Yvs Chiliexperiment Version 1.0

Hallo Yvonne,
deine Pflanzen haben sich gut entwickelt. Wenn sie bald nach draußen dürfen, werden sie ihre Pracht zeigen.
Von der Gorria schmeckt mir das Pulver besser, als die frische Frucht.
Viele Grüße
S P
 
So, ich bin von der USA-Geschäftsreise zurück ...
... und hast doch sicher schon ein paar schöne Sorten für die nächste Saison mitgebracht, oder? ;)
Hab ja für die laufende Saison einen Teil meiner Sorten in USA bestellt, das Angebot ist ja so großartig! :happy:

Schöne Pflanzen hast übrigens, sehen allesamt kräftig aus! :thumbsup:

LG, Thomas
 
Sieht echt gut aus. Glückwunsch zur ersten Blüte. Aber wenn du von 13cm bei der Gorria ausgehst, dann sind es eher kleine Beeren. Meine sind letztes Jahr größer geworden. Hatte da die ersten Blüten dran gelassen und dann nur 6 oder 7 Beeren an der Pflanze. Das ist nicht gerade die große Menge. Aber da war ich auch spät dran. Aber mit den Beerenansätzen hat sich auch kaum noch Blüten gebildet.
Dieses Jahr zeigen sie bei mir schon mehrere Verzweigungen. Mache dort aber auch schon die Knospen ab.
 
Am Sonntag war es nach mehreren Eingewöhnungseinheiten über Kippfenster zur Sonne öffnen und tagelang im Schatten stehen mit kleinen Sonnenausflügen soweit: meine Kleinen durften raus und in die Endtöpfe auf den schönen aber leider platzbeschränkten Balkon (Bank, Tisch, Liege und Grill sowie 2 Menschen müssen ja auch noch draufpassen :)).
Da sie nach der Aktion erstmal etwas traurig aussahen sind die Fotos von gestern.
Das Gießwasser hatte Sonntag aber schon die Laune und Blätter gehoben, Dünger lasse ich die nächsten ca. 3 Wochen voraussichtlich sein da die hinzugekommene Erde ja wieder Nährstoffe haben sollte.

Für 3 Chili-Sorten (Bhut Orange Copenhagen da superhot/kleine Ernte reicht, Pimenta Diomar und Peter Pepper da bisher am kleinsten) blieben aufgrund des Platzmangels leider nur 4L, der Rest kam in 8L Gronests, 11L oder 14L Balkonkasten je nach Sortenbedarf und erwünschter Ernte.
Ob ich nächstes Jahr weniger aber dann in größere Töpfe pflanzen werde muss ich schauen, dieses Jahr geht es mir darum möglichst viel verschiedenes auszuprobieren.
Leider schränken die etwas windgeschätzt stehenden Gronests die Nutzung des Stuhls unabhängig von der Bank ein aber dafür haben sie einen schönen Platz, auch wenn mir etwas vor dem Wachstum graut:

full


Die 11L Premiumplätze für Sorten von denen ich weiß oder glaube dass ich den Ertrag gut verarbeiten kann (Jalapeno, Trinidad Scorpion Green, Gorria, Joe's Long Cayenne):

full


Die 14L Premiumsuite bekam natürlich die Mini-Rocoto, auch wenn das für sie vermutlich noch immer sehr wenig ist:

full


Jaaa, und hier zeigt sich dass ich mich mit dem Platzbedarf etwas verschätzt hatte ;):
3 8L Gronests müssen in die Ecke, die jedoch auch ein bisschen Sonne bekommt, der radikal auf 1/3 zurückgeschnittene Lavendel liebt sie:

full


Mal sehen wie ich mit dem Gießen in der neuen Umgebung zurechtkomme, bisher waren sie nicht sonderlich durstig und scheinen sich allgemein recht wohl zu fühlen.
 
Zeit für ein Update:

Meine allerersten Beeren hat die Gorria:

full


Die Snackpaprika blüht nun:

full



Die Blätter der Joe's Long Cayenne (oben links) sind komisch geformt, muss das so oder fehlt ihr etwas?
full


Ich glaube, der Rest fühlt sich wohl, hier die Gruppe:

full


Und hier noch Jalapeno und Trinidad Scorpion Green:

full
 
Die Blätter der Joe's Long Cayenne (oben links) sind komisch geformt, muss das so oder fehlt ihr etwas?
"Adlerkrallen" sind eher ein Zeichen für Überdüngung. Bei mir zeigen ein zwei Annuums ein ähnliches Bild, aber das gibt sich wieder bei neuen Blättern. Ansonsten alles super bei dir :thumbsup:.
 
Ein kleines Update: alle wachsen brav, einige in die Höhe, andere in die Breite.
Wetterbedingt sind alle sehr durstig, daher habe ich die Blumats in Betrieb genommen (insb, für die in den kleineren Töpfen), allerdings unter starker Beobachtung da ich outdoor damit noch keine Erfahrung gesammelt habe. Bisher funtioniert es, aber sie saufen ganz ordentlich.

full
 
Hi Ivonne @evilyv,
läuft ja bei dir. Deine Pflanzen sehen sehr gut aus! :thumbsup: Und hübscher Hundi, da kann deinen Chilis ja nix mehr passieren. :)

Im Übrigen, erinnerst du dich noch an meine dunkellaubige Orange Tiger Chili aus Post#71? Ich hatte ja drei Stück aufgezogen, eine habe ich abgegeben und zwei stehen jetzt bei mir auf der Terrasse. Und das sind sie heute: sind mittlerweile ca. 60cm hoch und viele Seitentriebe und Knospen.

DSC_0564[1].JPG


LG, Thomas
 
Hi Thomas @chil-i-thom ,

ja, ich erinnere mich, die Orange Tigers sind echt wunderschön geworden, sie haben es bei dir aber auch echt besser als bei mir, in wieviel L stehen sie?

Liebe Grüße!
 
Die Gorria hat inzwischen die 3. Beere und blüht schon wieder.

full


Die Trinidad Scorpion Green ist sehr stabil gewachsen und hat die erste Blüte:

full


Auch die Jalapeno blüht ganz fleißig:

full


Was mir auffällt ist dass die oberen Blätter bei ihr, aber auch bei ein paar der anderen auch anfangen adlerkrallenähnlich zu werden, ich dünge aber seit der Umpflanzung vor 3 Wochen nicht. Könnte es sein dass ich zu viel gieße?
 
Zurück
Oben Unten