Kommen wir zum heutigen Update:
Zunächst mal ging es mit einer Bastelaktion los, da meine letzjährigen Gestelle für die heurige Chilli-Invasion nicht ganz reichen wird.
Zur Erinnerung, das waren die Gestelle vom letzten Jahr:
und
Ich habe jetzt nicht komplett neu gebaut sondern nur etwas erweitert, um eine 3. Etage beim Hauptgestell, und an der Seite einfach nur die obere Ebene etwas höher gebracht (eine 3. Ebene passt an der Seite nicht wegen der Tiefe - Balkontür)
und
Ja, sauber machen muss ich auch noch, aber ich wollte heute am Sonntag nicht mit dem dicken Kärcher-Sauger rumtröten.
Wenn ihr mitgezählt habt seht ihr dass da 17 von den letzjährigen dicken Pötten stehen und 10 neue 4-Kant Pötte die etwas kompakter sind. Das ergibt in der Summe 27 Slots. Bei 33 Pflanzen die derzeit in meiner Auflistung stehen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen....
Damit kommen wir zu einem etwas weniger erfreulichen Thema und der daraus resultierenden Lösung.
Meine Überwinterer:
Einmal die Purple Serrano.
und die Birds Eye:
Bei der Scotch Bonnet hat meine Handykamera rumgespackt. An sich sehen die auf dem 1. Blick gar nicht mal so katastrophal aus, sie haben den Winter überstanden und treiben neu aus. Aber leider habe ich jetzt während der Überwinterung schon das 4x massiven Blattlausbefall. Mit Neem bekomme ich das immer wieder kurzfristig in den Griff, aber den Blättern tut es nicht gut, und nach 4 Wochen (bzw. jetzt 3 Monaten) sind die Viecher wieder da.
So leid es mir tut, diese 3 Pflanzen werden dieses Jahr keinen Platz an der Sonne auf dem Balkon bekommen, einfach um meine neuen Pflanzen zu schützen. Im Laufe des Jahres werden meine neuen Keimlinge sicher auch von irgendwelchen Insekten befallen werden, aber ich muss das nicht direkt am Anfang haben wenn ich sie rauspflanze und noch keine Nützlinge da sind. Die Optionen sind dass sie den Sommer über im Treppenhaus bleiben, oder dass ich sie driekt dem großen H an den Kopf werfen. Wenn sie jemand haben möchte kann ich sie gerne abgeben, die Töpfe hätte ich aber gerne zurück. Nur wie gesagt, auf den Balkon kommen mir die nicht mehr. Von der Serrano Purple habe ich 4 Keimlinge von denen 2 zur Abgabe an Josch geplant sind, von der Scotch Bonnet habe ich auch 3 Keimlinge von denen ich 2 behalte, da ist der Bestand auch ohne Überwinterer gesichert. Bleibt eigentlich nur die Birds Eye die dann komplett raus fällt, von der habe ich aber sowieso keine Keimlinge angesetzt, die war dieses Jahr sowieso aussortiert
Somit sind es nur noch 30 die eingeplant sind. 3 kleinere werde ich einfach in platzsparenden 5-Litertöpfen ins Wohnzimmer ans Fenster stellen, und schon reichen mir die 27 Slots auf dem Balkon wieder aus.
Achja, einen habe ich noch:
Die Cheiro Roxa hat sich trotz des größeren Topfes entschlossen die Knospen zur Blüte zu bringen.
Ich lasse sie erstmal dran um das Wachstum etwas zu bremsen, aber spätestens wenn sie im Mai raus kommt werden Knospen und Blüten entfernt, dann soll sie erstmal groß und stark werden.