Zweite erste Session von Xlife 2019

Hallo zusammen,

morgen wird es wieder in Update geben, mit ein paar Bildern.

@chil-i-thom die Piri Piri von dir möchte irgendwie nicht keimen :(, ich habe nur noch ein paar Samen, aber bisher hatte ich bei keiner so richtig Erfolg... Ich mache da wohl irgendwas falsch, wenn sie keimt, hört sie kurze Zeit später auf zu Wachsen.. Das war bisher bei einer der Fall, der Rest wollte nicht keimen :(.
 
@chil-i-thom die Piri Piri von dir möchte irgendwie nicht keimen :(, ich habe nur noch ein paar Samen, aber bisher hatte ich bei keiner so richtig Erfolg... Ich mache da wohl irgendwas falsch, wenn sie keimt, hört sie kurze Zeit später auf zu Wachsen.. Das war bisher bei einer der Fall, der Rest wollte nicht keimen :(.
Hm... ist ja nicht so toll. :( Möchtest du noch `n paar Körner davon haben? Hab noch welche hier bei mir.
Was machen deine anderen Keimlinge? Gibt's da ähnliche Probleme, oder nur bei dieser Sorte? Vielleicht ist die ja etwas sensibel. :unsure:

LG, Thomas
 
Hallo @chil-i-thom Thomas,

also bisher habe ich dann noch Probleme bei der Rouge Noir, Pimenta Chris FAT Red und bei meiner eigenen Mexikanischen das Problem. Die wollen alle irgendwie nicht, alles andere keimt und gedeiht super! Ich habe die Piri Piri jetzt 2 mal in Kokospalets versenk und jetzt einmal in Küchenpapier mit Wasser.
Einmal ist sie in dem Kokospalet gekeimt, aber auch nur so, das ich es gerade sehen konnte. Dann hat sie auf einmal aufgehört zu Wachsen. Ganz komisch.

Noch habe ich ja Saatgut, wenn es nicht klappten sollte, soll es dies Jahr nicht sein. dann versuche ich es nächstes Jahr noch mal und komme wegen den Körnern auf dich zu, Wenn das okay ist?

LG

Karin
 
Hallo zusammen,

wie versprochen, heute das Update :). Ein bisschen was ist jetzt auch gekeimt, das heißt also es werden diesmal ein paar mehr Bilder.

Die Aci Sivir macht mir ein bisschen Sorgen, vielleicht hat ja wer ein Tip. Die Sorte scheint ja beliebt zu sein.

So, es geht los, ich versuche bei allem ein bisschen was zu schreiben, halte mich aber kurz.

Wir legen mit der Aci Sivir los, sie macht mir sorgen, weil sie bei der mini Größe schon 2 Blätter verloren hat. Das eine liegt noch da daneben, das andere habe ich irgendwann mal entsorgt. Es kommt zwar ein kleines neues Blatt, aber wie gesagt zwei hat sie schon abgeworfen. Hatte schon mal wer das Problem? Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, allen anderen Pflanzen geht es soweit ganz gut.

Sivir 1.JPG



Sivir 2.JPG



Dann die Yellow Reaper, ich muss sagen, das ich diese kleinen runden Blätter total klasse finde. Allerdings finde ich auch, das sie etwas blass aussieht.

Yellow Reaper 1.JPG


Yellow Reaper 2.JPG


Die Thai Dragon ist wirklich groß geworden, allerdings stehen hier die Blätter so hoch, ist das wohl normal?

Thai Dragon 1.JPG

Thai Dragon 2.JPG



die beiden Mini Chilis, die mit dem Doppelt Blatt finde ich so toll. allerdings wächst die extrem langsam, die im schwarzen Topf hat erst viel später gekeimt und ist fast doppelt so groß.

Mihni Chili 1 (1).JPG


Mini Chlil 1 (2).JPG


Mini Chili 1.JPG


Juhu Endlich meine Lunchbox, mit dem Küchenkrepp und Wasser hat sie dann doch gekeimt. Ich warte noch 3 Nachfolger, die ich vor kurzem versenkt habe.

Lunchbox 2.JPG


Die Lemon Drop, sie gehörte mit zu den ersten die gekeimt haben, dafür finde ich sie aber noch ziemlich klein. Bin mir nicht sicher, ob es an den Töpfen liegt, die in den schwarzen Töpfen scheinen besser zu Wachsen, also die in den Tontöpfen.

Lemon Drop 1.JPG


Lemon Drop 2.JPG


Bei der Pequin de Ischia bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es vielleicht die gleiche ist wie die Mini Chili. Die sehen sich doch sehr ähnlich findet ihr nicht? Aber auch hier sieht es so aus, als ob sich bald die beiden großen Blätter verabschieden würden :(

Ischia 1.JPG


Ischia 2.JPG


Eine Chili aus dem Kalender, die ist innerhalb weniger Tage gekeimt und auch wirklich schnell gewachsen.

Biquiho Amerelo 1.JPG


Biquiho Amerelo 2.JPG


Jalapeño Farmers Market Potato die habe ich ja eigentlich nur wegen der Optik gekauft und weil ich unbedingt eine Jalapeño haben wollte. Die hat sich heute aufgestellt, deswegen sieht sie auch ein bisschen zerknittert aus.

Jalapenio 1.JPG



Jalapenio 2.JPG


Von den Chilis war es das, aber wie ihr mich kennt, gibt es einen Teil 2 mit anderen Sachen. Ich bin einfach zu Faul um irgendwo noch einen Thred für meine Tomate und für die Kräuter zu machen sorry. Ich will meine Erfolge in dieser Sparte aber trotzdem mit euch teilen.

Also gleich Update 2 von 2
 
Wie gerade zugesagt das Update 2 von 2

Es geht weiter mit meiner lieben Tomate, der Red Robin. Ich hoffe, die Pflanze an sich bleibt klein, hat da jemand erfahrung und kann mir dazu was sagen?

Red Robin 1.JPG


Red Robin 2.JPG


Mein wunderbarer Thai Basilikum, der wächst auch wirklich klasse ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, das es so gut klappt. Eine frage dazu, kann ich die alle verwachsen lassen und so eine reisen Thai Basilikum Pflanze züchten?

Basilikum 1.JPG


Basilikum 2.JPG


Der Griechische Oregano, nachdem ich dies Jahr aus dem Griechenland Urlaub getrocknetes Oregano mitgebracht habe, musste ich unbeidngt selber welches anbaun,

Oregano 1.JPG


Oregano 2.JPG


Die Petersilie, erst war es nur eine jetzt sind es 3 :).

Petersilie.JPG


die Erdkirschen sind nun auch gekeimt und eine hat sich schon an die Oberfläche gekämpft. Sorry, habe erst jetzt gesehen, das das 2 Bild so verwackelt ist.

Physalis 1 2.JPG


Physalis 1.JPG


die Italenische Rauke, der geht es gut! Bin gespannt.

Rauke 1.JPG

Rauke 2.JPG


zu guter letzt der Thymian, die sind im wir halten zusammen Modus :D.

Thymian 1.JPG


Thymian 2.JPG


Da sind wir mit meinem Update schon wieder fertig. Ich habe aber eine frage an alle die sich mit Kräutern auskennen:

Die Wachsen bei mir jetzt alle in einem Topf, werden die dann zu super großen Pflanzen? Ich wollte da gerne was von an meine Mutter abgeben, muss ich das dafür jetzt schon trennen? Oder kann ich das auch machen, wenn die Pflanzen größer sind. Also Quasi einmal mit der Schippe durch die Wurzeln und in einen anderen Topf?

Danke und LG

Karin

Ach Ja, ich wünsche euch morgen allen ein guten Rutsch ins neues Jahr! auf in die saison 2019!!! Dann stimmt auch endlich das Jahr
 
Hey Zusammen,

habe noch was versenkt, ich kann es einfach nicht lassen... Foto kommt gleich, die sind jetzt auch unter der Erde:

1 x Bolivion Bumpy
1 X Numex April Foll's Day
1 x Papa Joe's Scozch Bonnet
1 X Bolivion Rainbow
1 x Nha Trag Market
1 x Numex Halloween

04A7CBD9-D4F8-44FA-A5D1-F6479A3A009A.jpeg


LG

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Taunuswaldfee,

Wundert euch nicht wegen dem Sand auf der Erde, wollte gegen Trauermücken was Probieren, hat aber nicht geklappt.

Ich habe alle Pflanzen etwas weiter nach unten gestellt, damit sie nicht mehr so dicht an der Lampe stehen. Hat den meisten wirklich gut getan, viele fangen an sich zu erholen. Anfang Februar werden alle Chilis gedüngt... hoffe das macht dann noch mal richtig was aus.

ein bisschen hat sich schon getan, aber leider keimt nichts mehr :(, ich warte noch mal ein bisschen ab aber das aussähen ist ja nun fast 4 Wochen her... vielleicht zu feucht?

SAM_6369.JPG


Die Aci Sivri hat sich super erholt, sie hat zwar nach und nach die kleinen Blätter verloren, aber auch direkt wieder neue bekommen. Jetzt sieht so aus und ist endlich mal wirklich grün und nicht so extrem hell-grün.

Aci Sivri.JPG


Die Aji Carapita habe ich ja noch mal neu ausgesät, weil sie nicht wirklich keimen wollte. das jetzige Ergebnis ist eben 2 von 3. Sie sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich finde die wächst zu langsam.

Aji Charapita 2.JPG



Meine Biwuinho Amarelo, ich finde sie ja so toll, weil die Früchte wie Regentropfen aussehen :D. Sie erholt sich langsam, die Blätter werden wieder dunkel grün. Wie man sieht sind die anderen beiden noch sehr hell, ich frag mich ob die noch abgeworfen werden oder sich fangen.

Amarelo.JPG


Die De Ischia macht mir etwas sorgen, die blätter sehen irgendwie ungesund aus, ich kann nicht mal erklären wieso.... @Edi Kannst du mir helfen? wie war es denn bei dir?

De Ischia.JPG


Die Lemon Drop, ach ja sie soll so leicht sein... Super für Anfänger, aber irgendwas mache ich wohl falsch. Die Blätter bleiben hell... Anfang Februar gibt es für alle Chili's Dünger. Ich hoffe das sie dann wieder "klar" kommt.

Lemon Drop.JPG



Aber meine Lunch Box!!! Es hat ewig gedauert bis ich sie zum keimen bekommen habe. Ich habe jetzt 3 (eine im anderen Topf, da für meine Mutter) Alle 3 sehen super aus!!!

Lunch Box.JPG


Dies Jahr wollen meine mini Chilis nicht wirklich, ich mache aber nix anders als im letzten Jahr, die wollen mich wohl einfach nur ärgern...

Mini Chili.JPG

Mini Chili 2.JPG

Mini Chili 2 (2).JPG


Die Tahi Dragon, zwischen durch ging es ihr echt nicht gut.. Mittlerweile fängt sie sich aber wieder :)

Thai Dragon.JPG


Die Yellow Reaper :(, mein richtiges Sorgenkind. Die Blattform ist ja wirklich hammer, aber schaut mal wie hell die Blätter sind, 2 hat sie vor kurzem abgeworfen. Keine Ahnung was da los ist. @Biergott hast du eine Idee woran es liegen kann?

Yellow Reaper 2.JPG

Yellow Reaper.JPG



kommen wir nun von meinen Chilis zu meiner Jalapeño Farmers Market Potato Chilisamen :), auch hier hatte ich ja Schwierigkeiten beim Keimen. Fazit 2 von 3 sind da, ist doch gar nicht mal schlecht.
Beide sehen gut aus, bei der einen ist das eine Blatt etwas gerollt, das war aber vom ersten Tag an so... Sie mag das wohl.

Farmers Market Potato.JPG


Noch wer, mit dem ich erst Keim Probleme hatte, die Oda Spezial :). jetzt habe ich 3 von 3 könnte nicht stolzer sein. alle 3 sehen super aus und wachsen auch wirklich schnell.

ODa.JPG


Zu guter letzt meine Tomate Red Robin, nach ein paar Schwierigkeiten hat sie einfach einen Dünger Stick bekommen und tada! Sie geht ab wie Schmitz Katze :). Kann mich hier nicht beschweren. Die Blätter ganz unten sind nicht so toll, aber werden ja eh früher oder später abgeworfen.

Red Robin 2.JPG


Red Robin.JPG



danke für eure Aufmerksamkeit :).

Schönen Sonntag Abend euch allen :).

Beste Grüße

Karin
 
Ich weiss nicht ... irgendwie sieht mir Dein Substrat ganz allgemein zu nass/zu verdichtet aus, als ob da keine Luft dran kommt und kein Nährstoffabbau stattfinden kann , und deswegen die Pflanzen nicht so recht wollen ..

Hast du bei den nicht gekeimten mal gebuddelt? Sind die Samen noch schön hell, oder bräunlich/matschig?
 
Mhm komisch, ich hoffe das es mit dem Dünger dann wieder besser wird.

@Eowyn Ich habe Sand auf die Erde getan, hatte ein kleines Trauermücken Problem. Deswegen sieht es auf den Fotos etwas zu dicht aus. Ich werde aber heute noch mit dem Zahnstocher die Erde etwas auflockern. Nass sind sie, weil ich heute gegossen habe, muss die wegen der Nematoden jetzt noch 1 Woche lang feucht genug halten.

Bei den die nicht gekeimt sind habe ich noch nicht gebuddelt, ich habe mich in Geduld geübt.
 
Das erste was ich gedacht habe: "Was ist denn das für eigenartige Erde", schaut mir so aus, als ob das Ausgangsmaterial Tannennadeln waren? Das ist jedoch nur eine Mutmaßung, ich fand die Textur recht interessant, aber scheinbar fühlen sich deine Chilis darin nicht sonderlich wohl, ich hoffe du hast nur zuviel gegossen, das würde auch die TM Plage erklären, das bekommst du einfach wieder in den Griff wenn du weniger gießt. Die TM Plage könnte aber noch richtig fies werden, da solltest unbedingt etwas effektives unternehmen und keine Expiremte mit Sand wagen. Deine Tomate schaut super aus, da gerne weiter viel gießen *lach*

Ich verfolge dein Thread gerne weiter, hast ähnliche Sorten wie ich auch, finde ich spannend zu sehen, wie sie bei dir wachsen :)
 
Nematoden jetzt noch 1 Woche lang feucht genug halten.
Das schadet aber deinen Keimlingen. Ich weiß es steht so in der Beschreibung mit dem feucht halten. Am besten du teilst die Nematoden nimmst Gelb Tafeln für die Erwachsenen Tiere, ein guter Schluck Wasser mit den Nematoden reicht um die Larven der T. M zu töten. Dann must du halt wieder warten und nach einiger Zeit wiederholen. Wenn du nach der Anwendung mit den Nematoden die Erde der Keimlinge wieder antrocknen lässt, werden die T. M auch keine Eier legen weil sie dafür feuchte Erde brauchen und weil du zweitens schon Sand zur Vorbeugung hast.
 
Zurück
Oben Unten