Woifi's Chilis

Immer wieder schön bei dir rein zu schauen, ordentliche kleine Ernte. :thumbsup:
Das mit Bhut Jolokia steht mir auch noch bevor hast du schön berichtet ich habe aber trotzdem etwas schiss :laugh:
 
Zeit für ein Update, nach 2 Wochen hat sich schon wieder a bisserl was getan.

Die Rocoto Cuencano kommen schön langsam in Schwung. Die älteren Früchte haben jetzt etwa Aprikosengröße:

20170801-rocoto-HM6C8104.JPG


Die zweite Cuencano am Balkon behält jetzt endlich auch ein paar Früchte. Suchbild:

20170804-rocoto-HM6C8177.JPG


Insgesamt fallen immernoch die meisten Blüten ab, aber inzwischen sind schon so viele drangeblieben, dass ich sie nicht mehr jeden Fruchtansatz persönlich kenne. Die Rocoto-Pflanzen auf der Terrasse blühen, fruchten aber noch nicht. Das Wetter ist vermutlich für die Rocoto insgesamt zu warm, diese Woche waren wieder etliche Tage mit um die 35 Grad. Perfektes Chinensen- und Badewetter :D

Apropos Chinensen: Bhut Jolokia betört mit Farbspiel :cool:

20170803-bhut-jolokia-HM6C8115.JPG


20170804-bhut-jolokia-HM6C8166.JPG


Die sichelförmige Frucht ist eine Pimiento de Padron, da muss ich beim PdP ernten aufpassen, dass ich nicht versehentlich eine unreifen Bhut mit einsammle, die wachsen z.T. etwas ineinander :whistling:

Superhot Beast:

20170803-superhot-beast-HM6C8127.JPG


Die trägt ebenfalls ordentlich, aber noch ist alles ruhig, friedlich und unreif :sneaky:

Blick aus der offenen Balkontüre, links das Regal steht indoor, rechts die Superhot Beast schon draussen am Balkon. Den obersten Zweig habe ich inzwischen oberhalb der Frucht kappen müssen, damit ich noch einigermaßen auf den Balkon komme. Hätte nicht gedacht, dass das so ein schöner Baum wird, die Bambusstange hat 1,20m :D

20170730-indoor-balkon-HM6C8080.JPG


Die im Bild herausleuchtenden Orange Habanero sind inzwischen geerntet (bis auf 2-3 zum spontanen Frischverzehr):

20170803-habanero-ernte-HM6C8118.JPG


Habe sie dann geputzt und getrocknet. Von den indoor Früchten habe ich Samen behalten, sollten sortenrein sein, wenn sich damals kein Viech zur Balkontüre reingeschmuggelt hat. Aktuell verhüte ich nochmal ein paar Habanero-Blüten, vielleicht klappts ja, sicher ist sicher.

20170803-habanero-ernte-HM6C8125.JPG


Das Trocknen hat bei dem schwül-warmen Wetter ewig gedauert. Ich hab den Dörrex auf 45 Grad und 12 Stunden gestellt, dann waren die Stückchen immernoch weich. Bin dann in den kühleren Keller umgezogen und hab nochmal 10 Stunden draufgegeben, dann waren sie spröde trocken.

Als letzte Sorte fruchtet nun auch die Tabasco :happy:

20170805-tabasco-HM6C8189.JPG


Die Pflanze ist der Herzerl-Keimling aus meinem Avatar. Hat eine ziemliche Krise um/nach dem Auspflanzen hinter sich, als sie sämtliche Blätter bis zur Hauptverzweigung abgeworfen hat. Aber sie hats gepackt :thumbsup:. Die jungen Früchte sind fast weiß, freue mich schon auf das Farbenspiel, wenn die dann nacheinander abreifen. Geschmacklich bin ich auch schon gespannt, hoffentlich lohnt sich die lange Kulturdauer.

Die Balkonpflanzen sind inzwischen eigentlich zu groß für ihre Töpfe, an den heißen Sommertagen reicht das morgendliche Gießen nicht mehr bis zum Abend, selbst wenn ich voll flute. Blöd, wenn man nach einem sonnigen Tag dann einen Balkon voller vertrockneter Blüten vorfindet. Also hab ich mir ein Tropf-Blumat-Set installiert, pro Topf einen Tonkegel-Regler, nachträglich noch erweitert um je 3 Tropfern dahinter, um das Wasser besser zu verteilen. Läuft seit ein paar Tagen unter Beobachtung, bisher keine Probleme, feine Sache. Einmal pro Woche wird trotzdem per Gießkanne gegossen wegen dem Flüssigdünger.

20170805-tropfblumat-HM6C8188.JPG


Wieder Indoor: meine lebende Gelbtafel

20170802-kreuzspinne-HM6C8110.JPG


Hat sich als winziges Spinnchen ein niedliches Radnetz in den Chilis gebaut und täglich eine handvoll Trauermücken verspeist. War anfangs selbst kaum größer als ihre Beute, inzwischen haben Spinne und Netz eine ordentliche Größe erreicht. Mit Netz in ihrer Umgebung:

20170802-kreuzspinne-HM6C8111.JPG


Zum Abschluss ein Glühwürmchen im Topf einer Limón auf der Terrasse. Es klammert sich an der Pflanzenfaser fest und dreht die leuchtende Unterseite seines Hinterleibes nach oben, wohl um ein herumfliegendes Männchen anzulocken. Sommer :inlove:

20170803-gluehwuermchen-HM6C8137.JPG
 
Die sichelförmige Frucht ist eine Pimiento de Padron, da muss ich beim PdP ernten aufpassen, dass ich nicht versehentlich eine unreifen Bhut mit einsammle,
Es soll ja bei der PdP auch ab und zu einmal eine Scharfe dabei sein, sagt man :)
Tolle Bildscher :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja bei der PdP auch ab und zu einmal eine Scharfe dabei sein, sagt man :)

Ja :D. Nachdem meine PdP eine recht ordentliche Grundschärfe haben, wäre die Bhut genau der richtige Schärfegrad für den Ausreißer :whistling:

Die PdP Schärfe ist bei uns ein Diskussionthema. Hier sind eher die milden als die scharfen die Ausreißer. Für mich ok, aber mit Gästen?

Wir ernten reichtlich PdP, pro Woche etwa 20-30 Früchte, da habe ich ein schönes Feld zum Beobachten und Experimentieren. Die Ursprungsvermutung, dass wir zu spät ernten, triffts nicht, da auch ganz früh geerntete (5cm lang, keine 2cm dick) mehrheitlich scharf sind. Wir sind jetzt neugierig und verkosten pflanzenweise sortiert, mit dem Hintergedanken, für nächstes Jahr zu selektieren und Samen von der mildesten Pflanze weiterzuziehen.

Da gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede, sowohl von der Schärfe har als auch beim Geschmack. Den Früchten einer PdP Pflanze fehlt z.B. das typisch leicht Bittere, die schmecken recht fad, die ist schonmal raus. Eine andere produziert ausschließlich scharfe Beeren, das ist dann auch langweilig. Einen milden Kandidaten hab ich, aber da muss ich noch weiterprobieren, ob der erste Eindruck stimmt. Bei der könnte es aber auch am Standort liegen, die steht als einzige auf der Nordostseite. Spannende Sache :)

Danke ...

Sieht echt gut aus und wie immer tolle Bilder!:thumbsup:
... und nochmal danke :happy:

Glühwürmachenfoto :inlove:

Beim eigentlichen Machen hab ich dann diskret weggeschaut :D

Nein, war (leider) nur ein Witz, Männchen hab ich keines gesehen. Weiß nicht, ob die Dame noch Erfolg hat. Im Juli hab ich noch leuchtende Männchen im Garten fliegen sehen, jetzt nicht mehr. Das dürfte ein kleiner Leuchtkäfer sein, da leuchten auch die flugfähigen Männchen. Die Larven fressen kleine Hausschnecken, davon gibts hier genug, trotzdem sind Glühwürmchen bei uns selten. Um so schöner, hier welche zu sehen, ich drück ihr die Daumen, dass sie einen Partner findet :shy:
 
Wenn du noch Saatgut für milde PdPs brauchst hätte ich noch was da. Waren 2016 komplett schärfefrei bei mir. Fand das aber irgendwie auch langweilig. Das Schärfe-Roulette gehört doch irgendwie auch dazu :D

Tolle Bilder :thumbsup:
 
Danke für dein Angebot, @Alpha, sehr nett von dir :happy:

Ich werde erst noch meinem milden Kandidaten auf den Zahn fühlen, sprich mehr und auch etwas größere Früchte ernten. Falls er sich doch auch als scharfer Typ entpuppt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Mein Anbau gibt sortenmäßig leider nicht viel Exotisches zum Tauschen her, aber da werden wir schon was finden.

Keine Schärfe ist auch keine Lösung, da hast recht :D.

Da ich nächstes Jahr wieder mehrere PdP Pflanzen ziehen möchte, könnte ich ja dann die Ernte von den milden und scharfen Pflanzen mischen, dann wirds wieder lustig :sneaky:
 
Neue Bilder, diesmal per Forums-Galerie.

Bei den Chinensen ging die letzten Tage gut was vorwärts, alle Chinensen-Sorten haben nun reife Früchte.

Chinensenparade, von links: Superhot Beast, Trinidad Scorpion Long SR, Bhut Jolokia Strain I, Orange Habanero, Limon

Die Superhots von Innen:

Bhut Jolokia

Trinidad Scorpion

Superhot Beast

Es steht also die nächste Superhot Verkostung an, ich habe mir den Scorpion vorgenommen, die Beere sieht einfach zu cool aus.

Erster Hauch eines Umfärbens am 5. August, dann Bilder vom 8., 9. und 11. August:

Trinidad Scorpion links und Bhut Jolokia rechts, mit der Verkostungsfrucht links oben im Bild:

Zur Verkostung habe ich Kerne und Plazenta entfernt und mir eine Hälfte komplett eingeworfen:

Geschmack war gut, etwas herber, weniger fruchtig wie die Bhut, aber saftig und rund vom Geschmack. Der geschmackliche Genuß hat aber seinen Preis, die Schärfe ist schon enorm. Ein Feuerwerk in Mund und Rachen, immer wieder in neuen Wellen. Die Auswirkungen auf die Ohren kannte ich so noch nicht. Auch der spätere Weg durch den Körper war zentimetergenau nachvollziehbar.

Kam mir schärfer vor als die Bhut Jolokia, möglicherweise liegt das am weitgehend mit Plazentagewebe ausgekleideten Fruchtfleisch der Scorpion. Die Bhut lässt sich durch Entfernen der Plazenta und Scheidewände gut entschärfen, so dass man recht komplikationsfrei größere Stücke geschmacklich auskosten kann. Bei der Scorpion geht das nicht, ich schätze so eine Verkostung tu ich mir nicht nochmal an. Hoffe aber auf ordentliches Pulver :cool:

Die ersten Superhot Beast werden auch verpulvert, muss erst wieder Luft holen, bevor ich mich an eine weitere Rohverkostung rantraue.

Ansonsten nicht viel Neues, sprich: es läuft weiterhin gut.

Die Tabasco fruchten weiter, manche Jungfrüchte sind wunderschön weiß:

Auch die Indoor Tabasco blüht und fruchtet:

Die Rocotos am Balkon bekommen täglichen Bienenbesuch:

Die Rocotoblüten haben nichts von ihrer Ästhetik verloren, auch wenn ich inzwischen zig Blütenwellen genießen durfte:

Das Abreifen der ersten Rocotofrüchte läßt noch auf sich warten, das dauert deutlich länger als bei meinen anderen Sorten.

Die Pimiento de Padron beschenken uns zuverlässig mit 200-300g Ernte pro Woche, das ist schon eine sehr feine Sache. Eine PdP Pflanze bleibt ihrer vorwiegen milden Linie treu, da werde ich die nächsten Blütenrunde verhüten und mich mit dem Ernten für den Verzehr zurückhalten. Hoffentlich klappts, meine Erfolgsquote bei den verhüteten Blüten ist quer über die Sorten immernoch recht mies.
 
Danke für eure Antworten, @Echeveria und @Alpha :happy:

Tja, das mit dem halben Scorpion ist so eine Sache, ich hoffe ich verleite da niemand zu Dummheiten, wenn ich das hier poste.

Ich war bei der Verkostung nicht alleine, wenns gröbere Probleme gegeben hätte, hätte ich Unterstützung gehabt. Und ich hab mich so gut es geht rangetastet. Eine drittel Bhut gut geputzt geht ohne großes Bauchweh (im übertragenen und wörtlichen Sinn), und auch eine mittelgroße Orange Habanero kann ich am Stück essen, ohne dass ich am nächsten Tag was merke. Das war dann die Grundlage für die Mengenwahl beim Scorpion.

Ich mag den Geschmack eines größeren Chili-Stückes, das ist viel köstlicher als eines kleineren Frucht-Scheibchens, auch wenn dann zwangsläufig die entsprechende Quittung in Form der Schärfe kommt. Von daher taugt mir die Bhut besser als der Scorpion, da sich die Schärfe bei der Bhut in den Scheidewänden konzentriert, die sich gut rausschneiden lassen, während der Scorpion innen fast komplett mit gelblich-öligem Plazentagewebe ausgekleidet ist. Weiß nicht ob das bei der Bhut Jolokia allgemein so ist, zumindest bei den Früchten meiner Pflanze aus dem Strain I ist das durchwegs so wie auf den Bildern oben.

Superhots sind für mich neu, da spielt natürlich auch eine gute Portion Neugierde und Experimentierfreude rein. Eine Scorpion Beere am Stück kann ich mir momentan aber nicht vorstellen, da war die entkernte halbe Frucht schon krass genug.

Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich eine der drei Superhot Sorten wieder anbauen, wahrscheinlich die Bhut, und dafür dann noch eine Douglah dazunehmen. Von einer 7 Pot Douglah durfte ich schon mal ein Scheibchen probieren und fand die geschmacklich sehr fein. Sind 7 Pot Douglah und Trinidad Douglah eigentlich die gleiche Sorte? Schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten