Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

@markox Dann bin ich ja beruhigt, danke dir! :thumbsup:

Bietet sich bei Melonen auch an, die Pflanzen dann bis zu den Keimblättern tiefer zu setzten beim finalen Auspflanzen? Oder macht man das bei der Kultur nicht? Grundsätzlich ist es ja denke ich egal, da sie ja eh im Liegen wachsen oder?
[...]
Kappst du bei deinen Melonen teilweise Triebe oder ist das nicht notwendig? Ist wahrscheinlich stark abhängig von der Sorte oder?
Die Wassermelonenstiele sind schon während der Anzucht vergleichsweise fest. Im Gegensatz zu anderen Verwandten wie Gurken, Zucchini oder Zuckermelonen bilden sich auch keine Luftwuzeln unter meinen feuchtwarmen Veredelungsbedinungen. Insofern würde ich denken, dass sich beim Tiefersetzten am Stiel keine weiteren Wurzeln bilden und sie dadurch nur anfangs vielleicht etwas stabiler wären. Aber in einem nassen Jahr hätte ich dann dafür Angst, dass der Stiel fault. Also würde ich sie eher mit dem Ballen ebenerdig einsetzten und den unteren Teil des Stiels dann etwas fixieren, damit der Wind die Pflanze nicht von der Wurzel reißen kann. Ich stecke dafür z.B. zwei Schaschlik-Spieße über Kreuz und legen den Stiel dann oben auf das X.

Bei Zuckermelonen kann das durchaus sinnvoll sein. Bei Wassermelonen besteht eher die Gefahr, dass sich dadurch der Fruchtansatz zu lange verzögert. Vor Allem bei späten, großen Sorten wie deiner Moon and Stars.
Allerdings werde ich das bei mir dieses Jahr wohl tatsächlich verstärkt machen, wenn bis dahin alles gut geht. Einerseits habe ich aber auch überwiegend recht klein Fruchtige Sorten und die Pflanzen sind durch das Veredeln wüchsiger. Das Ziel bei mir wäre dann eine Platzersparnis.
 
Die Wassermelonenstiele sind schon während der Anzucht vergleichsweise fest. Im Gegensatz zu anderen Verwandten wie Gurken, Zucchini oder Zuckermelonen bilden sich auch keine Luftwuzeln unter meinen feuchtwarmen Veredelungsbedinungen. Insofern würde ich denken, dass sich beim Tiefersetzten am Stiel keine weiteren Wurzeln bilden und sie dadurch nur anfangs vielleicht etwas stabiler wären. Aber in einem nassen Jahr hätte ich dann dafür Angst, dass der Stiel fault. Also würde ich sie eher mit dem Ballen ebenerdig einsetzten und den unteren Teil des Stiels dann etwas fixieren, damit der Wind die Pflanze nicht von der Wurzel reißen kann. Ich stecke dafür z.B. zwei Schaschlik-Spieße über Kreuz und legen den Stiel dann oben auf das X.

Bei Zuckermelonen kann das durchaus sinnvoll sein. Bei Wassermelonen besteht eher die Gefahr, dass sich dadurch der Fruchtansatz zu lange verzögert. Vor Allem bei späten, großen Sorten wie deiner Moon and Stars.
Allerdings werde ich das bei mir dieses Jahr wohl tatsächlich verstärkt machen, wenn bis dahin alles gut geht. Einerseits habe ich aber auch überwiegend recht klein Fruchtige Sorten und die Pflanzen sind durch das Veredeln wüchsiger. Das Ziel bei mir wäre dann eine Platzersparnis.
@markox Das klingt auf jeden Fall plausibel was du da sagst. Dann werde ich die Melonen denke ich nicht tiefer setzen und für den Anfang fixieren. Später breiten sie sich ja eh liegend aus, da sollte das dann eh egal sein :thumbsup:

Ich denke für diese Saison werde ich die Plfanzen nicht im Wachstum manipulieren, sondern sie einfach mal machen lassen. Ich sollte erstmal ein Grundverständis für diese Kultur aufbauen und schauen wie sie "natürlich" wachsen. Da ausnahmsweise Platz mal nicht der limitierende Faktor ist, werde ich einfach mal schauen was passiert :D Danke für die ausführliche Antwort! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

das Wochenende ging mal wieder rasend schnell vorbei. Da das Wetter endlich besser geworden ist, werden die Tage im Garten länger und anstregender. Gestern gab es auch schon den ersten Sonnenbrand der Saison :banghead:

Zur Zeit ist es sehr schön zu sehen, wie ihr alle eure Pflanzen für die Outdoor-Saison bereit macht. Bei mir schaut es nicht anders aus. Nachfolgend also wieder mal ein paar Eindrücke der letzten Tage :thumbsup:

Am Samstag wurde im Freilandgarten der Boden an bestimmten Flächen mit der Gartenfräse bearbeitet. Gerade bei den Melonen will ich sehr feinkrümelige, lockere Erde haben. Oben drauf ist dann schwarzes Gartenvlies gekommen. Durch die aktuell hohen Temperaturen soll sich der Boden schön erwärmen, bis die Melonen gepflanzt werden. Ein Vlies (2x10 m) ist komplett für die Melonen reserviert, auf dem anderen Vlies möchte ich Gurken und Zucchini ausprobieren :)

IMG_20210508_153158956.jpg


Direkt dahinter am Zaun wurden heute auf ca. 10 laufenden Metern Stangenbohnen ausgesät. Dieses Jahr probiere ich die Sorten Neckarkönigin, Hilda und Blauhilde :thumbsup:

IMG_20210509_104144219.jpg


Dann gab es auch noch ein paar Direktsaaten ins Beet:
  • Rotkohl - Roodkop
  • Rettich - Ostergruß rosa 2
  • Grünkohl - Halbhoher grüner krauser
  • Rosenkohl - Roodnerf
  • 2 x Karotten - Sorte unbekannt
  • Sonnenblume - Snack
IMG_20210509_104210995.jpg


Ob das funktionieren wird, kann ich nicht sagen und ob die Sorten / Kulturen für Direktsaat gut geeignet sind weiß ich nicht. Einfach mal probieren. Der Boden hält das Wasser zum Glück sehr gut. Dementsprechend hoffe ich, dass der Boden feucht genug für die Keimung bleibt :D

Ansonsten blüht mittlerweile vieles super schön 😍

IMG_20210509_105122987.jpg

IMG_20210508_155646427.jpg


Die meisten Kirsch-, Birn- und Apfelbäume schauen momentan so aus :thumbsup:

IMG_20210508_160952902.jpg

IMG_20210508_154833874.jpg


Die ersten Fruchtansätze sind auch schon zu sehen :happy:

IMG_20210509_123300127.jpg


Der Mispel-Baum hat auch schon ordentlich ausgetrieben. Mal schauen ob dieses Jahr wieder so viele Früchte dran hängen, oder ob er ein Jahr Pause einlegt. Blüten habe ich tatsächlich noch keine gesehen.

IMG_20210508_154854666_HDR.jpg


Der Borretsch ist auch immer wieder schön anzusehen :)

IMG_20210509_111802067.jpg


Bei der ganzen Blütenpracht sind auch schon unzählige Insekten unterwegs :thumbsup:

IMG_20210508_161915726.jpg


Und hier noch eine Zierkirsche. Einer meiner Lieblingsbäume. Leider ist die Blütenpracht immer nur von sehr kurzer Dauer :whistling:

IMG_20210509_123038477.jpg


Ein paar Schwarzwurzeln aus dem letzten Jahr haben den Winter auch überstanden. Zwischendrin noch ein bisschen Zitronenmelisse.

IMG_20210509_111633660.jpg


Alle vorgezogenen Pflanzen stehen seit Samstag draußen und sollen da auch bis zum finalen Pflanzen bleiben :laugh:

IMG_20210509_182553556.jpg


Wie man sehen kann, wurden auch die ersten 10 auserwählten Chinensen in ihre Endtöpfe verfrachtet. Dabei handelt es sich um die Projektsorte DOSK F7 und die beiden Sorten Improved Naga Cross und Bleeding Heart Chocolate. Die letzteren zwei Sorten befinden sich erst in der F2-Generation, weswegen ich die ganz genau beobachten will. Und bei der DOSK F7 muss verhütetes Saatgut gewonnen werden ;) Achja, die Pflanzen stehen in 20 l Eimern.

DOSK F7:

IMG_20210509_181604930.jpg


Improved Naga Cross:

IMG_20210509_181622312.jpg


Bleeding Heart Chocolate:

IMG_20210509_181648314.jpg


Bei der Erde handelt es sich um relativ lehmige Erde aus dem Schweinegehege und Erde aus dem letzten Jahr, um das Ganze bissl aufzulockern. Ob die Erde genug Nährstoffe hat, wird sich zeigen. Die Eimer werden die Tage auch noch mit Stroh gemulcht.

IMG_20210509_172241806.jpg


So und zu guter Letzt noch meine Aji Amarillo 2, welche als einzigste Pflanze bis jetzt ihre Früchte behalten durfte, da sie eh schon relativ groß ist :D

IMG_20210509_122937601.jpg


Ab Ende nächster Woche haben wir zum Glück eine Woche frei. Da wird dann die Hauptmasse der Pflanzen in die Beete kommen. Das wird mit Sicherheit ein Auspflanzmarathon 😂

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das heißt, Du hast alle bisherigen Früchte und auch Blüten deiner Chilis gekappt?
Genau, Früchte habe ich immer sofort entfernt und Blüten auch, wenn sie nicht von alleine abgefallen sind. Die Entscheidung hat auch was mit meiner Topfgröße zu tun, da ich die Pflanzen nur in 13x13 stehen habe. Die meisten von den Pflanzen hätte ich schon längst umtopfen müssen, da die Töpfe schon lange durchwurzelt sind. Ab einem gewissen Punkt hat finde ich das Pflanzenwachstum stagniert und die Pflanzen haben viele Blüten gebildet. Wenn ich die Chilis nun final auspflanze, will ich, dass die Pflanzen nochmal ordentlich Energie in das Wurzel- und Pflanzenwachstum stecken und nicht damit beschäftigt sind, Früchte reif zu kriegen. Die Saison geht ja gerade erst los :D Da ich ja durch die Topfgröße bergrenzt war, hätte ich denke ich auch mit Sicherheit paar Wochen später starten können und hätte unter Umständen das selbe Ergebnis. Zumindest stell ich mir das Ganze so vor, ob das alles so genau stimmt was ich sage, weiß ich nicht :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass meine Aci Amarillo fruchtmäßig ganz anders aussieht :thumbsdown:
Nein, ich poste jetzt mal nicht ungefragt Bilder :speechless:
doch solltest du :nailbiting: 😅
zumindest den link zum Beitrag 🤤
da würde mir @Wild Boar Garden sicherlich beipflichten

ups wurde ja schon :whistling:
@Lederhose Ja bitte, wie @Sarkum schon sagt. Bilder und bissl Off-Topic sind immer gern gesehen! :D

Das gibt einem doch zu denken bzgl des Aussaatzeitpunkts. 🤔
@balkonpepper Ich meine hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass sich eine frühe Aussaat nur dann richtig lohnt, wenn man die Pflanzen dann auch umpflanzt, wenn sie es benötigen. Dann kann man das Maximum aus seinen Pflänzchen raus holen.

Aber die gezeigte Pflanze von @Wolle hat schon ein gutes Tempo hingelegt :thumbsup:
 
Geplant hatte ich das allerdings nicht 😅 hab dieses Jahr mal unterschiedliche Zeitpunkte für die Aussaat ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, alles was Mitte März gekeimt ist, ist unter den Dachfenstern gerade zu explodiert. Die einen Monat früher gekeimt sind, mussten dann aus Pkatzgründen umziehen, wo die meisten weniger Licht hatten und dann gemächlicher gewachsen sind. Und die Erde ist auch wichtig, überall wo kompostierter Hühnermist drinnen ist, wächst mit dem passenden Licht richtig schnell.
 
Geplant hatte ich das allerdings nicht 😅 hab dieses Jahr mal unterschiedliche Zeitpunkte für die Aussaat ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, alles was Mitte März gekeimt ist, ist unter den Dachfenstern gerade zu explodiert. Die einen Monat früher gekeimt sind, mussten dann aus Pkatzgründen umziehen, wo die meisten weniger Licht hatten und dann gemächlicher gewachsen sind. Und die Erde ist auch wichtig, überall wo kompostierter Hühnermist drinnen ist, wächst mit dem passenden Licht richtig schnell.
@Wolle Da zeigt sich dann doch wieder, dass jeder die mit seinen Mitteln beste Methode finden muss und es kein Standardvorgehen gibt, das bei jedem funktioniert. Gerade wenn man so viele Einflussfaktoren (Kunstlicht, Tageslicht, Lichtintensität, Erde, Dünger, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) hat. Da gilt es dann doch wieder die Sprache der Pflänzchen richtig zu deuten und zu verstehen.
Auf jeden Fall sehr interessant! :thumbsup: :)
 
Geplant hatte ich das allerdings nicht 😅 hab dieses Jahr mal unterschiedliche Zeitpunkte für die Aussaat ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, alles was Mitte März gekeimt ist, ist unter den Dachfenstern gerade zu explodiert. Die einen Monat früher gekeimt sind, mussten dann aus Pkatzgründen umziehen, wo die meisten weniger Licht hatten und dann gemächlicher gewachsen sind. Und die Erde ist auch wichtig, überall wo kompostierter Hühnermist drinnen ist, wächst mit dem passenden Licht richtig schnell.
Die Erfahrungen mit denen unter dem Dach hab ich auch gemacht, an diesem Standort sind sie super gewachsen. Die Chilis wollen halt hoch hinaus 🙂
 
Hallo ihr Lieben,

der Gartenwahnsinn geht weiter! Das Wetter ist zwar immer noch semi-optimal, aber die Pflanzen müssen raus. Eigentlich ja nicht verkehrt, wenn es nochmal ordentlich regnet :thumbsup:

Im Hausgarten sind noch Blumenkohl, Spitzkohl und Brokkoli dazu gekommen :)

IMG_20210513_154744012.jpg


Im Freilandgarten wurde auch eine Vielzahl an Pflanzen versenkt. Einige Kulturen wurden direkt aus den Töpfen in das Beet pikiert. War bissl frimelig, aber hat hoffentlich ohne Wurzelschäden geklappt :D

Romanesco:

IMG_20210514_134036315.jpg


Rosenkohl - Rosella Purple:

IMG_20210514_135846635.jpg


Kohlrabi - Delikatess Witte:

IMG_20210514_141300500_HDR.jpg


Rote Rübe - Rote Kugel 2:

IMG_20210514_142324810.jpg


Kopfsalat - Meikoningin, Knollenfenchel - Fino, Kohlrabi - Delikatess blauer:

IMG_20210514_144546143.jpg


Das ganze Zeug ist in die folgenden zwei Beete gekommen :)

IMG_20210514_163810031.jpg

IMG_20210514_163419467.jpg


Heute durften weitere Chilis in ihre Endtöpfe umziehen und gingen auf eine kleine Reise. An diesem Standort werden die meisten meiner Topfpflanzen stehen :thumbsup: ;)

IMG_20210516_161832759.jpg


Da ich dieses Jahr das erste mal Rocotos mit dabei habe, möchte ich auch gleich mal schauen, was die Kollegen so drauf haben. Dementsprechend sind die Rocotos in die größten Behältnisse gekommen. Jedes der Abteile fasst ungefähr 200 l Erde. Ich hoffe sie werden es mir danken :D

Bei der Erde handelt es sich wieder um aufgearbeitete Erde, relativ lehmhaltige Erde aus dem Garten und etwas Pflanzerde aus dem Baumarkt :thumbsup:

IMG_20210516_181351807.jpg


Rocoto Gelbe Riesen:

IMG_20210516_181358476.jpg


Rocoto Aji Largo:

IMG_20210516_181403266.jpg


Rocoto Marlene SLP:

IMG_20210516_181409003.jpg


Dann sind noch weitere Rocotos in aufgeschnittene Fässer gepflanzt worden. Die blauen Behälter fassen ca. 80 l und der graue ca. 60 l :)

Von links nach rechts: Rocoto Big Brown, Rocoto Big Brown, Rocoto Aji Largo, Rocoto Marlene SLP, Giant Rocoto, Rocoto Gelbe Riesen

IMG_20210516_181424301.jpg


Neben den Rocotos sind natürlich auch noch andere auserwählte Pflanzen im Endtopf gelandet. Die genauen Topfvolumen weiß ich leider nicht genau. Ich hab einfach genommen was da ist :whistling:

Von links nach rechts: CAP 455, CGN 21500, Orange Habanero, Anaheim, Aji Limo, Biquinho Vermelho, Aji Panca, Francos Aji

IMG_20210516_181441047.jpg


Dann geht es weiter mit den vier Aji Amarillos. Das waren die unterschiedlich gestutzten Pflanzen (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Die vier sind in 20 l Baueimer gepflanzt worden, mit identischem Substrat. Mal schauen wie unterschiedlich sie sich entwickeln :woot:

Aji Amarillo 1:

IMG_20210516_165321821.jpg


Aji Amarillo 3:


IMG_20210516_165334991.jpg


Aji Amarillo 4:

IMG_20210516_165346576.jpg


Aji Amarillo 2:

IMG_20210516_165404044.jpg


Und zu guter Letzt nochmal eine Gesamtübersicht der Topfchilis. Ein paar werden vermutlich noch dazu kommen :D

IMG_20210516_181414879.jpg


Als nächsten werden die Tomaten und Paprika im Hausgarten eingepflanzt. Alles was dann noch übrig ist, kommt in den Freilandgarten. Das wird alles in den kommenden Tagen passieren. Ich hatte mir zwar auch mal ein paar Tage ohne Regen gewünscht, aber da müssen wir jetzt durch :laugh:

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten