Zyncrons Projekt 2018

hihihi...das Runde im Eckigen...passt.
Zur Lisa: ich schätze mal, die Hitze macht der gar nicht mal so zu schaffen wie die Trockenheit. Die ist offensichtlich zu groß für ihre kleinen Wurzelchen und schafft es daher nicht, auch die letzte Blattspitze noch zu versorgen...
Ist aber unproblematisch, man darf nur nicht den Fehler machen, gleich zu übergießen.

Lass es dir gut gehen und Grüße an meine Exen

P.
 
Ja, das Runde im Eckigen ist ein Provisorium,... am Wochende oder so wollte ich zumindest das PL/PT/CR Trio in die Endtöpfe packen, das wäre am anderen Ende in den 11L Eckpötten, dann sollte auch die Lisa genug Raum für die Wurzelbildung haben. :)
 
Hallo Thomas denke das ist die richtige Entscheidung die du getroffen hast. Habe meine Rocoto und zwei Little Bird of Guyana seit gestern draußen und alles ist gut. Heute sind die nächsten dazu gekommen und morgen geht es weiter. :thumbsup:
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag, die erste Chili sitzt im Endtopf.

IMG_20180419_164454066.jpg


Die nicht gechoppte Reserve-PdN wuchs aus dem 15er Rundtopf heraus, und ich hatte den größeren "Zwischentopf schon parat stehen. Und dann hab ich mir gedacht "Was soll der Blödsinn, die kann auch gleich direkt in den 5,7L Endtopf!"

Gesagt getan.

Wobei, je nachdem wie ich die endgültige Belegung aufstelle könnte es noch sein dass sie doch noch einen 10L oder 11L Topf bekommt, eine PdN wird schon wahnsinnig groß,... Aber ich gehe davon aus dass die "PdN-Chop" die sich schon verzweigt bald auf und die nicht gechoppte PdN überholen wird, und dann wäre das die Alpha die den großen Pott beanspruchen dürfte.

Da sie, wie es sich für eine Chili gehört, nach dem Umtopfen beleidigt die Blätter hängen lässt kommt sie heute nicht mehr raus, das wäre bei 32°C zuviel des Guten. Wenn sie sich morgen erholt hat kommt sie gegen Abend raus und kann dann auch direkt draußen bleiben.

Edit:

Und die Grobplanung steht auch schon. :)

plan.png


Da sind 3 Chilis bei (die beiden PdN und die Aji Panca) denen ich gerne einen größeren Topf geben würde, aber das haut wohl platzmäßig nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles jede Woche abzulichten wäre wohl etwas zu viel, daherbeschränke ich mich auf heute auf 3 Themen.

1.) Die "Chopper"
2.) Die erste Frucht bzw. der erste Fruchtansatz
3.) Der Findling

Kommen wir zu Nr. 1 Ich habe insgsamt 4 Chilis einen Kopf kürzer gemacht. Bei 3en war´s geplant, der 4. war ein Unfall der dem täglichen Rein/Raus Spiel geschuldet ist. Ich hatte ja bei Youtube ein paar Tutorials angeschaut, und das sogenannte Pruning wird als sehr positiv propagiert, bei 3 Päarchen hatte ich dann den jeweils höher gewachsenen Keimling der etwas wackelig stand für das Experiment "geopfert". Schauen wir uns mal die Zwischenergebnisse nach 1-1,5 Wochen an:

Nr.1: Die Chinese 5 Colours. Man sieht dass sie sehr schön seitlich ausgetrieben hat, insgesamt gefällt sie mir sehr gut, die nicht gechoppte C5C ist allerdings inzwischen deutlich größer, und auch die Blätter an ihr sind größer. Allerdings hat sie schon früher den größeren Zwischentopf bekommen. Ich denke dass die gechoppte noch Potential hat den Vorsprung der anderen wieder aufzuholen und sich durch die Seitentriebe wahrscheinlich sogar prächtiger entwickeln wird.

IMG_20180421_132029990_HDR.jpg


Nr.2: Die Pimenta de Neyde. Das Bild ist nicht wirklich aussagekräftig weil die großen Blätter etwas im Weg sind. Sie war von beiden die höchste, und eben auch etwas wackelig. Dadurch dass sie geköpft wurde steht sie jetzt stabiler, sie treibt ebenfalls schön aus, die neuen Blätter sind natürlich etwas kleiner als die alten, aber ich denke es hätte ihr nicht gut getan noch weiter hoch zu schießen ohne mehr an Stabilität zu gewinnen. Insgesamt wird sie sich sicher auch sehr toll entwickeln.

IMG_20180421_132125009.jpg


Nr.3: Die UCO2010 Paprika. Auch hier habe ich die kräfigere "Prime" gekürzt und damit zur Beta degradiert, auch hier hauptsächlich deswegen weil sie zu groß war um noch standfest zu stehen. Wie es sich für eine ehemalige "Prime" gehört sind die neuen Seitentriebe schon richtig kräftig geworden, der unscharfe Knubbel knapp unter der Bildmitte ist die Schnittstelle, sie hat schon fast wieder ihre vorherige Größe erreicht. Auf Anhieb merkt man kaum dass sie vor gerade mal knapp 2 Wochen geköpft wurde. Wenn sie sich weiter so prächtig entwickelt hat sie das Potential eine richtig große Paprika zu werden.


IMG_20180421_132059018.jpg


Nr.4: Die "Pickles" war auch sehr hoch geschossen, und bei einem der Transporte ist die Spitze etwas in Mitleidenchaft gezogen worden, da habe ich dann vor einigen Tagen auch das Messer gezückt. Dementsprechend ist auch noch nicht viel passiert, aber man sieht bereits dass da neue Seitentriebe entstehen. In 2-3 Wochen wird sie sicher auch wieder sehr kräftig da stehen.

IMG_20180421_132023989.jpg


Ein weiterer Kandidat wäre eigentlich auch die größere Serrano Purple, sie ist auch schon ziemlich hoch, etwas dürr, und nun wirklich keine Schönheit. Erinnert ihr euch noch an den Vollstrecker aus "Donnerlippchen"? Das wäre der menschliche Gegenpart zu dieser Chili.

Allerdings treibt die Serrano auch so schon seitlich aus, das wäre eigentlich genau das was man mit Pruning erreichen möchte. Vielleicht lasse ich sie auch so, und ramme sie beim Endtopf einfach nur so tief in den Boden wie es irgend geht? Oder ich greife doch noch mal zum Messer und kappe alles oberhalb des Bindeclips? Die zweite ist etwas kleiner, aber dafür auch etwas gleichmäßiger gewachsen.

IMG_20180421_134550296.jpg


Kommen wir zum Thema Nr.2: Die Cheiro Roxa die ich im Februar von Josch bekommen habe hat sich nun entschieden einen Fruchtansatz zu bilden. Nachdem die ersten Blüten noch mit Platzpatronen (also ohne Blütenstaub) ausgestattet waren hat es hier also zum ersten Fruchtansatz gereicht. :)

IMG_20180421_132204714.jpg


Zum Thema 3, mein Findling: Was könnte das wohl sein? In Frage kommen eigenltich nur die 7-8 Chinensensorten die ich in den Keimboxen angesetzt habe, die Blattform sieht für mich nach Chinense aus, und von meinen selbstgezogenen hat nur die 1 Cheiro Roxa diese dunklen Blattadern. Die PdN sind (noch) deutlich heller, Charapita und Attila würde ich derzeit auch ausschließen. Schön wäre es wenn es eine 2. Calita geworden wäre, aber die sieht auch anders bzw. heller aus. Eine Lemon Drop wird es auch nicht sein, dafür ist sie zu breit und zu gedrungen. Ich tippe einfach mal auf eine Cheiro Roxa.

IMG_20180421_132240897.jpg


Und zum Schluss noch ein Bild der Pimenta Lisa, bzw. deren blätter, die langsam dunkler werden, einen violetten Blattrand bekommen und eine violette Pigmentierung in den Blättern. Genauso habe ich mir das vorgestellt, eigentlich sollten meine PdN auch mal langsam in die Richtung gehen...

IMG_20180421_132229066_BURST001.jpg


So, das wär´s erstmal.
 
Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen....

IMG_20180426_193100561.jpg



... das "Trio der infernalen Chinensen" wurde auch schon in die Endtöpfe versetzt, obwohl es noch eine Menge Schlepperei geben wird. Aber die Blütenbildung zeigt an dass es Zeit für die nächsten Schuhe wird.

Ihr fragt euch bestimmt warum die Endtöpfe so unterschiedlich aussehen? Die Antwort gibt der Belegungsplan.

Chili2018_Planung_HP.jpg

Da die Pimenta Lisa und auch vermutlich auch die Pink Tiger recht groß werden kommen sie in die etwas tiefere bzw. nicht ganz so hohe Ebene wie die Cheiro Roxa. Aus dem Grund werden die Nummern 11 (PdN) und 13 (Serrano Purple) noch die Plätze tauschen, aber dafür ist noch Zeit.
 
Schöne Pflanzen! Meine Ersten sind auch schon im Endtopf mit Universalerde und der Rest wartet nur noch auf die TKS2.


..welche Sorte ist das?

Die erste war eine Pimenta de Neyde. Da es eh nicht mehr lang ist bis sie endgültig raus können habe ich den Sprung vom 15er auf den 20er Topf ausgelassen und sie direkt in den Endtopf gesetzt. Kann aber sein dass ich ihr am Ende doch noch einen größeren Endtopf gönne.

Das heutige Trio sind die "Pimenta Lisa" die "Pink Tiger" und die "Cheiro Roxa Prime"
 
Ja, bei mir war der Sprung von 9cm auf 13cm offensichtlich zu klein, daher kommen sie jetzt auch in was großes.
Deine Pimenta de Neyde sieht momentan genauso aus wie meine Lemon Drop. :woot:
 
Zurück
Oben Unten