Zyncrons Projekt 2018

Wie gesagt, ich will nicht dass die Viecher schon direkt am Anfang auf meine neuen Pflanzen überspringen. Das wird sich im Laufe des Jahres sicher nicht verhindern lassen, aber je später das passiert umso stärker sind die Pflanzen und umso mehr Fressfeinde gibt es da draußen die die Plage eindämmen.

Das Treppenhaus ist insofern eine gute Quarantäne-Station als dass es da keinen gemeinsamen Kontakt zwischen Alt- und Neupflanzen gibt. Stell ich sie aber raus kommen die neuen und die alten Chilis in Kontakt zueinander,....

Von daher wandern die Überwinterer überall hin, aber nicht mehr auf meinen Balkon. I
 
Ja, es wäre schade drum, aber ich habe leider keinen Garten oder sonst etwas wo ich sie hinpacken könnte. Und wenn ich meinem Nachbar sage "Hey ich habe hier ein paar blattlausverseuchte Chillis für dein Blumenbeet" wird sich seine Begeisterung vermutlich in Grenzen halten. :smuggrin:

Und wenn ich entscheiden muss zwischen dem Wohl von 30 Jungpflanzen gegenüber dem von 3 Überwinterten die zwar austreiben, teilweise auch Knospen bilden aber auch ein bischen aussehen wie gerupfte Hühner fällt mir die Entscheidung dann doch etwas leichter. Zumal ich sowohl von der Serrano Purple als auch der Scotch Bonnet je 2 neue Jungpflanzen habe. Das wertvollste an ihnen sind effektiv nur noch die Pötte wo sie drin stehen (und die ich wohl erstmal mit Salzsäure auskochen muss)

Die einzige die "verloren" geht wäre die Birds Eye, aber bei ihr habe ich mich auch bewußt gegen eine Aussaat entschieden weil sie mir zu spät reif wurde, und die Ausbeute trotz immens vieler Beeren dann doch sehr überschaubar war. Dafür war mir der "Aufwand" dann doch etwas viel (das wird bei der Charapita dieses Jahr auch nicht viel anders sein) und die Konkurrenz durch andere Sorten die eine höhere Priorität haben zu groß.

Vielleicht würden Nematoden oder Marienkäferlarven helfen, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich sowas in der Nähe zu kaufen bekäme. Die freilaufenden Marienkäfer haben leider die Eigenschaft meinen Bakon im Sommer wo sie ein reichhaltiges Buffet hätten mit dem Ar*** nicht anzuschauen, aber im Herbst wenn sie einen Unterschlupf suchen kommen sie zu Hunderten.
 
Etwas Erfreulichereres: Ich habe auf dem Balkon nochmal angebaut und die Kapazität ausgereizt:

Einmal: (5+4+2) 11

IMG_20180406_170514992.jpg


Oder: (5+5+2) 12

IMG_20180406_200522880.jpg


Und: (6+5+4+4) 19

IMG_20180406_170507341.jpg


Insgesamt 30 bzw. 31 Slots, davon 10x 5,7 Liter (die obere Ebene) und der Rest 10 Liter (Rund) bzw 11 Liter (Eckige aus Bild 1 und Bild 2) Volumen haben. In die 5,7er kommen die Backups rein, in die größeren Pötte die "Primes" oder Einzelstücke. Eine Option wäre noch 20er Mörteleimer anstelle der runden 10er in der mittleren Ebene, und da dann 2 Pflanzen reinpacken. Da könnte ich mit 4 Eimern 8 Pflanzen unterbringen und damit nochmal 3 mehr unterbringen.

Die beiden C5C werden auf der Fensterbank bleiben weil sie einerseits sehr klein bleiben und auch eher optisch denn kulinarisch überzeugen.
 
Tag 1 nach dem Basar, Zeit mein diesjähriges Setup vorzustellen:

Fangen wir an mit den 2 Attilas, rechts die "Prime". Beide in 15er Töpfen (wie die meisten anderen auch)

IMG_20180408_162213647.jpg




Kommen wir zu den 2 Charapitas, auch hier sieht man rechts die "Prime". Die linke muss sich noch ein wenig strecken um sich den größeren Zwischentopf zu verdienen.

IMG_20180408_162307386_HDR.jpg



Als nächstes die Cheiro Roxa aus meinem eigenen Anbau vor den 2 Pimenta de Neyde (?) die ich behalten habe. Die rechte der beiden habe ich "geköpft". Mir ist letztens ein Video bei Youtube untergekommen in dem das sogenannte "Topping" zur Föderung der Verzweigung propagiert wurde. Da die eine obenrum etwas instabil war habe ich mich entschieden an ihr auszuprobieren ob es was bringt. Die andere darf so weiter wachsen wie sie ist. Hm,.. da ich bei Päarchen die besonders starke Pflanze gerne "Prime" nenne, nenne ich die geköpften einfach mal ... "Chopper". Nun denn, schauen wir mal wie sich PdN "Chopper" entwickelt. :)

IMG_20180408_162501368.jpg



Als nächstes kommen wir zu den beiden Scotch Bonnet (außen) und der Calita Red (mitte). Hier entwickeln sich beide Scotch Bonnet einigermaßen gleichmäßig, so dass es hier kein "Prime" gibt. Die Calita Red ist die einzige ihrer Art die gekeimt ist.

IMG_20180408_162635887_HDR.jpg



Dieses Quartett ist ein Sammelsurium. Als erstes der "Findling", ich nenne ihn mal UCO2018, im Laufe der Saison sollte er sich zu erkennen geben. Dann meine Lemon Drop und die beiden Chinese 5 Colors. Bei den C5C habe ich auch eine der beiden gechopped. Mal sehen was passiert.

IMG_20180408_164401907.jpg


Nun das Serrano Purple Duo. Leider von meinen Annum diejenigen die sich nicht ganz so toll entwickeln wie die anderen, und auch die Keimrate war nicht besonders gut. Eine Sorte die ich sehr mag, aber eben leider auch eine für Annums eher problematischere Sorte. Ich bin aber guter Dinge dass die beiden im Laufe des Jahres Früchte tragen werden. Immerhin beginnen sie schon mit der Verzweigung.

IMG_20180408_164545767.jpg



Nun kommen die (für viele eher langweiligen) Paprikas. Auch hier habe ich eine der beiden gechopped. An sich war das mal eine "Prime", aber seit dem Umtopfen tut sie sich mit den oberen Blättern schwer und lässt sich hängen. Seit ich sie vom Ballast befreit habe stehen die unteren Blätter auch wieder kräftiger. Wenn das Topping hier auch noch den seitlichen Austrieb fördern sollte wäre es ein doppelter Gewinn.

IMG_20180408_164623609.jpg



Hier die beiden Cayenne, die Duplex und die Single. Beide sind schon fleissig dabei Knospen zu bilden und zu verzweigen. Wie im letzten jahr auch dieses Jahr wieder sehr früh dabei.

IMG_20180408_164900988.jpg



Und einer meiner Lieblinge: Die Numex Pinata. Auch hier entwickeln sich beide sehr gleichmäßig.

IMG_20180408_164959502.jpg


Das war Teil 1 mit Pflanzen aus eigender Anzucht. In Teil 2 stelle ich die Neuzugänge des Basars vor, sowie die 6 Chilis die ich schon vorab von Josch erhalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun Teil 2.

Beginnen wir mit dem Bonus-Trio "Pickles, Aji Panca, und Monkey Face. Nicht täuschen lassen, die Pickles wirkt ein wenig schlapp weil sie gerade ein ausgiebiges Sonnenbad genommen hatte. Allerdings ist sie jetzt schon verdammt hoch, und von einer Verzweigung noch nicht viel zu sehen. Was meint ihr, soll ich sie etwas zurecht stutzen? Ich tue mich damit etwas schwer weil es das einzige Exemplar dieser Sorte ist, und ich eigentlich recht respektvoll mit den Gaben anderer Foristen umgehen möchte.

IMG_20180408_165116368.jpg


Als nächstes das Chinensen-Trio "Pink Tiger" "Pimenta Lisa" und "Cheiro Roxa Prime". Auch hier wurde die PT unmittelbar danach in den Schatten verbracht und sieht jetzt auf der Fensterbank schon wieder viel fitter aus. :)

IMG_20180408_165126356.jpg




Hier haben wir die Lemon Drop "Prime" und die Fidalgo Roxa von Werner. Danke schön nochmal. :)

IMG_20180408_165511460.jpg




Und hier aus Joschs Hand die "Habanero Purple", eine Rawit (Argh, ich habe Schwierigkeiten hier den Nick zu zu orden) und die Bhut Jolokia Purple von Axel. Auch hierfür herzlichen Dank. :)

IMG_20180408_165600063.jpg


Und außer Konkurrent meine Taglilie.

IMG_20180408_165141779.jpg


So, das war es dann erstmal. Bis demnächst.
 
Heute mal ein relativ kurzes Update:

Einige Chilis haben neue Zwischentöpfe bekommen.

Hier die größere der beiden Chinese 5 Colours, die 2. Charapita, und der unbekannte Findling.
IMG_20180415_121304253.jpg


Gerade Letzterer ist in den letzten 2 Wochen unglaublich gewachsen, der war erst in einen Puddingbecher, kam vor 2 Wochen in den 8er Ecktopf und sitzt nun schon im 15er Rundtopf.

Dann haben aus den Neuzugängen der letzten Woche noch die Bhut Jolokia Purple aus Axels @Ogtutchili Anzucht

IMG_20180415_121317846_HDR.jpg


und die Habanero Purple von Josch @Papadopulus einen größeren Topf erhalten. Ok, bei der Habi ist es eigentlich noch Verschwendung, aber weitere 4 Wochen wollte ich die nicht im kleinen Topf lassen und ob ich jetzt umtopfe oder in 2 Wochen,....

IMG_20180415_121322013.jpg


Die anderen 3 Neuzugänge sitzen bereits in größeren Töpfen, die können bis zur Auswilderung gut da drin bleiben. Lediglich bei der Lemon Drop wird es ggf. noch etwas grenzwertig, da werde ich eventuell schon vor dem Aussetzen einen Endtopf nehmen da ich einen größeren Zwischentopf wie den, den die Lemon Drop gerade besetzt nicht mehr zur Verfügung habe.
 
Eine weitere Runde "Chili-Tetris"

Angefangen hat es damit dass ich aufgrund des Wachstumsschubes von Werners "Lemon Drop" entschieden habe ihr einen größeren Topf zu geben. Das Wurzelwerk zeigte dann dass es auch höchste Eisenbahn war.

IMG_20180417_111540753_HDR.jpg


Leider waren die nächst größeren Töpfe schon von der Monkey Face ...

IMG_20180417_111605943_HDR.jpg



... und der Aji Panca besetzt ...

IMG_20180417_111622819_HDR.jpg


... so dass auch diese in die nächst größeren Pötte umziehen mussten. Eigentlich hatten sie noch Platz aber ich brauchte die Töpfe.

In den Topf der bisher von der Lemon Drop bewohnt war konnte nun auch die C5C "Chop" umziehen.

IMG_20180417_111548211_HDR.jpg


Das sollte es dann hoffentlich vor der "Auswilderung" gewesen sein... Einen Zwischentopf habe ich noch, aber die Fidalgo (hinter der C5C) ist noch nicht so groß dass ich sagen würde es wäre unbedingt nötig. Allerdings könnte die nicht gechoppte PdN bald fällig sein....
 
Faul wie ich bin, und durch gutes Zureden von @Capsium und @moppeliwan habe ich entschieden zumidnest die 6 Großen nicht mehr rein zu holen, die bleiben ab heute draußen.

IMG_20180418_194402863.jpg


Da sich zumindest die Pimenta Lisa heute sehr sensibel gezeigt hatte was die Hitze betrifft (heute 31°C, der Sensor sitzt 20 cm unter der PL in der linken Ecke) bleiben sie in den nächsten Tagen in dieser eher schattigen Ecke.

Das größte Sensibelchen (die PL) sitzt links in der Ecke wo es kaum direkte Sonne gibt, daneben die Pink Tiger und die Cheiro Roxa als 3. v. l. die sich von dem Trio am wenigsten durch die pralle Sonne beeindruckt zeigte.

Die 3 rechten Pflanzen bekommen durchaus etwas mehr Sonne ab, ich hoffe das geht gut, aber wie sagte ich gestern schon in @DerLiebeJ ´s Thread: Nur die Harten kommen in den Garten. :D

Ab nächste Woche wenn die Tagestemperaturen eher um die 20°C als um die 30°C liegen bekommen sie ihre Endpötte und müssen sich den klimatischen Bedingungen stellen. Früher habe ich in völliger Unwissenheit die Keimlinge bis Mai im verschlossenen MGH gelassen und dann direkt in die pralle Sonne gepflanzt, und die haben es auch überlebt, also sollten diese es nach X-maligem Rein/Raus Spiel auch packen.

Die anderen die in mittelgroßen Zwischenpötten stehen werden aber noch rein und raus bewegt, dann kann ich meine Fenster auch noch benutzen. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten