Zyncrons Projekt 2018

Danke, danke. :shy:

Das mit dem Seramis habe ich quasi von euch übernommen, zum einen als rudimentärer TM-Schutz, da ich im ersten Sack Tomat Trauermückenerde nach wenigen Tagen schon die ersten feindlichen Kampfflieger gesehen hatte. Zum anderen erhoffe ich mir (oder bilde es mir zumindest ein) dass eine Seramis-Deckschicht die Erde möglicherweise etwas vor dem Austrocknen schützt. Denn beim Austausch der ersten Erde gegen eine andere (die bisher sauber ist!) habe ich schon gemerkt dass die oberste Erdschicht zu einer festen Platte zusammengepappt ist.

Gestern war ja der Josch bei mir und wir haben uns über meine Sandschicht die ich als T.M Schutz genommen habe unterhalten. Ich habe bis jezt zum Glück noch keine T. M und es ist ein sehr großer Aufwand mit dem Sand, es gefällt mir selber nicht das es sich mit der Zeit verdichtet und verfärbt und ich glaube sogar das er die Sauerstoff aufnahme über die Oberfläche verhindert. bei großen Pflanzen werde ich ihn noch Stellenweise anwenden aber deine Seramis Variante gefällt mir doch besser.

Ich denke auch dass das Seramis-Granulat etwas besser geeignet ist weil es luftiger ist. MIr ist natürlich klar dass es keinen 100%ignr TM-Schutz bietet weil es immer irgendwo eine Lücke gibt wo mal en Krümelchen Erde hervor lugt, aber man macht es den Biestern zumindest etwas schwerer. Und falls die Erde unter dem Granulat fluffig bleibt wenn man mal 2-3 Tage nicht gießt erfüllt es seinen Zweck.

Dazu könnte man einen Untersetzer verwenden und unter dem Topf eine feine Seramis-Schicht streuen. So kommt auch Luft ran, Wasser kann raus, und für die TM heißt es:

Recap:

10. Februar

IMG_20180210_103717901.jpg

3 Wochen später sieht das dann so aus:

03. März:
IMG_20180303_145805897_HDR.jpg

Ich würde sagen da sind jetzt bald mal größere Töpfe fällig...

Auch der Vergleich Keimling (so groß waren die von letzter Woche als sie eingetopft wurden)

IMG_20180303_150404203_HDR.jpg

vs. Jungpflanze (so sehen jetzt teilweise die Keimlinge aus die ich letzte Woche eingetopft hatte)
IMG_20180303_150341510.jpg

Und auch die Attila macht sich

IMG_20180303_150419493.jpg

Auf dem ersten Blick könnte man meinen die sieht genauso aus wie vor 2 Wochen, aber beim letzten Mal hatte sie nur 1 echtes Blattpaar, wobei das 2. Blatt so klein war wie jetzt die 2 aus dem 2. echten Blattpaar, und die ersten Wurzelausläufer treffen auch langsam auf den Becherboden. (keine Ringwurzeln, der Topf passt noch ein Weilchen)

Äh, ...wait what?

IMG_20180309_091940632.jpg

Die Cheiro Roxa die mir Josch netterweise überlassen hatte fängt schon an Knospen zu bilden. Top, aber ist das nicht doch noch etwas früh, Kleines? :woot:

Ich denk am Wochenende wird es endlich mal Zeit für den nächstgrößeren Topf, (sofern ich mich fit genug fühle, grippaler Infekt) und dann werde ich die Knospen auch schon wieder entfernen müssen, die CR soll bitte noch ein wenig wachsen und ihre Energie nicht so früh schon in Blüten/Früchte verballern.

Top, aber ist das nicht doch noch etwas früh, Kleines?

Wenn du die zu lange in kleinen Töpfen "hältst", denken die, es gibt sowieso nicht mehr Lebensraum zum Wachsen, als bin ich erwachsen und pflanze mich fort. Sobald du größer topfst wird es neu überdacht und dann vermutlich sowieso alles an Knospen abgeworfen oder jedenfalls nicht zur Fruchtbildung gebracht. Ich würd die Blüten daher dran lassen, bis sie selbst abfallen...sieht ja auch ganz hübsch aus...

Wir sehen uns, P.

Wie gesagt, ich bin derzeit etwas angeschlagen, deswegen hat die Umtopfaktion noch was warten müssen. Aber die 15er Rundtöpfe stehen schon bereit.

Danke. :)

Es ist zwar "nur" ein grippaler Infekt, aber das reicht auch aus. Eine richtige Grippe wäre um einiges übler.

Zurück
Oben Unten