Tag 1 nach dem Basar, Zeit mein diesjähriges Setup vorzustellen:
Fangen wir an mit den 2 Attilas, rechts die "Prime". Beide in 15er Töpfen (wie die meisten anderen auch)
Kommen wir zu den 2 Charapitas, auch hier sieht man rechts die "Prime". Die linke muss sich noch ein wenig strecken um sich den größeren Zwischentopf zu verdienen.
Als nächstes die Cheiro Roxa aus meinem eigenen Anbau vor den 2 Pimenta de Neyde (?) die ich behalten habe. Die rechte der beiden habe ich "geköpft". Mir ist letztens ein Video bei Youtube untergekommen in dem das sogenannte "Topping" zur Föderung der Verzweigung propagiert wurde. Da die eine obenrum etwas instabil war habe ich mich entschieden an ihr auszuprobieren ob es was bringt. Die andere darf so weiter wachsen wie sie ist. Hm,.. da ich bei Päarchen die besonders starke Pflanze gerne "Prime" nenne, nenne ich die geköpften einfach mal ... "Chopper". Nun denn, schauen wir mal wie sich PdN "Chopper" entwickelt.
Als nächstes kommen wir zu den beiden Scotch Bonnet (außen) und der Calita Red (mitte). Hier entwickeln sich beide Scotch Bonnet einigermaßen gleichmäßig, so dass es hier kein "Prime" gibt. Die Calita Red ist die einzige ihrer Art die gekeimt ist.
Dieses Quartett ist ein Sammelsurium. Als erstes der "Findling", ich nenne ihn mal UCO2018, im Laufe der Saison sollte er sich zu erkennen geben. Dann meine Lemon Drop und die beiden Chinese 5 Colors. Bei den C5C habe ich auch eine der beiden gechopped. Mal sehen was passiert.
Nun das Serrano Purple Duo. Leider von meinen Annum diejenigen die sich nicht ganz so toll entwickeln wie die anderen, und auch die Keimrate war nicht besonders gut. Eine Sorte die ich sehr mag, aber eben leider auch eine für Annums eher problematischere Sorte. Ich bin aber guter Dinge dass die beiden im Laufe des Jahres Früchte tragen werden. Immerhin beginnen sie schon mit der Verzweigung.
Nun kommen die (für viele eher langweiligen) Paprikas. Auch hier habe ich eine der beiden gechopped. An sich war das mal eine "Prime", aber seit dem Umtopfen tut sie sich mit den oberen Blättern schwer und lässt sich hängen. Seit ich sie vom Ballast befreit habe stehen die unteren Blätter auch wieder kräftiger. Wenn das Topping hier auch noch den seitlichen Austrieb fördern sollte wäre es ein doppelter Gewinn.
Hier die beiden Cayenne, die Duplex und die Single. Beide sind schon fleissig dabei Knospen zu bilden und zu verzweigen. Wie im letzten jahr auch dieses Jahr wieder sehr früh dabei.
Und einer meiner Lieblinge: Die Numex Pinata. Auch hier entwickeln sich beide sehr gleichmäßig.
Das war Teil 1 mit Pflanzen aus eigender Anzucht. In Teil 2 stelle ich die Neuzugänge des Basars vor, sowie die 6 Chilis die ich schon vorab von Josch erhalten hatte.