Willst Du Stadtmenschen total aus der Bahn werfen ??? ...

Im Übrigen: es war ein kalter April...
2021-04-29 Garten-Panorama (1).jpg

Der Lichtblick sind die Tulpen und waren die Krokusse (die sind aber schon vergangen)^^
Sucht den 🐅
 
Auch gefunden. Haben einen in ähnlicher Farbe rum schleichen.
Ein toller Garten und die Idee mit dem Kürbis finde ich sehr spannend.
 
Vertical Farming / Die Kürbisseilbahn Teil 2
+ (zusätzliche Vorbereitungen für die Tomatenrankhilfe auf der Terrasse)
Im nächsten Upgrade werden die Hanfseile gegen schnöde Drahtseile getauscht
Die Eisenwaren wurden geliefert und die neue Rankhilfe für den Kürbis installiert. Mir sieht es jetzt zwar viel zu "technisch" aus, aber das sieht man dann nicht mehr, wenn der Kürbis auf dem Drahtseil tanzt.
Wie in #43 erwähnt, müssen die Naturseile leider gegen Drahtseile getauscht werden (Temperaturausdehnung).
2021-05-08 Bestellung Eisenwaren.jpg

Den Pfeilen folgend soll der Kürbis ranken (auch der 🐅 hat sich ins Bild gemogelt):
2021-05-08 Kürbisseilbahn Gesamt (1).jpg

hinter dem Kompost vorbeigeführt:
2021-05-08 Kürbisseilbahn (1).jpg

Am Gartenhaus ist Endstation^^
(Wenn er wirklich weiter will, dann kann er sich oben auf der Garage noch ausbreiten)
2021-05-08 Kürbisseilbahn (2).jpg


Für die Tomaten auf der Terrasse haben wir seit letztem Jahr bereits so ein Seil zwischen Markisenpfosten und Hauswand. Nur die Ösen zum befestigen fehlten noch. Das holen wir jetzt nach. Blöd war nur, dass ich im Netz keine Augenschrauben mit metrischem Gewinde in passender Länge gefunden hab. Also ab in die Garage und alle Nachbarn mit lauten Geräuschen aus der Garage nerven :whistling:
2 Trennscheiben und 1 Stunde später war es geschafft:
2021-05-08 Ringschrauben geflext (1).jpg

Die gekürzten Ringschrauben kombiniert mit Klemteilen dienen uns in Zukunft als Befestigung unserer Tomatenschnüre:
2021-05-08 Aufhängung Tomaten.jpg

Die Drahtseile verlaufen je rechts und links der Terrasse parallel zum Sichtschutz:
2021-05-08 Drahtseil Tomate.jpg


Weitere Dringlichkeit hat die Aufbereitung unserer Erde!
Danach kann der Sommer aber kommen :)

Weitere Projekte sind in der Pipeline :angelic:

Euch allen weiterhin ein schönes Restwochenende!
Ciao und viele Grüße von den Lederhosens :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisenwaren wurden geliefert
Schöner Lösungsweg. Gefällt mir sehr gut!
Auch die fertige Schnürenbefestigung für die Tomaten. Da wirst du lange etwas von haben.
Mich inspiriert das gerade zu einer Idee auf unserer Terrasse... :whistling:
-Tiger gefunden-
Wartest du immer bis er im Bild ist, oder er bis du die Kamera zückst? :woot:
 
Wartest du immer bis er im Bild ist, oder er bis du die Kamera zückst? :woot:
Nee, das Tier ist immer in der Nähe^^ Gehen wir raus, kommt sie auch nach spätestens 5 min hinterher. Gehen wir wieder ins Haus, kommt sie direkt hinterher. Ganz "nah" will sie aber fast nie. So 2-3 m Abstand ist Ihr am liebsten.
Wir wissen allerdings nicht so recht, was wir gegen das Übergewicht tun sollen?! Das Futter wird grammgenau abgewogen und wir haben es auch langsam über Monate reduziert. Wirklich abnehmen tut sie aber nicht! Die Dame bringt immer so 7,1 - 7,3 kg auf die Waage :facepalm: . Allein das wiegen ist immer ein Drama, weil ich sie ja in Schutzausrüstung (dicke Jacke und Falknerhandschuhe) hochnehmen muss 🤷‍♂️ . Das Vieh mal zum Tierarzt bringen? Da wird mir jetzt schon ganz anders 🙈
Schöner Lösungsweg. Gefällt mir sehr gut!
Danke für das Lob !! Bin schon auf Deine Idee gespannt :thumbsup:
 
Sieht sehr gut aus. Ich hab im letzten Jahr Karabinerhacken genutzt und dieses Jahr versuche ich es mit Tomatenhacken.
Danke! :)
Ja, Karabinerhaken haben wir auch überlegt, aber da unser Seil schräg (also mit Gefälle) gespannt ist, würden die Karabiner abwärts rutschen. Die Ringschrauben kann man in den Klemmhalter schrauben, so dass nix mehr verrutschen kann. Tomatenhaken sind auch super, aber die Dinger sind sehr lang...da hab ich befürchtet, dass wir zuviel Rankhöhe verlieren. Wenn man aber den Raum dafür hat, sind die sicher super, weil man die Ranken dann am Boden ablegen kann und die Höhe noch mehr ausnutzen kann :thumbsup:
Wir haben dafür leider nicht den Platz 🤷‍♂️
 
Meine Heimatstadt macht Ihrem Namen alle Ehre! Es regnet🌧️, regnet⛈️, regnet🌧️ => Regensburg 🤭
Allen, die mir jetzt erzählen wollen, dass der Name daher kommt, weil hier der Fluss "Regen" in die Donau mündet, rufe ich zu:
"Fake News !! "
Wir "wollten" Erde mischen. Dazu müssen wir (aus Platzgründen) Planen auf der Terrasse auslegen und da im Nassen zu pantschen macht einfach keinen Spaß 😢

Naja, um Platz zu schaffen, haben wir uns 5 Tomatenpflanzen "entledigt", die noch nicht so tiptop ans Sonnenlicht gewöhnt waren. Die mussten jetzt sofort ins Hochbeet (hier ist ja die Erde schon startklar)! Das ging auch bei Regenwetter :) ☔
2021-05-13 Hochbeet Tomaten (1).JPG

Hier im Bild:
4x Yellow-Bush-Tomate (linke Kiste) - die bleiben ganz klein, tragen aber immer gut!
1x Saschas Altaj (rechts im Bild)

Den Rest des Tages hab ich eigentlich fast ausschließlich hier im Forum (hier bei Euch 😍 ) verbracht und mich dazu durch gerungen endlich mein Outdoor-Schränkchen für unser Bewässerungsequipment fertig zu planen und die letzten Bestellungen aufzugeben. Am Wochenende will ich damit starten und ich "wünsche" auch am Ende des Wochenendes damit zu 90% durch zu sein. Aber wie ich mich kenne, ist das eine Utopie^^.

Hier soll es hin:
2021-05-13 Planung Schrank Bewässerung (4).jpg
Das soll rein (fürs Erste):
2021-05-13 Planung Schrank Bewässerung (3).jpg
Das soll dort drin angeschlossen werden:
2021-05-13 Planung Schrank Bewässerung (2).jpg
(es kommen 3 Leitungen aus dem Boden)
So soll es aussehen:
Screenshot 2021-05-13 18.22.21.png

Ob es überhaupt klappt? - Keine Ahnung -
Ich werde berichten!
Euch allen noch einen schönen Restfeiertag! :inlove:
Ciao und viele Grüße von den
Lederhosens
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Outdoor-Schränkchen
Oje, ich zitiere mich mal selbst:
Am Wochenende will ich damit starten und ich "wünsche" auch am Ende des Wochenendes damit zu 90% durch zu sein. Aber wie ich mich kenne, ist das eine Utopie^^.
Der Samstag ist rum und am Sonntag ist mit Lärm machen eher nix. Den Fortschritt würde ich eher mal bei ca. 50% ansiedeln :whistling: .. War aber auch irgendwie zu erwarten.
Ein Gutes hatte es aber dann aber doch schon:
Wenn ich schon vorher große Sprüche kloppe, dann will ich auch bissl was schaffen^^.
04:35 Uhr: Katze trommelt ans Bett und an den Schlafzimmerschrank
04:45 Uhr: das Mistvieh hört nicht auf (hat vermutlich Hunger)
04:50 Uhr: Lederhose stolpert schlaftrunken ins EG und macht der Katze kein Essen
04:55 Uhr: Die Katze verlässt das Haus - Terrassentür zu! - endlich!
05:00 Uhr: Lederhose geht wieder in die Heia - alles Gut!
05:15 Uhr: nix ist gut, Lederhose hat Einschlafprobleme
05:45 Uhr: Entspannung, Lederhose nickt ein - wie schön
05:50 Uhr: Lautes hämmern aus dem EG lässt Lederhose aus dem Dämmerschlaf schrecken
06:00 Uhr: Regen setzt ein und lautes hämmern gegen Glas hört nicht auf
06:05 Uhr: Lederhose ist hellwach und verabschiedet sich von seiner tiefschlafenden Frau
06:10 Uhr: Lederhose lässt die wie wild an die Terrassentür hämmernde Katze wieder ins Haus
06:15 Uhr: Katze ist tropfnass und voller Erde und Dreck - Lederhose putzt mit Handtüchern dem Laufweg der Katze hinterher
06:20 Uhr: Lederhose wäscht den Futternapf der Katze aus und füllt genau 26g Futter ein
06:22 Uhr: Katze frisst und schnurrt, während sie mit einem Geschirrtuch abgetrocknet wird
06:23 Uhr: Lederhose verbarrikadiert sich im Klo
06:25 Uhr: Die Katze hat fertig gefressen und klopft an der Klotüre (Lederhose tut so, als wär er nicht da)
06:30 Uhr: Die Katze gibt auf und geht ins OG
06:45 Uhr: Die Luft ist rein - Lederhose schleicht ins OG und fährt den Computer hoch
07:30 Uhr: Lederhose surft im Internet
07:35 Uhr: Die Katze hat gechecked, das im Büro jemand ist und will auf den Schoß hüpfen, um gestreichelt und gekrault zu werden
07:37 Uhr: Sie tut es
07:45 Uhr: Lederhose hat scheinbar an der falschen Stelle gekrault, die Katze schlägt empört um sich
07:46 Uhr: Die Katze geht endgültig ins Schlafzimmer und weckt Frau Lederhose
07:50 Uhr: Nachdem nun alle wach sind, legt sich die Katze ab und schläft
07:51 Uhr: Die Katze schläft so tief, das selbst der Reaktorunfall in Tschernobyl sie nicht wecken könnte
08:00 Uhr: Frau Lederhose gibt Anweisung, dass Lederhose, Frau Lederhose um 9 Uhr wecken soll
08:05 Uhr: Ruhe - unendliche herzerwärmende Ruhe
08:10 Uhr: Katze hat Durst und kommt ins Büro - mein Gott
08:11 Uhr: Das Wasser ist nicht frisch aus der Leitung! Wie konnte das passieren?
08:12 Uhr: Katze protestiert lautstark
08:12 Uhr und 10 Sekunden: Lederhose flitzt ins Bad und füllt der Katze frisches, kaltes Wasser ein
08:13 Uhr: Katze trinkt, Lederhose surft
08:15 Uhr: Katze geht schlafen
08:20 Uhr: Lederhose plant am PC das heutige Vorhaben
08:40 Uhr: Frau Lederhose ruft aus dem Schlafzimmer: "Was denn jetzt so laut sei, am frühen Morgen?"
08:41 Uhr: Lederhose ruft zurück: "Das ist nur der Drucker, der ist aber kaum laut"
08:41 Uhr: Die Katze schläft tief und fest
08:50 Uhr: Frau Lederhose steht auf, weil Lederhose so nen Lärm macht - so könne niemand schlafen!
09:00 Uhr: Die Katze hat sich gedreht, aber die Augen nicht geöffnet und schläft tief und fest!
09:01 Uhr: Lederhose spielt mit dem Gedanken, die Katze einfach aufzuwecken - zur "Gaudi"
09:01 Uhr und 10 Sekunden: Lederhose verwirft den Gedanken sofort
09:05 Uhr: Lederhose macht Kaffee
09:10 Uhr: es regnet - alle sind genervt -alle?- nein, die Katze schläft
09:15 Uhr: Lederhose fängt an einige Werkzeuge aus dem Keller in die Garage zu tragen
09:25 Uhr: Es gibt Kaffee, alle sind einigermaßen zufrieden - Katze schläft
09:45 Uhr: Wir (Lederhosens) vereinbaren uns aufzuraffen und endlich loszulegen - der Tag ist ja kurz^^
09:59 Uhr: Wir tun es - die Katze schläft friedlich und Lederhose findet sie so niedlich, dass er am liebsten ein Foto machen will
10:00 Uhr: Lederhose verwirft den Gedanken um das Foto, denn es gibt ja schon 10Mrd Fotos von der schlafenden Katze

Aber mal ehrlich: Sie ist doch sooooooo niedlich!

Es ging los mit Sägearbeit:
2021-05-15 Outdoor-Schrank (Wasser-Technik) Sägearbeit.jpg
Dann zusammenbauen... Ich hab mich gefragt, welcher Ing. denn DAS wieder geplant hat?? Irgendso nen Sesselpupser, der alles schön am PC hat, aber null an die Praxis denkt :facepalm:
Die Bodenplatte:
(inzwischen war es schon ca. 13 Uhr)
2021-05-15 Outdoor-Schrank (Wasser-Technik) Bodenplatte.jpg
So um 17:40 Uhr war ich dann durch (mit den Nerven)
...das Grundgerüst stand
2021-05-15 Outdoor-Schrank (Wasser-Technik) Grundgerüst.jpg
Die Türen hab ich eingepasst:
(die sind aber natürlich noch lose - nur zur Veranschaulichung)
2021-05-15 Outdoor-Schrank (Wasser-Technik) Grundgerüst Türen eingepasst.jpg
Problem war hier, dass die Streben nach vorne außer Maß waren.
Ab jetzt war schon klar, dass es niemals auch nur annähernd fertig werden würde^^.
Zur Stabilisierung hab ich noch Querstreben eingebaut, damit die Maße stimmen.
2021-05-15 Outdoor-Schrank (Wasser-Technik) Grundgerüst fertig.jpg

(der Wombat flitzt auch ins Bild)

So, das war es dann auch schon, WOBEI .. Frau Lederhose war natürlich auch net untätig und hat einiges in die Endtöpfe gebracht,
aber das ist was für den "Mein Chili"-Faden...

Weiter gehts hier erst nächste Woche!
Ciao, bis dann und viele Grüße von den
Lederhosens
 
Zuletzt bearbeitet:
KAtzen-MAde-my-Day

jo so geht es tagtäglich bei mir auch...mal tu ich so oder meine Frau wenn die Mieze meint um 4 Uhr früh gegen die Türe zuz hämmern um entweder Leckerli, Fressen oder Freigsng ..bzw. meinstens alle 3 zu bekommen....
 
Das "Outdoor-Schränkchen" wird zur Geldfalle 😢

...wer zur Hölle ist Hiob? Ok, mal nachgeschlagen und festgestellt, dass der Vergleich hinkt (kann man hinken eigentlich steigern?)
Die Botschaft der vergangenen Woche im Haus Lederhose ist auf jeden Fall unschön!
1.) Pflanztrog (für Tomaten) wurde beschädigt geliefert, zusätzlich ist die Lackierung null deckend...
2.) Die Deckplatte für mein "Outdoorschränkchen" wurde gebrochen geliefert...
Viel Mail-Verkehr ist grad angesagt - lästig ohne Ende! 🤢
Hinterher fehlten mir noch 20 Schrauben, die ich verbummelt hab zu bestellen. Die hab ich dann im örtlichen Baumarkt versucht zu ergattern. Pah...die ziehen Dir da die Hosen aus (Gewinnmargen von vermutlich 400%) => 50 Ökken für Edelstahlschrauben und bissl Klebeband. Was kostet die Welt? - Halsabschneider -
Ich will aber fertig werden...

Fortschrittsbericht:
- Kasten verbrettert
- Türen verbrettert und eingepasst (schei** auf die Spaltmaße :laugh: )
2021-05-22 Outdoor Schrank (Wasser Technik) verbrettert (Türen nicht eingebaut).jpg

2021-05-22 Outdoor Schrank (Wasser-Technik) fertig verbrettert.jpg


Die Zeit drängt, denn auf dem Kasten wollen 2 Tomaten und ein Okinawa-Spinat (Handama) Platz nehmen :facepalm: .

Morgen will ich zum finalen Schlag ausholen (wiedermal am Ruhetag), aber ich hab ja verständnisvolle Nachbarn :thumbsup: .

Meine Frau war wiedermal nicht untätig (im Gegensatz zu .... dem Lederhöschen)
Nachfolgend Bilder unkommentiert von unserer Terrasse (kaum Sonne, alles düster):

2021-05-22 Tomaten, Chilis, Paprika & Co (5).jpg

2021-05-22 Tomaten, Chilis, Paprika & Co (3).jpg

es wird voll 👾
 
...wer zur Hölle ist Hiob? Ok, mal nachgeschlagen und festgestellt, dass der Vergleich hinkt (kann man hinken eigentlich steigern?)
Ich glaube du meinst Murphys Law :D Laufen --> Hinken --> Kriechen. Oder so.

Schöner Garten und schöner Kasten! Bin gespannt wie das aussieht, wenn die Pflanzen größer sind :angelic:
 
Zurück
Oben Unten