Brot selbst backen

Leider nein, eher in Brauereien, da es ein "Abfallprodukt" des Brauprozesses ist.
Treber wird gern als Tierfutter verwendet da es sehr Eiweiß- und Nährstoffhaltig ist.
Wir bekommen es über unsere kleine Brauereigenossenschaft manchmal kostenlos (friere ich portionsweise ein).
Alternativ/supermarkttauglich könnte man evtl. auch Haferflocken oder etwas ähnliches grobkörniges versuchen zu verwenden, evtl. dann mit etwas mehr Flüssigkeit.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte mal ein Video zu No-Knead Vollkornbrot gemacht.
Das Brot finde ich auch sehr lecker, bei Verwendung von feineren Mehlen kann eventuell die Wasserzugabe ein wenig reduziert werden.

Das Backen in gusseisernen Töpfen ist für solche Brote wirklich eine richtig tolle Sache, da die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenem Deckel für eine schöne Krume und die hohe Anbacktemperatur durch den direkten Kontakt zum aufgeheizten Stahl für eine schöne Kruste mit leicht ankaramelisierten Zuckerbestandteilen, der durch die lange Gehzeit bei niedrigeren Temperaturen durch die Fermentation entsteht.

Wenn Ihr einen kleineren Topf habt, könnt Ihr das Rezeot reduzieren. Wenn Ihr allerdings auch so einen großen Topf habt wie ich, dann macht das Reduzieren nur bedingt Sinn, da dann das Brot flacher werden würde.
 
Ein Mischbrot: 400g RST, 200g Quellstück: Körner+Roggenflocken, 200g DM 1050, Wasser, Salz, Gewürze

SAM_7067.jpg

SAM_7068.jpg
 
Braust Du, oder stellst Du den Treber extra her?

Edith:
Wir bekommen es über unsere kleine Brauereigenossenschaft manchmal kostenlos (friere ich portionsweise ein).
... ok, alles klar. Einfach weiterlesen.

Alternativ/supermarkttauglich könnte man evtl. auch Haferflocken oder etwas ähnliches grobkörniges versuchen zu verwenden, evtl. dann mit etwas mehr Flüssigkeit.
Vergleichbar ist das aber nicht. :)
Treber lässt sich schwer ersetzen. Aber viele mögen den Spelzen-Brei eh nicht.
 
Ich hab noch reinen Weizentreber (keine Spelzen) eingefroren, aber ich hab trotzdem nie Lust gehabt, nochmal Treberbrot zu backen.
Überhaupt ist Backen für mich eine Winteraktivität, wenn man nicht gerade einen Holzofen im Garten hat. :D
 

Anhänge

  • E7BDB4EF-6818-46E7-A412-A71946FD37CB.jpeg
    E7BDB4EF-6818-46E7-A412-A71946FD37CB.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Im Moment ist es mir auch zuviel.

Aber was ist denn Weizentreber ohne Spelzen? Hast Du das ganze Korn eingemaischt?
Weizen hat halt keine Spelzen. Normalerweise würde man nicht ohne Spelzgetreide brauen, weil sich das nicht läutern ließe. Aber mit BIAB ist das kein Problem. Und da ich keine Gerste bekommen hatte, und für mein Mälzexperiment also Weizen nehmen musste, habe ich dann mal ein 100% Weizen gebraut. :D
 
Zurück
Oben Unten