Chiliwillie Anbau 2021

Kleines Update: Die Töpfe sind gestern angekommen und wurden direkt befüllt. Nun ist Team Fensterbank an der Kapazitätsgrenze, beim nächsten Umtopfen muss ich wohl ein paar Zöglinge abgeben :(
Bin gespannt auf den Vergleich zwischen den Stecklingen im 1Ltr Topf gegenüber denen die zuerst in 0,25Ltr landen. Vielleicht schaffe ich am Wochenende ja mal ein paar Bilder im Tageslicht zu machen, aber da ist zurzeit auch nicht viel Sonne zu holen :shifty:


 
Freunde der Fensterbank, es gibt noch einen Nachzügler der sich verspätet zum Dienst meldet

Ansonsten wächst und gedeiht alles, allerdings fangen meine Kleinen etwas an zu Spargeln, weshalb ich die Beleuchtung auf 12h pro Tag erhöht habe. Eine Hälfte wird jetzt blau beleuchtet, mal sehen ob der Vergleich eine kompaktere Wuchsform zeigt. Das Spargeln sieht man vor allem bei den Burning Hearts (erstes Bild), aber die sind eh am weitesten und machen mir wenig Sorgen.
Auf den Bildern erkennt man leider nicht die schöne lila Färbung an den Rändern der Blätter der Purple UFO.


 
Nun ist Team Fensterbank an der Kapazitätsgrenze,

@ChiliWillie
Wieviele Pflanzen haste denn nun in Töpfchen?
Du scheinst aber auch eine schön breite Fensterbank zu haben, da beneide ich dich ja drum.
Wollte ja unser Küchen-Fensterbrett auch tiefer haben, Brettchen vom Schreiner steht auch schon da, nur das einpassen hat sich noch keiner getraut... aber selbst wenn wir das mal irgendwann erledigt ist der ganze Raum zu klein...oder die Wohnung... Naja irgendwo werden Sie dann schon hinpassen. Glaub ich...
 
@ChiliWillie
Wieviele Pflanzen haste denn nun in Töpfchen?
Bei mir sind tatsächlich fast 30 Pflanzen, hab eine entsorgt die nicht wollte, alle anderen sind gekeimt. Aber wenn sie wieder umgetopft werden wird es knapp, dann werde ich welche abgeben müssen. Hab zumindest 20 1L Töpfe und danach wird auf Balkonanzahl reduziert. Also so 8 x 6L und 1x 12 L für die Habaneros.
 
Die Pflänzchen wachsen fleißig, aber den nächsten längeren Beitrag mache ich erst wenn mehr als 2 Blattpaare zu sehen sind, bis dahin dümpelt alles vor sich hin, inwzischen auch mit einer 12W LED Pflanzenbirne, die mir sein Bruder von seinem Bonsai-Projekt vermacht hat. Mir scheint bei anderen Anbaufäden die auch Mitte Dezember gestartet sind wesentlich mehr Lichtausbeute an den Pflanzen zu sein, aber so ist das eben ohne Südfenster. Bis zum Frühling wird es passen, letztes Jahr hab ich schließlich erst im Januar angefangen mit weniger Licht und Wissen :D
Hier ein paar Bilder der schönen Purple UFO




 
Freunde der Fensterbank. Dank @DerBernd wandern morgen 3 Rocoto Samen in die Keimbox. Nochmal vielen Dank für die Saatgutspende an dieser Stelle! Wenn du magst kann ich auch Saatgut gewinnen und dir paar mehr Körnchen im Herbst zukommen lassen! (falls jemand 2 übrige Rocoto Samen bekommen möchte, gerne PN an mich)
Den anderen Pflanzen geht es prächtig, die meisten legen gerade mit ihrem 2. Blattpaar los.
IMG_20210118_134520.jpg
IMG_20210118_080739.jpg
 
Zurück
Oben Unten