Zeit für ein Update, nach 2 Wochen hat sich schon wieder a bisserl was getan.
Die Rocoto Cuencano kommen schön langsam in Schwung. Die älteren Früchte haben jetzt etwa Aprikosengröße:
Die zweite Cuencano am Balkon behält jetzt endlich auch ein paar Früchte. Suchbild:
Insgesamt fallen immernoch die meisten Blüten ab, aber inzwischen sind schon so viele drangeblieben, dass ich sie nicht mehr jeden Fruchtansatz persönlich kenne. Die Rocoto-Pflanzen auf der Terrasse blühen, fruchten aber noch nicht. Das Wetter ist vermutlich für die Rocoto insgesamt zu warm, diese Woche waren wieder etliche Tage mit um die 35 Grad. Perfektes Chinensen- und Badewetter
Apropos Chinensen: Bhut Jolokia betört mit Farbspiel
Die sichelförmige Frucht ist eine Pimiento de Padron, da muss ich beim PdP ernten aufpassen, dass ich nicht versehentlich eine unreifen Bhut mit einsammle, die wachsen z.T. etwas ineinander
Superhot Beast:
Die trägt ebenfalls ordentlich, aber noch ist alles ruhig, friedlich und unreif
Blick aus der offenen Balkontüre, links das Regal steht indoor, rechts die Superhot Beast schon draussen am Balkon. Den obersten Zweig habe ich inzwischen oberhalb der Frucht kappen müssen, damit ich noch einigermaßen auf den Balkon komme. Hätte nicht gedacht, dass das so ein schöner Baum wird, die Bambusstange hat 1,20m
Die im Bild herausleuchtenden Orange Habanero sind inzwischen geerntet (bis auf 2-3 zum spontanen Frischverzehr):
Habe sie dann geputzt und getrocknet. Von den indoor Früchten habe ich Samen behalten, sollten sortenrein sein, wenn sich damals kein Viech zur Balkontüre reingeschmuggelt hat. Aktuell verhüte ich nochmal ein paar Habanero-Blüten, vielleicht klappts ja, sicher ist sicher.
Das Trocknen hat bei dem schwül-warmen Wetter ewig gedauert. Ich hab den Dörrex auf 45 Grad und 12 Stunden gestellt, dann waren die Stückchen immernoch weich. Bin dann in den kühleren Keller umgezogen und hab nochmal 10 Stunden draufgegeben, dann waren sie spröde trocken.
Als letzte Sorte fruchtet nun auch die Tabasco
Die Pflanze ist der Herzerl-Keimling aus meinem Avatar. Hat eine ziemliche Krise um/nach dem Auspflanzen hinter sich, als sie sämtliche Blätter bis zur Hauptverzweigung abgeworfen hat. Aber sie hats gepackt
. Die jungen Früchte sind fast weiß, freue mich schon auf das Farbenspiel, wenn die dann nacheinander abreifen. Geschmacklich bin ich auch schon gespannt, hoffentlich lohnt sich die lange Kulturdauer.
Die Balkonpflanzen sind inzwischen eigentlich zu groß für ihre Töpfe, an den heißen Sommertagen reicht das morgendliche Gießen nicht mehr bis zum Abend, selbst wenn ich voll flute. Blöd, wenn man nach einem sonnigen Tag dann einen Balkon voller vertrockneter Blüten vorfindet. Also hab ich mir ein Tropf-Blumat-Set installiert, pro Topf einen Tonkegel-Regler, nachträglich noch erweitert um je 3 Tropfern dahinter, um das Wasser besser zu verteilen. Läuft seit ein paar Tagen unter Beobachtung, bisher keine Probleme, feine Sache. Einmal pro Woche wird trotzdem per Gießkanne gegossen wegen dem Flüssigdünger.
Wieder Indoor: meine lebende Gelbtafel
Hat sich als winziges Spinnchen ein niedliches Radnetz in den Chilis gebaut und täglich eine handvoll Trauermücken verspeist. War anfangs selbst kaum größer als ihre Beute, inzwischen haben Spinne und Netz eine ordentliche Größe erreicht. Mit Netz in ihrer Umgebung:
Zum Abschluss ein Glühwürmchen im Topf einer Limón auf der Terrasse. Es klammert sich an der Pflanzenfaser fest und dreht die leuchtende Unterseite seines Hinterleibes nach oben, wohl um ein herumfliegendes Männchen anzulocken. Sommer