Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Oh nein! Sir Alex schlägt zurück!! 🤣

Aber er tut es mit Niveau! :kiss:

So, dann wollen wir mal... Aha, Rocotos sind heute angesagt. Vorher noch ein Blick in den Keller zu den Chinensen und Baccaten. Mann oh Mann, die Viecher wachsen beim Alex aber alle echt wie der Teufel! :devilish:

Andreas @DrNötigenfalls du musst also noch bisschen durchhalten
Ich schieb mir sicherheitshalber eine Koffeintablette in den Rachen...

Bei mir zeigt sich nun ein ähnliches Schadbild an den alten Blättern. Diese trocknen an den Spitzen und fallen letztendlich ab.
:wideyed: Oh, ein Novum! Eine eingetrocknete Blattspitze! Auf einmal tauchen kleine Makel auf. ;) Die ist wohl nicht so gut erzogen! ^^ Spaß beiseite: Ich hoffe, dass die Olive Mini keine Zicke wird!

Ja, WIE IMMER kann man dich ja nur mit Lob überschütten! Deine Pflanzen sind eine Augenweide, da kann auch eine getrocknete Blattspitze den überaus positiven Gesamteindruck nicht allzu sehr trüben. ;) Äh, sach mal, kann ich schon mal ein paar Gläser Rocoto-Marmelade bei dir vorbestellen? :D :angelic::whistling::cautious::smuggrin:

So das war es jetzt aber für die nächsten Tage! Versprochen! :D
Was? :jawdrop: Ich dachte, morgen kommt das nächste Foto-Update? 🤭

Apropos Baccatum: Eine meiner beiden Dulce Luna stößt in den nächsten Tagen gegen den Terrariendeckel. :wideyed: Die muss dann wohl ausziehen....

Passend zum Thema habe ich die Tage auch noch große Pflanzkübel für lau bekommen.
Und dann hat der Junge auch noch so unverschämtes Glück! :jawdrop:

Dir auch einen guten Start in die neue Woche!

Ciao, ciao!

der Doktor
 
Eine meiner Rocoto Marlenes hatte dieses Schadbild an den Blättern auch, hat sich aber relativiert, nachdem sie vom KL weg kam. Hatte es als eine Art Sonnenbrand interpretiert. 🤔

Ich bin schon so gespannt auf die Bilder deiner ausgewachsenen Pflanzen an den Endstandorten! 🤘
 
Rocoto Olive Mini:

@IMO ich hatte bei @C18H29NO3 im Anbaufaden 2021 euren Austausch bezüglich der absterbenden Blätter der Rocoto Olive Mini gelesen. Bei mir zeigt sich nun ein ähnliches Schadbild an den alten Blättern. Diese trocknen an den Spitzen und fallen letztendlich ab. Der Neuaustrieb scheint in Ordnung zu sein. @IMO bei dir hatte die Pflanze ja noch gut getragen oder? Hast du irgendwas dagegen getan?
Meine ist noch ziemlich gut gewachsen und hat als einzige Rocoto auch ein bisschen was abgeworfen, allerdings waren die Beeren am Ende rot, dementsprechend war es wohl was verkreuztes o.ä. - wo das herkam weiß ich bis heute nicht, dementsprechend hab ich auch nichts dagegen gemacht außer abgewartet, hat auch geholfen :whistling:

Und sehr schöne Pflanzen hast du! In so einem Rocotomeer will man am liebsten baden :D
 
Ich bin nicht wirklich auf den genauen Grund gekommen. Ich hatte eigentlich alles im Verdacht.
Zu dieser Zeit hatte ich wirklich viele Trauermücken und habe das erste Mal TKS2 und Kokosziegel verwendet. Ich wollte die Pflanze auch nicht ersaufen und habe zu lange mit dem gießen gewartet.
Danach stand sie am Fenster bei Tageslicht und hat noch ein paar Blätter gelassen, bis es verschwunden war.
Einen Nährstoffmangel kann ich aber ausschließen.
Die Ernte war gut, aber es hätte etwas früher abreifen können.
Liegt es am Saatgut?
Die Pflanzen sind sehr buschig gewachsen:
IMG_20211010_092125_1.jpg
 
Das ist schon fast der Update Overkill! Da starrt man Minutenlang auf den Bildschirm und bekommt die Kinnlade nicht mehr hoch :woot:

Die Rocotos sehen fabelhaft aus 👍

Was die trockenen Spitzen betrifft kann das viele Ursachen haben. Dass sie die Blätter dann aber gleich abwirft 🤔 Ich würde das zumindest mal beobachten!

Ansonsten Hut ab 🎩
 
So ihr lieben ich bin auch mal wieder da. Vielen Dank noch für die ganzen Tipps und netten Worte! :happy:

Und entschuldigt die späte Rückmeldung! Ich war die Woche beruflich unterwegs und am Wochenende musste alles erledigt werden, was unter der Woche liegen geblieben ist :whistling:

:wideyed: Oh, ein Novum! Eine eingetrocknete Blattspitze! Auf einmal tauchen kleine Makel auf. ;) Die ist wohl nicht so gut erzogen! ^^ Spaß beiseite: Ich hoffe, dass die Olive Minikeine Zicke wird!
Eine meiner Rocoto Marlenes hatte dieses Schadbild an den Blättern auch, hat sich aber relativiert, nachdem sie vom KL weg kam. Hatte es als eine Art Sonnenbrand interpretiert. 🤔
Meine ist noch ziemlich gut gewachsen und hat als einzige Rocoto auch ein bisschen was abgeworfen, allerdings waren die Beeren am Ende rot, dementsprechend war es wohl was verkreuztes o.ä. - wo das herkam weiß ich bis heute nicht, dementsprechend hab ich auch nichts dagegen gemacht außer abgewartet, hat auch geholfen :whistling:
Ich bin nicht wirklich auf den genauen Grund gekommen. Ich hatte eigentlich alles im Verdacht.
Zu dieser Zeit hatte ich wirklich viele Trauermücken und habe das erste Mal TKS2 und Kokosziegel verwendet. Ich wollte die Pflanze auch nicht ersaufen und habe zu lange mit dem gießen gewartet.
Danach stand sie am Fenster bei Tageslicht und hat noch ein paar Blätter gelassen, bis es verschwunden war.
Einen Nährstoffmangel kann ich aber ausschließen.
Die Ernte war gut, aber es hätte etwas früher abreifen können.
Liegt es am Saatgut?
Die Pflanzen sind sehr buschig gewachsen:
Anhang anzeigen 275613
Was die trockenen Spitzen betrifft kann das viele Ursachen haben. Dass sie die Blätter dann aber gleich abwirft 🤔 Ich würde das zumindest mal beobachten!
@IMO und @C18H29NO3 wenn eure Pflanzen das überstanden haben, dann bin ich ja beruhigt! Meine macht sich auch weiterhin recht gut. @IMO hübsche Pflanze hattest du da! Ich bin schon sehr auch die Olive Mini gespannt :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute wieder ein "kurzes" allgemeines Update. Die Pflanzen haben in der letzten Woche wieder einen ordentlichen Schub gemacht :thumbsup:

Da ich die Woche unterwegs war, sind mir ein paar weitere Samentütchen in die Hände gefallen. Bei einem Preis von < 1 € pro Tütchen sind es ein paar mehr geworden :D Außerdem sind relativ viele Samen drin. Als Vergleich, bei den Chilis ca. 50 Körnchen und bei den Gurken 25 bis 38 Stück. Schon immer wieder erstaunlich wie teuer das Saatgut in Deutschland teilweise ist und wie wenig drin ist :thumbsdown:

IMG_20220228_220445.jpg


Als ich wieder zu Hause war, haben einige Pflanzen nach neuen Töpfen geschrien, gerade den C. chinense war es teilweise schon zu eng in den 11x11 Töpfen. Diese sind dann in 13x13 umgetopft (Biobizz Allmix) worden. Mehr geht leider nicht bei der Menge an Pflanzen ;)

IMG_20220305_170431.jpg


Manche Töpfe waren noch nicht komplett bis oben hin durchwurzelt. Vllt. lag es daran, dass ich die Pflanzen recht trocken gehalten habe. Ist aber nicht tragisch :)

IMG_20220305_165607.jpg

IMG_20220305_165646.jpg

IMG_20220305_170534.jpg


In die freigewordenen 11x11 Töpfe wurde der Rest der C. annuum gepflanzt :D

Soooo, dann wollen wir mal einen Blick in den Keller werfen. Hier stehen aktuell noch die C. chinense und C. baccatum :thumbsup:

IMG_20220306_185946.jpg

IMG_20220306_190028.jpg

IMG_20220306_185954.jpg

IMG_20220306_190004.jpg

IMG_20220306_190012.jpg

IMG_20220306_190025.jpg


Auch hier wird es so langsam bissl eng. Sobald ich im Keller weiteren Platz für Tomaten und Kohl brauche, werden die C. chinense ans Fenster kommen. Dort stehen aktuell noch die C. pubescens und C. annuum :)

IMG_20220306_190338.jpg

IMG_20220306_190359.jpg

IMG_20220306_190410.jpg


Das soll es dann erstmal mit den Chilis für heute gewesen sein. Heute waren wir noch ein bisschen im Garten zu Gange. Und zwar wurde das Beet, wo später mal das Tomatendach stehen soll, komplett vom Split befreit. Hier möchten wir direkt in der Erde Pflanzen.

IMG_20220306_165408.jpg


Es ist mehr zusammen gekommen als ich gedacht habe :wtf:

Zum Glück konnte ich einige meiner Pflanzkübel zum Transport verwenden :D

IMG_20220306_165321.jpg


Im Topfgarten 2 ist der Frühling mittlerweile auch angekommen. Zumindest blühen die Krokusse wie verrückt 😍

IMG_20220306_131217.jpg

IMG_20220306_131234.jpg

IMG_20220306_131258.jpg


Sind die nicht schön? :happy:

Nun gut, das war es dann mal für heute. Die Tage wird es als nächsten wieder ein Update zu den C. chinense geben. Diese sind extrem gewachsen seit dem letzten Update ;)

Ich wünsche euch einen super Wochenstart! Bis die Tage! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Pan divočáka zahrada byl tento víkend v České republice!!! :D

Schon immer wieder erstaunlich wie teuer das Saatgut in Deutschland teilweise ist und wie wenig drin ist :thumbsdown:

Sind die nicht schön? :happy:
Ein MEER aus Krokussen! :wideyed: :wideyed: :wideyed:

Servus Alex!

So, hast du dich also in Tschechien herumgetrieben? Ist ein schönes Land! War leider noch nie persönlich da - nur durch´s Fernsehen! :(

Als ich wieder zu Hause war, haben einige Pflanzen nach neuen Töpfen geschrien, gerade den C. chinense war es teilweise schon zu eng in den 11x11 Töpfen.
Bei meinen Terraristen gucken auch schon zahlreiche Wurzelspitzen durch die Drainagelöcher! :nailbiting: Also, wie die abgehen... Da hätte ich getrost am 1. Februar mit der Aussaat anfangen können statt 3. Januar! Jetzt habe ich den Salat! Poah, ich kann doch nicht noch in einen Schwung Zwischentöpfe investieren!!! :arghh: Arbeite auch gerade an einem neuen Update. Fürchte nur, dass es vor Mitternacht nicht mehr fertig wird. :( Einen kleinen Vorgeschmack gibt es im "Daily Pic"-Thread, den du anscheinend schon entdeckt hast! :D :laugh: Danke für den Like!

Soooo, dann wollen wir mal einen Blick in den Keller werfen. Hier stehen aktuell noch die C. chinense und C. baccatum :thumbsup:

IMG_20220306_185954.jpg

IMG_20220306_190004.jpg

IMG_20220306_190012.jpg
Hmm... 🤔 Wo hat er da wohl die beiden Pimenta da Neyde versteckt?!?!?! Er hatte die doch in einer roten Kiste stehen. Wenn er sie da nicht wieder heraus getan hat, stehen sie wohl in der zweiten, roten Kiste von links in der vorderen Reihe ganz hinten. :happy:
:cautious: Oder aber in der Schale zwischen den beiden roten Kisten... In dem letzten, von mir zitierten Bild unten eingezwängt zwischen zwei roten Kisten. Da sieht man noch die Spitze des Etiketts zwischen den Blättern. "P. ?D..." "P. P..." P für Padron? :cautious: Nee, nee, nee, auf den Etiketten für die Pimenta da Neyde steht PdN (oder PDN)... 🤔

🤭 Rate mal mit Rosenthal! Ach, der Hans Rosenthal ist ja schon tot! Dann halt Rate mal ohne Rosenthal!

Soll ich noch mal wiederholen, was ich hier die ganze Zeit schon geschrieben habe? Alex, deine Pflanzen sehen umwerfend aus! :D Du bist der Chili-Hexer aus dem Frankenland! ;) 🤣

*Hüstel* Er hat aber heute echt wenige Bilder gepostet! Man merkt, dass er an Zeitmangel leidet.... 🤣
Ich wünsche euch einen super Wochenstart!
Danke sehr! Den wünsche ich dir auch! Frohes Schaffen!

der Dogda!
 
Das ist echt der Overkill Thread hier 😅

Aber Spaß beiseite; echt toll zu sehen wie alles wächst und gedeiht bei Dir.
War gerade in der Küche und habe meine 14 Pupsi-Pflänzchen begutachtet, und danach hier 'reingeschaut - da fragt man sich dann schon, ob man nicht doch auf's Land ziehen sollte 🤷‍♂️
Bin gespannt, wie Deine ganzen Pflanzen alle groß werden (behälst Du die alle, oder verschenkst / verkaufst Du welche?), und was das am Ende für eine Ernte wird 🚜

Auch krass, wie kompakt die im Keller alle wachsen; scheint super hinzuhauen mit den LED Leisten 👍

Wünsche weiterhin viel Spaß, und vielen Dank nochmal für die tolle Dokumentation hier!
 
:inlove: :inlove: :inlove:

wie schön schon alles bei Dir blüht. :happy:
Ja das stimmt mich glücklich :happy:

Pan divočáka zahrada byl tento víkend v České republice!!! :D
So, hast du dich also in Tschechien herumgetrieben? Ist ein schönes Land! War leider noch nie persönlich da - nur durch´s Fernsehen! :(
Jaaa genau, du sagst es @DrNötigenfalls! Ehrlich gesagt musste ich aber den Übersetzer dafür verwenden. Englisch ist kein Problem, aber auf tschechisch krieg ich kein Wort raus :D

War jetzt doch schon an die 10 mal dort, aber meistens leider nur beruflich. Da kann man dann doch immer nicht so viel unternehmen, wie man sich wünschen würde 🤷‍♂️
Ist aber wie du sagst, ein sehr schönes Land :thumbsup:

Bei meinen Terraristen gucken auch schon zahlreiche Wurzelspitzen durch die Drainagelöcher! :nailbiting: Also, wie die abgehen... Da hätte ich getrost am 1. Februar mit der Aussaat anfangen können statt 3. Januar! Jetzt habe ich den Salat! Poah, ich kann doch nicht noch in einen Schwung Zwischentöpfe investieren!!! :arghh:
Da sagst du was! Ich habe extra 4 Wochen später gestartet als in 2021, aber nun wird es wieder eng. Nächstes Jahr packe ich vllt. nochmal 4 Wochen drauf? Diese Saison läuft aber auch alles rund. Letztes Jahr hatte ich Blattläuse UND eine Trauermückeninvasion, auch mit der Erde war ich nicht zufrieden. Bei guten Bedingungen gehen die Chilis schon gut ab :wideyed:

Zwischentöpfe brauchst du nicht zwingend denke ich. Eventuell kannst du das ja einfach mit frühzeitigem Düngen kompensieren?

Arbeite auch gerade an einem neuen Update. Fürchte nur, dass es vor Mitternacht nicht mehr fertig wird. :( Einen kleinen Vorgeschmack gibt es im "Daily Pic"-Thread, den du anscheinend schon entdeckt hast! :D :laugh: Danke für den Like!
Ui da muss ich gleich mal schauen, wie es bei dir läuft! Ja du sagst es, die PDN hat mich ziemlich begeistert. Super schöne Pflanze hast du da! Ich bin ja froh, dass sie so langsam bissl dunkel wird und ich dir nix anderes untergejubelt habe :hilarious:

Hmm... 🤔 Wo hat er da wohl die beiden Pimenta da Neyde versteckt?!?!?! Er hatte die doch in einer roten Kiste stehen. Wenn er sie da nicht wieder heraus getan hat, stehen sie wohl in der zweiten, roten Kiste von links in der vorderen Reihe ganz hinten. :happy:
:cautious: Oder aber in der Schale zwischen den beiden roten Kisten... In dem letzten, von mir zitierten Bild unten eingezwängt zwischen zwei roten Kisten. Da sieht man noch die Spitze des Etiketts zwischen den Blättern. "P. ?D..." "P. P..." P für Padron? :cautious: Nee, nee, nee, auf den Etiketten für die Pimenta da Neyde steht PdN (oder PDN)... 🤔
Sehr aufmerksam! Sie stehen tatsächlich nicht mehr in den roten Kiste :D Die beiden in der besagten roten Kiste sind die beiden Purple Cream. Die hinten eingezwängten mit dem "P.?" sind die beiden Pimenta Puma! Es wird also immer wärmer :woot: So und die zwei dunklen in der schwarzen Schale vor den Pimenta Puma sind die beiden "PDN"! Sieht man nicht ganz so gut. Da muss ich doch nochmal glatt die PDN einzeln zeigen 🤪

Soll ich noch mal wiederholen, was ich hier die ganze Zeit schon geschrieben habe? Alex, deine Pflanzen sehen umwerfend aus! :D Du bist der Chili-Hexer aus dem Frankenland! ;) 🤣
Das ist wie immer sehr lieb von dir! 😍

*Hüstel* Er hat aber heute echt wenige Bilder gepostet! Man merkt, dass er an Zeitmangel leidet.... 🤣
Na warte, da gibt es doch gleich ein Doppelupdate hinterher! :sneaky: :roflmao:

Das ist echt der Overkill Thread hier 😅
Ja ich frag mich schon ob ich mich ein bisschen zurückhalten soll @AuaAuaAua! Aber wenn ich es nicht dokumentiere, dann hab ich nächsten Jahr alles schon wieder vergessen ;)

Aber Spaß beiseite; echt toll zu sehen wie alles wächst und gedeiht bei Dir.
War gerade in der Küche und habe meine 14 Pupsi-Pflänzchen begutachtet, und danach hier 'reingeschaut - da fragt man sich dann schon, ob man nicht doch auf's Land ziehen sollte 🤷‍♂️
Bin gespannt, wie Deine ganzen Pflanzen alle groß werden (behälst Du die alle, oder verschenkst / verkaufst Du welche?), und was das am Ende für eine Ernte wird 🚜
Das mit dem aufs Land ziehen, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Aber mit mehr Platz eskaliert es dann natürlich auch zunehmend :D
Alles davon selbst zu essen wird auf jeden Fall nicht möglich sein. Ich verteile noch Pflanzen großzügig bei Verwandten und Familie. Aber die meisten sind immer schon mit 1-2 Pflanzen zufrieden oder sagen, dass sie noch genug aus letztem Jahr haben. Das meiste wird also dann doch bei mir bleiben. Da ich viele Pflanzen doppelt habe, kann ich auch recht viel experimentieren. Zum Beispiel welche Art / Sorte wo am besten wächst (Topf, Freiland, Topfgröße, ...). Letztes Jahr sind bei dem miesen Wetter auch viele der Pflanzen kaputt gegangen. Falls es ein top Chili-Jahr wird, dann mach ich mir tatsächlich ein bisschen Sorgen bezüglich der Chili-Erntemenge, aber da werden sich bestimmt Abnehmer finden :D An Verkauf hatte ich noch nicht gedacht 🤔

Auch krass, wie kompakt die im Keller alle wachsen; scheint super hinzuhauen mit den LED Leisten 👍
Jawoll, mit denen bin ich sehr zufrieden. Immer sehr interessant zu sehen wie extrem die Pflanzen in die Höhe schießen, sobald sie an das Fenster kommen. Das wird man bei zukünftigen Bildern gut sehen können. Aktuell sind sie ja noch eher platt :D

Wünsche weiterhin viel Spaß, und vielen Dank nochmal für die tolle Dokumentation hier!
Vielen Dank und gerne doch! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wie schon angedroht gibt es heute den aktuellen Stand der C. chinense in zwei Teilen zu sehen. Wenn ihr noch nicht genug habt, dann viel Spaß! :D
Zum Vergleich HIER nochmal der Stand von vor ca. 3,5 Wochen :thumbsup:

Einige Pflanzen stehen noch in 11x11, manche aber schon in 13x13.

Aji Dulce Amarillo:

IMG_20220307_104546.jpg


Aribibi Gusano:

IMG_20220307_102244.jpg


Beni Highlands:

Ein Exemplar wächst ein bisschen komisch. Wird auf jeden Fall behalten. Mal schauen was draus wird ;)

IMG_20220307_101615.jpg


Chil Tepin:

Die Chil Tepin machen sich ganz gut. Sie wachsen auf jeden Fall ein bisschen anders als der Rest und fangen schon an sich sehr zu verzweigen 😍

IMG_20220307_101906.jpg

IMG_20220306_184708.jpg


Devil´s Tongue Chocolate:

IMG_20220307_104726.jpg


DOSK F8:

IMG_20220307_104254.jpg


Ghost-Bhut Jolokia Chocolate:

IMG_20220307_104449.jpg


Habanada:

Auch bei der Habanada treiben die Pflänzchen schon ordentlich aus. Vllt. werde ich noch eine der Pflanzen köpfen :)

IMG_20220306_183343.jpg

IMG_20220306_182447.jpg


Habanero Hot Lemon:

IMG_20220307_105255.jpg


Jay´s Chocolate Ghost Scorpion:

IMG_20220307_105039.jpg


Knecht Ruprecht:

Die Roulette-Sorte macht sich auch so langsam, ist aber sehr zögerlich im Wachstum 🤷‍♂️

IMG_20220307_102618.jpg


Lighting Habanero Peach:

IMG_20220307_104417.jpg


Maldivian Heart x Purple Bhut:

IMG_20220307_102505.jpg


Monster Gum Leopard:

IMG_20220307_102115.jpg


Orange Longtail Scorpion:

Die rechte Pflanze hat von sich aus mehrere Haupttriebe gebildet. Ich hoffe da wird eine schöne buschige Pflanze draus :thumbsup:

IMG_20220307_102703.jpg

IMG_20220306_184436.jpg


PDN X:

IMG_20220307_105453.jpg

IMG_20220307_105513.jpg


Das war auch schon Teil 1. Wer nicht genug kriegen kann, ist in Teil 2 auch wieder herzlich willkommen :woot: :D

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten