Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Genau, letztes Jahr hatte ich sie bis kurz vorm ersten Frost hängen lassen, aber bei dem nassen Wetter dieses Jahr werd ich sie wohl schon etwas zeitiger ernten.
@Chili Fred Ok super, das werde ich mal ausprobieren. Ich muss sie dann nur rechtzeit ernten, bevor sie das schimmeln anfangen :D
Dafür dind die eigentlich auch da.
Die Blauhilde gibt es auch als Busch.
Oder war das jetzt Busch bei euch? 🤔
Machen die auch 👌 es gibt die auch als Buschbohne.
Die Stangenbohne eher Jung abschnippeln 🌱
@Sir Kai Kiste Bei mir war es auch die Stangenbohne. Ja ich war denke ich auf jeden Fall wieder zu spät mit dem Ernten dran :whistling:
Man Du hast es wirklich schön und echt ne tolle Ernte eingefahren. Für mich mit meinem kleinen Hof sieht das paradiesisch aus.
Vielen lieben Dank @morrowz für die netten Worte! Ich bin sehr zufrieden dieses Jahr, auch wenn es einige Ausfälle gab. Nur bei den Chilis hoffe ich, das noch bissl was geht :)
 
Hallo ihr Lieben,

aufgrund deiner Nachfrage @Sarkum habe ich es heute geschafft meine vier Aji Amarillos abzulichten. Leider wieder bei Wind und Regen 🙈
Wer noch nicht genau weiß um was es geht, kann hier nochmal nachlesen: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 und Teil 6 ;)

Aji Amarillo 1:

IMG_20210823_175655465.jpg

IMG_20210823_175710317.jpg


Aji Amarillo 3:

IMG_20210823_175615484.jpg


Aji Amarillo 4:

IMG_20210823_175506723.jpg


Aji Amarillo 2:

IMG_20210823_175426840.jpg


Seit dem letzten Update haben sie sehr zugelegt. Bei Nummer 2 handelt es sich ja um die ungestutzte Variante. Diese ist typisch für eine Baccatum sehr in die Höhe gewachsen. Der Wuchs gefällt mir von allen vier Pflanzen am besten. Insgesamt konnte ich bis jetzt lediglich vier Beeren der Nummer 2 und eine Beere der Nummer 4 ernten. Auffällig ist, dass die ungestutze Variante nach den ersten vier reifen Beeren sehr lange für die nächste Fruchtproduktion gebraucht hat. Dementsprechend hängt die auch sehr weit zurück und hat aktuell die kleinsten Früchte. Nummer 1 hingegen, welche am weitesten unten gekappt wurde, hat die meisten und auch größten Beeren dran, auch wenn ich hier noch keine reife Frucht ernten konnte.

Insgesamt kommen die vier Pflanzen mit dem vielen Regen am wenigsten klar und haben teilweise Anflüge von sehr hellen Blättern. Ich hatte hier auch schonmal von meiner Problematik berichtet. Ich hoffe ich kriege hier so langsam mal ein paar reife Beeren, der Geschmack der Sorte hat mich nämlich überzeugt. Nur die lange Reifezeit schreckt mich hier ein bisschen ab 🤷‍♂️

So viel zu den Amarillos. Jetzt gibt es noch ein paar Bilder von den letzten Ernten :D

Von den Sorten Hilda und Neckarkönigin sind weitere 3 kg Stangenbohnen in den Froster gewandert. Diese konnten zwar nicht mit dem Ertrag der Blauhilde mithalten, hatten aber keinerlei Fäden :thumbsup:

IMG_20210820_182535072.jpg


Dann gab es endlich die ersten Zwetschgen (oder doch Pflaumen? 🤔) 😍

IMG_20210822_170238567.jpg


Meine Frau hat auch gleich den ersten leckeren Zwetschgenkuchen gezaubert 🤤

IMG_20210823_181858865.jpg


Dann gab es noch die letzten Ausläufer der Stangenbohnen und Salatgutken. Das wird alles frisch verzehrt.

IMG_20210822_181424369.jpg


Die rote Beete hat meine Erwartungen, was Größe und Gewicht angeht, dieses Jahr mehr als übertroffen. Zusätzlich zu den 5 kg stehen noch einige in den Beeten 😲

IMG_20210822_175818290.jpg

IMG_20210822_175906641.jpg


Dann gab es die ersten Hokkaido und Butternut und natürlich wieder ein paar Zucchini. Die Zucchini geben auch so langsam den Geist auf und der Mehltau macht sich breit. Außerdem noch einige notgeerntete Honig-, Zucker- und Mangomelonen. Leider noch sehr klein, ich hoffe die reifen noch bisschen nach.

IMG_20210823_200038785.jpg


Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss! Hier also noch die Chili-Ernte! 🥵

Von links nach rechts: Golden Cayenne, Hungarian Hot Wax Yellow, Brazilian Starfish, Brown Jalapeno, Santa Fe Grande

Bei den Hungarian Hot Wax Yellow und Santa Fe Grande sind unter Umständen ein paar durcheinander gekommen. Macht aber nix, da ich die gemeinsam einlegen möchte. Die Golden Cayenne werde ich zu Pulver verarbeiten. Da hängen auch noch Massen an Beeren an den Pflanzen.

IMG_20210822_001442050.jpg


Von links nach rechts: Orange Habanero, Giant Rocoto

Die Giant Rocoto wurde schon beim Abendessen verspeist. Deutlich schärfer als die Rocoto Marlene, vom Geschmack her fande ich sie aber ein bisschen langweilig. Ich würde sie bei ca. 6-7 einordnen was die Schärfe betrifft. Mal schauen ob die anderen Früchte besser sind. Die Orange Habanero haben mir sehr zugesagt! Schön fruchtiges Aroma, aber schon sehr scharf. Die ging nach meinem Empfinden schon eher in Richtung 9.

IMG_20210823_181204282.jpg


Und zum Schluss noch meine zweite Habanero Orange aus einer anderen Bezugsquelle. Ich muss die beiden bei Gelegenheit nochmal geschmacklich direkt vergleichen. Die obere hatte mir aber aktuell besser geschmeckt. Da kam das Habanero-Aramo besser zur Geltung :thumbsup:

IMG_20210820_121204305.jpg


Soderle, dann wünsch ich euch eine gute Nacht! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ernte!

Bei mir spulen sofort Rezepte ab... Zwetschgenknödel, Rote-Beete-Apfelsalat, Rote-Beete-Carpaccio mit Melonenschäumchen, Rote-Beete-Kürbis-Melonen-Curry (mit Rocoto), Kürbis-Zuccini-Süppchen, Bohnen mit Speck und gebratener Zuccini, Zuccinischiffen mit Feta und Rocoto...hach herrlich, was euch alles zur Auswahl steht! :woot:
 
Hallo ihr Lieben,

gestern spät abends sind noch 5 kg Stangenbohnen der Sorte Blauhilde in den Tiefkühler gewandert. Negativ aufgefallen ist mir bei der Sorte, dass sie ziemlich schnell Fäden ausbilden. Eine frühere Ernte wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Die Bohnen wurden grob geschnitten und 2 Minuten blanchiert.

Aktuell warten noch weitere ca. 5 kg Bohnen im Kühlschrank auf die Verarbeitung und das war gerade mal die erste richtige Ernte. Glaube da muss ich viel verschenken dieses Jahr 🤷‍♂️

Grosse Stangenbohnen werden bei mir Getrocknet. (Vorgänig 3-4 Minuten blanchieren)

 
Tolle Ernte!

Bei mir spulen sofort Rezepte ab... Zwetschgenknödel, Rote-Beete-Apfelsalat, Rote-Beete-Carpaccio mit Melonenschäumchen, Rote-Beete-Kürbis-Melonen-Curry (mit Rocoto), Kürbis-Zuccini-Süppchen, Bohnen mit Speck und gebratener Zuccini, Zuccinischiffen mit Feta und Rocoto...hach herrlich, was euch alles zur Auswahl steht! :woot:
@goan Super, dann muss ich mir schonmal keine Gedanken machen was es zu essen gibt! 😍
 
Hallo ihr Lieben,

heute kommen die letzten 3 meiner Topfchinensen in 20-Liter-Töpfen direkt am Wohnort dran. Die Improved Naga Cross und die Bleeding Heart Chocolate waren ja schon dran. Dementsprechend bleiben nur noch die DOSK F7 übrig :D

DSC_8764.JPG


DOSK F7 - Pflanze 1:

DSC_8743.JPG

DSC_8746.JPG

DSC_8747.JPG


DOSK F7 - Pflanze 2:

DSC_8750.JPG

DSC_8752.JPG

IMG_20210825_132302014_BURST001.jpg


DOSK F7 - Pflanze 3:

DSC_8757.JPG

DSC_8760.JPG

DSC_8759.JPG


Mit der Fruchtanzahl bin ich nicht ganz zufrieden, aber die Pflanzen hatten es an dem Standort auch nicht leicht. Ich hab zwar ein paar verhütete Beeren dran, aber die sind natürlich am kleinsten von allen. Ich hoffe, dass da auch Samen drin sind 🙈 Ich versuch es auf jeden Fall weiterhin noch ein paar verhütete Beeren zu kriegen. Das Wetter wird gefühlt aber schon wieder recht herbstlich, bevor der Sommer überhaupt richtig los ging. Heute früh hatte es 9 °C und war richtig herbstlich nebelig :thumbsdown:

IMG_20210825_084206362.jpg


Ansonsten sind heute die ersten Chilis in den Dörrautomaten gewandert. Dafür hatte ich dieses Jahr die Golden Cayenne eingeplant. Da ich insgesamt glaube ich 7 Pflanzen von der Sorte habe und noch Unmengen an Beeren dran hängen, habe ich alle Kerne und Plazentas entfernt. So kriege ich das reine, ungestreckte Pulver ;)

IMG_20210825_184942427.jpg

IMG_20210825_185747166.jpg


Ich bin schon gespannt wie viel davon an Trockengewicht übrig bleibt :D

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
DOSK! Immer diese Abkürzungen! Da weiß ich als Laie ja gar nicht, was das für eine Sorte ist... :laugh: Aber GOOGLE weiß ja bekanntlich alles! Dirty Orange Scorpion King! Das ist ja mal ein Name! Wenn sie noch purpur übersprüht aussehen, sind sie folgerichtig noch nicht reif. Manche Chilisorten sehen im unreifen Zustand tatsächlich leckerer aus als im reifen... 🤔 Äääähhh... gibt es eigentlich eine Tabelle, wo die ganzen Abkürzungen erklärt sind? Ich fühl mich immer so hinterwäldlerisch, wenn ich kein Schnall hab, von welchen Sorten eigentlich die Rede ist bei drei oder vier Buchstaben als Titel... TMS, RMA, BOC, TROLH, PdN... ← Okay, diese Abkürzungen kenne ich mittlerweile. :smuggrin: Und meine Frage nach der Tabelle mit den Abkürzungen ist auch schon beantwortet...hähähä! Aber da fehlen ja noch etliche, codierte Sortenbezeichnungen. 🧐

Joa, wer reichlich Garten oder Terrasse oder Loggia hat, ist gesegnet!

Oh, wie gemein: Frischer Zwetschgenkuchen mit halbsteifer Sahne! :drool: Ich sterbe!!!!!!!!!!!!
 
Tolle Beeren an der DOSK
@balkonpepper Ich bin schon super gespannt auf die erste Verkostung! 😍

DOSK! Immer diese Abkürzungen! Da weiß ich als Laie ja gar nicht, was das für eine Sorte ist... :laugh: Aber GOOGLE weiß ja bekanntlich alles! Dirty Orange Scorpion King! Das ist ja mal ein Name! Wenn sie noch purpur übersprüht aussehen, sind sie folgerichtig noch nicht reif. Manche Chilisorten sehen im unreifen Zustand tatsächlich leckerer aus als im reifen... 🤔 Äääähhh... gibt es eigentlich eine Tabelle, wo die ganzen Abkürzungen erklärt sind? Ich fühl mich immer so hinterwäldlerisch, wenn ich kein Schnall hab, von welchen Sorten eigentlich die Rede ist bei drei oder vier Buchstaben als Titel... TMS, RMA, BOC, TROLH, PdN... ← Okay, diese Abkürzungen kenne ich mittlerweile. :smuggrin: Und meine Frage nach der Tabelle mit den Abkürzungen ist auch schon beantwortet...hähähä! Aber da fehlen ja noch etliche, codierte Sortenbezeichnungen. 🧐

Joa, wer reichlich Garten oder Terrasse oder Loggia hat, ist gesegnet!

Oh, wie gemein: Frischer Zwetschgenkuchen mit halbsteifer Sahne! :drool: Ich sterbe!!!!!!!!!!!!
@DrNötigenfalls Jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst, fällt mir auf, dass ich sonst die Sortennamen zumindest mal ganz ausgeschrieben im Post erwähne. Warum ich das bei der Dirty Orange Scorpion King anders handhabe weiß ich nicht :D Genau, erst wenn sie ein dreckiges Orange haben, sind sie reif für die Ernte, zumindest stell ich mir das so vor, da ich sie davor auch noch nicht im Anbau habe ;)

Danke für den Link zum Abkürzungsverzeichnis, das kannte ich noch nicht und das kann man immer mal gebrauchen :thumbsup:

Der Kuchen war wirklich ein Gedicht! Auf jeden Fall einer meiner Lieblingskuchen 😍
 
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Zusätzlich zum Arbeitsstress ziehen wird gerade auch noch ins erste Eigenheim um. Trotzdem versuche ich hier die Saison weiterhin einigermaßen zu dokumentieren. Die nächste Saison werde ich deswegen auf jeden Fall ein bisschen umgestalten müssen, zumindest was den Standort angeht. Für mich werden sich dadurch aber bezüglich der Chili-Zucht wieder neue Potentiale erschließen 😍 :thumbsup:

Heute möchte ich euch wieder eine paar Bilder quer durch die Bank zeigen. Zu Beginn erstmal die letzten Ernten und danach noch ein aktueller Stand zu ein paar der Chili-Pflanzen 🌶️

Im Freilandgarten gibt es eigentlich bei jedem Besuch was mitzunehmen :)

IMG_0032.JPG


Die erste mehr oder weniger reife Mini-Wassermelone wurde geerntet. Es liegen noch einige Wassermelonen herum, nur mit dem Reifen tun sie sich bei dem Wetter anscheinend sehr schwer. Immerhin hat es nachts hier mittlerweile nur noch ca. 10 °C :thumbsdown:

IMG_0068.JPG


Ansonsten gab es noch Stangebohnen (Blauhilde), Salatgurken (Beth Alpha), Karotten und einige Chilis und Paprika.

IMG_0046.JPG


Mit der Größe der Karotten bin ich nun in der dritten Saison endlich mal zufrieden. Die letzten zwei Jahre hatte ich die Karotten viel zu eng ausgesät. Dieses Jahr haben wir uns mit der Menge der Saatkörner zurückgehalten, bissl ausgedünnt und immer Karotten zwischen drin geerntet. Achja, außerdem haben wir viel Wert auf einen humosen und zu Beginn aufgelockerten Boden gelegt. Das hat super funktioniert :happy:

IMG_0051.JPG


Dann kommen wir zu den Chilis. Auf der rechten Seite haben die Golden Cayenne´s gut nachgeliefert. Dort hängen immer noch Unmengen an Beeren dran. Dieser Schwung wird wieder entkernt und landet direkt im Dörrautomaten. Auf der linken Seite befinden sich von oben links nach unten recht die folgenden Sorten: Ramiro Orange, Yellow Monster, Brazilian Starfish, Tiger-Paprika (Saatgut aus Supermarktfrucht), Golden Marconi, Santa Fe Grande und NuMex Pumpkinspice 🥵

IMG_0043.JPG


Dann gab es noch eine ordentliche Portion Basilikum (Genoveser). Bei diesem Busch handelt es sich um zwei Pflanzen. Wir werden daraus vermutlich Pesto machen. Ich habe in diesem Fall die Blütenstände entfernt, da diese etwas bitter geschmeckt haben. Verarbeitet ihr die Blüten / Blütenstände mit oder schneidet ihr diese ab? Oder lasst ihr es erst garnicht so weit kommen?

IMG_0038.JPG


So langsam werden die ganzen Äpfel und Birnen reif. Aktuell sind sie noch ein bisschen sauer, ein paar Wochen brauchen sie also noch ;)

IMG_0115.JPG


Sooo die Erntebilder sind nun durch. Jetzt soll es noch um unser Lieblingsgemüse gehen!:D

Meine Brazilian Starfish im 40l-Kübel hat sich prächtig entwickelt. Letztes Jahr konnte ich erst Ende Oktober ernten, dieses Jahr bin ich aber aufgrund der frühen Aussaat zum Glück früher dran. Aktuell beginnen sich die ersten Beeren umzufärben. Ich hatte aus der Ernte letztes Jahr super leckeres, fruchtiges Pulver hergestellt. Ein bissl was davon wird also wieder getrocknet :thumbsup:

IMG_0053.JPG


Die Fruchtform scheint dieses Jahr nicht mehr ganz so akkurat und symmetrisch wie letztes Jahr zu sein. Verhütet hatte ich hier nicht.

IMG_0054.JPG


Meine Topf-Rocotos machen sich ganz gut und wachsen weiter vor sich hin. Besonders die Giant Rocoto links im ca. 200l-Behälter ist richtig explodiert! Dort hängen auch mittlerweile gut Beeren dran. Die Schärfe fande ich bei der Sorte schon ordentlich, deswegen werde ich damit vermutlich mal bissl Marmelade herstellen 🤷‍♂️

IMG_0073.JPG


Die erste Beere der Gelben Riesen färbt sich aktuell um 😍

IMG_0077.JPG


Auch bei der Rocoto Aji Largo kommt so langsam Farbe ins Spiel. Hier hängen extrem viele Früchte dran :)

IMG_0084.JPG

IMG_0085.JPG


Bei der folgenden Rocoto bin ich eigentlich die ganze Zeit von einer Rocoto Big Brown ausgegangen. Die Fruchtform kam mir aber bissl suspekt vor. Nach kurzer Recherche (bei Semillas) schaut die Fruchtform eher nach einer Chocolate Rocoto X PS aus. Ich muss nochmal nachschauen was ich da genau bestellt habe und was da am Ende bei raus kommt :laugh:

IMG_0078.JPG


Die Aji Panca hat nach Ewigkeiten nun einige Früchte angesetzt.

IMG_0100.JPG


Jetzt gibt es noch ein paar Chinensen. Den Beginn macht die Orange Habanero. Hier wird bald die erste größere Ernte anstehen, so wurden einzeln immer mal wieder ein paar Beeren gemopst :D

IMG_0088.JPG


Als nächstes meine Aji Limo. Die Sorte macht einfach Spaß! Unmengen an Beeren und super Wuchsform (zumindest für meinen Geschmack :D). Und den Geschmack fande ich auch interessant. Ich persönlich hab die Schärfe als sehr chinensig und bissig wahrgenommen. Man konnte das aber einigermaßen gut aushalten. Die Sorte wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder angebaut :thumbsup:

IMG_0092.JPG


Die einzige Überlebende der Biquinho Vermelho´s hängt auch rappelvoll. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker :)

IMG_0095.JPG


Und zum Schluss noch meine CGN 21500. Bei der Sorte hat das Verhüten sehr gut geklappt. @Wolle Verhütetes Saatgut ist also gesichert ;)

IMG_0111.JPG

IMG_0106.JPG


Das soll es für heute wieder gewesen sein. Mal schauen was es das nächste mal zu sehen gibt. Ich wünsch euch was! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Wildschweine mehr? :eek: Na zum Glück kann man hier mittlerweile leichter den Namen ändern... :D
@C18H29NO3 Der Freilandgarten und die Wildschschweine werden zum Glück bleiben. Wir wohnen jetzt dann sogar noch näher dran! :D Nur meine Topf-Chilis werden umziehen. Und mal schauen ob sich mein Wunsch nach einem kleinen Gewächshaus erfüllen lässt. Nach der Saison hätte ich schon ganz gerne eins :laugh:

Sieht klasse aus, jetzt noch einen passablen September und du solltest sehr viel ja reif bekommen :thumbsup:
Besten Dank! Die nächsten zwei Wochen soll es hier nochmal schön sonnig und zumindest am Tag schön warm werden. Das Umfärben geht jetzt bei vielen los. Die Hoffnung auf eine gute Ernte ist auf jeden Fall noch da :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten