Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

1627715759536423140346192481255.jpg
 
und hier meine erstes Melönchen
35073A88-929A-4619-AFC9-9489D6D0492F.jpeg
66ADF69B-F1B6-425B-8AE1-5C2EA0E2770F.jpeg

herzig, die kleine…
008D3DE2-B125-42D3-BD0C-AD68B9C17FE5.jpeg


Die Schnecken wüten leider auch
BE0CC5BD-473B-4279-A0F1-1FC39E042A2E.jpeg

noch zwei Löcher mehr und ich hab ne Bowling Melone.

Das sind 4 von 6 Pflanzen

834F19D8-73AF-43C5-AB40-A8982C610EF9.jpeg


45AF1E4E-0DBD-4116-96CD-D9D684C497E2.jpeg8FEBAFCE-3AF7-48EF-AA78-092D204FFE65.jpeg01693004-E955-454D-B1C2-2C2D85DDD935.jpegB0F9EC6C-D7A0-4A76-8E1B-7393E6D44DF7.jpeg

übrigens, die Melonen gegen Schnecken in Vliess zu packen, war eine gaaaanz dumme Idee.. 15 Stk. weggefault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Golden Midget sieht ja "kernig" aus. Echt erstaunlich diese riesen Kerne in der kleinen Frucht. Schönes Reifestadium, sieht lecker aus :thumbsup:.

Puh, was hast du denn für Schnecken? Ich habe hier auch diese großen rötlich braunen nackten und so etwas größere mit Haus, die sich die Tage sogar direkt neben dem Melonenfeld mehrfach gepaart haben, unter anderem. Aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Waren die Melonen im Vlies tatsächlich schon angewachsen/etwas größer und nicht nur einfach von den Pflanzen abgestoßen? Oder sind sie gar am Fruchtstiel gefault?
 
Das sind eben schweizer Nacktschnecken, wenn wir schon den Käse durchlöchern und die Berge wiso nicht auch Melonen. Wie schon in einem älteren Beitrag erwähnt, hatte ich genau so ein Loch auch schon in einer großen, reifen Melone. Die hausen dort drin..

Etwa die Hälfte der Melonen war schon so golfball-groß, die anderen noch kleiner. Mir ist schon klar, dass viele kleine Melonen noch abgestoßen werden, aber es sind wirklich alle gefault. Deshalb schließe ich daraus, dass es am Vliess und der damit verbundenen Feuchtigkeit gelegen hat. Hätte es nicht so viel geregnet, hätte es wahrscheinlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern spontan dazu entschieden meine aller erste Melone überhaupt der Sorte Moon and Stars zu ernten. Im Vergleich zu den anderen Melonen, hatte sie schon einen gelben Liegefleck und hat sich beim klopfen auch relativ hohl und dumpf angehört. Leider war die gute noch nicht mal ansatzweise rot :thumbsdown:

IMG_20210802_210732192.jpg

IMG_20210802_211129585.jpg


Man kann eine leichte rosa Färbung erkennen. Genießbar ist sie einigermaßen, aber ein bisschen "grün" schmeckt sie noch.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann sich die Frucht gebildet hat, dementsprechend kann ich auch nicht sagen wie alt die Frucht war.

Wie bestimmt ihr ob eure Melonen reif sind?

Beste Grüße

Alex

Edit: Ich hab mir gerade nochmal den Anfangspost durchgelesen, da steht ja schon einiges Wissenswertes über die Bestimmung der Reife drin :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben geplanten Ernten die letzten Tage,...

comp_img_20210801_1057gj25.jpg


comp_img_20210801_105yejan.jpg

(Auch wieder so eine verkreuzte Sorte aus Kroatien. Sollte eigentlich gestreifte Schale haben und eher gelb/orange aussehen. Schmeckt aber ganz gut und wirkt wie eine Dessert King nur mit dunklerer Schale. Leider sehr sehr viele Kerne. Ein Traum für die Saatgut Händler ;))

... gab es auch ein paar ungeplante:
comp_img_20210731_1339nj05.jpg


Die musste ich leider entsorgen. Sie hatte schon als Baby einen Platzer der aber gut verheilt war. Innen war dann aber doch eine faulig verfärbte Stelle dahinter. Zudem hatte ich eigentlich Tags zuvor noch die 5 Früchte an dieser Pflanze begutachtet, da die ersten auf die Reife zusteuerten und ich das mit dem Platzen schon vom letzten Jahr kenne. Naja, muss ich wohl hinten übersehen haben wo sich der Riss hauptsächlich befand. Es war schon etwas weißer Schimmel dran.

Dafür sind dann noch innerhalb von zwei Tagen drei weitere geplatzt:

comp_img_20210801_17566jys.jpg


comp_img_20210801_180b9kbh.jpg


comp_img_20210802_093oakao.jpg


comp_img_20210802_0935kjba.jpg

Die war zeitlich eigentlich noch gar nicht dran, hatte erst am 08.07. angesetzt laut meinem Plan. Das Fruchtfleisch war aber dennoch schon komplett fertig, nur die Kerne noch etwas milchig.

comp_img_20210802_190hij8b.jpg


comp_img_20210802_190w6jp7.jpg


Das ist natürlich auch ein interessanter Reifeindikator. Diese Sorte kann man weder unreif noch überreif ernten. Mann muss nur gut aufpassen wenn sie platzt. Dann ist sie fertig. Und platzen tut sie ganz sicher. Letztes Jahr hatte ich 20 Stück davon an der einen Beetpflanze und nach dem ich es bei der ersten einzelnen vermasselt hatte und sie etwas zu früh pflückte, hatte ich dann am Ende alle abgepflückt, nach dem täglich welche platzten, und alle waren reif.
Vor allem freut mich hier, dass ich reines Saatgut bekommen habe. Die Sorte war letztes Jahr nur ganz kurz in den USA erhältlich und danach schnell dauerhaft vergriffen. 5 Korn hatten 6$ gekostet und nur einer keimte. Die Saat hatte ich dann unverhütet von einer der ersten Früchte genommen. Eng verflochten auf dem Feld blühte ebenfalls massenhaft gerade die Sweet Sibirian.
Eine tolle, sehr einzigartige Sorte. Recht eigenes Aroma, die Sache mit dem Platzen, die dünnste Schale aller Wassermelonen, relativ wenig Kerne, extrem knackig saftig und doch zart. Teilweise kann man sie schälen wie eine Mandarine, die Schale löst sich beim abziehen vom Riss aus einfach in gleich dicken Kacheln vom Fruchtfleisch ab und man kann die Frucht dann in der Hand von außen nach innen abknabbern wie ein Apfel :laugh:.

Die erste Erntewelle sollte dann also Ende Juli ihren Höhepunkt erreichen wenn alles glatt geht.

Ein paar Tage später als geplant weil die platzenden Lemondrops dazwischen kamen, aber nun musste ich einige Melonen abernten damit sie nicht überreif werden:
comp_img_20210803_191ewjgk.jpg


Mitte links wiegt 8,9Kg. Unten links saß fest in ihrem Netz. Oben rechts noch mal so eine toll symmetrische Little Darling F1 nach der hängenden aus dem Tunnel die mir so gut gefiel nun eine ähnlich große und wohlgeformte aus dem kleinen Topf. Ich bin gespannt ob die Sorte auch hier die Qualität liefern kann. Unten rechts noch mal so eine wunderschön gemusterte verkreutzt mit dem gelb orange gefleckten Fruchtfleisch. Zusammen sollten sie locker über 30 Kilo kommen. Eher Richtung 35Kg.

Also habe ich nun eine sehr bunte, kulinarische Melonenwoche vor mir :woot:. Ich hoffe nach deren Genuss wächst mir keine Fettleber o_O. Ich brauche zur Zeit viel weniger trinken. Morgens Mittags Abend Melone und entsprechend Nachts drei mal auf zum Wasser lassen :hilarious:.

Wie versprochen, Petite Yellow mit derzeit 1086g (ok hab sie an der Pflanze gelassen also sagen wir mal n Kilo :))
Meine ist nun geerntet. 29.06. angesetzt und 03.08. gepflückt. 35 Tage. 5837g. Aber der Anschnitt muss noch ein paar Tage warten auf den Reifebeweis.
Ich habe mal für dich ein paar Fotos von der Schale gemacht, wie sie nun bei Reife aussieht.
comp_img_20210803_1915skvt.jpg


Die Sonnenseite oben etwas gilblicher in der Farbe als unten im Schatten.

comp_img_20210803_192ajkwk.jpg


"Ackerfleck" nicht wirklich gelb, eher leicht bräunlich. Vorsicht beim wenden! Der Stiel kann nun sehr leicht, zu früh, abbrechen wenn man nicht aufpasst beim verdrehen.

Die Oberfläche übersäht von erhabenen Noppen. Etwas matter als anfangs. Das Muster nun über die Größe gestreckt.

comp_img_20210803_192yoko0.jpg



Moon and Stars

Man kann eine leichte rosa Färbung erkennen. Genießbar ist sie einigermaßen, aber ein bisschen "grün" schmeckt sie noch.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann sich die Frucht gebildet hat, dementsprechend kann ich auch nicht sagen wie alt die Frucht war.

Wie bestimmt ihr ob eure Melonen reif sind?
😢, ja die ist wirklich noch seeehr unreif. Die Sorte ist eine sehr späte und große. 4 Kilo für eine erste Frucht mitten im Sommer von einer gut gewachsenen, gesunden Freiland Pflanze ist hier viel zu wenig. Die Sorte kann bis 20 Kilo schwer werden. Entsprechend unter deinen guten Bedingungen hätte ich mit 10-15 Kilo gerechnet. Ich hoffe du hast von der Sorte noch etwas hängen und deinen Pflanzen geht es gut.
Ja, zur Reifebestimmung hatte ich einiges geschrieben. Wenn du das Alter nicht kennst wäre hier unter deinen Bedingungen wohl die Methode am geeignesten gewesen auf das Rankärmchen und dessen mini Blättchen zu achten, falls am Fruchtstiel-Knoten vorhanden. Wenn alles gerade braun und trocken = Reif. Konkret bei dieser Sorte und dem aktuellen Wetter hätte man auch ein paar Tage beobachten können, ob sie optisch nicht doch noch größer wird. Denn sie dürfte etwas haltbarer sein als andre Sorten.
 
@markox Wahnsinn, was bei dir alles wächst! 😍

😢, ja die ist wirklich noch seeehr unreif. Die Sorte ist eine sehr späte und große. 4 Kilo für eine erste Frucht mitten im Sommer von einer gut gewachsenen, gesunden Freiland Pflanze ist hier viel zu wenig. Die Sorte kann bis 20 Kilo schwer werden. Entsprechend unter deinen guten Bedingungen hätte ich mit 10-15 Kilo gerechnet. Ich hoffe du hast von der Sorte noch etwas hängen und deinen Pflanzen geht es gut.
Da war ich leider viiieel zu ungeduldig, ärgerlich 🙈 Glücklicherweise hängen noch mindestens zwei Früchte dran und zumindest schauen die zwei Pflanzen der Sorte aktuell noch gesund aus. Ich hab die Sorte von einem kroatischen Anbieter und da stand ein Gewicht von 5-8 kg. Ich hab nochmal bissl recherchiert und die meisten anderen Quellen berichten auch eher von bis zu 20 kg. Naja bei den übrig gebliebenen muss ich mich auf jeden Fall bissl zurückhalten und hoffen, dass die Pflanzen bei dem Wetter noch durchhalten :angelic:

Ja, zur Reifebestimmung hatte ich einiges geschrieben. Wenn du das Alter nicht kennst wäre hier unter deinen Bedingungen wohl die Methode am geeignesten gewesen auf das Rankärmchen und dessen mini Blättchen zu achten, falls am Fruchtstiel-Knoten vorhanden. Wenn alles gerade braun und trocken = Reif. Konkret bei dieser Sorte und dem aktuellen Wetter hätte man auch ein paar Tage beobachten können, ob sie optisch nicht doch noch größer wird. Denn sie dürfte etwas haltbarer sein als andre Sorten.
Da werde ich bei den nächsten Kandidaten auf jeden Fall darauf achten, danke dir! :thumbsup: Zur Zeit komme ich leider nur maximal einmal in der Woche in den Garten und dann ist meistens so viel zu tun, dass leider viele Details verloren gehen :(

Hatte letztes Jahr auch eine Sugar Babe zu zeitig geerntet und hab sie dann wie saure Gurken eingelegt... Seeehr lecker 🤤
@Chili Fred Das klingt ja ungewöhnlich, aber auch interessant :D
 
Hallo ihr Liebhaber der süßen Kugeln 🍈🍉

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an @markox für diesen interessanten, informativen und super geschriebenen Thread und dies geht natürlich auch an alle anderen Melonen-Anbauer, welche hier ihre Erfahrungen, Bilder, Meinungen und Anregungen posten 👍👍👍

Vorletzten Winter hatte ich Samen einer gekauften Honigmelone entnommenen und sie zusammen mit 2 Sugar Baby aus gekauftem Saatgut dann im letzten Jahr erstmalig im Anbau. Von 2 HM-Pflanzen konnte ich insgesamt 8 reife Melonen ernten und habe von einer Frucht wieder Samen genommen.
Da die Samen aus der gekauften Frucht super Früchte produziert haben, wurden dieses Jahr wieder einige Pflanzen aus dem Saatgut vom letzten Jahr angesetzt. Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Sorten, welche ich dem Tauschpaket entnommen hatte.
Somit stehen dieses Jahr folgende Sorten im Anbau...
- Sugar Baby
- Honigmelone
- Piel de Sapo
- Futuro
- Minnesota Midget

Um den 20.April hatte ich die Samen angesetzt, welche nach 3-4 Tagen gekeimt sind
IMG_20210423_120715.jpg
IMG_20210422_151941.jpg
Anfang Juni durften sie dann ins Gewächshaus einziehen
IMG_20210610_182940.jpg

IMG_20210616_145909.jpg

und bildeten bereits Mitte Juni die ersten Blüten und Fruchtansätze
IMG_20210616_150001.jpg
IMG_20210623_204006.jpg
IMG_20210623_204149.jpg


Im Hochbeet hatte ich in jeder Ecke auch noch jeweils eine Melone gepflanzt, welche auch relativ schnell Früchte angesetzt hatten. Leider haben die Pflanzen falschen Mehltau bekommen und die Sugar Baby die Welke, sodas es von diesen Pflanzen leider keine reifen Melonen geben wird.
Eine etwa handballgroße Frucht von der Sugar Baby hängt jetzt noch an der letzten grünen Ranke ohne Blätter. Rechnerisch könnte sie in etwa 5-6 Tagen geerntet werden, mal sehen, ob sie doch noch reif wird.
IMG_20210707_203451.jpg


Anfang Juli war das GWH schon dermaßen von den Melonen eingenommen, sodas ich erstmal einen Radikal-Schnitt vorgenommen habe und alle nicht befruchteten Triebe entfernt wurden.
Vorher...
IMG_20210714_163551.jpg

Nachher...
IMG_20210714_203606.jpg
IMG_20210714_203615.jpg


Mittlerweile haben sich die Melonen super entwickelt und haben teilweise sehr viele schöne Früchte ausgebildet.
Die Sugar Baby werde ich noch diese Woche ernten, am WE sind es dann ca. 40 Tage, und hoffe, das die Berechnung von Markox stimmt.
IMG_20210714_203709.jpg


Dies ist eine Melone aus Samen von der letztjährigen Honigmelone. So wie die Frucht ausschaut, vermute ich, das sie sich letztes Jahr mit der Sugar Baby gekreuzt hat, obwohl ich die Blüten anfänglich händisch bestäubt hatte. Vermutlich habe ich die Samen aber einer später von Bienen bestäubten Frucht entnommen.
Von dieser Pflanze konnte ich gestern die erste reife Frucht ernten oder vielmehr dem Netz entnehmen, da sie selbstständig abgefallen war und lose im Netz lag.
Sie hatte einen mega süßen Duft nach Melone und schmeckte sehr süß, aber auch eine schöne Säure war vorhanden und sie war sehr knackig.
IMG_20210714_203844.jpg

Farblich stimmt das Bild leider nicht ganz, da ich das Foto unterm Vordach mit grüner Plane gemacht hatte. :facepalm:
Die Frucht war fast komplett gelb und hatte nur einem leichten Grünstich.
IMG_20210804_135653.jpg
IMG_20210804_135742.jpg

IMG_20210722_184415.jpg


Minnesota Midget mit sehr stark behaarten Früchten
IMG_20210722_184531.jpg

IMG_20210714_203725.jpg


Die Piel de Sapo hat mittlerweile auch einige Früchte angesetzt, ausgenommen die Futuro trägt momentan noch keine Früchte oder beginnt erst jetzt so langsam mit der Fruchtbildung.

Vorgestern war ich bei uns im Netto und wurde an der Obsttheke etwas aufhalten, da mich dort verschiedenste stark duftende Melonen angrinsten. Natürlich konnte ich nicht daran vorbei gehen und musste mir erstmal neues Saatgut besorgen. :rolleyes:🙈
IMG_20210803_135110.jpg

Zu Hause angekommen musste die Snowball erstmal geschlachtet, ausgeweidet und verkostet werden.
Mega süß und saftig, mit samtig weichem und knackigen Fruchtfleisch. 🤤😍
Sehr lecker und empfehlenswert und es wurden gleich 10 Samen zur Keimprobe ausgelegt.
IMG_20210803_140202.jpg


Zum Mittag gibt's dann jetzt die Sugar Baby Gold und mal sehen, wie die anderen Sorten noch munden und ob das Saatgut bereits vollständig ausgereift ist.
Laut Internet sollen es eigenständige Sorten und keine F1-Hybride sein und bin schon sehr auf nächstes Jahr gespannt, ob und wie gut die Pflanzen dann performen.

Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg mit euren Pflanzen, eine halbwegs mehltau-freie Saison und eine reichhaltige süße Ernte! 🍈🍉

VG Fredi
 
Dies ist eine Melone aus Samen von der letztjährigen Honigmelone. So wie die Frucht ausschaut, vermute ich, das sie sich letztes Jahr mit der Sugar Baby gekreuzt hat, obwohl ich die Blüten anfänglich händisch bestäubt hatte. Vermutlich habe ich die Samen aber einer später von Bienen bestäubten Frucht entnommen.
Hallo Chili Fred,

schöner Bericht, und erfolgversprechende Fruchtansätze :thumbsup: . Sehr schade das mit dem Mehltau...:(. Eigenes Saatgut von Melonen zu ernten ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber meiner Erfahrung nach sehr aufwändig umzusetzen (verhütung) und leider trotzdem mit einem gewissen Risiko dass es nicht klappt. Ich habe das letztes Jahr probiert, und habe jetzt statt nur der Charleston Gray, eine schöne Anzahl von Hybriden... Ist mal interessant, aber grundsätzlich hat es ja einen Grund, warum man sich bestimmte Sorten mit bestimmten Eigenschaften rausgesucht hat... Dann noch viel Erfolg und weiterhin eine gute Ernte:thumbsup:
 
:)Im Tunnel breiten sich nun die Spilnnmilben rasend schnell aus und schwächen die Pflanzen sehr, was eine zweite und dritte Ernte zumindest mindern wird und eine schöne späte Herbsternte unwahrscheinlicher macht.
Auf der Topfpiste saufen die Pflanzen gerade je teils zwei mal 5 Liter Wasser pro Tag und die alten Blätter werden fortlaufend kränker durch das nasskalte Wetter zwischendurch. Aber da habe ich noch Hoffnung, dass sie bald frisch und neu austreiben, wegen der frühen Ernte, und dann nach einer kleinen Erholung später noch mal ansetzten.
Spinnmilben habe ich glücklicherweise dieses Jahr noch nicht. Nur im letzten Jahr an der Topfmelone. Nachdem die Blätter weg waren, hat sie auch wieder ausgetrieben.
Musste leider auch seit letzter Woche immer wieder braune Blätter an einigen Pflanzen entfernen. War letztes jahr nicht so. Wahrscheinlich ist der Regen dafür verantwortlich. Gestern auch wieder 25 Liter in einer halben Stunde runter gekommen bei uns ( Nähe Leipzig) Ich hoffe die Pflanzen und ich erleben noch die 2. Erntewelle. Sind immerhin 15 Stück.:sorry:
20210801_194540.jpg
20210801_194929.jpg
20210801_194632.jpg


Die einzige der vier kroatischen Sorten die geworden ist wie sie sollte:
Sieht sehr cool aus. Gelbe Schale und rotes Fruchtfleisch.:cool::thumbsup:

Interessant. Das ist bei mir eindeutiger. Bei allen vier gekappten Ranken mit zwei Früchten ist die hintere größer. Bei denn beiden Pflanzen mit zwei Früchten direkt hintereinander ist der Effekt nur sehr gering, bei den beiden Pflanzen wo der Abstand der Früchte etwas größer ist und Zeitlich eine Woche zwischen den Ansätzen liegt sind die späteren, jüngeren Früchte sogar um ein vielfaches größer
Da ich mit der Charleston Gray, grundsätzlich eine potentiell relativ gross werdende Sorte habe (wenn sie nicht zu sehr verkreuzt ist) dann habe ich sehr selten "Doppelfrüchte". Deshalb konnte ich immer nur Einzelfrüchte pro Ranke vergleichen. Einmal halt mit gekürztem Trieb und einmal mit normal weiter gewachsenem Trieb. Zur besseren Vergleichbarkeit die Früchte eben an derselben Pflanze, nur halt jeweils an einem anderen Trieb.

Ansonsten hat bei mir meine einzige dunkelgrüne eingekreuzte Sorte, nach 1,5 Wochen wieder eine neue Frucht angesetzt. Wieder eine Dunkelgrüne.
20210801_194139_HDR.jpg


Dafür hat die Pflanze daneben, jetzt runde Früchte mit der Charleston Gray "Marmorierung".
20210801_194119.jpg
20210801_194101.jpg


Leider sind vor einer reichlichen Woche, 2 kleine Früchte im Kiesbeet weich geworden. So spät und so gross wurden die Melonen noch nicht abgestossen. Hab eigentlich immer gut gewässert. Kann eventuell doch sein dass es zu wenig war. Ich finde es gerade sehr schwierig das richtig einzuschätzen...
20210728_213536.jpg


Die erste Erntewelle in diesem Jahr, ist am kommenden WE. Ich weiss nur noch nicht genau wann ich diese 4 Melonen ernte. Am Samstag/ Sonntag sind jetzt zwar die 35 Tage rum. Andererseits ist die kleine Ranke un das kleine Blättchen an allen 4 Früchten schonbseit einer Woche abgestorben, braun und trocken. Aber es war halt auch sehr wenig Sonne, kaum über 22 Grad und Freiland. Mit den 35 Tagen hat das letztes Jahr ganz gut geklappt. In diesem Jahr eventuell etwas länger... Ich denke ich fange mal am Freitag mit einer Melone an. Dann entscheide ich über den Rest...
20210801_194721.jpg
20210725_152928.jpg
20210801_194222.jpg


Viel Erfolg an alle und bis demnächst...:):thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten