Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Das schwere Panoramafenster wird erst geputzt wenn die Kleinen ausziehen, hat aber auch Vorteile wie die Sonnenbad-Funktion:

full
 
Da das Upgrade für die Aji Blando gestern super geklappt hat habe ich das Vergabeverfahren für die großen Töpfe von FCFS auf Leistungsprinzip geändert: Pimenta Luna und Belize Sweet Habanero haben bisher weder viel Grün- noch viel Wurzelwachstum gezeigt und daher die 4L Gronests für die Performer Mini Rocoto und Aji Jobito freigemacht, die schon Durchwurzelungsanzeichen machten.
Ich hoffe, dass die langsameren in den kleineren Töpfen gut klarkommen und die Schnellwachser somit nicht ausgebremst werden. Auf dem Balkon werde ich auch sehr genau schauen müssen wer welche der sehr beschränkten Topfgrößen bekommt.

Frohe Osterfesttage euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geplant zu Ostern sind die ersten 8 Auszügler zur Familie gekommen.
6 Wochen werden sie im recht kalten aber sehr hellen Hochkellerfenster zubringen und bekommen dann ein sonniges Plätzchen im Garten.
So habe ich auch einen Vergleich zur platzbeengten Balkonhaltung der Sorten bei mir.
Ich hoffe, sie werden so gut versorgt wie wir immer wenn wir dort sind.

Die Cherrytomate ist klar erkennbar (viel zu früh gepflanzt), ansonsten ein schöner Mix aus Mini Rocoto, Bhut Orange Copenhagen, Aji Blando, Fatalii White, Jalapeno, Bonda ma Jacques und Belize Seet Habanero.
Im Restplatz der Kiste waren ein Stapel Bücher die ich bei Familienbesuch immer austausche (Leseratte).
full


Ich vermute, jetzt kommt erstmal eine Weile wenig neues von mir, die letzten 4 Auszüge erfolgen nächste Woche unspektakulär zu Kollegen und der Rest soll brav so weiterwachsen wie bisher.
 
So, ich bin von der USA-Geschäftsreise zurück und mein Freund hat sich super um die Chilis gekümmert, sie haben einen ordentlichen Schuß gemacht:

Peter Pepper, Aji Jobito und Fatalii White:

full


Gorria (mit Blütenansatz?), Trinidad Scorpion Green und Bonda ma Jaques:

full


Pimenta Diomar, Monkey Face (wächst endlich) und Joe's Long Cayenne:

full



Jalapeno, Belize Sweet Habanero und Pimenta Luna:



full



Aji Blando, Bhut Orange Copenhagen und Mini Rocoto:

full
 
Gilt die Gorria mit 8-13 cm Früchten als groß?
Die sollte unter groß zu subsumieren sein.

Was das Abmachen angeht bin ich eigentlich einer der "lass dran" sagt. Deine Pflanze wirkt mir jedoch noch sehr klein und zierlich und ich würde warten, ob die Blüte eventuell von selbst abgeschmissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blüten lann ich immer dran, Früchte knipps ich bei Annuums alle ab bis sie in den Endtopf kommen. Bei den anderen Gattungen ist das nicht so nötig.
 
Brauchst du wirklich Aufklärung zum Thema Verhüten:roflmao:.
Spaß beiseite, viel Spaß mit der Blüte:thumbsup:.
Schönen Feiertag noch
 
Sehen super aus deine Pflanzen @evilyv.
Die Gorria schmeckt übrigens auch im unreifen Zustand fruchtig. Nur als kleiner Tipp, falls die Ungeduld dich mal plagen sollte.
 
Sieht gut aus bei dir und auch dein "Pfleger" hat gute Arbeit geleistet.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten