Woifi's Chilis

Boarische Cayenne ... a bissal muass no wachsn, dann passt's direkt auf a Butterbrezn :D

20170712-brezn-cayenne-HM6C7623.JPG

Yeah, die nächste Habanero ist reif. Schaut zum Anbeissen aus :happy:

20170712-habanero-HM6C7643.JPG

Auch innen appetitlich, mit vielen kleinen Öltröpfchen:

20170713-habanero-HM6C7658.JPG

Dann hab ich mir ein Herz gefasst und eine Hälfte am Stück verspeist:

20170713_201957.jpg

Am Anfang sehr lecker, fruchtig, saftig und erstmal gar nicht scharf. Die Schärfe kam dann etwas später, und zwar ganz schön knackig. :cool:

Gut dass ich einen Großteil der Plazenta vorher entfernt hab, so wars zumindest nicht gefühlt lebensbedrohlich. :whistling:

Nach 10 Minuten alles wieder gut, seitdem angenehme Kühle im Mund.

Die Habanero ist von der Schärfe her schon noch mal eine spürbare Steigerung zur Limon. Cayenne und Co. werden immer milder, seit die Habbis abreifen :D

Die Brezelcayenne ist mal geil! :D
Das mit der Habanero Verkostung steht mir auch noch bevor.
Ich Idiot habe mir auch noch ne Bhut gekauft:eek: Habe vor den Habanero eigentlich schon genug schiss.
Gestern und heute habe die ersten Cayennes verspeist die sind eher mau gewesen, aber lecker!

Gruß Martin

Die Brezelcayenne ist mal geil! :D
Ja, Sachen gibts :hilarious:

bei mir reift eine Cayenne auch sehr kreativ
Die ist grandios :thumbsup:

Recht hast, und dafür bin ich sehr dankbar :happy:

Nach Wochen mit sehr wenig Regen hier hatte es die letzten Tage mehr Niederschläge gegeben, und es war kaum fassbar wie viele Nacktschnecken da auf die Terrassen-Chilis losstürmten. Wir haben brav abgesammelt, aber das war eine echte Probe für den Vorsatz, mit den Schnecken auf Basis einer gütlichen Einigung zusammenzuleben (Terrasse mit Chilis und Kräutern gehört uns, Kompostplatz gehört den Schnecken).

Prinzipientreu bleiben, es gibt dann auch immer wieder positive Überraschungen:

20170711-tabasco-kroete-HM6C7615.JPG

Das Bild mit 4 Sekunden Belichtung täuscht etwas, es war schon ziemlich finster. Ich hab die Erdkröte nur wahrgenommen, weil sie einen satten Satz auf den Pflanztopf gemacht hat. Zum Fototermin hat das Model dann brav stillgehalten. Soweit ich weiß fressen die aber auch Nacktschnecken, freut mich dass sie sich hier wohlfühlt :inlove:

Härtetest für die Organza-Verhütung:

20170712-habanero-wespe-HM6C7629.JPG

Die Wespen mögen den Nektar der Chiliblüten, die mutieren zur Biene und fliegen von Blüte zu Blüte. Ich hab schon befürchtet, dass die Wespe ein Loch in das Organza-Säckchen schneidet, die wollte da unbedingt hin. Aber nachdem rundherum genug Blüten leichter zugänglich waren, hat sie es dann doch bleiben lassen.

Mit der Organza-Verhütung bin ich noch etwas unschlüssig. Der Durchblick ist super, aber wieweit helfen die Säckchen wirklich gegen Kreuzbestäubung? Die Insekten werden abgehalten, das ist schon mal gut. Aber vom Wind verteilter Pollen geht da ja praktisch ungehindert durch. Kann man das vernachlässigen, im Sinne von Windbestäubung zwischen nebeneinanderstehenden Pflanzen ist unwahrscheinlich? Sonst wäre Gartenvlies doch die bessere Wahl?

Ich Idiot habe mir auch noch ne Bhut gekauft:eek: Habe vor den Habanero eigentlich schon genug schiss.
Da blüht mir auch noch was, äh, fruchtet ja schon ...

Bhut Jolokia Strain I:

20170712-bhut-jolokia-HM6C7653.JPG

Trinidad Scorpion Long SR:

20170712-trinidad-scorpion-long-sr-HM6C7656.JPG

Superhot Beast:

20170712-superhot-beast-HM6C7648.JPG

Schau ma mal, wieweit die noch als Rohkost taugen. :devilish: Scheibchenweise rantasten, und sonst halt verpulvern :hungry:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Kalenderbild-Kandidaten für den Juni:

Ich fand das winzige Bienchen faszinierend, wusste gar nicht, dass es so kleine Bienen gibt. Das Kalenderbild war ja auf die Blüte hin fotografiert, hier mal ein Beschnitt auf die Biene:

20170626-rocoto-biene-crop2-HM6C7070.JPG

Das Bienchen hat sauber bestäubt ...

20170626-rocoto-biene-HM6C7080.JPG

... und die Rocoto Cuencano zu einer Frucht überredet :inlove:

20170718-rocoto-bienenbestaeubt-HM6C7724.JPG

Die Frucht ist einfach zu erkennen am Nippel, den man auch auf dem Blütenbild am rechten Rand des Blütenbodens erahnen kann. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich den Nippel erstmals am Fruchtansatz gesehen hatte.

An der Hauptverzweigung der Bhut Jolokia tut sich was. Das ist der Strain I, der etwas glattere Früchte hervorbringen soll als andere Bhut Jolokia Strains. Die Fruchtform dieser ersten Beere ist auch etwas anders als der noch unreifen Früchte, die in den oberen Verzweigungen heranwachsen und etwas spitzer zulaufen.

Vor 5 Tagen:

20170717-bhut-jolokia-HM6C7714.JPG

Vor 3 Tagen:

20170719-bhut-jolokia-HM6C7738.JPG

Geerntet und verkostet:

20170720-bhut-jolokia-HM6C7758.JPG

Erstmal nur das Stückchen am Zahnstocher probiert. Saftig, etwas weniger fruchtig als die Habanero, geschmacklich auch etwas blasser. Schärfe des Stückchens vergleichbar mit der Habanero-Hälfte neulich.

Also bin ich übermütig geworden, hab das obere Stück von den paar Kernen befreit und das dann nachgeschoben. Das Stück war deutlich geschmackvoller, richtig gut, aber auch überproportional schärfer. Habe dann meditativ in mich gekehrt das Ende der Schmerzen abgewartet, getragen von der Bernd'schen Weisheit:
Die Schmerzen lassen ja dann auch irgendwann nach.;)

Schon eindrucksvoll, wie lange das dauert :D Nach einer knappen Stunde war dann wieder Ruhe, auch im Bauch. Verkostung einer halben Bhut werde ich zukünftig auf spezielle Anlässe beschränken :whistling:

Von den Früchten mit etwas anderer Fruchtform werde ich aber auch nochmal roh probieren, interessiert mich wieweit sich die geschmacklich und schärfemäßig von dieser ersten Beere unterscheiden. Dauert aber noch, bis die abreifen, diese erste Frucht war ein ziemlicher Frühstarter.

Ansonsten läufts immernoch sehr erfreulich bei mir, das Wetter lässt ja auch nicht locker, täglich schwülwarm sonnig, den Chilis gefällts :inlove:

Die Annuums tragen in der zweiten Runde, da kommt ein ordentlicher Schwung daher, brauchen aber noch zum Abreifen. Bei den Habaneros reift jetzt etwa täglich eine Beere ab. Die Superhots fruchten auf breiter Front. Die Rocotos fruchten ebenfalls weiter, aber immernoch zaghaft, hab jetzt 17 Fruchtansätze, kenne jeden persönlich :angelic: Nur die Tabasco bummeln noch, ein paar Blüten hier und da, das wars momentan. Und auch auf der Terrasse beginnen jetzt viele Pflanzen zu fruchten, yeah, doch nicht alles umsonst.

Ernte: Orange Habanero, die Bhut Jolokia von oben, zwei Early Jalapeño und 150g Pimientos de Padron :happy:

20170720-ernte-HM6C7749.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten