First Time ever. :-) - Anfängerfragen

Danke, dass du dir jetzt soviel Zeit genommen hast, ist ja auch schon spät am "Abend". Ich hoffe die Kleinen überleben das.
Sollte ich heute noch gießen? Bis jetzt hab ich es bleiben lassen.
 
Die meisten schon :)
bei der mit den stark eingerollten Blätter weiß ich nicht so recht :(

Dann bin ich zumindest zum Teil beruhigt. Leider sind alle drei Jalapenos stark eingerollt. Das war aber zwischen durch immer wieder einmal der Fall. Hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Am meisten Angst hab ich aber momentan um meine große Pimiento de Padron. Hoffentlich hilft das Umtopfen. Hab schon alles besorgt. Hab nur leider keine Perlite gefunden. Deshalb hab ich Blähton in zwei verschiedenen Körnungen. Eine kleine Körnung zum Mischen in die Tomatenerde und eine größere Körnung um eine Drainage am Topfboden zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Schwierig! Es passt alles nicht so richtig zusammen.
Was mir auffällt ist, dass es auf den ersten Bildern alles sehr nass aussieht.
Dann, die Aussaaterde ist was für Babys. In der Größe sollten sie schon in eine ordentliche Erde wie TKS2 o.ä., dafür auf das düngen verzichten. So werden weniger Fehler gemacht da eine gute Erde die Pflanzen bestens versorgt.
Die Düngerei wird in meinen Augen erst dann sinnvoll wenn es mit der Topfgröße bzw. frischer Erde nicht mehr weiter geht.
Es wäre sinnvoll ca. 30% Agrarperlite umter die Erde zu mischen. Dies würde die Wasserversorgung erleichtern da die Perlite durch ihre Wasserspeicherkapazität das "Wasserversorgungsfenster" ungemein erweitern.

Welche Topfgröße ist bis zu den Eisheiligen geplant?
 
Die Aussaaterde war eine Notlösung, da kurzfristig keine Tomatenerde aufzutreiben war. Taunuswaldfee hat mir dann geraten die Aussaaterde leicht zu düngen. Das hab ich dann mit allen Keimlingen so gemacht, die ich aus dem Gewächshaus herauspikiert habe. Seit dem habe ich nicht mehr gedüngt. Erst als die Pimiento gelb wurde, habe ich sie versucht mit Dünger zu "retten". Für das Umtopfen am Wochenende habe ich Tomatenerde besorgt, Perlite war nicht aufzutreiben, deshalb habe ich Blähton. Da steht auf der Packung auch, dass er Wasser speichert. Mit dem gröberen Blähton und einem Unkrautflies möchte ich am Topfboden eine Drainage-Schicht bauen. Als Topfgröße war Anfangs wegen der Ausleuchtung unter Kunstlicht eigentlich runde 10 cm Töpfe geplant, aber für die Großen werde ich jetzt wohl schon zu 13 cm Töpfe greifen müssen.
Hier die damalige Planung:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/first-time-ever-anfaengerfragen.30712/page-2#post-679905
Da ja bis jetzt sowieso bei weitem nicht alle Chilis gekeimt sind, sollte es Platztechnisch funktionieren, wenn ein paar 13er Töpfe dabei sind. Notfalls muß ich halt noch eine Lampe kaufen.;):D
Für die endgültigen Töpfe werde ich dann Perlite im Internet bestellen.
Ach ja, die Aussaaterde von Dehner ist farblich gesehen sehr schwarz. Vielleicht wirkt das auf den Bildern dann so, als wäre sie zu naß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch so einfällt. Nach dem Gießen besprühe ich alle Pflanzen immer noch mit Wasser aus der Sprühflasche. Kann das negativ für die Pflanzen sein?
 
Mit dem zudüngen bei der Anzuchterde hatte @Taunuswaldfee ja auch vollkommen Recht.
Problematisch wird es eben wenn man nicht die richtige Dosierung erwischt.
Deswegen finde ich es einfacher mit guter Erde größer zu topfen als eine Notlösung zu düngen.
Bei so kleinen Pflanzen ist es besser deutlich unter den Dosierangaben der Hersteller tu bleiben.
Diese Angaben gelten für große Pflanzen welche darußen unter optimalen Bedingungen stehen.
Damit die Hersteller gut verdienen sollst du dann auch reichlich Dünger ausbringen.
Bei Hakaphos fängst du z.B. mit 20-25% der empfohlenen Düngermenge an.
TKS2 und Perlite bekommst du hier, ab 30,- frei Haus.
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-perlite/
Sehr bequem.;)
Bei den Töpfen kannst du auch gleich größer gehen.
 
Danke nochmals @Bhut-Head und @Taunuswaldfee

Mir wäre jetzt noch was eingefallen, was vielleicht die Ödeme erklären könnte.
Ich habe die Kleinen, um sie besser Handhaben zu können in Transportboxen von IKEA, die sich SAMLA nennen. Ich meine die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102978/
Die Boxen haben ja eine Höhe von 14 cm. Darüber schwebt meine Lampenkonstruktion. 3 LSR auf einem Brett montiert. Zwischen dem Brett und den Lampenfassungen habe ich eine sehr stabile Alufolie gelegt die überall als Reflektor dient. D.h. die Lampen haben quasi einen reflektierenden Lampenschirm, der ca. 15 cm rundherum nach unten reicht. Die Lampen selbst schweben ca. 5 cm. über den Pflanzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da die Wärme der Lampen vielleicht zusammen mit der erhöhten Zimmertemperatur wegen des Minigewächshauses auf dem Fensterbrett negativ auf die Pflanzen auswirken könnte. Vielleicht staut sich die Wärme etwas unter den Lampen. Luftbewegung ist in dem Innenraum sowieso nicht.
Wäre das eine Erklärung für die Ödeme und vielleicht für die eingerollten Blätter der größten Pflanzen. Die sind ja schließlich den Lampen am nähesten. Wäre das vielleicht auch eine Erklärung für die gelbe Verfärbung der Blätter?
Wenn die Temperatur problematisch ist, hätte ich noch eine Ausweichmöglichkeit, wo ich sie einziehen lassen kann.
 
Was die Ursache für diese Ödeme ist, würde mich auch interessieren. Damit hatte ich in der letzten Saison einige Probleme bei den Pflanzen, die ich im Oktober wegen der fallenden Temperaturen ins Haus geholt habe.
Am Ende verloren die als erstes erkrankten Pflanzen alle Blätter und gingen ein. Daher habe ich zur Sicherheit alle Exemplare mit diesen Symptomen entsorgt.
 
Die Ursache von Oedemen liegt in der Wasserversorgung.
Unregelmäßiges giesen mit abwechselden Trockenheit und dann wieder zu nass.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Gerade Baccatums reagieren nach meiner Ansicht sehr schnell mit Oedemen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Dazu können wir auch mal @oophag fragen. Christian ist ja bekennender Baccatarier.:)
Die Oedeme bringen eine Pflanze nicht gleich um. Es bremst sie im Wachstum, wenn es dann aber nach draussen geht verwächst sich das schnell.
 
Zurück
Oben Unten