Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Griaß di, Alex!

Heute Mittag hatte ich noch gedacht: Nanu, noch kein Update vom Wilden Eber Garten? :whistling: Aber wie wir das von dir gewohnt sind, lieferst du dann letztlich doch recht zeitnah. :D Diesmal verzauberst du uns mit "Weidenkätzchen" und japanischer Zierkirsche! 😍 Die Nahaufnahmen der Kirschblüte gefallen mir besonders gut.
Servus Andreas @DrNötigenfalls! 👋

Ich habe das Gefühl die Sonntags-Updated kommen immer später am Abend. Aber ohne ein Update wäre so ein Sonntag doch Nichts :D Aber das ist ja genau deine Zeit oder? ;) Ich kann mir die Blüten auch immer ewig anschauen! 😍

Dein Grünkohl denkt also, er ist ein Baum! :hilarious: Ich würde mit ihm mal zum Pflanzenpsychologen gehen! Dahinter steckt sicher eine Persönlichkeitsstörung! (Willkommen wieder einmal beim organisierten Schwachsinn! ;) )
Mal schauen wann ich mit ihm einen Termin beim Doktor bekomme. Da muss man ja zur Zeit teilweise ewig drauf warten. Warte mal, du bist doch ein Doktor!? :hilarious:

Joa, das ist offenkundig ein Schimmelpilz! Aber frag mich nicht, welcher! Bin kein Mykologe! :D
Ok sehr gut, da sind wir uns zumindest schonmal einig :thumbsup:

Ach, Tomaten baust du diese Saison auch an! :woot: Aber NUR 54 Sorten! Okay, kann ich verstehen! Du hast ja schon so viele Chilis! Da musste bei den Tomaten ein paar Abstriche machen! 🤭

54 Tomatensorten! ALTER!! 🤦‍♂️ Na, komm schon: Du versorgst euer ganzes Dorf mit Tomaten! ;) :roflmao:
Ja du sagst es, so lange es mehr Chili-Sorten wie Tomaten-Sorten sind ist alles in Ordnung. Zumindest rede ich mir das ein! Aber hast du schon gesehen wie viele Sorten @Flower76 dieses Jahr dabei hat? :wideyed: 😍

Wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche! ;)
Irgendwas ist da auf jeden Fall dran. Zumindest endet es immer wieder so! :whistling:

:( Nur noch eine Sau! Das ist wirklich traurig... Die ist bestimmt auch traurig so ganz alleine! Du solltest ihr einen Partner spendieren! :sneaky:
Ehrlich gesagt habe ich auch ein schlechtes Gewissen! :(

Zu deinen Chilis braucht man ja gar nix mehr zu sagen! Die laufen ja schon immer außer Konkurrenz! :kiss:
Das ist lieb von dir! :happy:
 
😲 WOW...was für ein Update 👍
Das sieht soooo toll aus bei dir!
Den Grünkohl hättest du nicht zeigen müssen :cautious: , denn jetzt hab ich Hunger :whistling:
Danke dir @Chili Paradies! :happy: Wir können gerne Grünkohl gegen leckeren Käse tauschen :whistling: ;)

Richtig starkes Update 💪
Wie gewohnt kommt man hier kaum aus dem Staunen raus!
Der Garten ist ja ein wahrer Traum - ebenso deine Pflanzen :cool:
Ganz lieben Dank @VanDoom :)

Echt verrückt, dass du alles selber vorziehst! 😅
Kaufst du noch Setzlinge zu? Aber warscheinlich reicht deine Massenproduktion aus...
Vermutlich werde ich nichts dazu kaufen @balkonpepper. Auch wenn es dann vllt. ein bisschen an Vielfalt fehlt. An Auberginen habe ich zum Beispiel dieses Jahr wieder nicht dran gedacht :facepalm: Manchmal neige ich dazu bei einem Gemüse zu übertreiben (z.B. Chili :D) und vergesse dafür ein bisschen die Vielfalt. Aber ich übe noch, das wird hoffentlich noch besser :laugh:

Auch bei Direktsaaten werde ich im Laufe der Saison immer bisschen nachlässig :whistling:
 
Servus Alex,

Aber ohne ein Update wäre so ein Sonntag doch Nichts :D Aber das ist ja genau deine Zeit oder? ;)
1) bin ganz deiner Meinung! 2) Ich schwächele allmählich! Das Alter nagt langsam an mir! :arghh: 3 Uhr nachts schaffe ich immer seltener. Es wird schon hart, bis 2 Uhr durchzuhalten!

Mal schauen wann ich mit ihm einen Termin beim Doktor bekomme. Da muss man ja zur Zeit teilweise ewig drauf warten. Warte mal, du bist doch ein Doktor!? :hilarious:
Jaaaa, aber kein Doktor der Psychologie! 🤷‍♂️ Ich bin Spezialist für Gehirntransplantationen. Ich kann ein Affenhirn in einen menschlichen Kopf transplantieren und umgekehrt. Wo beim Grünkohl das Gehirn ist, ääääähhhhh... da bin ich aktuell gerade überfragt! 🤔

Ja du sagst es, so lange es mehr Chili-Sorten wie Tomaten-Sorten sind ist alles in Ordnung. Zumindest rede ich mir das ein! Aber hast du schon gesehen wie viele Sorten @Flower76 dieses Jahr dabei hat?
114 inkl. der 26, die sie noch von Gabi @ToTy bekommt! Melissa hat ja Samen von 207 Tomatensorten, baut aber nur einen Bruchteil davon gleichzeitig an. Aber 114 Tomatensorten in der selben Saison anzubauen...boah, da ziehe ich meinen Hut vor! :notworthy:

Ehrlich gesagt habe ich auch ein schlechtes Gewissen!
Heißt: Du besorgst ihr einen Keiler 🐗! Oder führst du sie nun auch zur Schlachtbank? :wtf:

Danke dir @Chili Paradies! :happy: Wir können gerne Grünkohl gegen leckeren Käse tauschen :whistling: ;)
🤣 Na, das Angebot wird Karin kaum ausschlagen können! Ich glaub´, ich muss noch `n paar interessante Karnivoren vermehren, um Karin ein paar Chilibratwürste abschwatzen zu können... :whistling: I´d call that a bargain. The best you´ve ever had...


Goodnite!

Dr. Necessiter, specialist for brain surgery
 
1) bin ganz deiner Meinung! 2) Ich schwächele allmählich! Das Alter nagt langsam an mir! :arghh: 3 Uhr nachts schaffe ich immer seltener. Es wird schon hart, bis 2 Uhr durchzuhalten!
Ok, dann werde ich schauen, dass die Updates immer rechtzeitig vor der Bettzeit kommen @DrNötigenfalls! Beim Lesen darf ja keine Hektik oder Müdigkeit aufkommen ;)

Jaaaa, aber kein Doktor der Psychologie! 🤷‍♂️ Ich bin Spezialist für Gehirntransplantationen. Ich kann ein Affenhirn in einen menschlichen Kopf transplantieren und umgekehrt. Wo beim Grünkohl das Gehirn ist, ääääähhhhh... da bin ich aktuell gerade überfragt! 🤔
Auch nicht schlecht! Ich werde beim nächsten Besuch nochmal schauen wie es dem Grünkohl geht :D

114 inkl. der 26, die sie noch von Gabi @ToTy bekommt! Melissa hat ja Samen von 207 Tomatensorten, baut aber nur einen Bruchteil davon gleichzeitig an. Aber 114 Tomatensorten in der selben Saison anzubauen...boah, da ziehe ich meinen Hut vor! :notworthy:
Ja Wahnsinn oder? Auch mein vollster Respekt! Ich frage mich immer ob ich wenige Sorten und dafür mehrere Pflanzen pro Sorte anbauen soll, um die Sorte gut kennen zu lernen. Oder doch lieber viele Sorten und jeweils nur eine Pflanze? Oder vllt. einfach beides? Schwierig... :woot:

Heißt: Du besorgst ihr einen Keiler 🐗! Oder führst du sie nun auch zur Schlachtbank? :wtf:
Mal schauen ob das die Schwiegereltern noch mitmachen wollen. Die kümmern sich ja hauptsächlich um die Tiere. Ich kann immer kommen wenn ich Lust zu habe :whistling:
Aber dagegen hätte ich ja nix, sonst muss ich ja das Gehege noch selbst umgraben! :wtf:

Aber zur Schlachtbank soll die Dame denke ich aktuell nicht! :stop:

🤣 Na, das Angebot wird Karin kaum ausschlagen können! Ich glaub´, ich muss noch `n paar interessante Karnivoren vermehren, um Karin ein paar Chilibratwürste abschwatzen zu können... :whistling: I´d call that a bargain. The best you´ve ever had...

Ja gell, das wäre doch ein fairer Tausch oder? Da würde jeder drauf eingehen :whistling: :laugh:
 
Hallo ihr Lieben,

hier war es jetzt einige Tage still. Deswegen breche ich heute das Schweigen mit dem Sonntagsupdate. Ist wieder spät geworden heute ;)
Heute wird es um allgemeine Gartenthemen gehen, also alles was so geschehen ist, was gerade im Garten wächst und auch wie es mit den aktuellen Aussaaten ausschaut :)

Ein Chili-Update wird vermutlich morgen folgen :thumbsup:

Letzte Woche habe ich ja schonmal Bilder der Zierkirsche gezeigt. Mittlerweile steht sie auch richtig toll in Blüte 😍

IMG_20220403_115126.jpg

IMG_20220331_110527.jpg


Schnee und Blüten zusammen schaut irgendwie auch ganz schön aus miteinander :laugh:

IMG_20220401_181109.jpg


Weil wir schon von Schnee sprechen, bisschen was ist hier auch gefallen. War aber am nächsten Tag schon wieder weg :thumbsup:

IMG_20220401_180344.jpg


Die Mandelblüte in Topfgarten 2 ist auch momentan in vollem Gange. Für mich persönlich auch immer wieder ein kleines Highlight jedes Jahr. Super hübsch anzusehen und toller Duft, den die Blüten verströmen 😍

IMG_20220403_174504.jpg

IMG_20220403_174653.jpg


Im selben Garten zeigt sich auch der Rhabarber :thumbsup:

IMG_20220403_174236.jpg


Auch die Himbeeren treiben sehr gut aus.

IMG_20220403_174611.jpg


Zurück im Topfgarten 1 / Hausgarten gibt es auch immer mehr zu sehen. Meine Schwester hat ihre Kräuter geteilt und ich habe Schnittlauch und Majoran bekommen. Scheint auch schon angewachsen zu sein. Zumindest kann man schon neuen Wuchs erahnen :)

IMG_20220331_192311.jpg

IMG_20220331_192303.jpg


Ansonsten auch noch einiges an frühen Blühpflanzen :happy:

Sternhyazinthen:

IMG_20220403_175257.jpg


Traubenhyazinthen:


IMG_20220331_192129.jpg


Kleines Immergrün:

IMG_20220331_192057.jpg


Für die nächsten Blühpflanzen wurde auch vorgesorgt. Im Supermarkt sind eine paar Dahlien und Steckzwiebeln im Einkaufwagen gelandet.

IMG_20220402_164503.jpg


Der verschiedene Kohl entwickelt sich ganz gut. Da gibt es nichts zu beklagen :thumbsup:

IMG_20220403_114323.jpg


Auch die Tomaten zeigen sich endlich. Schaut wieder wie ein kleiner Tomatenwald aus. Die Keimrate ist wieder top :D

IMG_20220403_114213.jpg

IMG_20220403_183317.jpg

IMG_20220403_183426.jpg


Bei Bekannten habe ich kostenlose Pflanzstecken bekommen. Glaube das müsste Elefantengras sein? Ich habe alles geschnitten und durfte sie dann mitnehmen.
Werden zwar nicht ewig halten, aber das wächst super schnell, ist umsonst und wird danach einfach kompostiert :thumbsup:

IMG_20220403_181820.jpg


Außerdem habe ich diesen kleinen Racker im Garten beobachten können 😍

IMG_20220331_110201.jpg


Darf man die füttern oder sollte man das unterlassen? Ich denke eigentlich sollte es hier genug Nahrung für sie geben 🤷‍♂️

Soooo ihr Lieben, ist schon wieder spät geworden. Ich verabschiede mich hier und wünsche einen guten Wochenstart! Wiegesagt wird es zeitnah auch mal wieder was über Chilis geben, versprochen! :D ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche haben ich ja schonmal Bilder der Zierkirsche gezeigt. Mittlerweile steht sie auch richtig toll in Blüte 😍

IMG_20220403_115126.jpg

IMG_20220331_110527.jpg


Schnee und Blüten zusammen schaut irgendwie auch ganz schön aus miteinander :laugh:

IMG_20220401_181109.jpg
Ooooooooohhhhhh..... was für tolle Blütenfotos! :inlove: Ich gerate ins Schwärmen! :drool: Kirschblüten mit Schnee...wie romantisch! 🥰 Da kommt der Caspar David Friedrich wieder in mir hoch! Die Mandelblüten sind auch nicht zu verachten. Zum Schluss noch ein kleines Tomatenwäldchen. Was für eine bezaubernde Fotolektüre kurz vor dem Zubettgehen! :happy:

:cautious:

Moment mal, wo sind denn die Chilis? :wtf:









🤣 Ohne einen kleinen Seitenhieb geht es bei mir nicht! Aber der ist wie immer einfach nur ein freundschaftliches Necken! :kiss:
 
Sehr schönes Gartenupdate!
Tolle Blüten! Ein Mandelbäumchen 😍 Das kommt auf meine Inspirationsliste für 2024, wenn das Haus steht und ich anfangen kann, den Garten zu planen. (Fall bis dahin unsere Welt noch existiert 😔).
Dahlien sind immer eine gute Wahl 👍🏻 Nicht vergessen, der Frau bei jedem Gang in den Garten einen schönen Strauß zu schneiden. 😉
Gute Frage mit den Eichhörnchen… es gibt ja auch so schöne Eichhörnchenfutterhäuschen zu kaufen… glaub nicht, dass was dagegen spricht, solange es das richtige Futter ist.
 
Ooooooooohhhhhh..... was für tolle Blütenfotos! :inlove: Ich gerate ins Schwärmen! :drool: Kirschblüten mit Schnee...wie romantisch! 🥰 Da kommt der Caspar David Friedrich wieder in mir hoch! Die Mandelblüten sind auch nicht zu verachten. Zum Schluss noch ein kleines Tomatenwäldchen. Was für eine bezaubernde Fotolektüre kurz vor dem Zubettgehen! :happy:
Ja schön gelle? Passt schon irgendwie zusammen! 😍 Aha, ein Maler war der nette Herr Caspar David Friedrich also. Musste ich erstmal nachschlagen :D

Moment mal, wo sind denn die Chilis? :wtf:






🤣 Ohne einen kleinen Seitenhieb geht es bei mir nicht! Aber der ist wie immer einfach nur ein freundschaftliches Necken! :kiss:
Na warte, du weißt was das bedeutet oder? Glaub es wird wieder Zeit für ein Doppel-Chili-Update und das zu später Stunde! Muhahaha :sneaky: :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gartenupdate!
Lieben Dank @balkonpepper! :happy:

Tolle Blüten! Ein Mandelbäumchen 😍 Das kommt auf meine Inspirationsliste für 2024, wenn das Haus steht und ich anfangen kann, den Garten zu planen. (Fall bis dahin unsere Welt noch existiert 😔).
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Selbst wenn man nichts viel ernten kann ist der Anblick schon traumhaft und läutet zumindest bei diesem Bäumchen immer die Saison ein :thumbsup:
Ich hoffe ihr könnt einen großen Garten mit einplanen! Das will ich doch hoffen, dass in 2024 noch alles in Ordnung ist, auch wenn es manchmal schwierig ist optimistisch zu bleiben! Kopf hoch 🙏

Dahlien sind immer eine gute Wahl 👍🏻 Nicht vergessen, der Frau bei jedem Gang in den Garten einen schönen Strauß zu schneiden. 😉
Stimmt, du bist ja eine Blumenexpertin hier, habe ich zumindest auf deinem Acker gesehen! Da wird sie sich mit Sicherheit freuen :thumbsup: :happy:

Gute Frage mit den Eichhörnchen… es gibt ja auch so schöne Eichhörnchenfutterhäuschen zu kaufen… glaub nicht, dass was dagegen spricht, solange es das richtige Futter ist.
Jo stimmt auch wieder. Würde die gerne weiterbeobachten :D
 
Hallo ihr Lieben,

manche können vllt. schon erahnen was jetzt kommt. Mir wurde zugetragen, dass ich doch mal wieder ein paar Chili-Bilder zeigen soll ;) :D
Und da kommen doch die C. annuum in Frage. Das letzte Update ist nämlich auch schon wieder knapp 5 Wochen her :wideyed: Vorher gibt es aber noch ganz kur einen Gesamtüberblick der Chilis ;)

Keller:

IMG_20220403_114010.jpg

IMG_20220403_114045.jpg

IMG_20220403_114038.jpg


Und die ersten Baccatum-Blüten sind auch da! Hier von einer Little Bird of Guyana! 😍

IMG_20220403_114116.jpg


Fenster:

IMG_20220403_113559.jpg


Vorab sei schonmal angemerkt, dass ich nächste Saison unbedingt 4 bis 6 Wochen später starten muss mit den Annuum. Mir sind die Pflanzen sowas von davon gewachsen die letzten Wochen. Sie waren außer ganz zu Beginn fast ausschließlich am Fenster gestanden und wir hatten hier auch mal 2 Wochen bomben Sonnenschein und sehr warme Temperaturen. Dementsprechend sind die sehr in die Höhe geschossen. Genug gelabert, jetzt gibt es Bilder! :thumbsup:

IMG_20220403_104746.jpg


Achja die Pflanzen stehen alle in 11x11 in Biobizz Allmix und werden da auch bis zum finalen Auspflanzen drin stehen bleiben.

Atris:

IMG_20220403_112713.jpg


Baumchili Orange:

IMG_20220403_111947.jpg


Beaver Dam:

IMG_20220403_112253.jpg

IMG_20220331_170837.jpg


Boldog:

IMG_20220403_112427.jpg

IMG_20220403_112455.jpg


Brown Jalapeno:

IMG_20220403_112035.jpg


Bulgarian Carrot:

IMG_20220403_111005.jpg

IMG_20220403_111014.jpg


Corno Di Toro Giallo:

IMG_20220403_112530.jpg


Elephants Ear:

IMG_20220403_112813.jpg


Fuerte Ventura:

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen einem Fensterplatz (links) und einem Platz unter Kunstlicht (rechts).

IMG_20220403_113153.jpg


Jalapeno Chernobyl:

IMG_20220403_112956.jpg

IMG_20220403_113101.jpg


Nanu das Bilderlimit ist schon wieder voll. Wir sehen uns gleich wieder in Teil 2 ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

weiter geht es mit Teil 2 der C. annuum und auch dem Rest der Sorten! :)

Kapia Paprika:

IMG_20220403_111551.jpg

IMG_20220403_111600.jpg


Large Sweet Antigua:

IMG_20220403_111248.jpg


Monkey Face Yellow:

IMG_20220403_111715.jpg


Nocera Giallo:

IMG_20220403_110850.jpg


Nocturne:

IMG_20220403_112851.jpg

IMG_20220403_112908.jpg


Pimiento Largo de Reus:

IMG_20220403_112627.jpg


PM 0363:

IMG_20220403_111826.jpg


Ramiro Orange:

IMG_20220403_111642.jpg


Rewia:

IMG_20220403_111322.jpg

IMG_20220403_111400.jpg


Trifetti Variegata:

IMG_20220403_113345.jpg

IMG_20220403_113422.jpg


Trilop Ucburun Biber:

IMG_20220403_111745.jpg


Yellow Monster:

IMG_20220403_111447.jpg


Wie ihr sehen könnt, sind viele Pflanzen sehr hoch geworden. Trotzdem sind sie eigentlich relativ stabil und fallen nicht um. Beim Auspflanzen werden sie aber deutlich tiefer gelegt. Ich denke 10 bis 20 cm kann ich sie dann tiefer setzten, dann sollte sich das wieder etwas ausgleichen. Aber wiegesagt muss ich in 2023 einige Wochen später starten. Mal schauen wie das hier ausgeht :D

So genug Bilder für heute und auch mal themenbezogen 🤪

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, von tollen Pflanzen :thumbsup:
Meine wachsen jetzt auch so richtig nach oben! Ich schiebe es darauf, dass alles zu dicht gedrängt steht. Da ich alles in Kübeln halten werde, hab ich kaum Chancen die nochmal tiefer zu setzen (außer ich kürze die Wurzeln^^). Da bin ich dann mal gespannt, ob die unten wieder austreiben, wenn dort mehr Licht hinkommt...
 
Zurück
Oben Unten