Yvs Chiliexperiment Version 1.0

So, Vereinzelung erfolgreich. Über Platz freuen sich:
Peter Pepper

full


Belize Sweet Habanero: nutze ihn jetzt auch, Kleine!

full


Bhut Orange Copenhagen:

full


Jalapeno: ein bisschen krüppelig aber kompakter als die größte der Abgagepflanzen, deshalb behalten.
Ich muss aufhören mit dem Dünger auf die Blätter zu plempern:

full


Die anderen hatten schon Einzelzimmer, wachsen brav in sehr unterschiedlichem Tempo.
Richtig gut gefällt mir die Gorria, sie hat nach dem Foto einen Schaschlikspieß als Stabilisierungsangebot bekommen (ohne Foto ebenso: Joe's Long Cayenne) und wurde ganz locker angebunden:

full


Ich habe schon Stäbe in 2 Größen besorgt aber nichts dazu im Forum gefunden.
Gibt es eine Faustformel ob und wann man die Chilis anbindet oder kann ich das weiter so nach Gefühl machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Yvi,

auf das die neuen Schuhe bald Riesen beherbergen ;).

Mach es nach Gefühl. Ein kleiner Ventilator, der über die Pflanzen säuselt, hilft ungemein zur Stärkung des Haupttriebes. Ich selbst verwende dazu 12 Volt PC-Lüfter. Angebunden wird erst, wenn die Krone durch zu viele Früchte einsackt :angelic:

Schönes Wochenende, Dirk
 
Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. :thumbsup:

Gibt es eine Faustformel ob und wann man die Chilis anbindet oder kann ich das weiter so nach Gefühl machen?
Ich binde eigentlich nur größere Baccatum an.

Wenn eine Pflanze noch relativ jung ist und trotzdem schon sehr hoch, dann entferne ich die Keimblätter, warte etwa 20 Minuten und setze die Pflanze dann einfach tiefer ein. Wenn oben schon genug Blätter vorhanden sind, schadet das den Pflänzchen garnicht und sorgt so für mehr Stabilität.

Bei deinen Pflänzchen würde ich noch ca 2-3 Wochen warten, dann sollte das problemlos funktionieren. :)

Liebe Grüße Patrick
 
Man kann bei jedem Umtopfen die Plantje so tief legen, wie man mag. Chilis bilden nach der Bedeckung mit Erde Assimilationswurzeln aus... so wie bei Tomaten auch. Je tiefer eine Pflanze eingebuddelt wird, um so beständiger ist sie gegenüber Wind und Regen (bei einem Regenschutz) solange die Pflanze Zeit zum durchwurzeln hatte.
 
Hi Yvonne,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag, und weiterhin viel Freude mit unserem wunderschönen Hobby! ;)
Dir noch `nen schönen Abend.

LG, Thomas
 
Vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche, dieses Forum ist echt toll!
Wir waren auf einem kleinen Kurzurlaub.
Entweder meine Abwesenheit, die Umpftopfaktion oder die unnette Berichterstattung hat die Behalte-Jalapeno dazu gebracht, einzugehen. Aber ich habe ja noch Ersatz zum Glück. Allerdings habe ich den 4L Topf lieber der Aji Blando gegeben, die ihren Tomatentopf schon durchwurzelt hatte. Leider sind mir hier ein paar Wurzelchen beim Umtopfen abgebrochen, ich hoffe, sie überlebt das.

Aji Blando nach Zimmerupgrade:

full


Hier noch ein paar Performer der letzten Tage:

Mini Rocoto:

full


Aji Jobito:

full


Joe's Long Cayenne, im Hintergrund die neue erste Jalapeno sowie die kleine Monkey Face:

full


Bonda ma Jacques Twins, im Hindergrund Gorria und Trinidad Scorpion Green:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvi,

da hab ich wohl etwas verpasst :whistling:

Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag nachträglich Du junger Hüpfer ;)

Beim umtopfen schneide ich grundsätzlich runterhängende Wurzeln ab. Beschwert hat sich da bislang noch niemand.

Schöne Ostern, Dirk
 
Zurück
Oben Unten