Woifi's Chilis

So, noch etwas Chil(l)iges.

Für die erste Frucht meiner Bhut Jolokia bin ich noch ein Bild schuldig:

20170625-bhut-jolokia-HM6C6995.JPG


Eine auf Streifendesign umfärbende Jalapeño auf der Terrasse im ersehnten Regen:

20170625-jalapeno-HM6C7006.JPG


Erfolgreiche Rettungsaktion: dieser Cayenne hat ein Windstoß vor ein paar Wochen einen Zweig abgeknickt, mit großer Frucht dran. Habe den Zweig dann versuchsweise mit Stecken und Schnur geschient, und tatsächlich: die Frucht ist abgereift und am Zweig wächst schon einen neue. Die Knickstelle ist der Knubbel in Bildmitte:

20170625-cayenne-HM6C7005.JPG


Erster Verhütungsversuch: habe ein PdP Zweiglein mit 3 Knospen in Gartenfleece verpackt. Eine Knospe ist erblüht, bin schon gespannt ob die Befruchtung geklappt hat. Windig genug wars jedenfalls ...

20170625-pimiento-HM6C6998.JPG


Heute haben wir die erste Early Jalapeño geerntet und verspeist, sehr lecker :hungry:

20170625-jalapeno-HM6C7012.JPG


Die Gesamternte von heute: Pimientos de Padron, Jalapeño, Limón, Cayenne

20170625-ernte-HM6C7010.JPG


So darf's weitergehen :D
 
Mhhm, die Jalapeno sieht einfach köstlich aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich muss mich bei meinen noch gedulden, sie lassen sich bitten dieses Jahr...
 
Hallo @woifi - es ist der Hammer, was diese Pflanzen abkönnen. Das sind Überlebenskünstler. Gut gemacht!

Danke, Axel! Ich hatte ja schon ein paar mal Problemkinder, aber die haben sich alle wieder derrappelt, waren halt dann 2-3 Wochen im Rückstand.

Am krassesten war ein Bhut Jolokia Keimling, der unter eine Katzenpfote geriet und komplett im Substrat versenkt wurde. Hats überlebt, kaum zu glauben:
20170310_141330.jpg


Mhhm, die Jalapeno sieht einfach köstlich aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich muss mich bei meinen noch gedulden, sie lassen sich bitten dieses Jahr...

Hat geschmeckt wie sie aussieht :happy:
Erste Fruchtansätze bei den Jalapeño gabs Ende April/Anfang Mai, Reifedauer also 8 Wochen.

Bald brauch ich keinen Vorhang mehr :D

20170626_181955.jpg
 
Halleluja :inlove:

20170630-rocoto-HM6C7379.JPG


Die Rocoto Cuencano fruchtet! Die ersten Blüten hatte ich vor 6 Wochen, ich hab mir die letzten Tage schon ziemlich Gedanken gemacht, warum die alle abfallen. Woran liegt es, dass es jetzt klappt? Ich weiß es nicht genau, vermutlich eine Kombi aus:
  • die Pflanzen sind inzwischen weit genug für Früchte
  • das Wetter ist seit ein paar Tagen nicht mehr so brutal heiß wie die letzen zwei Wochen
  • ich besprühe die Rocotos abends mit Wasser, danke Bernd @Bhut-Head für den Tipp
Witzigerweise trägt die als erste, die am geschütztesten steht, im Balkoneck an der Mauer:

20170630-rocoto-HM6C7382.JPG


Eine der Blüten hab ich heute beim Aufgehen mit einem Zeitraffer gefilmt. Leider wackelt es immer wieder wegen etwas Wind, mir gefällts trotzdem:

https://player.vimeo.com/video/223799651

Hier noch zwei Standbilder vom Schwebfliegenbesuch. Die Bilder sind Teil der Zeitraffersequenz, drum sitzt der Fokus leider nicht perfekt, aber mei, trotzdem cool. Der Schwebfliege hats geschmeckt, soviel Pollen wie die an der Schnute hat.

20170630-rocoto-HM6C7352.JPG


20170630-rocoto-HM6C7355.JPG


Eine Nahaufnahme danach zeigt etwas Pollen auf dem Stempel, reicht die Menge schon für eine Bestäubung?

20170630-rocoto-HM6C7376.JPG


Mein Verhütungsversuch an der Pimiento de Padron ist leider gescheitert, die Blüte fiel ab. Ich jetzt einen zweiten Versuch gestartet, wird schon werden. Die möchte ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder anbauen, und aus eigenen Samen wäre natürlich sehr cool.

So, und dann habe ich die erste Habanero geerntet:

20170630-habanero-HM6C7391.JPG


Ja ich weiß, die ist noch nicht reif. Die Ernte geschah auch unfreiwillig, es hat bei uns kurz und heftig gehagelt. Die Schäden halten sich gottseidank in Grenzen, ein paar perforierte Blätter, aber nicht schlimmer als das, was die Schnecken und Raupen eh regelmäßig anstellen. Nur diese Habanero hat leider ein Hagelkorn gepflückt. Kann man die trotzdem schon essen? :rolleyes:
 
Klar, obs schmeckt ist eine andere Frage.
Treffend auf den Punkt gebracht :thumbsup:
Scharf war sie zwar schon, aber geschmacklich sehr grün, einmal probieren reicht mir :whistling:

Dein Video, schade das es wackelt, aber schlecht ist es darum auch nicht :)
Ja. Hab es heute vormittag nochmal versucht und dann abgebrochen, weil selbst ein leichter Luftzug die Blüten schon zu stark bewegt. Sowas muss ich Indoor nochmal probieren, wenn sich eine schöne Knospe anbietet.
 
Die Orange Habanero beginnen abzureifen:

20170705-habanero-HM6C7516.JPG


Gestern geerntet und probiert:

20170707-habanero-HM6C7556.JPG


Leck ist die scharf, drei solche Scheibchen und ich war bedient :wideyed::D

Ich bin jetzt auch im Club der Organza-Verhüter, danke an @Alex für den Tipp und an @Bhut-Head fürs Promoten :happy:

20170707-pimiento-HM6C7551.JPG


Meine Superhot Sorten fruchten jetzt alle. Die Bhut Jolokia Strain I war die erste, hängt schon ordentlich voll. Die Früchte sind auffallend heller als die der anderen Chinensen:

20170708-bhut-jolokia-HM6C7561.JPG


Die Trinidad Scorpion Long SR zeigt schon bei den kleinen Fruchtansätzen Form:

20170705-trinidad-scorpion-long-sr-HM6C7519.JPG


Die Superhot Beast hat lang in Größenwachstum investiert und Blüten abgeworfen, jetzt fruchtet sie aber auch:

20170707-superhot-beast-HM6C7553.JPG


Die Habanero am Balkon ist der Wahnsinn, die hat über 60 Früchte und Fruchtansätze dran. Schwer zu fotografieren, das wird dann schnell zum Suchbild:

20170708-balkon-habanero-HM6C7565.JPG


Die Rocoto Cuencano fruchten immernoch zaghaft, habe 2 Pflanzen mit je einer Handvoll Früchten. Sie blühen fleißig weiter, werfen aber immernoch gefühlt 90% der Blüten ab. Wenn die so weiterblühen, gibts trotzdem brauchbare Ernte:

20170708-rocoto-HM6C7567.JPG


Vielleicht wundert sich jemand, warum ich kaum Bilder von der Terrasse poste. Das liegt daran, dass die Balkonpflanzen weit voraus sind und alles spektakulär neue (für mich als Anfänger :whistling:) auf dem Balkon abspielt. Die Terrassenpflanzen haben offensichtlich viel schwierigere Bedingungen. Manchmal hab ich fast den Eindruck, die sind voll ausgelastet, alle Blätter nachzubilden, die Schnecken, Raupen und Hagel ihnen abgeknöpft haben. Immerhin die PdP bringen schon etwas Ernte, und die beiden Habanero fruchten auch. Der Rest, na ja, möglicherweise Lehrgeld.

Die Kellerschachtkinder:

20170708-kellerschachtkinder-HM6C7582.JPG


Die Tabasco links hinten ist bald größer als ich, aber Blüten Fehlanzeige.

Die große Wanne mit dem PdP Busch, auch schon fast mannhoch, kurz nach einem Gewitterguss:

20170708-terrasse-pimento-HM6C7581.JPG


Ernte von dieser Jalapeño habe ich abgeschrieben, die dient jetzt als Schutzpflanze für alle dahinter. Wenn die Schnecken nachts anrollen, die ich beim Einsammeln übersehen hab, bleiben sie hier hängen und verschonen die restlichen Pflanzen dahinter. Soweit zum Plan ... lieber Galgenhumor als gar keinen :whistling:

20170708-jalapeno-schneckenfrass-HM6C7587.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Dein Bild ist die 13.
Ja, ertappt :angelic:

Die einzige Stimme die ich vergeben habe :inlove:
Wow, danke für das Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen!

Apropos, Babsi: erkennst du sie noch?

20170708-indoor-tabasco-HM6C7573.JPG


Das ist die Tabasco, die vor 2 Monaten ihre Blätter verfärbte und abwarf. Hat sich nach dem Umtopfen gut gefangen. Sie wächst und wächst, und seit ein paar Tagen blüht sie :happy:

Was genau damals das Problem war weiß ich immer noch nicht sicher, ich glaub die hatte schon einen Mangel, weil auch die Schwesterpflanze bis zur Hauptverzweigung alle Blätter abgeworfen hatte, ohne Austriebe zu bilden. Die dritte Tabascopflanze war aber nicht betroffen, also eher nichts Ansteckendes, die standen dicht beieinander. Die Wurzeln waren beim Umtopfen für mein Laienauge normal, keine braunen Enden, zwar ein paar Ringwurzeln, aber da hatte ich bei anderen Sorten schlimmere Kandidaten. Evtl. lag es am Wasser: ich hatte auf Regenwasser umgestellt, seit dem Umtopfen gieße ich wieder mit abgestandenem Leitungswasser, das bei uns aufgrund der Alpennähe sehr kalkhaltig ist, hab das Gefühl die mögen das.

Danke nochmal für deine Unterstützung damals, hat mir sehr geholfen, Ruhe zu bewahren und contraproduktiven Aktionismus zu vermeiden
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten