde die Pflanze einfach noch bissl beobachten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wie) düngst du denn aktuell? Wäre zwar 4 Wochen nach dem Umtopfen zwar etwas früh, aber bei dem Regen kanns natürlich sein, dass da die Nährstoffe rausgewaschen wurden. Sonst poste doch mal in den passenden Thread die Fotos, da kommt vielleicht etwas mehr Schwarmwissen zusammen :D Schädlinge hattest du ja mehr oder weniger ausgeschlossen?
 
Möglich wäre auch, dass die Aji A 1 genetisch schon etwas prädispositioniert war (das Einrollen der Blätter seit der Kinderstube) und jetzt auch etwas empfindlicher reagiert, als ihre Schwesterpflanzen.

Danke fürs Markieren und wissenschaftlich forschen!

Ich würde es jetzt genau so machen wie du und beobachten, vllt lassen sich noch neue Schlüsse ziehen! :)
 
Ein hoher Kalkgehalt, kann die Eisenaufnahme bei Pflanzen erschweren, sowie eine nasse Erde. Falls die Pflanze nicht geschützt stand und es in den letzten Wochen auch so viel geregnet hat wie hier, denke ich, dass durch das Zusammenspiel von einem hohen Kalkgehalt (weiße Überreste am Topf) und der anhaltenden Feuchtigkeit, zu einem Eisenmangel geführt hat.

Edit: ich würde sie weniger gießen und nicht in den Regen stellen, dann löst sich das Problem glaub ich von allein. Fängt ja bereits mit einer Besserung an.
 
(Wie) düngst du denn aktuell? Wäre zwar 4 Wochen nach dem Umtopfen zwar etwas früh, aber bei dem Regen kanns natürlich sein, dass da die Nährstoffe rausgewaschen wurden.
Gedüngt hatte ich noch nicht nach dem Auspflanzen.

Sonst poste doch mal in den passenden Thread die Fotos, da kommt vielleicht etwas mehr Schwarmwissen zusammen :D Schädlinge hattest du ja mehr oder weniger ausgeschlossen?
Gute Idee :)

Schädlinge hattest du ja mehr oder weniger ausgeschlossen?
Bis auf immer mal wieder einzelne Blattläuse habe ich nichts gefunden. Die verstecken sich ganz gerne in den eingerollten Blättern. Aber mittlerweile sind genug Marienkäferlarven am Start :thumbsup:
 
Die neusten Blätter sind ein bisschen grüner, ich würde warten. Meine Meinung war Eisen oder Glyphosate. Hast du etwas Eisen eddha? Das würde schnell zeigen, ob es Eisen ist oder nicht.
 
Ich bin da zwar alles Andre als Experte, aber das würde ich als Eisenmangel deuten. "vergilben zuerst an den jüngeren Blättern"
Ein hoher Kalkgehalt, kann die Eisenaufnahme bei Pflanzen erschweren, sowie eine nasse Erde. Falls die Pflanze nicht geschützt stand und es in den letzten Wochen auch so viel geregnet hat wie hier, denke ich, dass durch das Zusammenspiel von einem hohen Kalkgehalt (weiße Überreste am Topf) und der anhaltenden Feuchtigkeit, zu einem Eisenmangel geführt hat.

Edit: ich würde sie weniger gießen und nicht in den Regen stellen, dann löst sich das Problem glaub ich von allein. Fängt ja bereits mit einer Besserung an.
Ich hab mir nochmal die Symptome bei Eisenmangel angeschaut:

- Blätter gelb, Blattadern grün -> trifft zu
- viel Regen, nasse Erde -> Pflanze steht ungeschützt

Ich hab auch nochmal versucht bissl Rückstände vom Topf abzukratzen. Gemischt mit 20 ml destilliertem Wasser habe ich einen pH-Wert von 9,01 gemessen, was wiederum für Kalk sprechen könnte? Dass Pflanze 1 und 4 den selben pH-Wert haben, schiebe ich mal auf die relativ große Erdprobe. Vllt. Habe ich einfach nicht genug kontanimierte Erde erwischt.

Möglich wäre auch, dass die Aji A 1 genetisch schon etwas prädispositioniert war (das Einrollen der Blätter seit der Kinderstube) und jetzt auch etwas empfindlicher reagiert, als ihre Schwesterpflanzen.

Danke fürs Markieren und wissenschaftlich forschen!

Ich würde es jetzt genau so machen wie du und beobachten, vllt lassen sich noch neue Schlüsse ziehen! :)
Gerne doch! :)

Danke in die Runde für die vielen Anregungen! :thumbsup:
 
Die neusten Blätter sind ein bisschen grüner, ich würde warten. Meine Meinung war Eisen oder Glyphosate. Hast du etwas Eisen eddha? Das würde schnell zeigen, ob es Eisen ist oder nicht.
Vielen Dank auch dir für deine Einschätzung. Eisen im Form von Dünger habe ich nicht da. Aber ich glaube (glauben ist nicht wissen :D) egtl., dass genug Eisen in der Erde vorhanden ist, die Pflanze dieses nur nicht aufnehmen konnte. Die anderen drei Pflanzen haben was Standort, Erde und Gießmenge angeht die gleichen Bedingungen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder was von den Rocotos zu sehen, zumindest von den Pflanzen, die in Töpfen stehen. Von den Freilandrocotos hab ich keine aktuellen Bilder, den Pflanzen geht es aber eh nicht sonderlich gut. Nun gut, aber heute soll es garnicht um die gehen ;)

Hier gibt es gleich mal meine drei Hoffnungsträger zu sehen. Die sollen diese Saison noch ganz hoch hinaus 😍

DSC_8759.JPG


Die Pflänzchen haben jeweils um die 200 l Erde zur Verfügung. Die sollen sich richtig austoben können :D

Giant Rocoto:

Sie macht ihrem Namen alle Ehre und ist aktuell die Größte :)

DSC_8760.JPG


Rocoto Aji Largo:

Die Pflanze geht sehr in die Breite und bildet enorm viele Seitentriebe. Blüten sind reichlich vorhanden, einige werden aber noch abgeworfen 🤷‍♂️

DSC_8761.JPG


Rocoto Marlene:

Diese Sorte hatte als erstes Blüten und Früchte dran gehabt :thumbsup:

DSC_8762.JPG

DSC_8763.JPG


Sooo auf der anderen Seite stehen noch weitere Rocotos in ihren Fässern in jeweils ca. 60-80 l. Diese Kandidaten mussten leider einen Hagelschauer ertragen und haben einiges ihrer Blattmasse erneuern müssen. Mittlerweile haben sie sich aber sehr gut erholt. Von den Schäden ist nichts mehr zu sehen :)

DSC_8778.JPG


2 x Rocoto Big Brown:

Die zwei zeigen nun auch endlich ihre ersten Blüten. Von den Rocotos haben sie am längsten gebraucht.

DSC_8764.JPG

DSC_8765.JPG



Rocoto Aji Largo:

Hier noch Exemplar Nummer 2. Hier sind die ersten seeeehr kleinen Fruchtansätze zu erkennen :thumbsup:

DSC_8767.JPG


Rocoto Marlene:

Auch hier Pflanze Nummer 2 mit einigen Früchten dran :)

DSC_8768.JPG


Giant Rocoto:

Auch hier gibt es bereits die ersten Früchtchen. So langsam muss ich den Kollegen mal festbinden ;)

DSC_8769.JPG

DSC_8794.JPG


Rocoto Gelbe Riesen:

Und zu guter Letzt noch ein Gelber Riese mit Früchten :D

DSC_8770.JPG

DSC_8796.JPG


Die Freilandrocotos gibt es dann mal wann anders zu sehen, wenn sich das überhaupt lohnt.

Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von der heutigen Ernte. Endlich werden die ganzen Leckereien, wie Kirschen, Johannisbeeren und Himbeeren reif. Da freu ich mich jedes Jahr besonders drauf 🤤

DSC_8797.JPG


Dann gab es endlich die ersten Chilis zu ernten. Nicht die Welt, aber immerhin der Startschuss der Chili-Konsum-Saison mit zwei Beeren der Aji Amarillo 2 (nicht gestutzte Pflanze). Nicht die schönsten Beeren, aber geschmacklich haben sie überzeugt. Der Geschmack ging ins blumige / fruchtige und von der Schärfe her auch gut zum frisch essen geeignet :thumbsup:

IMG_20210626_163606137.jpg


Dann haben wir den Rest des ersten Schwungs Kopfsalat mitgenommen, da die Köpfe so langsam das schießen begonnen haben und auch nicht mehr die Schönsten waren. Zwei bleiben für die Saatgutproduktion stehen. Achja die Sorte ist Maikönigin. Die nächsten Pflänzchen kommen die Tage wieder in die Erde :thumbsup:

IMG_20210628_183107886.jpg


Wäre hätte es gedacht, aber bissl Rettich ist auch wieder dabei und ein Bund Petersilie :D

IMG_20210628_185943560.jpg


Aus dem ganzen Salat haben wir Pesto gemacht, da wir zu zweit nicht so viel Salat essen können :whistling:

IMG_20210628_202340230.jpg

IMG_20210628_203808210.jpg


So da war es dann mal wieder. Dann beweg ich mich so langsam Richtung Bett! Bis die Tage :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten