Zyncrons Projekt 2018

Ich habe dann gestern Abend doch mal schnell die 6 Joschis umgetopft.

IMG_20180310_082318501.jpg

Die Monkey Face rechts außen steht da nur für das Bild im Dunklen, in der Etage da drüber ist noch ein Platz an der Sonne für sie frei.

Die Picklles sieht schon wieder etwas besser aus, gestern Abend hat sie noch beleidigt die Blätter hängen lassen.

Die Pimenta Lisa links außen sieht soweit gut aus, beim Umtopfen bzw nachdem ich den Ballen aus dem Topf herausgeholt hatte, hatte der Stamm überhaupt keinen Halt. Ich hatte schon befürchtet dass trotz aller Vorsicht (ich walke das Töpfchen ein wenig durch damit sich der Ballen von der Wand löst und klopfe leicht auf den Boden, das Töpchen in der Seitenlage haltend, so dass sich der komplette Ballen aus dem Topf löst) das Wurzelwerk einen abbekommen haben könnte weil der Stamm überhaupt keinen Halt hatte und sich schlafen legen wollte, deswegen auch das Stützstäbchen. Aber die Blätter stehen schön stramm im Licht, das wäre wohl anders wenn die Wurzeln kaputt wären.

Die Cheiro Roxa (2.v.l.) hat ebenso wie die Pimenta Lisa eine schöne kräftige Färbung, die Pink Tiger ist etwas heller, aber ebenfalls grün.

Achja, vorgestern habe ich doch tatsächlich 1(!) Trauermücke erwischt gehabt. Nunja, 1 TM macht noch keine Plage, auch wenn ich gerne wüßte wo die her kam, aber meine Keimlinge sollten inzwischen allemal kräftig genug sein dass sie dait klar kommen, deswegen habe ich gestern auch keine Erde mehr sterilisiert.
 
klasse sehen die aus...:thumbsup:

zu der Trauermücke: die kann man ja nie wirklich ganz raus halten. Bei mir flogen zuletzt auch ein paar mehr rum als mir lieb war, ausgerechnet an der Serrano Purple in der Bonsai-Schale. Das war auch die einzige Pflanze, die ich nicht mit diesen Stechmückenfrei begossen hatte und wie auffiel, krochen die unten aus der Bodenöffnung raus. Hatte dann genau an der Stelle kleine Stückchen einer Gelbtafel auf die Unterschale geklebt, da bleiben die nun direkt hängen, wenn die raus wollen :laugh::laugh::laugh:

Grüße, P.
 
Außer der Reihe noch mal zum Thema Serrano Purple:

Einmal:

IMG_20180311_151324197.jpg


und noch einmal:

IMG_20180311_151336995.jpg

Bei der rechten sehen die Keimblätter (mal vom versauten Autofocus abgesehen) zwar etwas seltsam aus, aber die echten Blätter sehen gut aus, ich denke die hat auf jeden Fall Potential und braucht nicht aussortiert werden.

Und weil es so schön ist:

IMG_20180311_104424041.jpg


Nochmal ein Bild von Attila-Prime. Bei ihr waren auch noch 2 weitere TM. Aber so wie sie sich entwickelt habe ich den Eindruck dass eher sie sich von den TM-Larven ernährt als dass diese an den Wurzeln nagen. :smuggrin:

Und Hups, da ist mir wieder eine Wortschöpfung heraus gerutscht. Bei einigen Sorten habe ich einen Keimling der sich besonders gut entwickelt, der heißt dann bei mir ab jetzt <Sortenname>-Prime.
 
So, ein Wochenende weiter ein paar neue Impressionen meiner Zucht.

Das ist eine besondere Blattform an einer meiner UCO2010 Paprikas. Es sieht ein wenig aus wie ein "siamesischer Zwilling" man sieht die 2 Blattadern an denen sich dieses einzelne Blatt in 2 aufspaltet. Sieht interessant aus, hat wohl auch nicht viel zu bedeuten.

IMG_20180317_122049098.jpg



Hier haben wir die Cayenne "Duplex"

IMG_20180317_122147207.jpg



Das hier ist Attila Prime

IMG_20180317_122859267.jpg



Und einen der letzten Nachzügler, ebenfalls mit einem deformierten Blatt. Im Gegensatz zur UCO hat dieses "Zwillingsblatt" aber nur eine Blattader. Fraßschäden würde ich ausschließen, dafür ist der Ausschnitt zu sauber, zu symetrisch, und ein Tier welches ein solches Loch frißt sollte man nicht übersehen können.

IMG_20180317_122652937.jpg
 
Interessant, man sieht sogar dass bei dem Zwillingsblatt 2 Blattadern ein Stück parallel verlaufen bevor sie auseinander gehen. :thumbsup:

Und das saftige Grün... wow!
 
Kommen wir zum heutigen Update:

Zunächst mal ging es mit einer Bastelaktion los, da meine letzjährigen Gestelle für die heurige Chilli-Invasion nicht ganz reichen wird.

Zur Erinnerung, das waren die Gestelle vom letzten Jahr:

IMG_20170429_193033459_HDR.jpg und IMG_20170429_193041315_HDR.jpg

Ich habe jetzt nicht komplett neu gebaut sondern nur etwas erweitert, um eine 3. Etage beim Hauptgestell, und an der Seite einfach nur die obere Ebene etwas höher gebracht (eine 3. Ebene passt an der Seite nicht wegen der Tiefe - Balkontür)

IMG_20180325_133335103_HDR.jpg


und
IMG_20180325_141458891.jpg

Ja, sauber machen muss ich auch noch, aber ich wollte heute am Sonntag nicht mit dem dicken Kärcher-Sauger rumtröten.

Wenn ihr mitgezählt habt seht ihr dass da 17 von den letzjährigen dicken Pötten stehen und 10 neue 4-Kant Pötte die etwas kompakter sind. Das ergibt in der Summe 27 Slots. Bei 33 Pflanzen die derzeit in meiner Auflistung stehen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen....

Damit kommen wir zu einem etwas weniger erfreulichen Thema und der daraus resultierenden Lösung.

Meine Überwinterer:

Einmal die Purple Serrano.

IMG_20180325_142524249.jpg


und die Birds Eye:

IMG_20180325_142527582.jpg


Bei der Scotch Bonnet hat meine Handykamera rumgespackt. An sich sehen die auf dem 1. Blick gar nicht mal so katastrophal aus, sie haben den Winter überstanden und treiben neu aus. Aber leider habe ich jetzt während der Überwinterung schon das 4x massiven Blattlausbefall. Mit Neem bekomme ich das immer wieder kurzfristig in den Griff, aber den Blättern tut es nicht gut, und nach 4 Wochen (bzw. jetzt 3 Monaten) sind die Viecher wieder da.

So leid es mir tut, diese 3 Pflanzen werden dieses Jahr keinen Platz an der Sonne auf dem Balkon bekommen, einfach um meine neuen Pflanzen zu schützen. Im Laufe des Jahres werden meine neuen Keimlinge sicher auch von irgendwelchen Insekten befallen werden, aber ich muss das nicht direkt am Anfang haben wenn ich sie rauspflanze und noch keine Nützlinge da sind. Die Optionen sind dass sie den Sommer über im Treppenhaus bleiben, oder dass ich sie driekt dem großen H an den Kopf werfen. Wenn sie jemand haben möchte kann ich sie gerne abgeben, die Töpfe hätte ich aber gerne zurück. Nur wie gesagt, auf den Balkon kommen mir die nicht mehr. Von der Serrano Purple habe ich 4 Keimlinge von denen 2 zur Abgabe an Josch geplant sind, von der Scotch Bonnet habe ich auch 3 Keimlinge von denen ich 2 behalte, da ist der Bestand auch ohne Überwinterer gesichert. Bleibt eigentlich nur die Birds Eye die dann komplett raus fällt, von der habe ich aber sowieso keine Keimlinge angesetzt, die war dieses Jahr sowieso aussortiert

Somit sind es nur noch 30 die eingeplant sind. 3 kleinere werde ich einfach in platzsparenden 5-Litertöpfen ins Wohnzimmer ans Fenster stellen, und schon reichen mir die 27 Slots auf dem Balkon wieder aus. :D

Achja, einen habe ich noch:

Die Cheiro Roxa hat sich trotz des größeren Topfes entschlossen die Knospen zur Blüte zu bringen.

IMG_20180325_142649209.jpg


Ich lasse sie erstmal dran um das Wachstum etwas zu bremsen, aber spätestens wenn sie im Mai raus kommt werden Knospen und Blüten entfernt, dann soll sie erstmal groß und stark werden.
 
Das Osterwochenden habe ich genutzt um fast alle meiner Chilis umzutopfen. Bisher hatte ich die Staffelung Tab => 10er Rund => 15er Rund => Endtopf. Da ich nur 20 von den 15er Töpfen hatte und einige der Chilis die ich von Josch bekam schon aus diesen 15er Töpfen heraus gewachsen sind habe ich nochmal Zwischentöpfe im 5-Liter Format dazwischen geschaltet. Vor 2 Jahren waren das für meine Paprikas noch "Endtöpfe" gewesen. :woot:


Hier sind es die "Pickles" die mir bereits jetzt langsam über den Kopf wächst (ich muss dringen meine Abgabe-Chilis loswerden damit ich zumindest in einem Raum den "Doppeldecker" abbauen kann) sowie die auch nicht klein gebliebenen Pimenta Lisa und Cheiro Roxa.

IMG_20180402_094147951_HDR.jpg


Da drunter stehen die "Pink Tiger" "Monkey Face" und "Aji Panca". (und da zwischen eine der anderen, ich hab noch nicht sortiert)

IMG_20180402_094234758_HDR.jpg


Hier u.a. (nicht sortiert) 3x Scotch Bonnet (bei den 2 kleinen außen habe ich mich noch nicht entscheiden können welche der beiden meine Backup Pflanze wird und welche ich ggf. noch abgeben werde) und die (eigene) Lemon Drop und Cheiro Roxa (mehr wollte von den Sorten nicht keimen) und rechts die 3. Attila die mein Backup wird. (Nr.2 ist bereits für den Basar zur Seite gestellt)

IMG_20180402_094354973_HDR.jpg


Attila Prime ist hier: Dieser 15er Pott ist ungefähr das 3-fache vom Durchmesser des Puddingbechers der als Anzuchtpott diente, aus dem Attila Prime vor kurzem nicht mal heraus ragte.

IMG_20180402_094447387_HDR.jpg


In großen Pötten: Meine 2 PdN, die einzelne Calita Red, Charapita Prime, und Attila Prime. In den kleinen Pötten: Die beiden höheren schlanken sind die Chinese 5 Colours, links versteckt sich hinter der PdN die Charapita Backup, und rechts hinter der Charapita Prime der "unbekannte Findling"

IMG_20180402_094434417.jpg


Hier im Detail: Unten das kleine Fitzelchen ist das leicht vertrocknete Keimblatt. Ich finde diese Chili hat sich gut gemacht seit ich sie in der Keimbox in einer "Pfütze" liegend gefunden hatte. ;)

IMG_20180402_094502798_HDR.jpg


Weiter gehts mit der Cayenne Duplex bei der zumindest eine der beiden Beteiligten schon anfängt Knospen zu bilden.

IMG_20180402_094654821_HDR.jpg


Das hier sind die Basar-Chilis die ich gestern noch schnell aus den Puddingbechern befreit hatte: Die PdN lassen - typsich Chili - wieder mal beleidigt die Blätter hängen. Ich hoffe sie kriegen sich bis zum Wochenende wieder ein. :shifty:

IMG_20180402_094743805.jpg


So long, bis zum nächsten Update, vermutllich nach dem Basar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kurzes Sonnenbad.

IMG_20180405_181401480_HDR.jpg


(nicht im Bild sind die Aji Panca und die Monkey Face, die stehen auf der anderen Seite)

Drinnen hinter dem Fenster steht die Basar-Fraktion. Sieh mal einer an wie die PdN sich dem Licht entgegen strecken können. Am Sonntag waren sie noch hochgradig beleidigt wegen der Umtopfation.
 
Also jetzt platzt mir echt der Ballon! :rage: :punch:

IMG_20180406_152511844.jpg


Das ist die überwinterte Birds Eye aus dem Treppenhaus. Keine Ahnung wie oft ich die (und auch die anderen beiden) mit Neem eingesprüht habe, das letzte Mal jetzt Anfang der Woche nachdem ich eine Woche vorher auch schon wegen massivem Blattlausbefall ordentlich mit Neem gesprüht habe.

Ich habe jetzt die Faxen sowas von dick, heute schaffe ich es nicht mehr, morgen vielleicht auch nicht, aber sobald ich dazu komme werden alle 3 Überwinterer eingetütet und zur Deponie gefahren. Da kann der große H. sie sich holen.

Ich hasse es so respektlos mit Vorjahrespflanzen umzugehen die ich "gut" über den Winter gebracht habe, aber ich will mir nicht innerhalb von 2 Stunden diese Blattlauspest auf die neuen Pflanzen holen. Eintüten, weg damit.
 
Also jetzt platzt mir echt der Ballon! :rage: :punch:

Anhang anzeigen 111163

Das ist die überwinterte Birds Eye aus dem Treppenhaus. Keine Ahnung wie oft ich die (und auch die anderen beiden) mit Neem eingesprüht habe, das letzte Mal jetzt Anfang der Woche nachdem ich eine Woche vorher auch schon wegen massivem Blattlausbefall ordentlich mit Neem gesprüht habe.

Ich habe jetzt die Faxen sowas von dick, heute schaffe ich es nicht mehr, morgen vielleicht auch nicht, aber sobald ich dazu komme werden alle 3 Überwinterer eingetütet und zur Deponie gefahren. Da kann der große H. sie sich holen.

Ich hasse es so respektlos mit Vorjahrespflanzen umzugehen die ich "gut" über den Winter gebracht habe, aber ich will mir nicht innerhalb von 2 Stunden diese Blattlauspest auf die neuen Pflanzen holen. Eintüten, weg damit.
Bevor du sie ,,weggibst" stell sie doch raus und hol so nur bei unter 5 Grad wieder ins Treppenhaus....überleben sie es, regelt sich das bald von selbst
 
Zurück
Oben Unten