Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Cayenne-Chilis sich noch Zeit lassen mit den Blüten...so langsam rennt mir die Zeit davon, das ich dieses Jahr reife Chilis bekomme, wenn die ca. 70-90 Tage brauchen zum reifen :(
Cayenne schaffen das schon sehr sehr schnell abzureifen. Legen die einmal los dann klappt das. Hatte mal erst Ende Mai welche gesät und konnte selbst davon noch ernten. Also noch keine Panik. 😉
 
Die Physalis in deinem Faden schauen ja auch total fein aus. Da will ich selbst auch versuchen nächstes Jahr eine auf meinem Balkon unterzubringen.
 
Die Physalis in deinem Faden schauen ja auch total fein aus. Da will ich selbst auch versuchen nächstes Jahr eine auf meinem Balkon unterzubringen.
ja lieben Dank dir, da bin ich selbst gespannt drauf..bis auf die vorgedüngte Erde haben sie keinerlei Dünger bekommen und wachsen prächtig und bilden wahnsinnig viele Blüten, die die Hummeln emsig bestäuben..sollte das Wetter/WInd etc. nicht einen Strich durch die Rechnung machen wirds üppig. Wenn ich bedenke wie nickerig klein die Samen waren und erst das laaaaaaaaaaangsame Wachstum..dannn auch noch im Frühjahr totaler Sonnenbrand ist sie echt riesig geworden und wird noch größer...hat schön Ärger mit meiner Holden gebracht, weil die so viel Platz einnehmen :D
 
...so langsam rennt mir die Zeit davon, das ich dieses Jahr reife Chilis bekomme, wenn die ca. 70-90 Tage brauchen zum reifen :(
Das selbe hab ich heute über meine Fenir gedacht, wo an einer 3 und einer 6 hängen.
Deshalb hab ich heut erstmal Chaos auf dem Balkon gemacht, damit ich an die Pflanzen komme um störende Triebe an allen Pflanzen aus zu lichten.
Dann haben sie nochmal einen Schuss Blühdünger bekommen, in der Hoffnung dass sie noch etwas mehr tragen können.
 
...so langsam rennt mir die Zeit davon, das ich dieses Jahr reife Chilis bekomme, wenn die ca. 70-90 Tage brauchen zum reifen :(

Das selbe hab ich heute über meine Fenir gedacht, wo an einer 3 und einer 6 hängen.
Deshalb hab ich heut erstmal Chaos auf dem Balkon gemacht, damit ich an die Pflanzen komme um störende Triebe an allen Pflanzen aus zu lichten.
Dann haben sie nochmal einen Schuss Blühdünger bekommen, in der Hoffnung dass sie noch etwas mehr tragen können.

Keine Panik, das wird schon noch! Wir haben den 10. Juli und bis mindestens Mitte Oktober wird die Chilisaison auch im Freiland noch andauern! Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt!;)
 
Dieses Jahr braucht man wirklich sraje Nerven 🤣😂kaum ist ein Unwetter vor bei wird schon das nächste angekündigt von Dienstag bis Donnerstag mit extremen starkregen Hagel und Sturmböen...nichr das unsere Pflanzen das nicht schon kennen dieses Jahr 😉
 
Aufgrund des "tollen" Wetters hier leider keine Bildchen, aber habe wieder etwas gelernt......heute hab ich den nächsten Schdling kennengelernt in meinem ersten Anbaujahr, nach Schnecken, div. Blattläusen und deren Verwandten, haben sich von gestern auf heut giftgrüne Raupen sich genüßlich fast sämtliche Neuaustriebe (Herzen) des Rosenkohls sich einverleibt..schaun wir mal ob die Pflanze stärker ist .......ich mag keine "kleine Raupe Nimmersatt" mehr ;)
 
Dieses Jahr braucht man wirklich sraje Nerven 🤣😂kaum ist ein Unwetter vor bei wird schon das nächste angekündigt von Dienstag bis Donnerstag mit extremen starkregen Hagel und Sturmböen...nichr das unsere Pflanzen das nicht schon kennen dieses Jahr 😉
Ich hoffe nur, dass es Yoda noch gut geht und er nicht schon von der Wand gefegt wurde! ;) Der viele Regen muss ihm ja zum Verdruss werden! Du bringst ihm doch sicher einen wohl tuenden Erkältungstee nach so einem Unwetter.... :D

Apropos Physalis: Hatte neulich mal `ne Schachtel Physalis im Supermarkt gekauft. Nun, was soll ich sagen? So richtig überwältigt bin ich vom Geschmack nicht. Ist vielleicht auch gut so! Denn ich weiß gar nicht, wo ich noch diese riiiiieeesiiieeegen Pflanzen auf meinem mickrigen Balkon unterbringen soll! ;)

Unsere Ecke in Niedersachsen hat bislang glücklicherweise noch kein Unwetter zu sehen bekommen. Am Sonntag kam mal ein kleines Gewitterchen vorbei, um "Gut´n Tach" zu sagen. Aber ich bekomme es ja auch ohne Naturkatastrophen bin, meine Chilis zu ruinieren... Da reichen ja schon biologische Kampfstoffe gegen potenziell katastrophal gefährliche Pflanzensaftsauger... :rolleyes: Irgendwo hatte ich vor einigen Tagen gelesen, dass jemand NAPALM gegen seine Chili-Schädlinge einsetzen will! 💡:woot: Eine großartige Idee! Es ist wie immer bei mir: Auf das Naheliegendste komme ich einfach nicht!


Weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die Naturkatastrophen! :thumbsup: Dein Hokkaido gefällt mir übrigens sehr!
 
HAllo ihr lieben, ein kleines Update, da ich letzte Woche nicht dazu kam, wegen des schlechten (Un)-Wetters...

Gottlob hat es bei uns nur den Keller und den Vorbau vollaufen lassen (u.a. Weihnachtsdeko kaputt, einige elektrische Werkzeuge, Kühltrühe etc.) da hat es leider andere bei weitem schlimmer erwischt,die näher an der Rur wohnen als wir....

Zum Auftakt mal Schmetterlingsbilder..der KAmerad hatte sich bestimmt 30 Minuten lang auf einem Physalisblatt ausgeruht und hat sich weder durch meine Nähe noch der Kamera aus der Ruhe bringen lassen

zitronenfalter1.png


zitronenfalter2.png


...dann blüht witzigerweise meine erste und kleinste Sonnenblume von 6...anscheinend anderes Samenkorn dazwischen gewesen, weil diese ist nur 90 cm groß während die anderen schon 2-2,5 Meter groß sind...

sonnenblume1.png


..und mein Tomatenmonster hat endlich reife Früchtchen...die Größe schwankt extrem zwischen wirklich winzig bis fast Kirschtomaten-gross..alles zwischen 0,5g -4 Gramm dabei...dabei fruchtig süß aromatisch mit leckerer Würze...könnte vielleicht was knackiger sein, aber sind ja erst die allerersten Früchtchen :)

johannisreif.png


durch das Gewicht der Äste und der schon abgefaulten ersten Äste und Blätter aus dem Jungstadium lässt es sich nun besser an die Mitte herankommen und ernten..trotzdem bezweilfle ich, das ich alle TOmätchen ernten werde können, da sich einfach auch zuviele irgentwo im Gehölz verstecken und selbst 5mm über den Rasen wachsen Tomaten heran...zum Glück lassen sich die roten in all dem Grün einigermaßen gut sichten, aber bei tausenden von Blüten werd ich das wohl verschmerzen....seit gestern Samstag ist immer so ein kleines Dessertschälchen voll...mjam mjam

derweil blüht endlich mein erster Cayenne-Chili..witzigerweise nicht Barbie, die schon größer ist, sondern der kleinere Ken..jetzt noch hoffen, das die es bis Oktober schaffen und wir bis Oktober keinen Frost bekommen....dieses JAhr glaub ich an keiner Wettervorhersage mehr ;)

chilibluete.png


chilibluete2.png


anders als die dicken Blockpaprikas, die bisher immer hintereinander gebüht haben...bühen bei dieser Chili viele Blüten gleichzeitig und hat schon viele Knospen fast offen..schauen wir mal, wieviele davon sie stehen lässt, ohne abzuwerfen...

auch auf der Spitzpaprikafront tut sich was, es fruchtelt überall....

capiafrucht.png


...der Hokkaido wächst fleissig und wird immer dicker..jedoch fängt die Pflanze aufgrund des komischen Wetters an zu kränkeln und hat Mehltau..ich werde es erst einmal mit HAusmitteln aka Backpulver/Natron versuchen....ansonsten muss ich schauen, wo ich dieses Netzschwefel her bekomme....

hokkaidoball.png


last but not least, der größte Rosenkohl von allen fängt langsam an, an den Blattachseln die Röschen zu bilden :)

rosenkohl3.png


PS: inzwischen hab ich von meiner besseren Hälfte Physalis-Anbau-Verbot auf der Terasse bekommen.....sie muss nächstes Jahr im Garten wachsen, da die Büsche schon 1,80 Meter übersteigen und in der Breite schon weit über einen Meter sind und bei weitem nicht aufhören weiter zu wachsen und sich zu verästeln und fruchteln 😎😎😎😎🤤🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster richtiger Rückschlag in meinem ersten Gartenjahr 2021 😭 😭 😭 😭

Ich hatte mir ja einen ROsenbogen hingestellt, damit der Kürbis in die Höhe wächst und sich nicht auf der Fläche verteilt...

leider hatte ich aufgrund mangelnder Erfahrung 2 Denkfehler:

1. Ich hab das Gewicht von Hokkaido-Kürbissen sowie deren Blattmasse und auch die Angriffsfläche der Blätter gegenüber Wind/Böen hoffnungslos unterschätzt
2. Ein 15 Euro-Bastelrosenbogen aus einzelnen verschraubten Elementen ist halt instabil und halt für Rosen und NICHT für schwere Kürbisse

Heute haben wir einige Böen und inzwischen hängen ja schon 7 fast fertige Kürbisse nebst vielen Trieben und Blättern an dem Bogen...anfangs dachte ich ja, das der Kürbis als solches ja genug Stabilität mitbringt, weil er ja eh alles überwuchert und das Gewicht sich verteilt...aber die Böen haben so an der Blattmasse gezerrt, das quasi der Bogen seitlich und mittig abgeknickt ist, an den Verschraubungspunkten....die 4 Grundfüße stehen noch in der Erde :D

Nun blockiert der ganze Kürbis die Gartenhälfte, aber ich möchte erst mal 1-2 Tage abwarten um zu schauen, ob es evtl. die ein oder andere Pflanze, bzw. Trieb es doch noch überlebt hat...wenn ich jetzt am umgeknickten Rosenbogen rumzerre werd ich garantiert auch die evtl. noch intakten Triebe umknicken/kaputt machen..

Mein Plan:
abwarten was nicht welk wird und dann die welken Triebe dann trennen und versuchen den restlichen Kürbis etwas umzulegen

Fazit:
für 2022 entweder eine stabile Holzkonstruktion basteln a la Carport-Holzphähle oder schwere Gussteile......
 
so sah der Bogen am 13.Juli aus:

hokkaidobogen.png


bis zum heutigen Tag war inzwischen der obere Bogen genauso dicht bewachsen wie hier auf dem Foto links und rechts die Seiten + am oberen Bogen hingen 3 große Kürbisse.....
 
sodele, kleines Update und Kürbis-Fazit:

Glück im Unglück gehabt..bis auf einigen abgeknickte Blätter unter dem Gerüst, scheinen alle Triebe noch intakt zu sein..zumindest scheint es so :)
einzige Nachteile:
sieht nicht mehr so hübsch aus
komme nicht mehr richtig zu giessen ran (muss tw. über die Blätter giessen, weil ich nicht mehr sehe wo 2 Pflanzen sind)
an die Hecke komm ich nicht mehr dran, ohne den Kürbis zu zerstören (gibt Ärger mit der Frau, weil sie eigentlich geschnitten werden muss ;) )
nimmt nun extrem viel Platz ein (was ich ja mit dem Bogen umgehen wollte) und komme nun kaum zu den Tomaten & Rosenkohl ran

kuerbisamboden.png


dafür wachsen und gedeihen die Hokkaidos fleissig weiter :)

kuerbisfastfertig.png


Das Tomatenmonster sieht zwar nicht mehr so hübsch aus, zum einen weil die Triebe immer länger werden und durch die Früchte auch immer schwerer und weil ich viele Zweige mit Braunfäule entfernen musste...dafür belohnt er mich aber mit fast täglich super leckeren Tomätchen...dabei sind auch ausgesprochen "große" Exemplare dabei, die durchaus Coctailtomatengröße haben...es hängen mehrere hundert Tomätchen dran und er produziert weiterhin viele neue Blütentriebe..unglaublich.....ein Vorteil haben Tomaten, das sie Rot werden..zumindest kann ich sie einfacher in dem grünen Tomatendickicht erspähen :D

tomatenmonster3.png


Cayenna "Barbie" gibt nun richtig Gas und im Gegensatz zu der Blockpaprika, bildet die Chili gleich mehrere Beeren aus....wollen wir mal hoffen, das die bis Oktober fertig werden und das Wetter sich bessert.....dieses Jahr ist es echt ein russisches Roulette...entweder Zerstörung durch Hagel, oder durch Wind, oder ersoffen durch Regen oder Schnecken & anderes Getier was sich daran bemächtigen möchte :)

cayenna.png


Die Supermarktpaprikas machen sich prächtig und ich meine, das die eine Paprika langsam reift...zumindest wird sie heller als die anderen Kollegen ;)

blockpaprika.png


..der erste Blatt/Stil-MAngold ist auch fertig, zumindest das was mir die Schnecken übrig gelassen haben...und er war suuuuuper legga

mangoldfertig.png


mangoldgeputzt.png


mangoldsteak.png


..und bei Rosenkohl schauen schon die ersten Blättchen der Röschen aus den Blattachseln heraus :)

rosenkohlroeschen.png


..zu guter letzt meine größte Sonnenblume...leider ist die Blüte nicht kreisrund, sondern hat oben und unten jeweils ne Delle...aber das scheint den vielen Hummeln, die gleichzeitig am Nektar sind, nicht zu stören :)

sonnenblumendelle.png
 
..der erste Blatt/Stil-MAngold ist auch fertig, zumindest das was mir die Schnecken übrig gelassen haben...und er war suuuuuper legga

mangoldsteak.png
Oh f**k, ich krich schon wieder Hunger!!! :arghh: Ich schaue schon extra nicht mehr in den "Was gab´s zu essen"-Thread, weil ich mich hinsichtlich meines Appetits und meines Übergewichtes zügeln muss und nun kommt mir so was unter die Augen! *aaarrrggghh!* ;)

an die Hecke komm ich nicht mehr dran, ohne den Kürbis zu zerstören (gibt Ärger mit der Frau, weil sie eigentlich geschnitten werden muss
Ach, der Kürbis ist doch eine Super-Ausrede, die Hecke nicht schneiden zu müssen! ;) Und die Hecke kann man immer noch im Herbst schneiden, wenn die Kürbisse alle geerntet sind. :D

Ja, der Kürbis-Bogen war echt eine hübsche Idee. Ich weiß gar nicht, ob ein schwererer Bogen evtl. mit Fundament und - keine Ahnung - einen Meter tief in der Erde verbuddelt gegen stürmischen Wind standhalten könnte. Wahrscheinlich wäre das jedoch eine recht kostspielige Installation.

*Hmpf*...es juckt mir natürlich wieder unter den Nägeln, ABER ich frag heute mal nicht nach Yoda! :smuggrin:

Ja, auch diesen Faden verfolge ich sehr gerne mit großer Spannung und ebensolchem Interesse. Thanx 4 keeping us updated! ;-)
 
Ja, der Kürbis-Bogen war echt eine hübsche Idee. Ich weiß gar nicht, ob ein schwererer Bogen evtl. mit Fundament und - keine Ahnung - einen Meter tief in der Erde verbuddelt gegen stürmischen Wind standhalten könnte. Wahrscheinlich wäre das jedoch eine recht kostspielige Installation.
Mein Plan für 2022: einfach Pfostenschuhe einbetonieren und eine einfache Pfostenkonstruktion..muss nicht schön sein, sondern nur ausreichend dickes Holz und gute Schrauben...so tuer ist das nicht und im Folgejahr können dann Stangenbohnen, Gurken etc. dran ranken..

ja Yoooodaaa, der kommt morgen, bzw. wenn die stürmischen Böen nachgelassen haben..wenn es so windig ist, werden die Äste der Physalis viel labberiger und ist dann platter..k.A. ob das so von der Natur gewollt ist, damit es nicht so schnell bricht...gleiches sehe ich auch an den Paprikas & Chilis..wenns so stürmt sind die Blätter & Äste viel flexibler und weicher, als wenn nur die Sonne drauf scheint...wenn die Physalis so weiter wächst ist Yoda zugewuchert..inzwischen kratzt die Physalis an die 2 Meter MArke und sieht nicht so aus, als wenn sie aufhören will zu wachsen...echt krass..aus so nem Minipfänzchen, was anfangs nicht wachsen will, was das innerhalb ein paar Monate zu einem Gebüsch wird ...immer wieder fasziniert die potenzierte Vermehrung des Blattwerks...jedesmal gibts weiter Y-Triebe, aus denen Blüten kommen..ist echt irre...
 
Zurück
Oben Unten