Zyncrons Projekt 2018

Danke für die Meinungen...

Des Forums Frisör meint Schnipp Schnapp

... und schon ist die Rübe ab. :D

IMG_20180502_181549013_HDR.jpg

Den Rest habe ich mal in´s Wasser gestellt, vielleicht gibt das noch mal einen schönen Steckling. Sobald ich sehe dass sich an den kleinen Seitentrieben was tut werden die großen Blätter auch noch mal entfernt.

So, kurze Planänderung:

Eigentlich hatte ich vor mit den Endtöpfen bis nach Obrursel zu warten und die Chilis dann allesamt komplett raus zu stellen. Heute hat sich dann bei etwas wärmeren Wetter gezeigt dass auch die "großen" die schon seit 1-2 Wochen in ihren Endtöpfen sitzen noch Probeme mit dem Wasserhaushalt haben wenn es zu warm/sonnig ist.

Daher habe ich dann spontan beschlossen heute schon alles in die Endpötte zu stellen, so dass sie die 2 Tage schon mal nutzen können um ihr Wurzelwerk auszuweiten. Rausstellen werde ich sie trotzdem erst später.

Da heutige Tageswerk:
IMG_20180504_220406190.jpg

IMG_20180504_220342313_LL.jpg

IMG_20180504_220422673.jpg

Übrig geblieben sind nur die zwei hier, die ans Fenster bzw ins Treppenhaus kommen.

IMG_20180504_220433075.jpg

Schon im Treppenhaus sind diese 3 hier:

IMG_20180504_115210972.jpg

IMG_20180504_115217450.jpg

Und nun wird es Zeit den Rucksack zu packen.

Tja, auch heute gibt es ein kleines Update. Zunächst mal ist es mir gelungen meine alte Kamera zu reaktivieren, und obwohl das Schätzchen schon 14 Jahre alt ist und "nur" eine Auflösung von 3,2 MP macht sie im Makromodus immer noch bessere Fotos wie mein Smartphone. Hier ein paar Eindrücke:

Die Blüte meiner größeren "Chinese 5 Colours":

PICT0001.JPG

Die erste Beere meiner großen "Cheiro Roxa":

PICT0002.JPG

Und Beere Nr. 2:

PICT0009.JPG

Auch die "Pimenta Lisa" hat die Sturmfreie Bude genutzt und gefruchtet:

PICT0006.JPG

und

PICT0007.JPG

Sowohl die "Cheiro Roxa" als auch der "Findling" (ebenso Cheiro Roxa) haben angefangen Farbe zu bekommen, und das hinter Glas.

PICT0010.JPG

und
PICT0011.JPG

Und last but not least: Die "Guntar Sannam" die ich auf dem Pflanzentauschtreffen in Oberursel adoptiert habe hat ihren neuen Endtopf bezogen.

PICT0013.JPG

Im Hintergrund sind die beiden "PdN" die sich scheinbar doch eher als "PdP" outen. (@Micky6686 Sorry, du hattst wohl den richtigen Riecher, die Basarpflanzen waren wohl deswegen so blaß weil es keine PdN sind, nicht etwaa wegen fehlendem Licht, ich hoffe du magst sie trotzdem. :unsure: )

Da die Beeren bei einer "Pimienta de Padron" größer und voluminöser sein sollten habe ich die beiden kurz entschlossen nochmal aus den 5,7er "Endtöpfen" heraus geholt und in 10 Liter-Töpfe gepackt.

Wenn es morgen passt werde ich alle Pflanzen zumindest kurz mal raus setzen um ein paar Bilder zu machen wie der Chili-Balkon in voller Pracht aussehe wird. Bis dann.

Klasse Thomas, deine alte Kamera macht HTC doch gute Bilder :)
Es läuft gut bei dir und ich freue mich das du die Sannam 4 adoptiert hast :thumbsup:

Wie versprochen kommt heute die volle Belegung vom Balkon.

Querseite:

IMG_20180507_121634743.jpg

Und Längsseite:

IMG_20180507_121647116.jpg

Die Reihenfolge stimmt noch nicht, das hängt damit zusammen dass ein Großteil der Pflanzen erst Freitag in die Endtöpfe verfrachtet wurde und diese mit der heutigen Wärme noch ein wenig überfordert sein könnten. Die waren zwar alle schon oft und regelmäßig draußen, so dass es mit der UV-Verträglichkeit passen sollte, aber diejenigen die bis Freitag noch in den kleinen Pötten standen haben halt einfach weniger Wurzelwerk und müssen dieses erst noch aufbauen bevor sie mit der Verdunstung klar kommen. Deswegen stehen diese momentan tendenziell etwas schattiger, und diejenigen die schon länger in ihren Endpötten sitzen dort wo die Sonne zuerst hinkommt und am längsten runter knallt. Möglicherweise werde ich heute nachmittag trotzdem die eine oder andere Pflanze wieder reintragen müssen und am frühen Abend wieder raus, und deswegen sind sie halt noch nicht sortiert.

Als Non-Chilis habe ich auf der Längsseite noch die gelbe Taglilie, und auf der Querseite in den kleinen Pötten keimen ein paar Wildblumen von denen ich noch eine Dose Saatgut gefunden habe.

Nicht auf den Bildern weil nicht auf dem Balkon sind die 6 Pflanzen die indoor bleiben sollen, das wären 2x Serrano Purple, 2x Chines 5 Colours, und je 1x Attila und Charapita (beides Backups). Ich hatte mich dazu entschieden weil ich die 3. Reihe auf der Längsseite gestrichen hatte um etwas mehr Plartz auf den Balkon zu haben. Wenn mir etwas einfällt wie ich diese 6 Chilis noch integrieren kann, aber so dass ich zum Gießen, Ernten und Schneiden auch an die hintersten Chilis noch rankomme überleg ich es mir vielleicht noch mal, aber im Moment ist es so die beste Lösung.

Detailbilder und Einzelshootings kommen irgendwann in den nächsten Tagen.

Tolles Balkonmanagement, auch wenn sie noch nicht endgültig sortiert sind!:thumbsup:;)

Eigentlich wollte ich mir mit den Einzelshootings noch etwas Zeit lassen, aber da Josch in solcher Begeisterung ausgebrochen ist:

ohja, hab zwar Samstag früh einen Blick riskieren können, aber was du da geschafft hast sollen mal alle sehen.

Ich meine -naklar- die beiden respektablen Chinensen mit den Fruchtansätzen...

Das hast du jedenfalls super hinbekommen.

VG, P.

... habe ich zumindest das dunkle Chinensen-Trio vorgezogen.

Als erstes fangen wir mal mit der Pink Tiger an:

Vom Erdboden aus knappe 60 cm
IMG_20180508_pt1.jpg

Draufsicht, schöne Farbverläufe wie ich finde.
IMG_20180508_pt3.jpg

Als nächstes die Cheiro Roxa:

Leider etwas unscharf, am rechten Rand erkennt man schon eine der beiden Beeren. Hier ohne Zollstock, aber die Höhe dürfte in etwa knapp 50 cm erreichen.
IMG_20180508_cr1.jpg

Ein Blick auf das Unterholz, wo es sich schon ein wenig verzweigt.
IMG_20180508_cr2.jpg

Draufsicht
IMG_20180508_cr3.jpg

Ebenfalls von oben:
IMG_20180508_cr4.jpg

Und nun die Pimenta Lisa:

Knapp 70 cm.
IMG_20180508_pl1.jpg

Komplettansicht:
IMG_20180508_pl2.jpg

Draufsicht:
IMG_20180508_pl3.jpg

Toller Farbverlauf:
IMG_20180508_pl4.jpg

Detaillaufnahme:
PICT3643_pl5.JPG

Fruchtansatz:
PICT3648_pl6.JPG

Nochmal der Farbverlauf:
PICT3649_pl7.JPG

Das wär´s erstmal von den 3 dunklen Chinensen.

Demnächst mehr von den anderen Chilis.

So, ein weiteres Update, vermutlich in mehrere Beiträge gesplittet wegen der Menge der Bilder. Ich denke ich werde als erstes die Annuum vorstellen, dann die Chinensen, und im letzten Beitrag die Baccatum, Frutescens und die Indoorpflanzen.

I. Annuum

Die Aji Panca
an-apanc.JPG

Die Cayenne Duplex:
an-cay-dup.JPG

Die 2. Cayenne:
an-cay.JPG

Guntar Sannam:
an-gunt.JPG

Monkey Face:
an-monk.JPG

Numex Pinata #1