Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Nabend Andreas @DrNötigenfalls,

hahaha....hihihi....hohoho! :whistling: *räusper* Äh, das mit dem später Starten habe ich mir auch vorgenommen. Und um die Pflanzenmenge reduzieren werde ich auch nicht herumkommen! :arghh: Habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine Kalkulation nicht aufgeht! Ich bekomme bei mir nicht einmal zehn Chilis und vier Tomatensträucher unter! :banghead: Das ist GRAUSAM, kann ich dir sagen! Wenn ich alles auf den Balkon stelle, was ich da unterbringen möchte, kann ich den selbigen zumindest mal nicht mehr betreten! 😱 Ausgerechnet mein Buxberry-Blaubeerstrauch ist mir vor allem im Weg! Der beginnt gerade mit einem Blütenfeuerwerk. Bestäuber sind aber noch keine unterwegs... :(
Das ist wirklich grausam! Und da wo alle deine Pflanzen so super aussehen! :grumpy: Deine Nachbarn hattest du mit Sicherheit schon um Pflanzenasyl gefragt oder?

Da erlebe ich gerade was absolut Schräges! Beide Orange Lantern (C. chinense und nicht annuum!) habe ich inzwischen am Fenster stehen, wo sie natürliches Licht bekommen. Seitlich eingerollte Blätter sowie "Ödeme" bilden sich rasch zurück! Die zweite OL hatte ich länger im Terrarium stehen und sie hat massiv mit "Ödemen" und seitlich eingerollten Blättern reagiert! :jawdrop:
Genau, das mit den eingerollten Blättern und Ödemen hat sich bei mir am Fenster auch immer wieder zurück gebildet. Zumindest wenn es noch nicht zuuu extrem vorangeschritten war. Hab immer gedacht es hängt hauptsächlich mit dem Wasserhaushalt der Pflanzen zusammen. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das Kunstlicht (kein UV) auch zumindest einen Teil dazu beiträgt :thumbsup:

Inzwischen ist im Terrarium für Pimenta da Neyde kein Platz mehr. Also stehen sie auch vor den Fenstern. Bekommen direktes Sonnenlicht auf ihre Blätter gebrettert! Doch die Purpur-Färbung der Blätter entwickelt sich wieder zurück! :wideyed: Das natürliche Sonnenlicht enthält garantiert mehr UV-Strahlung als die Leuchtstoffröhren mit 6500 K. Von der Lux-Zahl reden wir am besten gar nicht erst! Doch PdN wird zunehmend grüner! Ja, da laust mich doch der 🐒!
Oha was ist denn da los!? :wideyed: Das widerspricht ja komplett dem, was ich immer gedacht habe! Mit einem Fensterplatz, kann doch kein Kunstlicht mithalten? Zumindest was Lux und UV-Strahlung angeht. Das kann ich mir wirklich nicht erklären 🤔 Berichte bitte weiter wie sich die PDN machen, das würde mich sehr interessieren. Aber das sehe ich ja dann mit Sicherheit in deinem Faden :)

Manche unter uns Hot Pain-Forianern gönnen ihren Chilis ja schon mal ein Sonnenbad im Freien. Mir juckt es auch schon in den Fingern, aber es ist eben noch ganz schön kühl trotz Sonne pur! Und mit der Sonne pur muss man ja aufpassen! Inwieweit das Sonnenlicht durch die Fensterscheiben eine gewisse Vorbereitung für die Chilis ist, ich weiß ja nicht. Die Fensterscheiben würden 30% des Sonnenlichts "schlucken", reflektieren oder was weiß ich! Ah, hier ist mal eine Webseite, die Orientierung gibt, wie viel Sonnenlicht durch das Fensterglas (bzw. verschiedene Fenstergläser) hindurchkommt: https://www.fensterversand.com/info/fachwoerter/lichttransmissionsgrad.php

Meine Doppelverglasung würde dem Wärmeschutzisolierglas entsprechen, nehme ich mal an. Da liege ich mit 30% - keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt hatte - Lichtverlust ja gar nicht so falsch. :D
Gut geschätzt mit den 30 % :thumbsup:

Na ja, ich als notorischer Pessimist rechne ja immer noch mit Wetterkapriolen im April, die ein Rausstellen der Chilis sabotieren! So dass die richtige Freude an den Chilis wohl kaum vor Mitte Mai/Anfang Juni aufkommen wird. :cautious: Lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Mit dem Rausstellen werde ich diese Saison auch sehr lange warten denke ich. Letztes Jahr habe ich sie wochenlang rein und raus getragen und durch das schlechte Wetter waren sie dann total zerzaust und haben letztendlich dann auch noch Hagel und einen Sonnenbrand abbekommen! Das war die Mühe nicht wirklich wert. Zumindest hatten letztes Jahr die Trauermücken nicht mehr so genervt, wenn die Pflanzen draußen standen. Drinnen war das echt nervig! Wenn sie dann rauskommen, sollen sie egtl. auch komplett draußen bleiben, d.h. die Temperatur muss konstant >5 °C bleiben, gerne auch mehr. Bei den vielen Kisten diese Saison mag ich nicht jeden Tag 50 mal laufen :D
Draußen kann ich sie dann gut platzieren, sodass sie erstmal bissl im Schatten stehen und vllt. auch erstmal nur die Abendsonne abbekommen :thumbsup:

Ja, das neugeborene Kalb, das du uns kürzlich präsentiert hast, finde ich ja auch rischdisch schnuggelisch! :laugh: Aber ich frage mich schon ganz bange: Was macht dein letztes Wildschwein? Hast du´s inzwischen auch schlachten lassen? ;)
Nein, das gibt es noch! :D Obwohl ich gestern am Gehege gestanden war und gedacht habe es ist weg! Es war aber nur in seiner Unterkunft im Stroh gelegen und hat entspannt. Selbst der Rosenkohl, der noch aus der letzten Saison im Gehege gelandet ist, hat es nicht zum Aufstehen bewegt. War wohl satt 🤷‍♂️ Mal schauen wann ich es mal wieder unter die Linse bekomme ;)

Genieß den Sonntag!
Das habe ich! Ich war heute im "Hausgarten" zu Gange und habe bissl die Hecken ausgedünnt. War ein ganz schön dornige Angelegenheit, da dort viele Hagebutten / Heckenrosen wachsen. Hat bei dem Wetter aber trotzdem gut getan :thumbsup:

Sooo ich geh jetzt gleich ins Bett. Ich wünsch dir einen guten Wochenstart! ✌️
 
Auf dem Bild sieht man auch noch vier Nachzügler der El Oro de Ecuador von @Chili Fred. Aktuell sind es 1x Original, 2x Beere 1 und 1x Beere 2 :thumbsup:
Das freut mich, das doch einige aufgegangen sind. :inlove:

Und wollt bei dem 2. Bild (Kellerkinder) schon schreiben, das es wohl doch nicht so viele Pflanzen werden...
...bis ich zum Fensterbild gescrollt hatte 🤣
Sieht echt klasse aus deine Armada, sind super gewachsen 🤩 :thumbsup:
 
:shifty:


Welche Konstruktion schwebt Euch vor?
Diese hier ?? :roflmao::hilarious::roflmao:
Lieber net, gelle? :wideyed::eek::rolleyes::angelic:
Ja irgendwie sowas in die Richtung @Lederhose! Obwohl ich probier´s lieber erst mal ohne :D :whistling: (deine anderen umgesetzten Konstruktionen sind aber wirklich toll ;))

@Wild Boar Garden @DrNötigenfalls
Hinter meinem Fensterglas sind schwarze Pflanzen auch nur grün. Glas filtert eben auch einen Teil des Spektrums (im Wintergarten wird man z.B. auch als Mensch nicht braun, da keine UV-B Strahlung durchkommt). Für Fensterbänkler gibts leider kaum Freude an der PdN.
Vielen Dank für deinen Kommentar @goan :thumbsup:

Ja das macht schon irgendwie Sinn was du da sagst. Hab irgendwie trotzdem gedacht, dass durch das Fenster im Endeffekt mehr UV-Strahlung durchkommt, als unter dem Kunstlicht herrscht. Aber ich hab auch nicht dran gedacht, dass es unterschiedliche UV-Strahlungen gibt. Naja, dann müssen wir wohl doch auf Draußen warten :laugh:

Das freut mich, das doch einige aufgegangen sind. :inlove:
Und mich erst @Chili Fred. Bin schon sehr gespannt auf die Sorte! :thumbsup:

Und wollt bei dem 2. Bild (Kellerkinder) schon schreiben, das es wohl doch nicht so viele Pflanzen werden...
...bis ich zum Fensterbild gescrollt hatte 🤣
Haha ja, es wird auf jeden Fall sportlich diese Saison :D

Sieht echt klasse aus deine Armada, sind super gewachsen 🤩 :thumbsup:
Vielen Dank! Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf. Nur ein bisschen eng wird es langsam. Ich hoffe wir können dieses Jahr ein bisschen früher draußen starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird auf jeden Fall sportlich diese Saison :D
Ich glaub, das wird es diese Saison bei vielen hier im Forum 😅:laugh:
Ich hoffe wir können dieses Jahr ein bisschen früher draußen starten
Das hoffe ich auch, aber die Eisheiligen müssen wir ja leider noch abwarten 🤷‍♂️
Obwohl es dieses Jahr bei mir etwas knapp werden wird, da ich ja mein GWH noch im neuen Garten wieder aufbauen muss. Hoffe das es zeitlich alles gut passt.
ein bisschen eng wird es langsam
aber hast ja zum Glück noch nen zweiten 'Wintergarten', wo noch ein paar Pflänzchen Platz finden. ;)
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein paar Worte und Bilder der letzten Woche. Es wird zwar auch bissl um Chilis gehen, aber auch um ein paar andere Themen. Die nächsten Wochen wird es hier auf jeden Fall verstärkt Blüten zu sehen geben! Da das mein erster Frühling im aktuellen Hausgarten ist, wird dieses Jahr besonders spannend. Mal schauen was hier alles so wächst! 😍

Zu Beginn gibt es die Korbweide im Garten zu sehen. Sie steht gerade in voller Blüte und die Insekten tummeln sich dran. Viele Bienen sind komplett mit Pollen überzogen :happy:

IMG_20220326_133323.jpg

IMG_20220326_133338.jpg

IMG_20220324_141412.jpg


Gleich daneben steht dieser unbekannte Baum. Leider habe ich keine Ahnung um was es sich handelt. Das werde ich noch rausfinden müssen :D

IMG_20220327_145154.jpg

IMG_20220327_145056.jpg

IMG_20220327_145012.jpg


Ansonsten habe ich das gute Wetter genutzt und im Freilandgarten aufgeräumt und alles für die kommende Saison bereit gelegt. Gepflügt muss er aber noch werden. Dort habe ich den Lauch aus 2021 komplett abgeerntet :thumbsup:

IMG_20220319_164702.jpg


Ein bisschen Grünkohl steht auch noch und treibt wieder aus :D

IMG_20220319_135212.jpg


Da ich ja sonst nichts zu tun habe, wurde der Garten bei meinen Eltern umgepflügt. Mit der Gartenfräse war das aber in 15 Minuten erledigt. Wenn ich überlege wie lange das immer mit Spaten und Rechen gedauert hat. Und so schön feinkrumig habe ich das davor auch nie hinbekommen :hilarious:

IMG_20220319_151552.jpg


Beim Entleeren der Chili-Kübel aus 2021 ist mir bei einigen Töpfen dieses weiße Zeug im zentralen Wurzelbereich aufgefallen. Es hat recht muffig und leicht pilzig gerochen. Die Töpfe waren leicht geschützt den Winter über im Freien gestanden. Sind das Pilzsporen? Kennt das jemand von euch? 🤷‍♂️

IMG_20220324_180154.jpg


So was gibt es noch zu berichten 🤔

Die letzten zwei Wochen wurde auch schon einiges an Kohlgewächsen und Sellerie in die Keimbox gelegt. Folgenden Sorten sind diese Saison dabei:
  • Spitzkohl "Erstling" (Keimbox: 14.03.2022)
  • Brokkoli "Marathon" (Keimbox: 14.03.2022)
  • Brokkoli "Cezar" (Keimbox: 20.03.2022)
  • Blumenkohl "Neckarperle" (Keimbox: 14.03.2022)
  • Blumenkohl "Early Snowball" (Keimbox: 20.03.2022)
  • Blumenkohl "All Seasons" (Keimbox: 20.03.2022)
  • Knollensellerie "Monarch" (Keimbox: 14.03.2022)
  • Stangensellerie "Verde Pascal" (Keimbox: 14.03.2022)
  • Weißkohl "Copenhagen" (Keimbox: 20.03.2022)
  • Sommer-Porree "Starogazorski Kamush" (Keimbox: 20.03.2022)
Nach wenigen Tagen konnten die auch schon in die Anzuchtplatte wandern. Der Kohl keimt meistens schon nach 1-2 Tagen :thumbsup:

IMG_20220327_193608.jpg

IMG_20220327_193637.jpg


Den Porree habe ich sowohl in die Keimbox gelegt, als auch direkt in Anzuchterde ausgesät. Bei der Kultur funktioniert es direkt in Erde bei mir besser ;)

IMG_20220327_193648.jpg


Gaaaanz wichtig und relativ spät wurden gestern nun auch die Tomaten ausgesät! :woot:

IMG_20220327_171538.jpg


Insgesamt sind es diese Saison 54 verschiedene Sorten. Im Endeffekt die selbe Belegung wie in 2021, da letzten "Sommer" alle Pflanzen eingegangen sind durch den vielen Regen. Bei komplettem Anbau im Freiland besteht bei Tomaten eben auch die Gefahr einen Totalausfall zu erleiden. Ich habe zwar pro Sorte ca. 5 Körner ausgelegt, möchte aber jeweils nur 2 Pflanzen behalten. Bei den Tomaten werde ich auch mehr Abnehmer haben, verglichen zu den Chilis :laugh:

Folgende Sorten sollen es werden.

croatianseeds:
  • Andy´s Forty (Dwarf Project)
  • Chocolate Lighting (Dwarf Project)
  • Crushed Heart
  • Eagle´s Beak (Orlinyy Klyuv)
  • Ei von Phuket
  • Evil Olive
  • Kangaroo Paw Yellow (Dwarf Project)
  • Muddy Mamba
  • Peppermint Stripes (Dwarf Project)
  • Russian Swirl (Dwarf Project)
  • Suz´s Beauty (Dwarf Project)
Ekzotomat:
  • Alice´s Dream
  • Cassady´s Folly
  • Fleur de ReAgir
  • Jazz
  • Long Tall Sally
  • Lover´s Lunch
  • Napa Giant
  • Riccio di Parma
Mitbringsel aus Spanien: (Kann sein, dass da Rechtschreibfehler mit drin sind :D)
  • Brioso
  • Caniles
  • Inge
  • Juanita
  • Marmande
  • Mecano
  • Montemare
  • Penjar
  • Piccola
  • Rivolo
  • Strabena
  • Riumar
  • Penjar
Sonstiges:
  • Cioler
  • Ultrey
  • Black Truffle
  • Brandywine Yellow
  • GCM Büschel
  • GCM Vorhang
  • Großer roter Apfel 2
  • Pink Grape
  • Plum Lemon
  • Rio Grande
  • Ukrainian Purple
  • Persimon
  • Berner Rose
  • Heinz 1350
  • Moneymaker
  • Riesentraube
  • Große Ljubljana
  • Michael Netto, klein, süß
  • Ochsenherz Moni
  • Sunrise Bumblebee
  • Floradade
  • Rutgers
Wird auf jeden Fall wieder eine Menge Arbeit :whistling:

Und dass ihr nicht ganz leer ausgeht heute, noch ein paar Chili-Bilder 🤪

Fenster-Chilis:

IMG_20220327_085418.jpg


Bulgarian Carrot:

IMG_20220327_191837.jpg


Rocoto Montufar:

IMG_20220327_191937.jpg


Lighting Habanero Peach:

IMG_20220327_192122.jpg

IMG_20220327_192357.jpg


Chil Tepin:

IMG_20220320_114617.jpg


Puuuhh doch wieder ganz schön lang geworden das Update. Ich mach jetzt Schluss für heute. Ich wünsch euch einen super Wochenstart! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Gleich daneben steht dieser unbekannte Baum. Leider habe ich keine Ahnung um was es sich handelt. Das werde ich noch rausfinden müssen :D
Sieht für mich nach einer
(Japanischen Zier)kirsche
aus :D

54 Tomaten, noch mehr Chilisorten, Kohl, Lauch etc....wirst du hauptberuflicher Gärtner? Irre, aber ich kanns verstehen, wer den Platz hat muss den ausnutzen. Wildschweinfleisch habt ihr theoretisch auch, dann bist du jetzt autark :D
 
Sieht für mich nach einer
(Japanischen Zier)kirsche
aus :D
Ahh super, das würde gut passen. Auch die Blätterform kommt hin. Lieben Dank :thumbsup:

54 Tomaten, noch mehr Chilisorten, Kohl, Lauch etc....wirst du hauptberuflicher Gärtner? Irre, aber ich kanns verstehen, wer den Platz hat muss den ausnutzen. Wildschweinfleisch habt ihr theoretisch auch, dann bist du jetzt autark :D
Manchmal schwelge ich schon in Gedanken vllt. in die Richtung zu gehen. Aber beruflich bin ich momentan gaaanz wo anders unterwegs. Und jetzt nochmal eine neue Ausbildung anzufangen schreckt dann schon ab :D

Ja genau, das mit dem Platz ist mein "Problem" (Nicht falsch verstehen, ich bin darüber sehr dankbar! :p). Die Anzucht und das finale Auspflanzen sind immer bisschen heftig, aber sobald alles draußen ist passt das schon. Dann wächst es einfach vor sich hin :thumbsup:

Leider ist tatsächlich nur noch eine Sau übrig, also müssen wir uns da bissl zurückhalten :D
 
Griaß di, Alex!

Heute Mittag hatte ich noch gedacht: Nanu, noch kein Update vom Wilden Eber Garten? :whistling: Aber wie wir das von dir gewohnt sind, lieferst du dann letztlich doch recht zeitnah. :D Diesmal verzauberst du uns mit "Weidenkätzchen" und japanischer Zierkirsche! 😍 Die Nahaufnahmen der Kirschblüte gefallen mir besonders gut.

Dein Grünkohl denkt also, er ist ein Baum! :hilarious: Ich würde mit ihm mal zum Pflanzenpsychologen gehen! Dahinter steckt sicher eine Persönlichkeitsstörung! (Willkommen wieder einmal beim organisierten Schwachsinn! ;) )

Dieses weiße Zeug im zentralen Wurzelbereich aufgefallen. Es hat recht muffig und leicht pilzig gerochen.
Joa, das ist offenkundig ein Schimmelpilz! Aber frag mich nicht, welcher! Bin kein Mykologe! :D

Ach, Tomaten baust du diese Saison auch an! :woot: Aber NUR 54 Sorten! Okay, kann ich verstehen! Du hast ja schon so viele Chilis! Da musste bei den Tomaten ein paar Abstriche machen! 🤭

54 Tomatensorten! ALTER!! 🤦‍♂️ Na, komm schon: Du versorgst euer ganzes Dorf mit Tomaten! ;) :roflmao:

Wird auf jeden Fall wieder eine Menge Arbeit
Wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche! ;)

Leider ist tatsächlich nur noch eine Sau übrig, also müssen wir uns da bissl zurückhalten
:( Nur noch eine Sau! Das ist wirklich traurig... Die ist bestimmt auch traurig so ganz alleine! Du solltest ihr einen Partner spendieren! :sneaky:

Ich glaube, ich bin so langsam auch müde! Ich steuere mal mein Bettchen an, nicht aber, ohne vorher noch im Bad gewesen zu sein... 🪥

Zu deinen Chilis braucht man ja gar nix mehr zu sagen! Die laufen ja schon immer außer Konkurrenz! :kiss:

Guten Start in die Woche! Salü! 🙋‍♂️

Dottore de massacro
 
Zurück
Oben Unten