Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Es ist generell sehr beeindruckend wieviel Arbeit du dir mit deinen unzähligen Pflanzen machst, ich möcht soviele nicht umtopfen :D
und dann machst du noch Einzelportraits von allen, Hut ab!
Lieben Dank @Siebentopf! :)

Ich möchte das zumindest die ersten paar Saisons bissl genauer dokumentieren, bis es dann irgendwann automatisch läuft. Gerade wie lange die Pflanzen der verschiedenen Arten bei meinem Setup gebraucht haben. Mittlerweile geht das alles immer recht schnell. Wenn alles vorbereitet ist, dann ist eine Pflanze in ca. 30 Sekunden umgetopft. Und ich mach das meisten auf verschiedene Tage verteilt. Also heute zum Beispiel alle Chinensen und paar Tage später alle Rocotos. Aber grundsätzlich dann eher regelmäßige kleinere Arbeiten und keinen ganzen Tag dem Umtopfen widmen ;) Auch bei den Bildern habe ich erstmal ausprobiert wo, mit welchem Licht, mit welcher Kameraeinstellung und aus welchem Winkel die Bilder sein sollen. Dann geht das auch schnell von der Hand. Die Pflanzen sind ja alle beschriftet und Pflanzen der selben Sorte stehen auch immer beieinander. Dann kann ich gleichzeitig auch die einzelnen Pflänzchen begutachten. Aber Aufwand ist es natürlich trotzdem, den vermutlich nicht jeder betreiben möchte :D
 
Hallo ihr Lieben,

bei den C. pubescens war es langsam soweit, dass sie in ihre 13x13-Töpfe gekommen sind. Seitdem sie am Fenster stehen, haben die ordentlich an Höhe dazu gewonnen. Außerdem saufen sie bei der Hitze am Fenster auch ziemlich viel :D

Die Pflanzen dünge ich mittlerweile mit 1g / l Hakaphos Naranja :thumbsup:

IMG_20220310_095446.jpg


Die Wurzeln zeigen, dass es höchste Zeit war :)

IMG_20220310_205439.jpg


Außerdem haben sie gleich ein paar Stecken zur Stabilisierung bekommen. Jetzt heißt es nur noch gießen, düngen und auf die Eisheiligen warten :woot:

IMG_20220311_145130.jpg


Bei der Aktion habe ich entdeckt, dass die erste Pflanze blüht und auch schon eine Frucht dran hängt. Hier eine der Rocoto Montufar 😍

IMG_20220311_144536.jpg

IMG_20220311_144540.jpg

IMG_20220311_144556.jpg


So langsam werde ich auch auserwählte Pflanzen köpfen. Entweder wenn sie mir zu hoch werden oder wenn ich manche Sorten besonders buschig haben will. Als Beispiel hier eine meiner Habanada. Bei dem kurzen Nodienabstand hat sich das Exemplar besonders angeboten. Außerdem treibt die Pflanze eh schon ordentlich unten rum aus :thumbsup:

IMG_20220311_143645.jpg

IMG_20220311_143740.jpg


So heute nur ein kurzes Update. Mehr gibt es dann die Tage ;)

Ich wünsche euch einen super Start ins Wochenende! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Töpfe schon gut durchwurzelt; da wurde es höchste Zeit 😁

An den Fensterfronten wird es mittlerweile wirklich richtig heiß - merke das gerade auch bei meinen Pflanzen!

Die Rocotos blühen und fruchteln auch schon kräftig - wird Zeit, dass der Frühling kommt und die bald an die frische Luft können 😉😁
 
Genau, bei mir sind alle Chinensen, Baccaten und Rocotos erst in 11x11 mit Biobizz Lightmix gekommen. Die Chinensen hatten die Töpfe als erstes durchwurzelt und sind dann in 13x13 mit Biobizz Allmix gekommen. Das selbe Vorgehen wird es auch bei den Baccaten geben. Gedüngt habe ich die Chinensen und Baccaten noch gar nicht. Da der Sprung von 11x11 auf 13x13 nicht so groß ist und dementsprechend nur begrenzt neue Erde dazu kam, werde ich denke ich in wenigen Wochen mit dem Düngen beginnen. Die Rocotos habe ich heute erst in 13x13 Biobizz Allmix umgetopft und hatte bei denen auch schon vor wenigen Tagen mit dem Düngen begonnen. Rocotos vertragen da ein bisschen mehr, als die anderen Sorten. Dafür verwende ich Hakaphos Naranja.

Die Annuum sind erst in 7x7 mit Anzuchterde und dann direkt in 11x11 mit Biobizz Allmix gekommen. Da bleiben sie auch bis zu den Eisheiligen. Mal schauen ob die auch bissl Dünger brauchen, oder ob es auch ohne geht.

Wie ich später draußen düngen werde weiß ich noch nicht so recht. Ich wollte dieses Jahr mal Brennnesseljauche probieren 🤔


..danke für die Rückmeldung! 🙂
 
Jetzt zeigst du schon die ersten Blüten :woot:
Du hast wirklich wahnsinnig viele schöne Pflanzen und aus jedem deiner Posts liest man die Liebe zu ihnen :happy:
Ich zeige meinen Pflänzchen mal deine Bilder - vielleicht beeilen sie sich doch. Obwohl hier sind es nachts noch bis zu minus 7 Grad - bis zum richtigen auspflanzen dauert das schon noch.
Die Habanada habe ich dieses Jahr auch erstmals und bin sehr gespannt.
Wie @DrNötigenfalls schon feststellte, sind es nicht nur die Früchte, sondern auch die individuellen Pflanzen, die uns alle verzaubern. Mit den Pflanzen und den Verrückten dazu, gibt es immer viele erste Male, die unsere Narrheit so besonders machen. Danke, das du uns teilhaben lässt
 
Wie? Was? Schon wieder ein neues Update vom Alex! 😲 Das ist doch nicht normal! 🤣 ;)

Schönes Wetter habt ihr da im Süden. Bei uns sieht es genau so aus! Nur ist es seit gestern auch ganz schön windig!

Die Wurzeln zeigen, dass es höchste Zeit war :)
Mir graut schon vor einem solchen Blick ins Wurzelwerk! Ich wollte eigentlich nicht vor April noch mal umtopfen... :arghh:

Bei der Aktion habe ich entdeckt, dass die erste Pflanze blüht und auch schon eine Frucht dran hängt. Hier eine der Rocoto Montufar 😍
Glückwunsch! Ich glaube, morgen oder übermorgen ist auch bei meinen Chilis die erste Blüte offen. Bird´s Eye Baby hat die 👃 vorn.

Ich wünsche euch einen super Start ins Wochenende! ✌️
Danke dir. Habe heute Abend noch einen Anruf bekommen, ob ich bei einer Haushaltsauflösung helfen könnte. Wird also eher ein arbeitsreiches WE bei mir! :thumbsdown: Nee, "wir" helfen ja gerne. ;) Die Wohnung von dem verstorbenen Rentner soll für ukrainische Flüchtlinge hergerichtet werden...

Und ich wette, du wirst auch nicht auf der faulen Haut liegen............................................................................................. bei deinen vielen Chilis und deinem schönen Garten! ;)

Sonntag gibt´s wieder Bilder, oder? :happy: Bis denne!

der Doktor
 
Die haben die Töpfe schon gut durchwurzelt; da wurde es höchste Zeit 😁

An den Fensterfronten wird es mittlerweile wirklich richtig heiß - merke das gerade auch bei meinen Pflanzen!

Die Rocotos blühen und fruchteln auch schon kräftig - wird Zeit, dass der Frühling kommt und die bald an die frische Luft können 😉😁
Ja du sagst es, da muss man gerade zur Mittagszeit bissl vorsichtig sein :D Aktuell ist das Wetter ja wirklich sehr frühlingshaft, leider ist es aber immer noch sehr kalt nachts. Aber von mir aus könnte die Outdoor-Saison auch schon jetzt starten :whistling:

Jetzt zeigst du schon die ersten Blüten :woot:
Ja die Pflanzen haben es ein bisschen eilig habe ich das Gefühl :woot:

Du hast wirklich wahnsinnig viele schöne Pflanzen und aus jedem deiner Posts liest man die Liebe zu ihnen :happy:
Ich zeige meinen Pflänzchen mal deine Bilder - vielleicht beeilen sie sich doch. Obwohl hier sind es nachts noch bis zu minus 7 Grad - bis zum richtigen auspflanzen dauert das schon noch.
Das ist richtig lieb von die @Flower76! :happy: Das ist aber noch kalt nachts! Ich habe gerade mal geschaut, Illmenau liegt auch knapp 200 m höher als hier. Das macht dann schon einiges aus :wideyed:

Die Habanada habe ich dieses Jahr auch erstmals und bin sehr gespannt.
Ich auch sehr, da sie ja keine Schärfe haben und trotzdem das Chinensen-Aroma haben soll :thumbsup:

Wie @DrNötigenfalls schon feststellte, sind es nicht nur die Früchte, sondern auch die individuellen Pflanzen, die uns alle verzaubern. Mit den Pflanzen und den Verrückten dazu, gibt es immer viele erste Male, die unsere Narrheit so besonders machen. Danke, das du uns teilhaben lässt
Das kann ich nur unterstreichen! Jede Saison ist doch wieder etwas besonderes, sei es das unterschiedliche Wetter, oder natürlich neue Sorten (nicht nur Chilis) die es zu bestaunen gibt. Das mache ich gerne, ich bekomme hier ja auch super viel Interessantes zu sehen! 😍
 
Wie? Was? Schon wieder ein neues Update vom Alex! 😲 Das ist doch nicht normal! 🤣 ;)
Ja das stimmt, momentan bin ich nicht zu bremsen! Sag bescheid, wenn es zu viel wird @DrNötigenfalls! 🤪

Schönes Wetter habt ihr da im Süden. Bei uns sieht es genau so aus! Nur ist es seit gestern auch ganz schön windig!
Ja da könnte man sich dran gewöhnen. Bis jetzt ist das Wetter auf jeden Fall deutlich besser als in 2021. Hoffentlich bleibt das so! :whistling:

Mir graut schon vor einem solchen Blick ins Wurzelwerk! Ich wollte eigentlich nicht vor April noch mal umtopfen... :arghh:
Optimal wäre es zwar die Pflanzen umzutopfen, sobald die Wurzeln den Topf durchdrungen haben, ist aber denke ich nicht tragisch, wenn sie bissl länger drin stehen. Man muss ja nicht das Maximum aus denn Pflanzen herauskitzeln ;)

Glückwunsch! Ich glaube, morgen oder übermorgen ist auch bei meinen Chilis die erste Blüte offen. Bird´s Eye Baby hat die 👃 vorn.
Super Sache, dann müsste es ja jetzt schon was zu sehen geben oder!? 😍

Danke dir. Habe heute Abend noch einen Anruf bekommen, ob ich bei einer Haushaltsauflösung helfen könnte. Wird also eher ein arbeitsreiches WE bei mir! :thumbsdown: Nee, "wir" helfen ja gerne. ;) Die Wohnung von dem verstorbenen Rentner soll für ukrainische Flüchtlinge hergerichtet werden...
Ich hoffe bei der Haushaltsauflösung ist alles glatt gelaufen? Wurdest du mit Muskelkater belohnt? :D
Für einen guten Zweck macht man das ja gerne :thumbsup:

Und ich wette, du wirst auch nicht auf der faulen Haut liegen............................................................................................. bei deinen vielen Chilis und deinem schönen Garten! ;)

Sonntag gibt´s wieder Bilder, oder? :happy: Bis denne!
Ja da hast du Recht, du weißt wie das hier läuft! Im Laufe des Abends wird es wieder was zu sehen geben hier 🤪
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt´s wieder ein großes Wochenupdate! Erst ein paar Bilder aus dem Freilandgarten, da das Wetter so toll war. Und danach wieder einmal exklusiv die C. baccatum. Das letzte Update ist nämlich schon wieder drei Wochen her :D

Zu aller erst mal wieder ein Blick auf den Gemüsegarten. Viel hatte sich nicht mehr getan die letzten Monate, dementsprechend war ich auch nur sporadisch vor Ort :D

IMG_20220312_141546.jpg

IMG_20220312_141148.jpg


Ein bisschen Lauch aus dem letztem Jahr steht noch. Leider ist er sehr klein geblieben :thumbsdown:

IMG_20220312_141137.jpg


Dann wurden schonmal die ganzen Pflanzstecken aussortiert und sauber gemacht. Ich werde diese Saison vermutlich wieder neue Stecken aus den Hecken schneiden. Einige waren schon ein bisschen morsch. Da wird es dann ein Lagerfeuer geben ;)

IMG_20220312_141118.jpg


Vor zwei Jahren hatte ich mich unter Anleitung an der Veredelung von Bäumen versucht. Tatsächlich hat es auch teilweise funktioniert! 😍

IMG_20220312_130502.jpg


Die Äste sind teilweise auch schon echt dicker geworden, als ich gedacht habe :thumbsup:

IMG_20220312_130529.jpg


Leider weiß ich nicht mehr genau, was hier drauf veredelt wurde. Es handelt sich aber um Steinobst 🤷‍♂️

IMG_20220312_130541.jpg

IMG_20220312_130617.jpg


Die Trauerweiden treiben auch wieder aus. Sie sind immer mit am ehesten dran im Jahr :)

IMG_20220312_125411.jpg

IMG_20220312_125443.jpg


Tierischen Nachwuchs gab es auch vor einigen Wochen. Was Kühe angeht bin ich kein Spezialist, das überlasse ich meinem Schwiegervater :D

IMG_20220312_131107.jpg

IMG_20220312_131040.jpg


Wie ihr sehen könnt, geht so so langsam endlich wieder los! :happy:

So nun kommen wir zum zweiten Thema dieses Updates, den Baccaten! Die haben wieder einen richtigen Wachstumsschub hinter sich🤟
Diese stehen zum größten Teil alle in 11x11 momentan.

IMG_20220313_151352.jpg

IMG_20220313_151414.jpg


Es wird immer enger! Glücklicherweise werden nun die ersten doppelten Sorten abgegeben :thumbsup:

Achard:

IMG_20220313_154652.jpg


Aji Amarillo:

IMG_20220313_152737.jpg


Aji Cristal:

IMG_20220313_152459.jpg


Aji Golden:

IMG_20220313_153432.jpg


Aji Mango (var 2):

Das passiert, wenn man gewisse C. baccatum im Dezember aussät. Macht das nicht! :D

IMG_20220313_155147.jpg

IMG_20220313_155336.jpg


So Bilderlimit ist voll. Da bedeutet wir sehen uns eventuell in Teil 2 :whistling:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier geht es mit Teil zwei der Baccaten-Sortenschau weiter :laugh:

Aji Pacay:

IMG_20220313_153023.jpg


Aji Pineapple:


IMG_20220313_152636.jpg


Aji Rojuco:

IMG_20220313_153620.jpg


Baccatum Gelb, dick:

IMG_20220313_153826.jpg


Auf dieses Exemplar bin ich besonders gespannt! Die Pflanze hat sich sehr früh verzweigt und verspricht extrem buschig zu werden. Ich zähle jetzt schon 9 Haupttriebe 😍

IMG_20220313_154102.jpg

IMG_20220313_154321.jpg


Bert the Chili:

IMG_20220313_153238.jpg


Bishops Crown:

IMG_20220313_153731.jpg


Blended Lemon:

IMG_20220313_154748.jpg


CAP 455, gelb:

IMG_20220313_155931.jpg


Curly Blonde:

IMG_20220313_155543.jpg


Jamy:

IMG_20220313_154454.jpg


Lemon Drop:

IMG_20220313_154606.jpg


Little Bird of Guyana:

IMG_20220313_154840.jpg


Die wollen besonders hoch hinaus :wideyed:

IMG_20220313_154854.jpg


Pimenta Barra Do Ribeiro:

IMG_20220313_155834.jpg


Hier das genaue Gegenteil. Sehr niedrig für eine Baccatum :)

IMG_20220313_155842.jpg


Rain Forest:

IMG_20220313_155721.jpg


So das war es wieder für heute. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen ;)

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Wow Alex! Deine Baccaten sind mega :woot:
Muss ehrlich gestehen, dass ich nur eine handvoll der Sorten kenne und bin deshalb extrem gespannt was du da alles im Anbau hast und wie die Früchte werden! 👍😎
 
Auf dieses Exemplar bin ich besonders gespannt! Die Pflanze hat sich sehr früh verzweigt und verspricht extrem buschig zu werden. Ich zähle jetzt schon 9 Haupttriebe 😍

Anhang anzeigen 277261
Tolle Verzweigung von der Basis her! Ich glaube hier würde ich die Schere ansetzen, damit die Triebe jeweils noch an Dicke zulegen. Sonst könnte die genau an der Stelle brechen... einfach alle Verzweigungen, sobald sie eine gewisse Länge erreicht haben, pinzieren... aber ich Quatsch dir da lieber nicht rein... :whistling: so toll wie deine Pflanzen aussehen, hast du es gut im Griff!


Die Veredelung an den starken Obstbäumen sehen gut aus. Ich denke da musst du aber mal nachbehandeln... dass sind natürlich noch Schwachstellen... je nachdem wie schnell sie die alte Schnittwunde schließen, auf 1-2 Triebe reduzieren. Die drücken sich sonst auseinander! Auch die Veredelung in der Länge begrenzen, damit der Hebel - vor allem wenn Früchte dran hängen - nicht zu groß ist! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten