Hallo ihr Lieben,
nach über einer Woche folgt ein weiteres Update der Saison. Ich habe fast die Vermutung, dass die neue Saison schon starten muss, bevor die alte abgeschlossen ist. So lange sich die Pflanzen nicht in die Quere kommen, sollte das aber kein Problem sein. Nur meine Planung für 2022 leidet noch etwas darunter. Saatgut ist soweit egtl. besorgt, aber natürlich wieder viel mehr, als ursprünglich geplant. Falls ich nicht genug Zeit für die Planung 2022 habe, werde ich einfach alle neuen Sorten ausprobieren müssen
Sooo, aber aktuell befinden wir uns ja noch im Hier und Jetzt. Also nachfolgend noch ein bissl
Verarbeitung der Ernte und ein paar
weitere Eindrücke
Von ein paar
Indoor-Chilis konnte wieder was geerntet werden. Damit waren die
CGN 21500 (links) und die
Aji Limo (mittig) abgeerntet und bereit für die Tonne. Mit den beiden Sorten war ich relativ zufrieden, da ich sie jeweils 2-fach abernten konnte. Zur
CGN 21500 werde ich noch ein paar Worte verlieren in einem zukünftigen Beitrag (
@Marty82 ). Die
Brazilian Starfish (rechts) produziert weiterhin Früchte und erstmal ist auch noch kein Ende in Sicht. Von der Pflanze konnte ich bestimmt 5 mal ernten bis jetzt. Leider habe ich die Saison über fast nie die Ernte gewogen. Das werde ich nächste Saison hoffentlich besser machen
Der Schwung wurde wieder komplett getrocknet und zum Rest in die Gläser gepackt.
Die
DOSK F7 wurden alle getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Beim Aufschneiden haben die Beeren einen meiner Meinung nach starken Chinensengeruch verströmt. Das ist mir bisher bei keiner anderen Sorte so extrem aufgefallen. Aber wirklich viele Sorten habe ich ja noch nicht ausprobiert. Das Pulver schmeckt mir sehr gut, hat aber auch ordentlich Dampf! Deutlich schärfer als meine getrockneten Baccaten. Mit einer Schärfeeinschätzung tue ich mir schwer, aber nach meinem Empfinden geht es schon in Richtung 9-10. Wird nächste Saison auf jeden Fall wieder angebaut
Das Abreifen / Nachreifen meiner
Rocotos am Wohnzimmerfenster funktioniert unerwartet gut! Die lagen dort nun ca. 2 Wochen würde ich sagen
Das war die aktuelle reife Ausbeute von der es schon bissl was zu verarbeiten gab
Die
Brown Rocoto waren mir bei genauerer Betrachtung dann doch noch nicht reif genug, deswegen kamen sie nochmal in die Kiste
Die
Rocoto Gelbe Riesen waren deutlich größer als der Rest und hatten ein Gewicht von ca. 100 g pro Stück
Die
Rocoto Marlene gefallen mir auch außerordentlich gut. Relativ mild (3-4), fruchtig und optisch ebenfalls ansprechend. Diese sind oft als Topping mit auf das Abendessen gewandert. Hat zu fast allem gut gepasst
Die
Rocoto Aji Largo waren im Vergleich zu den anderen Sorten schon relativ weich, haben aber einen tollen fruchtigen Geruch verströmt. Nach meinem Empfinden entwickeln die ihr volles Aroma erst mit sehr vogeschrittener Reife der Beeren. Scharf sind sie aber alle mal (7-8)
Von den
Giant Rocoto gab es bisher nur eine Hand voll reifer Beeren. Ein paar
Giant Rocoto und
Rocoto Gelbe Riesen wurden versuchsweise sauer eingelegt. Keine Ahnung ob das was wird?
Der Rest wurde entkernt, klein geschnitten und eingefroren. Um die kann ich mich dann nämlich wann anders kümmern. Insgesamt waren es dann doch ca. 3 kg. Wenn ich mir den unreifen Rest so anschaue, kommt da mit Sicherheit nochmal die selbe Menge dazu. Ich denke ich werde aus allen Sorten auch noch Pulver herstellen
Ansonsten wurden auch noch andere Leckereien hergestellt. Nach @tom62´s
Rezept wurde ein Schwung
Quitten-Senf hergestellt. Meiner ist relativ fest und optisch sehr hell geworden. Geschmacklich aber super lecker. Frisch war wenig Schärfe zu verspüren. Mal schauen wie er schmeckt, wenn er bissl gestanden war. Auf jeden Fall ein tolles Rezept!
Außerdem wurde eine Menge
Rote Beete sauer eingelegt. Einige Brummer haben zwischen 1 kg und 1,5 kg auf die Waage gebracht
Ich habe ja erwartet, dass diese ähnlich holzig wie Kohlrabi werden bei der Größe, aber sie hatten durchweg eine schöne knackige und saftige Konsistenz
Haben die nicht eine tolle Farbe? Aus den Würfeln wurde ein Pesto hergestellt. Leider gibt es keine Bilder davon
Und meine Frau hat auch noch eine Fuhre
Quitten-Gelee eingekocht
Ansonsten hat uns das schlechte Gewissen nochmal zu einigen
Apfelbäumen getrieben. Leider waren die letzten Monate sehr stressig, weswegen viel Obst nicht geerntet werden konnte. Vielen Bäume stehen auf den Kuhweiden, d.h. bei den Bäumen ist es nicht so tragisch, da die Kühe dann auch bissl Obst abbekommen
Die besten Äpfel wurden zu
Apfelsaft verwertet. Aus 93 kg wurden letztendlich 50 l Saft. Egtl. eine sehr gute Ausbeute. Das reicht uns locker bis nächstes Jahr. Einiges davon wurde auch wieder an die Familie abgegeben, da wir noch Saft aus der letzten Saison übrig haben.
Und die Schweine sollten auch nicht leer ausgehen! Die bekommen hauptsächlich schon beschädigtes Fallobst
Und zum Schluss noch ein kleiner
Pilzbonus aus dem Garten
Leider haben ich von der Materie NOCH keine Ahnung, also keine Ahnung was das für Exemplare sind
Das war es dann mal wieder für heute. Ich denke ein paar wenige Updates wird es noch geben, dann geht es los mit der neuen Saison. Ich denke ich werde dafür einen neuen Faden aufmachen.
Ich wünsch euch einen schönen Wochenendspurt und ein tolles Wochenende!
Beste Grüße
Alex